XX1 Alternativen - DIY

Nach langem hin und her rechnen der Übersetzung möchte ich jetzt auch auf 1x umsteigen.
Da mein Enduro 29 keine Direct Mount Kurbel hat, brauche ich diese neu. Welche Kurbel empfiehlt sich da? Sollte günstig sein und nach Möglichkeit mit dem Innenlager der derzeit verbauten S1250 Kurbel kompatibel sein um die Kosten gering zu halten.
Wenn einer noch eine gebraucht Zuhause hat gerne auch PN
 
Ich möchte ein 28er Kettenblatt fahren und das passt mir auf den kleinen Lochkreis. Würde dann selbst mit Bashguard auf dem äußeren Arm nicht wirklich gut aussehen vermute ich
Was fährst du den für einen lochkreis? Ich würde mir keinen neue Kurbel kaufen nur weil ich ein 28er Kettenblatt will. Versteh das Problem nicht ganz
 
Das "Problem" ist der leere 104mm LK. Das 28 könnte ich nur auf dem kleinen LK verbauen. Da spricht zwar technisch erst mal nichts gegen, aber gut aussehen wird es nicht.
 
Rein von der Kettenlinie würde das innere Blatt sogar besser passen. Da sehe ich nicht so dass Problem. Auf dem 104Lk läuft die Kette auf den großen Ritzeln sehr schräg.
Aber ich werde mich mal auf die Suche nach einer Kurbel machen. Zusammen mit den Sram Stahlblättern sollte das günstig zu realisieren sein.
 
Hallo zusammen,
eine frage an die 1x10 Experten:
lässt sich ein umbau von 2x10 auf 1x10 mit folgenden Komponent problemlos realisieren ?

Kurbel: SRAM S2210
Kassette: SRAM XG1080 GPX
Schaltwerk: SRAM XX langer Käfig
Gripshift X0 10fach
Kette: KMC x10 SL


für den Umbau habe ich nach intensiver Suche mir folgende Teile rausgesucht:

Wolftooth 40 T für SRAM
ABSOLUTE BLACK Spiderless GPX 32T

Was würde ich noch benötigen oder bin ich auf dem Holzweg?

Verbaut werden soll das ganze an einem canyon Lux CF 2014

MfG
 
Ist die XG1080 nicht eine Kassette für den XD-Freilauf? Wenn ja, dann geht es wohl nicht, da man keine Ritzel tauschen kann.
Man braucht also eine Kassette für den normalen Freilaufkörper, wenn jetzt also eine LRS/Nabe mit XD-Freilauf verbaut ist, dann braucht man einen normalen Freilaufkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM-X0-Kassette-10-fach-XG-1080-11-36-Zaehne_b3.jpg
 
Ja sehe ich auch so gerade aus Sicht des Gesamtplanes welcher ein ein CC- Fully Sub10 vorsieht. Der Rest passt so .. ( Schaltwerk, Kette, Kurbel ) ?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich habe heute mein Enduro auf. 1x10 mit Mirfe Ritzel umgebaut. Das X9 Type 2 Schaltwerk tut sich aber sehr schwer, auf das große Ritzel zu schalten. Als würde es nicht weit genug rüber schwenken können. . Woran kann das liegen? Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich bezweifle, dass es sauber läuft.
 
Kette habe ich gestern nochmal um ein Glied verlängert. Am Schaltwerk lässt sich nichts mehr einstellen, die Schraube für den oberen Anschlag ist komplett raus gedreht. Mit der längeren Kette geht es zumindest ruckelig auf das 42er.
Gleich steht die Testfahrt an. Mal sehen wie es läuft.
 
Kette habe ich gestern nochmal um ein Glied verlängert. Am Schaltwerk lässt sich nichts mehr einstellen, die Schraube für den oberen Anschlag ist komplett raus gedreht. Mit der längeren Kette geht es zumindest ruckelig auf das 42er.
Gleich steht die Testfahrt an. Mal sehen wie es läuft.
Kann evtl. sein, dass du eine längere B-Schraube (Umschlingungsschraube) brauchst. Sind bei vielen Rettungsringen auch mitgeliefert.
 
Nein, die B Schraube ist noch nicht mal komplett rein gedreht. Da wäre noch Platz.
Heute auf der Testrunde kam das, was ich vermutet hatte. Die Kette ging nur sehr widerwillig auf das 42er Ritzel.
Kann das an der Kassette liegen? Mit einer Xt Kassette auf einem anderen Rad hatte ich keine Probleme, jetzt bei der Sram deutlich. Ist das Mirfe vielleicht nur für Shimano ausgelegt?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war die erste Serie mirfe Ritzel in der Tat nur mit Shimano Kassetten kompatibel. Steht sogar irgendwo hier im Thread. Bei über 400 Seiten aber kaum zu finden. SRAM war auch mal im Gespräch, mag mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob es eine spezielle Version für SRAM Kassetten gab oder eine Änderung, so dass beides geht. Ebenfalls wenn ich mich richtig erinnere, muss man nicht viel feilen, damit es auch an einer SRAM Kassette passt. Entweder die Suche anschmeissen oder mirfe fragen.

Die Ursache kann übrigens auch ein leicht gebogenes Schaltauge sein.
 
Zurück