Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Raesfeld

Fahrtechnikphobie!
Registriert
29. November 2009
Reaktionspunkte
218
Ort
Dorsten
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe mir vor ein paar Tagen als "Schnellschuss" eine neue Marzocchi 55 CR 2014 gekauft.
Im Nachhinein ist mir natürlich aufgefallen, dass es zu der Gabel noch nicht mal einen Testbericht gibt. Auch Forenbeiträge zum aktuellen Modelljahr sucht man vergebens.

Es wäre natürlich für alle MZ Besitzer schön, wenn man was zu lesen hätte.

Ich mache mal den Anfang mit Erfahrungen mit meiner 55CR:

- Der Gabelschaft (tapered) scheint etwas über Toleranz zu liegen. Vorbau geht nur mit draufhauen auf den Schaft.

- Es war kein Schmieröl in den Tauchrohren. Nach einfüllen von je 35ml (Angabe von Cosmic) läuft die Gabel geschmeidig.

- Die Gabel schmatzt beim Ausfedern (hab ich Luft im Öl?)

Cosmic hat mir die Explosionszeichnung der 2014er 55 CR zur Verfügung gestellt:


Es gibt aber noch Dinge, die ich gerne wissen würde ;)

Wie funktioniert diese "Dynamic Bleed Catridge" und wie entlüftet man sie nach einem Ölwechsel

Warum empfielt Marzocchi 7.5er Gabelöl zur Schmierung zu benutzen? Das ist doch ein Dämpferöl?

Wie verhält es sich erfahrungsgemäß mit den Serviceintervallen?


Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen den Enduro und Freeride Gabeln von Marzocchi.

edit:
Bevor das jetzt zu sehr nach *MIMIMI-Gabelkritik* aussieht: Nach etwas Streicheln und Pflege geht die Marzocchi schon ganz gut. Die Steifigkeit (Bremsen und Verdrehen) ist suuper.
Die Gabel dient als Ersatz für meine Pike RCT3, die nach einem Bikeparkbesuch zum Service muss. Die Pike wird danach verkauft, die ist zu "leicht" für meinen Fahrstil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich habe seit einiger Zeit die CR 350 und will sie an meinem Nicolai Argon AM Enduro verbauen. Wie ich es bei allen meinen neuen Gabeln mache, habe ich sie im Vorhienein mal zerlegt um zu sehen wie gut sie geschmiert ist: Auf jeden Fall besser wie meine Fox 36, aber immer noch relativ "trocken". 10 WT Gabelöl nachgefüllt, die Gabel voll kompriemiert bis das Öl oben wieder raus kommt und gut war es. Aus reiner Neugier habe ich sie für 2, 3 Fahrten ins Strive gesteckt (Ja ich weis: 26 er LRS in 27,5 " Gabel). Das Ansprechverhalten ist im Gegensatz zur 36 FIT ohne Kashima, mit Talas echt Wahnsinn allerdings ist sie schon eher linearer, Marzocchi halt. Vom Grip her würde ich meinen, dass sich die zwei wenig schenken, die Fox ist nur ein wenig straffer. Langzeiterfahrungen folgen natürlich ab Mitte Oktober, wenn der Rahmen endlich da ist :cool:.
1678031-vl03ggn3qtge-marzocchicr350-original.jpg


Zu einer deiner Fragen oben habe ich vielleicht auch noch eine Antwort. Ein zäheres Öl macht die Federelemente "langsamer" oder "härter", da das Öl langsamer fließen kann. Hier kann man sich also spielen.

Gruß :winken:,
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das ist doch ein Dämpferöl" bezieht sich nicht auf den "Dämpfer" als Fahrradbauteil.
Es geht vielmehr um die technische Sichtweise. Jedes Fahrwerkselement besteht aus Feder+Dämpfer. Die Dämpfung (unabhängig ob Hinterbaudämpfer oder Federgabel) wird mit "Dämpfer"Öl befüllt. Marzocchi sieht dieses "Dämpfungsöl" jedoch auch zur Schmierung vor. Dämpferöle sind im Regelfall auf möglichst konstante Viskosität bei veränderlichen Temperaturen ausgelegt. Sie werden nicht dafür konzipiert, einen tragenden Schmierfilm zu bilden. Dafür sind sie auch viel zu dünnflüssig!
Von anderer Stelle habe ich erfahren, dass die Buchsen bei Marzocchi relativ schnell verschleißen und Spiel bekommen. "Dämpfungsöl" zur Schmierung würde das erklären. Kein tragender Schmierfilm bedeutet Verschleiß.

Aber es gibt schon genug Gabelthemen, die in eine Schmierstoffdiskussion ausarten.

Heute war jedenfalls die erste Tour mit der neuen Gabel. Nach der Behandlung mit Fett und *Schmieröl* läuft meine Gabel richtig sahnig und steht der früheren Pike RCT3 nun in nichts mehr nach. Dicke Einschläge (Natursprünge ohne richtige Landung) und langzeitige Kompression in Senken haben die Gabel kaum beeindruckt. Zu Beginn der Tour dachte ich, die Gabel sei zu weich eingestellt. Falsch gedacht, der letzte cm wurde nur knapp angekratzt.
Die Dämpfung hat einen guten Einstellbereich, Zugstufe hat einen sehr großen Einstellbereich. Die Druckstufe deckt einen sinnvollen Bereich ab. Die höchste Stufe unterdrückt Bremsnicken und Wippen im Wiegetritt sehr gut. Unsensibel wird sie dabei kaum.
Heute waren auch schnelle Trails über verschieden texturierte Wurzelteppiche dabei. Bei den schnell aufeinanderfolgenden Schlägen bleibt die Gabel schön im ersten Drittel des Federwegs und gibt nur wenig an den Lenker weiter. Die High-Speed Druckstufe tut da ihren Job anscheinend gut. Heute bin ich die Low-Speed Druckstufe drei Umdrehungen ZU gefahren. Damit kann man schon sehr gut durch Kurven pressen, ohne dass die Gabel zu weit abtaucht. Bei der nächsten Tour werde ich die gleichen Trails noch mal mit etwas mehr Druckstufe fahren.

Ich bin zu Frieden. Morgen werde ich die Pike von der Reklamation abholen. Ich werde sie direkt verkaufen.
 
Okay, das ist mir irgendwie nicht klar gewesen, dass du die Dämpfung an der Gabel meinst ;). Ich habe gedacht du meinst z.B. Öle wie das Fox Float Fluid, das sehr zäh ist. Ganz klar wäre es wenn du das Dämpferöl als Dämpfungsöl bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das ist doch ein Dämpferöl" bezieht sich nicht auf den "Dämpfer" als Fahrradbauteil.
Es geht vielmehr um die technische Sichtweise. Jedes Fahrwerkselement besteht aus Feder+Dämpfer. Die Dämpfung (unabhängig ob Hinterbaudämpfer oder Federgabel) wird mit "Dämpfer"Öl befüllt. Marzocchi sieht dieses "Dämpfungsöl" jedoch auch zur Schmierung vor. Dämpferöle sind im Regelfall auf möglichst konstante Viskosität bei veränderlichen Temperaturen ausgelegt. Sie werden nicht dafür konzipiert, einen tragenden Schmierfilm zu bilden. Dafür sind sie auch viel zu dünnflüssig!
Von anderer Stelle habe ich erfahren, dass die Buchsen bei Marzocchi relativ schnell verschleißen und Spiel bekommen. "Dämpfungsöl" zur Schmierung würde das erklären. Kein tragender Schmierfilm bedeutet Verschleiß.

Aber es gibt schon genug Gabelthemen, die in eine Schmierstoffdiskussion ausarten.

Heute war jedenfalls die erste Tour mit der neuen Gabel. Nach der Behandlung mit Fett und *Schmieröl* läuft meine Gabel richtig sahnig und steht der früheren Pike RCT3 nun in nichts mehr nach. Dicke Einschläge (Natursprünge ohne richtige Landung) und langzeitige Kompression in Senken haben die Gabel kaum beeindruckt. Zu Beginn der Tour dachte ich, die Gabel sei zu weich eingestellt. Falsch gedacht, der letzte cm wurde nur knapp angekratzt.
Die Dämpfung hat einen guten Einstellbereich, Zugstufe hat einen sehr großen Einstellbereich. Die Druckstufe deckt einen sinnvollen Bereich ab. Die höchste Stufe unterdrückt Bremsnicken und Wippen im Wiegetritt sehr gut. Unsensibel wird sie dabei kaum.
Heute waren auch schnelle Trails über verschieden texturierte Wurzelteppiche dabei. Bei den schnell aufeinanderfolgenden Schlägen bleibt die Gabel schön im ersten Drittel des Federwegs und gibt nur wenig an den Lenker weiter. Die High-Speed Druckstufe tut da ihren Job anscheinend gut. Heute bin ich die Low-Speed Druckstufe drei Umdrehungen ZU gefahren. Damit kann man schon sehr gut durch Kurven pressen, ohne dass die Gabel zu weit abtaucht. Bei der nächsten Tour werde ich die gleichen Trails noch mal mit etwas mehr Druckstufe fahren.

Ich bin zu Frieden. Morgen werde ich die Pike von der Reklamation abholen. Ich werde sie direkt verkaufen.
Hört sich gut an, ich werde mir wohl die 350 ncr holen.
Die pike rct3 bin ich auch gefahren und war echt zufrieden damit, bin gespannt was der Vergleich bringt.
 
Interessante Beobachtung bei der 55 CR:

Ich hatte die Gabel gerade auseinander. Grund: stetig schlechter werdendes Ansprechverhalten während der Tour. Ein Forenmitglied hat unter einem Foto von mir gepostet, dass man ruhig mehr Öl als die 20 ml (Marzocchi) oder 35 ml (Cosmic) einfüllen sollte.

Ich hab die Gabel also erneut zerlegt und zum ersten Mal auch die Luftkammer ausgebaut. Ich wollte mir sowieso mal den Aufbau des Kolbens und der Negativfeder ansehen ;) . Aus der Luftkammer kam jede Menge Fett-Öl-Gemisch wie Honig rausgedröppelt. Bestimmt 30-40 ml in der Luftkammer. Vor dem Zusammenbau habe ich alle beweglichen Teile großzügig mit rsp Slick Kick (weiches Fett) eingeschmiert.

Für die Schmierung des Castings habe ich mich dieses Mal für je 40 ml Sram Pit Stop (das rote "red rum" mit 15wt) entschieden. Das hat auch im meiner Lyrik schon einen guten Dienst verrichtet.

Und jetzt kommt die interessante Beobachtung:

Vorher bin ich mit 4,5 bar gefahren und habe den letzten cm des Federwegs nie angekratzt.
Jetzt kann ich die Gabel sogar mit 5 bar langsam rollend mit der VR-Bremse+Pumpen zum Durchschlag bringen.
Das bei jeweils gleicher Druckstufe!

Was ist denn da los? Hat das viele Öl in der Luftkammer vorher so viel Progression erzeugt??


An dem Radl kommt die 55 zum Einsatz. Passt gut zu den 160 mm am Heck.

 
Hallo zusammen,

also ich habe seit einiger Zeit die CR 350 und will sie an meinem Nicolai Argon AM Enduro verbauen. Wie ich es bei allen meinen neuen Gabeln mache, habe ich sie im Vorhienein mal zerlegt um zu sehen wie gut sie geschmiert ist: Auf jeden Fall besser wie meine Fox 36, aber immer noch relativ "trocken". 10 WT Gabelöl nachgefüllt, die Gabel voll kompriemiert bis das Öl oben wieder raus kommt und gut war es. Aus reiner Neugier habe ich sie für 2, 3 Fahrten ins Strive gesteckt (Ja ich weis: 26 er LRS in 27,5 " Gabel). Das Ansprechverhalten ist im Gegensatz zur 36 FIT ohne Kashima, mit Talas echt Wahnsinn allerdings ist sie schon eher linearer, Marzocchi halt. Vom Grip her würde ich meinen, dass sich die zwei wenig schenken, die Fox ist nur ein wenig straffer. Langzeiterfahrungen folgen natürlich ab Mitte Oktober, wenn der Rahmen endlich da ist :cool:.


Zu einer deiner Fragen oben habe ich vielleicht auch noch eine Antwort. Ein zäheres Öl macht die Federelemente "langsamer" oder "härter", da das Öl langsamer fließen kann. Hier kann man sich also spielen.

Gruß :winken:,
Maxi

Ich suche bisher vergeblich nach der Einbaulänge der 350er. Wärst du so nett bei Gelegenheit die Gabel mal kurz auszumessen?

Danke :)
 
@uerland Also die Einbaulänge, bzw. die Einbauhöhe der Marzocchi CR 350 beträgt genau 556 mm.

Einbauhöhen der aktuellen 27,5 " 160 mm Enduro-Gabeln im Vergleich:

  • Marzocchi CR 350 556 mm
  • BOS Deville TRC 556 mm
  • Formula ThirtyFive 547 mm
  • Fox Factory 34 Talas CTD 160 551 mm
  • Fox Factory 36 Float/Talas RC2 160 549 mm
  • Manitou Mattoc Pro 545 mm
  • Rock Shox Pike RCT 3 Solo/Dual Air 552 mm
  • SR Suntour Auron RC2 546 mm
  • X-Fusion Sweep RL2 555 mm
 
@z3ro Ich habe heute zufällig im Fotoalbum entdeckt, dass @ToppaHarley die 350 NCR fährt, vielleicht kannst du (Toppa) etwas zu der Gabel sagen, auch im Vergleich zur Fox 34. Hast sie ja auch schon seit längerer Zeit. Wäre top :love:.
 
Gibt es eigentlich Service- bzw Wartungs-Anleitungen zu den 350ern? Habe leider auf der offiziellen Marzocchi Seite nichts finden können... Speziell die Themen Ölmenge und Bleeding (falls nötig) & Wartung der DBC Kartusche interessieren mich
 
Entlüften der DBC (Dämpfungskartusche) würde mich auch interessieren.
Wenn meine Gabel auf dem Kopf steht gluckert die Dämpfung auf dem ersten Zentimeter. Für mich ein Indiz für Luft in der Kartusche.

Das "Motul Fork Oil Factory Line Light-Medium 7,5wt" hat wohl fast die gleiche Viskosität (cst bei 40°C) wie das originale Marzocchi Öl. Das gibts in fast jedem Motorradladen. Hat nen entwas höheren Viskositätsindex als das Originale.
Damit werde ich bald mal in den Selbstversuch gehen und die Kartusche zerlegen.

Man müsste theoretisch die kleine Bohrung in Teil (Explosionszeichnung) 67 zum entlüften nutzen können?
Wird die Kolbenstange eingeschoben, wird die Stahlfeder komprimiert. Hat man die Kartusche vor dem Zusammenbau mit Öl überfüllt, sollte man die Stahlfeder so weit komprimieren können, dass der Trennkolben das Loch passiert. Dann würde Luft und überschüssiges Öl durch das Loch entweichen. (Unter hohem Druck, Gefahr!) Natürlich sollte das Loch dabei ganz oben liegen.

Soweit meine Theorie. Interessant wäre die offizielle Anleitung ;)
 
Ich habe bei Cosmic nach einer offiziellen Anleitung angefragt.
Mit ein bisschen Glück gibts auch die anderen Serviceunterlagen, die ich angefragt habe. Ergebnisse poste ich dann hier ;)
 
Cosmic Sports hat mir heute geantwortet:

Guten Tag,

leider gibt Marzocchi keine Serviceanleitungen für die Gabeln raus. Die DBC Kartuschen sind jedoch recht leicht zu entlüften.
Im Grunde besteht die Kartusche aus 3 Teilen. Druckstufeneinheit, Zugstufe und das Gehäuse.
Es sollte die Rebound Einheit in das Gehäuse gesteckt werden und mit etwas Öl befüllt werden. Um die Einheit zu entlüften einfach mehrmals ein und ausfahren. Wenn die Zugstufe nun Fertig entlüftet ist kann das Gehäuse bis oben mit Öl befüllt werden und die Druckstufeneinheit verbaut werden. Am Gehäuse befindet sich seitlich oben eine Entlüftungsbohrung die das überschüssige Öl rauslässt. Wichtig hier das die Verstellungen geöffnet sind.

Mit freundlichen Grüßen

**** ****


Marzocchi, Cane Creek, DVO Service Team

Cosmic Sports GmbH

Also siehts mit Anleitungen im Allgemeinen eher schlecht aus. Die Entlüftung der DBC funktioniert aber genau so, wie man es schon aus der Explosionszeichnung erschließen konnte! :)

Hab die Gabel schon auseinander. Morgen gehts weiter, jetzt hab ich keine Lust mehr. Will jemand Bilder vom Innenleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Video wie man die DBC entlüftet: http://marzocchiworkshop.blogspot.de/p/videos.html
Allgemein ist die Informationslage bei Marzocchi unter aller Würde. Auch die fehlende Highspeedzugstufe ist nicht mehr zeitgemäß!!!
Interessant finde ich die neuen Dämpfer, allderdings preislich ein Hammer. Und wahrscheinlich wird auch hier wieder keine oder nur elend teure Ersatzteile geben. Schade.
 
Auch die fehlende Highspeedzugstufe ist nicht mehr zeitgemäß!!!

Zug- oder Druckstufe? Die Highspeeddruckstufe ist ja via Shimstack einstellbar, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. (Ok, natürlich um einiges umständlicher als wenn dafür eine externes Einstellrädchen, wie z.b. bei der neuen Fox 36 vorhanden wäre).
 
Zurück
Oben Unten