Eloxierten Rahmen entlacken

Es gibt nichts brauchbares für 2K Lacke frei zu kaufen.
Auch der Maler um die Ecke wird da nicht helfen können, Dichlormethan wurde verboten.
Und wie gesagt, der Abbeizer würde auch in den Kleber einziehen und ihn weich machen. Das wäre also äußerst dämlich. Neu eloxieren geht übrigens auch nicht, dazu müsstest du den Rahmen zerlegen.
 
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Guss lässt sich nicht dekorativ eloxieren. Wenn du Glück hast noch schwarz (was dann eher grau wird). Da aber keiner das genaue Material kennt und der Kleber sowie die Nietmuttern noch drin sind wird sich keiner das Bad versauen wollen.
 

... schade ... :(

ACHTUNG:
Bis auf Weiteres bieten wir das Eloxieren von Fahrradrahmen leider nicht mehr an.
Wann wir die Dienstleistung wieder anbieten, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Wenn es soweit ist, wird die Bestellmöglichkeit an dieser Stelle wieder freigeschaltet.

... und es bleibt das Problem angelöster Klebeverbindungen ... :rolleyes:
 
trotzdem noch immer teuer genug

in einen ollen 08/15 Rahmen würde ich nicht noch 150 Euro stecken

etwa bei einem Zaskar Rahmen könnte man es sich schon überlegen
 
Die 150€ gelten sicher auch für einen perfekt vorbereiteten Rahmen. Der teure Teil steckt eher in den Vorarbeiten. Sprich Entlacken, alles Fremdmetall raus, für eine gleichmäßige Oberfläche sorgen (strahlen , polieren,bürsten..).
Unterm Strich bei gebrauchten ehemals lackierten Rahmen schlicht Blödsinn. Zumal das Ergebnis nicht wirklich absehbar ist. Mit Pech sehen die Näthe anders aus als der Rahmen, oder das Material ist gänzlich ungeeignet und wird nur grau...
Und genau deshalb wird das sicherlich nicht mehr angeboten. Es ist eben nicht so "hinschicken, ins Bad und fertig ". Wie bei einer guten Lackierung steckt die Hauptarbeit in der Vorarbeit...
 
Hast schon Recht! Ein bisschen Vorarbeit ist nötig aber die 150€ sind mit Entlacken und Glasperlstrahlen gewesen. Ohne Entlacken 100€. Das mit dem Schweißnähten stimmt allerdings. Die werden öfters heller als die Farbe auf dem Rohr.
Im Leichtbau-Forum haben das schon einige Rahmen nachträglich eloxiert. Konnte die Ergebnisse sehen.

Aber moscha78 Rahmen ist wegen der geklebten Muffen nicht zum Eloxieren zu gebrauchen!
 
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bitte diese Abbeizer benennen, brauchbare Namen sind immer gerne willkommen! :daumen:
Hab das die Tage mit einem standard Baumarkt Abbeizer gemacht:

Leider mit japanischem Abbeizer, aber das ist das Gleiche 08/15 Zeug wie im deutschen Baumarkt. Warnhinweise darauf waren: Entzündlich und reizend... ;)
Wichtig ist, das das Zeug in ausreichender Menge einwirken kann - deshalb der Trick mit der Folie - dann ist auch 2K Klarlack kein Problem. Ohne Folie ist der Effekt gleich null, weil die Beize zu schnell verdunstet.
Evtl. bei richtig hartnäckigem Klarlack den Lack mit grobem Schleifpapier kurz überschleifen, damit die Beize eindringen kann.

vergiss das Zeug aus dem Baumarkt! dort gibts nur ungiftigen Abbeizer. Dann lieber was bei ebay bestellen
Zur Not geht auch Ameisensäure, aber da wirds dann echt gefährlich - richtiger Atemschutz etc. das Zeug ist echt krass und bei Alu nicht verwenden!!!
 
hab zu Ameisensäure gegoogelt:

"Teufelszeug. Eine Schutzbrille, Schürze und ordentliche säurebeständige Handschuhe sind dringend zu empfehlen.
Der hat alles gelöst Alkydharz, 2K (Desmodur/Desmophen) DD-Lacke."


arme GT-Gabel! Das ist so ein schöner Farbton!
 
Bei dem Zeug ist wirklich höchste Vorsicht geboten - das geht durch die Haut wie ein Lötkolben durch Butter...
Wenn es trotzdem unbedingt sein muss, die Säure nicht direkt auftragen (ist sehr dünnflüssig und kleckert) sondern Küchenkrepp auflegen und dann mit einem Pinsel Stück für Stück einweichen. Der Lack löst sich dann nach wenigen Minuten. Danach die Teile sofort mit viel Wasser (am besten destilliertes) spülen.
Insgesamt aber wirklich nur zu empfehlen, wenn man sich mit Säuren auskennt... ;)

arme GT-Gabel! Das ist so ein schöner Farbton!
Es hat mir auch weh getan, zumal der Lack noch sehr gut war. :(
Aber die Tatsache, dass die Gabel seit Ewigkeiten ungenutzt war und ich mir auch kein Karakoram mehr zulegen werde, wird sie nun am Xizang wieder gefahren. :)
Komplett nackt gebürstet und 1x pro Monat mit NevrDull behandelt. :love:

 
Auf dem Papier ist die Einbauhöhe von 395mm für den Rahmen sicherlich zu kurz, aber beim Fahren kann ich keinerlei negative Eigenschaften feststellen, es fährt sich eher etwas agiler, insgesamt sehr ausgeglichenes Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Schade, dass GT nie Titangabeln im Programm hatte...
 
Wirklich gut fahrbare Titangabeln gab es, glaube ich zumindest, von keinem Hersteller. Und den doch recht fahrstabilen Xizang Rahmen mit einer weichen Titangabel zum Wandschmuck zu degradieren wäre auch Blödsinn. Deshalb ist da eine optisch angepasste Stahlgabel bestimmt das Beste ;-).
 
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