Masberg
Ruhrpott!
@cola4 wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich im Zuge eines 29er Neukaufs auch sehr lange überlegt und auch probiert habe auf 1fach zu wechseln. Für 90% der Hometrails würde es sicher reichen. Zu Gunsten der Bergaufperformance hätte ich mich für ein 28 Garbaruk ovales KB an einer Race Face Cinch entschieden, da dieses zudem die Kettenlinie auf dem kleinen Gang optimiert. Letztlich hätte mir aber oben und unten raus immer Minimum ein Gang gefehlt. darüberhinaus wäre ich voraussichtlich jeden Uphill auf dem größten Ritzel und fast jeden abschüssigen Trail auf den untersten Ritzeln gefahren. Also sehr viel Kettenschräglauf bei geringer Ausnutzung der mittleren Gänge. Unterm Strich finde ich 1x11 sehr sexy und mein Bauch sagte lange dass ich das auch will, weil es grad so in ist. Nach Testfahrt, Beobachtung der Kumpels und Einschätzung meiner persönlichen Vorlieben, was ich wie fahren will oder ab wann ich bereit bin bereits zu schieben, habe ich mich (aktuell) gegen 1x11 entschieden. Ob 9fach nun oldfashioned ist oder nicht mögen andere beurteilen. Ich kann jedenfalls mit der Kombi Geschwindigkeiten und Steile Rampen fahren wie es mir beliebt. dies sowie Potenzieller Verschleiß und die grundsätzlich höheren Kosten waren dann unterm Strich die ausschlaggebenden Kriterien Contra 1fach.

) und eine Woche abgenommen haben, wiegt mein Bike immer noch 400g weniger und die fühlt man auch.