XX1 Alternativen - DIY

Also ich brauch für den Winter wahrscheinlich auch ein günstiges 18+45er Ritzel, @mirfe - läuft die Anlage schon? :)

Auf nem 29" will ich meine 2fach in Rente schicken, aktuell fahre ich vorne 22/36 und hinten 11-36 Kassette.
Wenn ich mir das im Ritzelrechner so angucke, dann wäre das Optimum ein 30er Narrow-KB und hinten 11-45.
OneUp will da 90 Dollar für haben, sind ja nicht mehr ganz Knäcke..

Welche 11fach-Kombi ist denn derzeit am günstigsten und gleichzeitig von der Funktion am Besten, hab jetzt aktuell mal die neue 11fach XT auf dem Zettel, aber soweit ich gelesen habe könnte ich auch SRAM GX1 nehmen, aber SRAM wäre Neuland für mich..


Nachtrag, hier noch der Ritzelrechner-Link:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,18,21,24,27,31,35,40,45&UF2=2341
 
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Wenn man mehr Bandbreite haben möchte, dann könnte man doch über einen XD-Freilauf (wenn es einen für die Nabe gibt) nachdenken mit XG-1150 Kassette. Die ist kompett aus Stahl, bei Shimano ist ja das 40/42er aus Alu und das 45er dann auch. Eine XT-Kassette + OneUp hat auch nicht mehr Bandbreite und ist wohl preislich ähnlich der XG1150 + XD-Freilauf, wenn man eh noch keine Teile hat.

11-45 mit 32Z vs. 10-42 mit 30Z
 
Gut, dann macht es nicht wirklich Sinn.

Aber bei 150-160€ für die XT + OneUp vs. ca. 150-180€ (je nach Freilauf) für XD + XG1150 würde ich wohl zur Sram greifen. Gut, mit XT+Mirfe dürfte es günstiger sein, wenn er es denn machen wird.
 
Hat der Herr Mirfe eigentlich schon ein 45er Ritzel in Arbeit?
Schön langsam werden die Shimano 11- fach Komponenten überall verfügbar und ich bin schwer versucht eine 11-42er Kassette zu kaufen, die dann er weitert wird, um ein 34er KB fahren zu können.
Leider ist das OneUp 45er ist schon etwas heftig vom Preis her.
Daher die Hoffung, dass Mirfe eines günstiger macht.
Ohne, dass ich ihm da vorweg greifen will aber ich denke:
Dadurch, dass bei den 11 fach Shimano Kassetten das 42z- (ergo auch das 45z-) Ritzel zur Nabenmitte hin gekröpft ist, wird im Vergleich zu seinen aktuellen 42z Ritzeln deutlich dickeres Rohmaterial benötigt und es entsteht ein dtl. höherer Fertigungsaufwand (will ja auch alles wieder standesgemäß abgetragen werden das gute teure Alu).
Das bedeutet relativ hoher Preis , dazu viel Arbeit pro Ritzel, nicht unbedingt zuträglich für einen “ich mach das mal nebenher für günstig“ - Plan.
 
Guter Hinweis.

Hier sieht man die Kröpfung vom 45er OneUp:
p5pb12444171.jpg

http://www.pinkbike.com/news/oneup-45-tooth-xtr-conversion-review-2015.html
 
Ohne, dass ich ihm da vorweg greifen will aber ich denke:
Dadurch, dass bei den 11 fach Shimano Kassetten das 42z- (ergo auch das 45z-) Ritzel zur Nabenmitte hin gekröpft ist, wird im Vergleich zu seinen aktuellen 42z Ritzeln deutlich dickeres Rohmaterial benötigt und es entsteht ein dtl. höherer Fertigungsaufwand (will ja auch alles wieder standesgemäß abgetragen werden das gute teure Alu).
Das bedeutet relativ hoher Preis , dazu viel Arbeit pro Ritzel, nicht unbedingt zuträglich für einen “ich mach das mal nebenher für günstig“ - Plan.
Das Material ist hier nicht preistreibend (Einkaufspreis Alu(legierung) in D ca. 3 €/kg!).
Der von Dir angesproche Fertigungsaufwand und die noch nicht vorhandene Konkurrenz bestimmen den Preis.
 
OneUp will da 90 Dollar für haben, sind ja nicht mehr ganz Knäcke..
Ich finde es immer interessant wie die Leute von den "China- und Baumarktpreisen" ausgehen.

Bei uns aber nicht anders: Es kommt ein Kleinkunde und möchte etwas "so ähnlich wie das hier, habe ich mal bei Obi gekauft" gefertigt haben ("bisschen" schneiden, bohren, schweißen kann ja nicht so viel kosten). Dann kalkuliere ich schnell und sage ihm bspw. "sind so um die 120€", Kunde "das ist ja teuer, da bekomme ich ja 3 Neue dafür".

Bei uns kostet die Std. auf dem CNC-Bearbeitungszentrum ca. 180€ netto.
Das Ritzel braucht geschätzt mit Einspannen etc. ca. 15-20min (andere können das besser beurteilen, ich bin im Stahl/Metallbau und nicht im Maschinenbau tätig, vllt. ist das Ding auch schon nach 10min fertig, je nach Anlage können da ja mehrere in Reihe nacheinander bearbeitet werden und dann wechselt erst der Werkzeugkopf), wird dann ggf. noch eloxiert und verpackt, Gewinn und Mwst. drauf... nun rechne mal...
 
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OneUp hat normale Preise bei guter Qualität. Die Entwicklung und notwendigen Maschinen fließen schließlich auch mit in den Preis ein.

Ansonsten würde ein Auto ala Golf auch nur 5.000eu kosten ... Bedenkt bitte sowas immer dabei bevor ihr euch auslasst über angebliche Wucherpreise etc.
 
Die Shimano Kassette 11-40 kostet 79 EUR, ist halt Massenfertigung. Das 11-42 liegt bei 89 EUR.
Ich will OneUp kein Unrecht tun, aber 90 Dollar wäre MIR jedenfalls zuviel nur damit ich gegenüber dem 11-42er dann 3 Zähne mehr habe.
Schade seitens Shimano dass die keine 11-45er Kassette anbieten, wäre zumindest gegenüber 29"-Kunden die 1x11 fahren wollen ne feine Sache. Ansonsten hat SRAM dank XD in diesem speziellen Fall die Nase vorne.
 
Ich weiß schon, dass die auch was verdienen und ihre Entwicklungskosten auch herein bekommen wollen.
Es stimmt für mich nur das Verhältnis im Vergleich zu einer ganzen Kassette nicht.
Wie vitaminc schon sagt, kostet das eine Ritzel so viel wie einen ganze Kassette.

Leider hat Shimano sich nicht getraut, wirklich was zu ändern.
Ich hätte auf ein 10er Ritzel als kleinstes und ein 44 od. 45 als Größtes gehofft.
Dann hätte man zu SRAM eine Alternative und müsste nicht so einen großen Kompromiss eingehen.
Jetzt muss man sich aussuchen, ob man Beine braucht wie Hulk, oder in den schnellen Gängen begrenzt ist.
 
Ich weiß schon, dass die auch was verdienen und ihre Entwicklungskosten auch herein bekommen wollen.
Es stimmt für mich nur das Verhältnis im Vergleich zu einer ganzen Kassette nicht.
Wie vitaminc schon sagt, kostet das eine Ritzel so viel wie einen ganze Kassette.

Leider hat Shimano sich nicht getraut, wirklich was zu ändern.
Ich hätte auf ein 10er Ritzel als kleinstes und ein 44 od. 45 als Größtes gehofft.
Dann hätte man zu SRAM eine Alternative und müsste nicht so einen großen Kompromiss eingehen.
Jetzt muss man sich aussuchen, ob man Beine braucht wie Hulk, oder in den schnellen Gängen begrenzt ist.
Shimano stellt die Kassetten in Massenproduktion für Fahrradhersteller UND den Aftermarktet her.
Wenn man sich ein Bike eines Herstellers exakt identisch aufbaut, wird es immer teurer sein als das Komplettprodukt des Herstellers, da man die Einzelteile nicht zu den Konditionen kauft, die man bei Bestellungen in den Zehntausenden bekommt (und die (Eigen)Montage kommt noch dazu).

Soweit ich weiß, ist eben auf dem Standardfreilaufkörper kein 10er Ritzel möglich. (?)

Beine wie ein Hulk halte ich für übertrieben:
Ich bin jetzt 4 Monate mit 30t Kettenblatt bei 1x10 11-42t gefahren und wechsele jetzt auf ein 32t (ovales) Kettenblatt, da ich die letzen beiden Ritzel kaum nutze. Wäre also bei 11-45t sogar 34t denkbar und damit sollte man auch bergab oder in der Ebene noch sehr gut Fahrt aufnehmen können (wenn man dies benötigt).

Also meine Erkenntnis nach 4 Monaten ist, dass 32t bei 11-42t eine super Lösung ist, mit kaum Kompromissen.
Natürlich kein Vergleich zu meinem 38/22t bei 11-36t 29er... Hier hat man aber wieder den ganzen Kram dran, welcher bei der simplen 1x10(11) Auführung in der Werkzeugkiste landet.
 
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Also meine Erkenntnis nach 4 Monaten ist, dass 32t bei 11-42t eine super Lösung ist, mit kaum Kompromissen.
Natürlich kein Vergleich zu meinem 38/22t bei 11-36t 29er... Hier hat man aber wieder den ganzen Kram dran, welcher bei der simplen 1x10(11) Auführung in der Werkzeugkiste landet.

bei 26" und 27,5" würde mir 32t und 11-42t auch reichen, bei 29" jedoch nicht, und wenn man hier auf 2fach verzichten will, dann hat man bei Shimano die A***karte, außer man kann mit Kompromissen leben, z.B. ein 28er KB nutzen oder dickere Beine mit 30Kb. Ansonsten wäre SRAM tatsächlich die bessere Option.
 
bei 26" und 27,5" würde mir 32t und 11-42t auch reichen, bei 29" jedoch nicht, und wenn man hier auf 2fach verzichten will, dann hat man bei Shimano die A***karte, außer man kann mit Kompromissen leben, z.B. ein 28er KB nutzen oder dickere Beine mit 30Kb. Ansonsten wäre SRAM tatsächlich die bessere Option.
Genau aus dem Grunde bin ich noch nicht auf 1fach am 29" umgestiegen. 28 vorne ist arg klein, aber mit 30 wird es am Berg echt hart. Da müsste schon eine 11-45 hinten her, damit man bergauf noch halbwegs gut hoch kommt. Mal abwarten was da noch so kommt
 
Kurze Zwischenfrage, da ich hier nach wie vor die Leute mit der besten Marktübersicht vermute: Gibt es eigentlich mittlerweile Kettenblätter für den 76er Lochkreis der XX1-Kurbel (für GXP), die es preis- und/oder gewichtsmäßig mit den Spiderless-Kettenblättern aufnehmen können? Alles, was ich durch kurzes googeln finden konnte, war nicht günstiger als z.B. das DM von Absolute Black und dank Spider und Kettenblattschrauben in Summe vermutlich trotzdem schwerer.
 
Spider und Schrauben wiegen 46g (laut r2-bike), KB sind vielleicht 10-15g leichter als Direct Mount bei gleicher Zähnezahl.
 
Soweit ich weiß, ist eben auf dem Standardfreilauf kein 10er Ritzel möglich.
Es gibt irgendwo eines, dass gerade in Versuch ist.
Frag mich aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Ich fahre 11-42 mit einem 32er KB und merke beim Fahren in der Eben das in den hohen Gängen was fehlt, bzw. ich strampeln muss wie ein Wilder.
Mit einm 34er wäre das schon deutlich besser, nur geht es bergauf dann wieder nicht von den Beinen her.
 
bei 26" und 27,5" würde mir 32t und 11-42t auch reichen, bei 29" jedoch nicht, und wenn man hier auf 2fach verzichten will, dann hat man bei Shimano die A***karte, außer man kann mit Kompromissen leben, z.B. ein 28er KB nutzen oder dickere Beine mit 30Kb. Ansonsten wäre SRAM tatsächlich die bessere Option.
Ich verstehe nicht warum man bei 29ern eine breitere Übersetzung benötigt. Man braucht doch nur ein kleineres Kettenblatt, als bei 26'' oder 650b um die gleichen Gänge zu erhalten.
Da führt unabhängig von der Laufradgröße kein Weg an einer größeren Kassette vorbei.
 
Noch einmal eine Neulingsfrage....Kurbel habe ich jetzt bestellt.
Da ich irgendwie doch ein bisschen vom SRAM Schaltgefühl angefixt bin.....
....kann ich ein SRAM Schaltwerk mit der 2016er XT Kassette verwenden?
 
Hier noch mal der Beitrag auf den ich meine Aussage bezogen habe, hatte es vorhin auf die schnelle nicht gefunden.
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram...11-fach-schaltung.727463/page-3#post-12942618
DANKE!
Ich frag mich wieso meine Suche das nicht ausgespuckt hat :D
Also....
Kassette Shimano XT CS-M8000 11-42
Kurbel SRAM X1 GXP
Schaltwerk SRAM GX 1x11
Trigger SRAM GX 11-fach

Kette ist eigentlich egal ob Shimano oder SRAM?!

Auf der RaceFace Homepage sind die NW Blätter zumindest alle 9- / 10- / 11-fach Kompatibel
 
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