Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

@Goddi8 : Erstmal danke für die Info. Ich habe die Gabel heute mal aufgemacht und die Zug und Druckstufenkartusche rausgeworfen und ebenfalls,soweit möglich ,geöffnet .Nichts aufgefallen für meine Laienaugen.Weiss jemand wo ich was zur Ölmenge für die Forke finde?Oder gleich ein Servicemanual?
 
die kartusche wird bei offener druckstufe bis auf 4 cm unter den Rand gefüllt. beim füllen etwas warten damit das öl auch die Luft in der dampfungseinheit verdrängt hat. auf marzocchi blogspot findest du ein Video
 
Ich bin abtrünnig geworden und habe jetzt eine X-Fusion Vengeance HLR im Bike.
Ich bin bisher eine sehr abwechslungsreiche Tour gefahren und die Vengeance hat mich sehr überzeugt.
Die ist aber noch etwas schwerer und heftiger als die 55 ;)
 
Hat jemand noch einen Spacer übrig, um eine 2013er 55 CR von 170mm auf 150mm zu traveln? Meine Gabel kam leider ohne und Cosmic kriegt die Dinger grad nicht ran.
 
Hallo,
kurze Frage: Ich will bei meiner 350 CR den Service machen, weil sie aktuell ein ruckeliges Losbrechmoment hat. Ist es sinnvoll, ölgetränkte Schaumstoffringe (ich habe 34mm Fox herumliegen, also 1mm zu klein) dabei miteinzubauen?
 
Hallo,
kurze Frage: Ich will bei meiner 350 CR den Service machen, weil sie aktuell ein ruckeliges Losbrechmoment hat. Ist es sinnvoll, ölgetränkte Schaumstoffringe (ich habe 34mm Fox herumliegen, also 1mm zu klein) dabei miteinzubauen?
Nachdem ich meiner einen Service spendiert habe ruckelt absolut nichts mehr. Ob das mit den Staubringen empfehlenswert ist möchte ich nicht beurteilen.
 
Hallo,
Service ist gemacht, die Idee mit den Schaumstoffringen habe ich verworfen, weil schon im Stand gefühlt mehr Reibung da war. Leider ist das Ansprechverhalten besser, aber nicht gut geworden nach dem Service, aus dem Stand hat die Gabel immernoch ein spürbares Losbrechmoment. In allen Bereichen arbeitet sie sonst sauber, Zug- und Druckstufe funktionieren.
Die Gleitbuchsen sehen optisch gut aus, Standrohre haben darin kein wahrnehmbares Spiel, und Casting sowie Standrohreinheit lassen für mich nicht erkennen, dass etwas verbogen/verzogen wäre. Im Casting habe ich pro Seite etwas mehr Öl genommen: 30ml je Seite, ein 1:1 Gemisch aus Motoröl 5W30 und Fux Gabelöl 7,5 Silkolene (auch wenn Fux ja eigtl. ein Dämpferöl ist...aber steht ja drauf "...mit guten Gleiteigenschaften...").
Nun meine Frage: Ein Tausch der Staubabstreifer/Dichtringe dürfte hier doch nichts verbessern, oder? Eigtl. dürften diese sich doch mit der Zeit eher weiten und/oder verhärten, aber nicht "enger" werden, oder aufrauhen (?), und somit das Losbrechmoment verschlechtern?
Optisch sehen die Ringe gut aus, und es ölt nichts nach außen.

Hat jemand eine Idee, oder hilft nur die Gabel einzuschicken, d.h. neues Casting/Standrohreinheit, weil doch irgendwo etwas verzogen sein müsste (?).
 
Ein Tausch der Staubabstreifer/Dichtringe dürfte hier doch nichts verbessern, oder?
Denke die Gabel ist noch zu neu als dass die Simmeringe/Dichtringe schon getauscht werden müssten.
Bevor Du die Gabel einschickst, probiers mal mit reinem Motoröl, da eh nur Schmierung gefragt ist bei der CR
Und die Dichtringe mit etwas fett behandeln, hilft auch viel...
Wenn das nix hilft.... :ka:
 
Schau mal in die Luftkammer. Einige Modelle haben hier auch einen "Schaumring" unter der Dichtung verbaut. Dieser sorgt für schlechtes Ansprechverhalten und sollte ausgebaut werden.
Ansonsten auch mal den Luftkolben ausbauen und schauen ob dann das schlechte Ansprechverhalten immer noch da ist.
 
@EggheadSpecial
o.k., den Service werde ich wiederholen mit reinem Motoröl, ist ja schnell gemacht. Fett habe ich verwendet "Honey Slick" o.ä.
@Symion
Kann man den Schaumring denn ganz endgültig weglassen? ..ich las in vorherigen Posts etwas von ersetzen durch O-Ring, der nicht an Außenwand anliegt?
...aber zumindest als Test kann ich den Ring (sofern bei meiner Gabel vorh.) weglassen, und auch ohne Luftkolben testen, ist leicht gemacht, und hilft zumindest bei der Fehlereingrenzung!
 
Kann man einfach weglassen.
Der geschlitzte O-Ring kam zum Einsatz um den Kolben abzustützen. Muss man aber nicht. Bei den aktuellen 350er Modellen lässt MZ den Schaumring einfach weg, daher nur Kolben und eine Dichtung.
ABER ein kleiner O-Ring kann genutzt werden um den Stift welche Kolben und Kolbenstange verbindet zu sichern. Der klemmt aber in der Regel genug um nicht von alleine zu verrutschen.
 
Hey Leute,
Ich war eigentlich super begeistert von meiner 350 CR. Top Ansprechverhalte, sackt nicht weg, trotzdem saugt sie nach Marzocchi-Manier alles weg.
Seit ner Woche jedoch "ruckelt" die Gabel etwas. Im fahren nicht zu merken, aber wenn ich mich neben das Rad stelle und die GAbel langsam zusammendrücke, gibt es Positionen, wo sie auf einmal stoppt und nicht weiter will. Sie geht da richtig auf Block. Erst ein Stoss bringt sie zum weiteren einfedern. Kann mich nicht erinnern, dass das am Anfang (2Monate alt) auch schon so war.
Woran kann das liegen? Zu wenig Schmieröl oder Buchsendefekt?
Zudem hab ich am rechten Tauchrohr eine Riefe entdeckt. Ist nicht zu fühlen, aber macht mir etwas Bedenken. Was haltet iht davon:
 

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Mal ein Service mit Reinigung/frischem Öl machen wäre meine Empfehlung, es kann aber auch
eines dieser "Air-typischen" Probleme sein, wie oben teils beschrieben...
Ich denke nicht dass die Riefe sich auf das Losbrechmoment auswirkt.
 
Ich denke nicht dass die Riefe sich auf das Losbrechmoment auswirkt.
Erstmal Danke. Werde mal nen Ölwechsel machen. Die Riefe macht mir wegen dem Ansprechverhalten keine Sorgen, sondern eher wie sie da reingekommen ist, bzw ob das vlt bald noch mehr wird.
Das Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs ist vollkommen in Ordnung, aber diese Hänger sind irgendwie komisch.
 
...übrigens gestern erneut Service gemacht, diesmal auch Dämpfereinheit neu befüllt und entlüftet. Dämpfer: Fuchs Silkolene SAE 7,5 und Casting je Seite 30ml Motoröl 5W30, sowie Abstreifer und Dichtringe mit Slick Honey eingeschmiert. Den besagten Schaumstoffring habe ich entfernt, und stattdessen einen zu engen O-Ring eingesetzt, der die Aussenwand nicht berührt (hält somit nur noch den innenliegenden Stift fest, dass dieser nicht nach aussen rutschen kann).

Ergebnis: Das Losbrechmoment ist derzeit sehr gering geworden (ist aber noch vorhanden, kann aber jetzt jammern auf hohem Niveau sein, weil ich ja "empfindlich" darauf achte).

Gestern habe ich nur einen relativ kurzen Straßentest gemacht, und der war zumindest im Ansatz positiv.
Wie sich das jetzt in der Praxis im Gelände macht, und vor allem, ob das dann dauerhaft stabil bleibt, muss ich halt testen...

Gruß Jan
 
fahr sie einfach mal eine Zeit und beobachte...
meine läuft geschmeidig (Coil), daher sind die letzten "Nuancen" im Ansprechverhalten evtl. der Air-Einheit geschuldet...?!?
Angeblich sollen ja die SKF Dichtungen was bringen (egal ob Stahlfeder oder Luft) #8507014/P

Grüsse
 
...ja, allgemein sollen die SKF schon was bringen, sind aber auch nicht so günstig. Der normale Dichtsatz kostet um und bei 35,-€ und als SKF Ausführung 30,-€ mehr.
Wie gesagt, ich werde jetzt erstmal in der Praxis testen, und dann evtl. sogar SKF ausprobieren...
 
Hallo,
so neuer Stand der Dinge: SKF Dichtsatz eingebaut, und dazu dann doch auch gleich einen neuen Bushing Satz mit eingebaut. Ergebnis: leichtes Spiel im oberen linken Bushing, rechts sitzt alles prima. Den linken Bushing hatte ich dann nochmal entfernt, und Standrohr und Bushing mit Messschieber gemessen (ob mir das jetzt so genau gelungen ist, lasse ich mal so im Raum stehen). Standrohre haben oben beide 35,0mm Dicke, dort wo am meisten Bewegung ist, auf Höhe der Bushings haben sie etwa ein Zehntel Millimeter weniger, also vmtl. Beschichtung soweit bereits abgeschliffen). Der linke obere Bushing hat dann dazu ein zehntel Millimeter mehr Innendurchmesser, so dass ich auf zwei zehntel Millimeter Luft zwischen Standrohr und Buchse komme. Aufgrund dieser Messung habe ich die Buchse wieder entfernt, und von der Außenkante soviel abgeschliffen, dass ich ein Innenmaß passend zum Standrohr erreicht habe (vermeintlich). Nun sitzt das ganze schon besser, aber noch nicht komplett spielfrei. Da ich die Buchse nicht ein drittes Mal wiederverwenden will, da sie doch Schaden durch das Austreiben nimmt (ohne spezielles Werkzeug), habe ich nun noch ein Bushingset bestellt, werde die linke Buchse nochmal entsprechend abschleifen und tauschen (diesmal etwas mehr abschleifen, und nicht ganz so zaghaft sein wie vorher). Die Buchse setze ich mit Loctite ein (habe ich bei der jetzigen auch gemacht), weil ich mir erhoffe, dass sie dadurch um den fehlenden zehntel Millimeter weiter zusammengedrückt wird...
...ob das sinnvoll ist und funktioniert, wird sich zeigen.

Wie sich der Fehler der Gabel grundsätzlich äußert: Rolle ich langsam, und ziehe nur sehr sehr dezent die Bremse, so reagiert die Gabel sehr sensibel darauf und reagiert sofort - so wie sie soll.
Rolle ich nun langsam, und beginne sehr langsam und vorsichtig aus dem Sattel aufzustehen, und mich in Zeitlupe auf den Lenker zu stützen (mit viel Gewicht), so bleibt die Gabel fest stehen, und regiert kein bißchen. Ich muss ihr dann erst einen "leichten" Druckimpuls geben, dann taucht sie ein (mit leichtem Rucken). Ich vermute, dass die Buchse mit dem Standrohr verkantet, was beim Bremsen nicht passiert, weil das Casting über das Bremsmoment dabei "günstig" von unten nach hinten gekippt wird...

Blödsinn, oder nachvollziehbar?
 
hab mir gestern auch die SKF Dinger bestellt um zu sehen, ob um den Preis da wirklich nochwas geht.

Zu den Bushings:
hab mich noch nicht mit den Buchsen der 55 auseinandergesetzt, aber kann es sein, dass Du sie einfach links für rechts vertauscht hast? Oder geht das gar nicht?
 
...links und rechts kann man nicht vertauschen, nur oben und unten (theoretisch aber nur - da bräuchte man schon zwei linke Hände)...

Was mich an den Bushings allerdings stört (da es ja scheinbar nur "alte" gibt:) Der Teflonbelag ist durchgängig ohne Nuten, d.h. Fahrrrad auf den Kopf stellen, damit hier was oberhalb der unteren Buchsen geschmiert wird, dürfte nix (mehr) bringen...
 
ok, danke für die Info am Rande!
zwischen Buchsen und Casting ist auch kein Platz für Öl? Keine Kanäle o.A. im Tauchrohr?
sorry für die Fragerei, aber beim letzten Ölwechsel (1. mal beim Kauf, dann nach ca 700km vor 2 Wochen) hatte ich schon Öl oben an den Dichtungen...
 
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