XX1 Alternativen - DIY

Dann am besten die Kurbel wechseln.
Da ich noch keine Kurbel habe, wäre das sicher am einfachsten.
Aber ich habe nirgendwo definitive Aussagen gefunden, welche Kurbel ich brauche um das Ritzel mit einer guten Kettenlinie in einem Rahmen mit BB30 Lager zu fahren.
Die einen sagen, man kann eine Gxp Kurbel mit Adapter fahren, der nächste sagt das wäre Murks und schnell kaputt. Und so viel Geld um mehrere Kurbeln, Adapter und Ritzel durch zu probieren habe.
Die Workscomponents Ritzel in Kombination mit einer S1400 Kurbel für BB30 scheint mir im Moment am sinnvollsten. Günstig und da weiß ich wenigstens das es passt.

Wer noch eine rum liegen hat gerne PN

Die Workscomponents Ritzel in Kombination mit einer S1400 Kurbel für BB30 scheint mir im Moment am sinnvollsten. Günstig und da weiß ich wenigstens das es passt
Kann es wie gesagt nur empfehlen, aber kauf auf jeden Fall bei Workscomponents das BB30-Blatt, denn nur das ist das ohne Offset. Das GXP-Blatt hat 6mm. Beide passen auf die S1400.

Hat die S1400 eine kurze oder lange BB30-Welle?
Für die lange BB30-Welle braucht es nämlich auch die Version mit Offset wie bei GXP-Kurbeln.
Ohne Offset ist für BB30 mit kurzer Welle.

Da ich noch keine Kurbel habe, wäre das sicher am einfachsten.
Aber ich habe nirgendwo definitive Aussagen gefunden, welche Kurbel ich brauche um das Ritzel mit einer guten Kettenlinie in einem Rahmen mit BB30 Lager zu fahren.
Die einen sagen, man kann eine Gxp Kurbel mit Adapter fahren, der nächste sagt das wäre Murks und schnell kaputt. Und so viel Geld um mehrere Kurbeln, Adapter und Ritzel durch zu probieren habe.
Die Workscomponents Ritzel in Kombination mit einer S1400 Kurbel für BB30 scheint mir im Moment am sinnvollsten. Günstig und da weiß ich wenigstens das es passt.

Wer noch eine rum liegen hat gerne PN

Wenn das Gewicht von Stahlritzel egal ist, gibts eigentlich keine Alternative zur GXP. Denn Alu mit N/W hält nicht besonders lang.
Mit einem BB30/PF30 zu BSA Adapter hat man zudem kein Problem mehr das der Rahmen ausleiert mit jedes mal Lager wechseln. Soll sogar Hersteller geben die wieder auf BSA gegangen sind.

Welche Haltbarkeit erwartet ihr euch eigentlich so von den Alu Blättern?
Fahre diese Saison zum ersten mal ein NW-Blatt, inzwischen seit 1500km und ca. 40.000hm (WorksComponents). Das Eloxal an den Zähnen ist zum Teil weg, abgesehen davon zeigt sich kein nennenswerter Verschleiß. Die Kette ist mir kein einziges Mal runtergesprungen, auch nicht im Park.
Wenn das KB ~2000-2500km hält sehe ich irgendwie keinen Grund mir ein elendig schweres Stahlblatt zu montieren, wenn das aus Alu bei WorksComp und Co. rund 55€ kostet...

Gute Nachricht: 10 fach Sram Kranz mit Sram 11 fach XO1 Schaltwerk, 11 fach XO1 Trigger und 11 fach X1-Kette funktioniert sehr gut.
Damit kann ich die alten Laufräder weiter verwenden.:daumen:

Ich bin nicht sicher, ob der andere thread für meine Frage geeignet war, also platziere ich sie hier nochmal:

Ich habe ein e13 42er Ritzel für Shimano gekauft. Allerdings passt sie nicht auf den Freilauf (SunRingle Radium). Die neue XT 10fach Kassette passt natürlich. Was habe ich übersehen?

11-fach Trigger? Wie kann das bei ner 10-fach Kassette funktionieren???
Müsste ja eigentlich: die Kassetten sind quasi gleich breit und die Indizierung kommt ja vom Trigger...wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren, mein 10-fach Krempel hat aber einem Kollegen schneller wieder aufs Bike helfen müssen als der 11-fach Satz geliefert war.

Ja richtig und mit schmaler 11fach Kette wird das ganze auch etwas toleranter. Mit 10fach Kette hab ichs nicht 100% hinbekommen weil das Schaltwerk 7/100 zu wenig schaltet bei meiner Kombi.

Warum ist eigentlich die PC 1130 Kette als einzige MTB geeignet und die XX1 Kette explizit nur mit 1x11 kompatibel?

Was ist eigentlich die Konsequenz aus einer falschen Kettenlinie? Ich habe zur Zeit ein 28t auf dem 64mm Lk. Damit könnte ich auf eine Kettenlinie von ca 45,5mm. Sram empfiehlt ja glaub ich 49mm. Steigt dadurch der Verschleiß bei den kleinen Ritzeln und der Kette? Der Schräglauf, gerade auf den großen Ritzeln gefällt mir optisch fast besser als auf meinen alten Bike mit 49mm Kettenlinie.

Hallo
Ich wollte bei meinem commenzal das Schaltwerk umbauen. Nur weiß nicht ob ich Mittel oder kurzen Käfig beim X0 Schaltwerk. Hab einen 1x10 antrieb.
Die kasette geht von 11 bis 42 und vorne ein 34 Ritzel. Wen ich das rechne komme ich auf 31 oder rechne ich falsch. Das kurze soll bis 30 gehen und das mittellange bis 35. Welches muss ich nehem.
Danke im voraus
Gruß Marvin

Zurück