Specialized Sammelthread - Teil 2

Laut meiner Speci. Beschreibung (Epic) werden die Lager mit Epoxidharzklebstoff eingeklebt, was ich auch schon bei meiner Händler
gesehen habe.
Hier wurde ebenfalls UHU plus endfest 300 genommen. Bei Unklarheit einfach mal einen Händler anrufen.

Also Epoxidharz ist, einmal ausgehärtet, nicht mehr lösbar. Außer du erhitzt es über die Zersetzungstemperatur von 200-300 Grad.

Da aber auch CFK aus Epoxidharz besteht wird der Rahmen entsprechend mit Hops gehen.

Meine Meinung: nehmt hochwertige Lager mit Aluminiumschalen und das ganze gut fetten. Habe ich bei mir an meinem Carbonrahmen so gemacht und habe 0 Probleme.

Danke Euch. Ich versuche gleich nochmal, alles perfekt zu montieren, bevor ich mich ans Ausschlagen der Lager mache. Vielleicht wars doch nur irgendwo Dreck oder fehlendes Montagefett. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Vorrausgesetzt der Rahmen ist an den Lagersitzen nicht dermaßen ausgenudelt, dass schon Fasern rausstehen, ist Epoxidharz so dermaßen herrlich spröde, dass es dir beim Lageraustreiben auch an den schalen großflächig abplatzen wird. Erst wenn Fasern in der Klebeverbindung dir eine Kopplungsschicht ermöglichen, kann man von einer dauerhaften Klebeverbindung sprechen, wo dann beim austreiben auch der Rahmen evtl in Mitleidenschaft gezogen wird.
Reinigen: Aceton. Mehrmals.

Zur PF30-Thematik bzgl Lagerspieleinstellung und Knacken - ich habe jetzt nochmal die Kurbel abgebaut, alle Spacer, Lager usw gefettet und wieder montiert. Lager bleibt erstmal drin. Dabei habe ich aber nicht mittels Schrauben das Lagerspiel eingestellt, sondern gemessen, wieviel Bewegung die Spacer noch auf der Achse haben OHNE Justage. Dieses Spiel habe ich dann mittels geeignetem BB30-Spacer quasi "weg-gespacert", so dass die Kurbel ohne Spieljustage mittels des verstellbaren Rings spielfrei montiert ist.

Ich hoffe, das ist verständlich. Ich fahre es jetzt mal so und schaue/höre mir das Ganze mal bei ein paar Ausfahrten an. Hoffentlich bleibts ruhig und spielfrei. Heute ists hier so windig, da hört man rein gar nix.

definitiv eins der geilsten Epics die ich je gesehen habe :)
13-50-53.jpg

Anhänge

• 13-50-53.jpg
    13-50-53.jpg
    177 KB · Aufrufe: 52
Zurück