Canyon und die Unfähigkeit des Service

Aber Wachstum hat auch Nachteile. Der Kuchen (die Anzahl der Kunden) hat eine bestimmte Größe. Nur weil ein Unternehmen wächst ändert sich nicht automatisch die Größe des Kuchen. Es verlagert sich nur zwischen den Unternehmen. Dann werden bei anderen Unternehmen wieder Stellen abgebaut aufgrund des gesunkenen Absatzes.

Wie auch immer es gelagert ist, wir schweifen ab...

Ein Unternehmen wächst wenn die Nachfrage da ist. Wenn sie nicht da ist würde sich auch kein Unternehmen vergrößern. Das ein Unternehmen Kunden an ein anderes verliert liegt daran das es nicht Wettbewerbsfähig ist. Aber wie gesagt wir schweifen ab.

Das die Bikebranche regelmässig Umsätze mit "must have Goodies " kreiert die kein Schwein braucht, aber viele kaufen, zeigt uns, dass man sich einen Markt schafft, wenn der alte Kuchen nicht mehr ausreichend zu essen bietet. Stichwort 26" --> 27,5" ^^

Das jährliche Wachstum ist ja nun keine Erfindung von Canyon, so funktioniert unser System eben. Und ganz ehrlich, Deutschland ist ein Land was von diesem System die letzten Jahrzehnte doch eher profitiert hat um es mal vorsichtig auszudrücken.

Jetzt mal unabhängig davon, dass bei der SAP Umstellung der totale GAU eingetreten ist: Ich sehe das eher so, dass wir stolz auf Canyon sein können ein Unternehmen zu haben das international mithalten kann. Ich lese z.B. in vielen Ami Foren, dass die es kaum erwarten können bis Canyon auf deren Markt kommen wird. Sind halt qualitativ, optisch und funktionell sehr ansprechende Bikes für ein vernünftigen Preis. Letztendlich zählt Canyon in Koblenz dann steuern und wir profitieren alle davon umso mehr Millionen Umsatz die machen. Mit dem Strive CF versuchen sie ja jetzt sogar Innovationen zu pushen, mir gefällt der Weg.

Wer ein Produkt vermarktet das vom Markt gut angenommen wird, der tut sich schwer sich gegen den Wachstum zu sträuben. Ich würde gerne mal hören wie einige hier reagieren würden, wenn die Jahrescharge nach einigen Wochen aufgebraucht wäre. Also Jungs immer locker durch die Hose atmen. Außer Canyon gibt es noch andere Hersteller die Bikes bauen können.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hi Canyon-Fans,
ich hatte mich schon bewertend zu dem Eintrag fürs Canyon-Poesi-Album von Roman geäußert und mir ist erst in der Folge aufgefallen, dass es hier noch mehr lustige Dinge zu lesen gibt. Darf man auch ein Erlebnis von einem anderen Versender erzählen? Ich denke schon, wenn es beispielhaft ist. Fuhr mal ein 4 Jahre altes Rosebike mit Scandium-Rahmen. An diesem Rahmen war am Unterrohr ein kleiner Kratzer weil ich da mal an einem Felsbrocken vorbei geschrammt war. 18 Monate später trat genau an der Stelle ein Riss auf, der sich durch knarzen bemerkbar machte. Ich rufe die Rose-Hotline an, wo sofort jemand ans Telefon geht - ist dort eigentlich fast immer so - und bitte um einen Reparaturtermin. Ich bekomme den Termin und fahre dort hin.
Nachdem ich in der Werkstatt mein Problem geschildert habe, sagt ein junger Mann: "Mensch, da hast du doch Garantie drauf und wir haben auch noch den Rahmen auf Lager!" Ich sage nichts, freue mich und gehe in der Biketown zum Kaffeeautomat. Nach kurzer Zeit kommt der Monteur mit einem verzweifelten Gesichtsausdruck zu mir. "Mein Chef hat sich das genau angesehen und gesagt das können wir leider nicht auf Garantie machen weil der Kratzer auf Eigenverschulden hinweist. "Ich: "Klar, ich habe auch nie was anderes behauptet."
Jetzt kommt der Hammer, der Monteur: "Ich habe aber jetzt schon das Bike zerlegt, möchtest du es selbst zusammen bauen oder soll ich es kostenpflichtig montieren? Wenn du es selbst machst bekommst du den Rahmen für 100,-€ auf Kulanz und die Demontage ist umsonst"
Lieber Roman, so geht Kundendienst. Ich habe danach noch mindestens 15.000,-€ für Bikes bei Rose gelassen weil ich echt ein schlechtes Gewissen hätte es nicht dort zu kaufen. Alle Bikes wurden vor dem vereinbarten Liefertermin ausgeliefert und waren alle extrem custom-made.
Natürlich läuft auch dort mal was aus dem Ruder. Email an den Chef. 14 Tage später hatte ich einen Einkaufsgutschein über 50,-€

Jetzt fallt bitte nicht über mich her wegen der Rose-Geschichte. Ich bin wirklich ein kritischer Kunde, aber wenn es über lange Zeit gut läuft, dann muss man das auch sagen dürfen.

Ist doch schön, wenn jemand so begeistert ist, dass er sogar seinen Forums-Nick nach einem Rad seines Herstellers benennt.
Das ist Kern-Kompetenz, anderen auf die Füße treten zu dürfen. ;)

An sich eine schöne Geschichte. Das Rose einen guten Service und kompetente Mitarbeiter habe ich auch schon erlebt und oft gehört. Da stimme ich dir voll zu. Was man aber da bedenken sollte, dass Rose auch noch lange nicht so einen Boom (Nachfrage an MTBs) erlebt wie Canyon gerade. Macht die Sache bei Canyon aber auch nicht besser :/

Ja, guter Kundenservice. Ähnlich Kulant habe ich Canyon auch vor Ort in Koblenz erlebt, deshalb wird mein nächstes Bike auch wieder ein Canyon. Mit gutem Kundenservice bindet man eben auch Kunden.

dj_holgie es gibt allerdings einen "kleinen" Unterschied.
Denn kann man heraus finden wenn man "Probleme mit Rose" oder "Probleme mit Canyon" googelt.
Kann das sein, dass du von Canyon gesponsort wirst für positive Forumsbeiträge?

Habe ich auch ab und zu das Gefühl.
Manche tauchen plötzlich auf und "regen sich auf darüber" , dass andere ihre (leider negativen) Erfahrungen hier mitteilen.
Wie gesagt mir geht es nicht Canyon nur schlecht zu machen aber ich hatte meine Erfahrungen mit dem Service.
Mir gefallen die Bikes und die Preise und Ausstattung sind im Vergleich wirklich gut.
Persönlich habe ich mir max. 2500-3000, - als Limit gesetzt und bin nicht bereit mehr auszugeben für ein Bike weil es für mich ein Hobby ist.
Ich respektieren alle die mehr ausgeben weil sie es brauchen.
Egal wieviel jemand ausgibt, so ist es nicht egal wie man als Kunde behandelt wird und das Service sollte immer passen.
Zumindest sollte ein Unternehmen dieser Größe entsprechend handeln.

Ich finde nur das Canyon sich zu sehr arrogant verhält und sie sollen sehen dass wir als community heir auch stark sind.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
im voraus bitte ich um Entschuldigung aber deine Ausdrucksweise klingt nicht schön.
Du solltest wertschätzend schrieben und auch die Erfahrungen und Meinungen anderer respektieren.
Ich finde es super wenn du uns allen Zuversicht gibst damit dass es auch viele besser gehen kann.
Ich selbst würde kein canyon kaufen hätte ich kein fünkchen Hoffnung, dass es besser wird. :)

Bin der Meinung, dass wir hier ein Beispiel für canyon sein sollten und uns gegenseitig helfen und motivieren. :)

Das tu ich, ich freue mich über jeden glücklichen Biker, der zufrieden mit seinem Hersteller ist, wie auch immer der heißen mag. Ehrlich ;)

Ich finds aber daneben mir Käuflichkeit vorzuwerfen, noch dazu von jemanden der nach einem Rose Bike benannt ist ;), nur weil ich persönlich keine negativen Erfahrungen mit dem Canyon Service gemacht habe.

Super! Das freut mich dass wir zusammenhalten.

Vielleicht klingt es komisch wenn man hier über seine negativen Erfahrungen schreibt, aber wo sonnst?

Ich habe das Gefühl, dass die Anspannung und Unsicherheit die zur Zeit besteht leider zu unbeachten Formulierungen führt.
Gilt auch für mich. :(

Hoffentlich gibt's ein klares update von der GF wann sie die Probleme lösen und dann die Beweise sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jetzt jemand von den lange vertrösteten Bestellern sein Rad bekommen? Jemand evtl schon ein 2016er Spectral?

Meins soll eigentlich nächste Woche zur Abholung bereit stehen, aber ich habe wenig Hoffnung. Gestern im Canyon Chat könnte man nicht garnichts sagen. Es wird weiter an den Problemen gearbeitet hieß es.

Ich sollte mein 2016er Spectral in KW43 bekommen.

Aktuell habe ich noch nicht mal eine Auftragsbestätigung.
Mal sehen, ob nächste Woche wie angekündigt was kommt...

Hat denn jetzt jemand von den lange vertrösteten Bestellern sein Rad bekommen? Jemand evtl schon ein 2016er Spectral?

Meins soll eigentlich nächste Woche zur Abholung bereit stehen, aber ich habe wenig Hoffnung. Gestern im Canyon Chat könnte man nicht garnichts sagen. Es wird weiter an den Problemen gearbeitet hieß es.

Laut dem schreiben vom Roman am 4.November sollen wohl alle Betroffenen innerhalb von zwei Wochen eine Korrekte Lieferbestätigung erhalten. Bisher kam noch nichts an, nachdem ich Mitte Oktober ein 2016 Spectral bestellte. Noch bis zum 18. November haben Sie Zeit. Kein Tag länger, meine Geduld und Zuversicht ist dann endgültig vorbei.

Laut dem schreiben vom Roman am 4.November sollen wohl alle Betroffenen innerhalb von zwei Wochen eine Korrekte Lieferbestätigung erhalten. Bisher kam noch nichts an, nachdem ich Mitte Oktober ein 2016 Spectral bestellte. Noch bis zum 18. November haben Sie Zeit. Kein Tag länger, meine Geduld und Zuversicht ist dann endgültig vorbei.

Da warte ich schon 6 Wochen länger als Du. Ich übe mich trotzdem noch in Geduld.
Nächste Woche muss jedoch eine verlässliche Aussage her, sonst ist es bei mir auch vorbei. Leider hat sich bisher jede Ankündigung seitens Canyon als nicht zutreffend erwiesen.
Wenn dann auch noch der Chef sein Wort nicht hält, ist es endgültig vorbei.

Da warte ich schon 6 Wochen länger als Du. Ich übe mich trotzdem noch in Geduld.
Nächste Woche muss jedoch eine verlässliche Aussage her, sonst ist es bei mir auch vorbei. Leider hat sich bisher jede Ankündigung seitens Canyon als nicht zutreffend erwiesen.
Wenn dann auch noch der Chef sein Wort nicht hält, ist es endgültig vorbei.

Darf ich fragen was du bestellt hast?

Gibt's schon ein Update seitens Canyon oder können User schon von Auslieferungen oder wenigstens Bestelleingängen/Emails berichten?
Ich wart zwar nur auf ne Kettenführung für mein Specki, aber selbst die hätt ich gerne zeitnah.
Und auf 30min Telefon und Bestätigung, dass alles korrekt im System drin ist, hab ich keine Lust mehr.

Nichts Neues an der Front...
Laut Schreiben von Herrn Arnold müssten diese Woche noch die ABs versendet werden, womit ich nicht wirklich rechne.
Haben sie vor 4 Wochen auch schon gesagt dass innerhalb der nächsten 2 Wochen neue ABs rausgehen, die kam dann auch freitags um sie samstags mit einer weitern Mail als falsch zu deklarieren und zurückzuziehen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück