Transition Bikes *rider owned for life*

b18154a433e6b8c4d7042f2f7acfd541.jpg

Kleines Update:
Pike -> Fox 36 rc2 180mm
Monarch+ -> Cane Creek Double Barrel Air CS
1x10 -> 1x11

Macht ein mehrgewicht von 190g und mehr fahrspaß in nicht messbarem Bereich :)

Gewicht 14,06kg

Ob ich die Fox auf 180mm lasse werde ich die nächste Zeit noch erFAHREN. Auf Forstwegen mit gemäßigter Steigung war es schnmal kein Problem.
 
!80 mm würde ich nicht fahren... das macht der Rahmen nicht mit.

Mal ein kleines Rechenbeispiel.

Pike 30% Sag = 48mm
Fox 30% Sag = 54mm

Fox 180mm = 569.1mm Einbaulänge
Pike 160mm = 552mm Einbaulänge

Sind ein Plus von 17mm. Abzüglich des höheren Sag/mm Wertes bin ich bei einer größeren Einbaulänge von 11mm im Vergleich zur 160mm Pike. Find ich akzeptabel.
 
Dann befragt mal den Hersteller dazu, der sagt nämlich maximal 160 mm ;) - aber ihr wisst es ja alle besser.

Und der Lehrmeister meint jetzt wegen 11mm mehr Einbaulänge im Sag zerbröselt der Rahmen? Ich bitte dich...ich würd mal annehmen, wenn man eine Mail an Transition schreibt werden sie sagen: ist ok so, so wie sie es auch bei meinem TR250 mit 888 gesagt haben...
 
Halt Stop,
Ich wollte hier mit dem Rechenbeispiel nimandem auf die Füße treten. Jeder soll so fahren wie er möchte.
Vielleicht ist die Rechnung für den ein oder anderen ja interessant der ähnliches vor hat.
Man sollte beim Gabelwechsel nicht nur nach dem Federweg gehen, dafür kann so eine einfache Rechnung unter einbeziehung der EBL und des SAG in mm nützlich sein.
 
ich fahr ja die 2016er 160 FIT4 (gibt's leider nicht als 180er), hatte aber auch von Anfang an den Gedanken, alternativ eine 180er auf 170 zu traveln und ab. Dumm, dass ich das Angebot verpasst habe; evtl. hätte ich die FIT4 abgestoßen ... mich würde mal ein Vgl. interessieren: 180 statt 160 und CCDBair statt M+ - macht sicherlich noch mehr Laune abwärts.
 
Es gab doch auch mal ein paar Bilder und Videos vom alten Covert mit 180er Gabel, die paar mm Einbauhöhe zusätzlich die sich ohnehin im Sag weiter verringert ist wohl (hoffentlich ;) ) in der Toleranz der Rahmenhaltbarkeit. Ein Winkelsteuersatz mit externer Schale bewirkt ja schon fast eine genauso große Verlängerung.
 
Zurück