1x11 mit 26 Kettenblatt?

Der Verlust des Umwerfers = unbezahlbar
Bei den Kisten die ins Gelände gehen ganz klar, es sammelt sich deutlich weniger Schlamm und Modder am Antrieb.Leichter, einfachere Wartung. Bei der Reisekiste würden mir aber einige Gänge fehlen.
Aber die Sache mit dem 22er Notblatt im Handbetrieb hab ich neulich mal gesehen, ist je nach Topografie auch nicht ganz abwegig.
 
Nur ist bei einer 2fach Kurbel wieder das KB zu weit draussen.

Bei reinem XC/Feldweg/Radweg etc würde ich auch kein 1fach nehmen.
 
Nur mal so als Vergleich:
Eine herkömmliche 3x10 gegenüber einer 1x11 mit bspw. e13-Kassette
http://www.gear-calculator.com/?GR=...42&RZ2=12,13,15,17,19,22,25,28,32,36&UF2=2215

und dabei: 2 Kettenblätter vorn weniger, Schalthebel weg, Umwerfer weg, Schaltzug + Hülle weg....
Aber soll jeder fahren, was er will. Nur hört bitte auf, ständig alles schlecht zu reden, was euch nicht gefällt ... mit "Argumenten" die völlig an den Haaren herbeigezogen sind.
 
Ich hab von 2x10 auf 1x10 mit 30t umgestellt,da ich das Schalten auf dem Trails so deutlich angenehmer finde.Meine hometrais haben aber auch keine langen Anstiege. Für mich die beste Entscheidung seit der Dropperpost. Ins Gebirge würde ich so aber nicht fahren. Da wo es von den Anforderungen gut passt,ist ein 1x Antrieb eine super Sache.
 
Ich hab von 2x10 auf 1x10 mit 30t umgestellt,da ich das Schalten auf dem Trails so deutlich angenehmer finde.Meine hometrais haben aber auch keine langen Anstiege. Für mich die beste Entscheidung seit der Dropperpost. Ins Gebirge würde ich so aber nicht fahren. Da wo es von den Anforderungen gut passt,ist ein 1x Antrieb eine super Sache.
1x11 geht auch alpin
 
Genau!
Wartung einfacher, weil Umwerfer weg....darum 1x11....Irre!:lol::lol::lol::lol:
Also 11fach ist klein, fitzelig, und teuer...Kette 25 statt 12 Euro gegen 9fach...
Und per Hand umlegen auf 22er Notblatt...man kann sich was zu tun suchen, wenn man sonst nichts zu tun hat....
Meine 3x9 sehen quasi nie Putzen, und Wrtung ist in 10 Sekunden durch: Dreck wegfitzeln, Wd40 Lappen Kette durch, Dreck dannweg, dann Rohlofföl Druff, fertich!
Man kan natürlich auch 1x11 bauen, und sich beim stundenlangen Putzen mittels Q Tip den Umwerfer putzen ersparen...hehe:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:

Du weisst aber schon, dass 9-fach nicht mehr so ganz aktuell ist?
Klingt so als würde einer den Kassettenrekorder schön reden....
 
@bastifunbiker
du setzt aber auch hochpreisig an.
ich habe mal für ein 29er meine Übersetzung mit 26/28/30 und 42 - 10/11 gegenübergestellt.
ob kurz oder lang.... es fehlen Gänge

1932697-5fn3y4jej93k-entfaltung20er-large.jpg
 
Rennen?;)
die technischen Weiterentwicklungen beim Antrieb haben sich mir nie als Vorteil gg meinem Status Quo erschlossen
Irgendwann wird es vllt mit den Ersatzteilen schwierig. Bis dahin möge es bitte noch ein wenig dauern
völlig legitim.
Ich habe mich auch erst kürzlich am Downhiller 9fach verabschiedet. Tut halt seinen Dienst.
 
Und das beste: 1-2 max 3 Ketten durch, dann Kette und Kassette wechseln: TEILE für 350 Euro!:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:
Und wenn dann , nach ? 3000 Km eine neue Kassetten/ Ketten Kombi her muss, mit Einbau wohl für 400 Euro, dann sagst Du: "Na und"??!!:lol::lol:
Ich warte schon auf 8-50 Kassetten!

Was rechnest du da?
Ne XG1199 kostet 243 EUR, ne XG-999 240, und ne XG-1099 auch so.

Wo genau ist da jetzt was teurer geworden?
Kosten doch alle das Gleiche.

Und auf 400 EUR kommst du dabei nie.
 
Für meinen Geschmack muss sich die 9-44 eThirteen Kassette erst noch beweisen, bevor man hier Loblieder darauf singt... Die kleinsten zwei Ritzel sind extrem, der Preis für ein Verschleißteil sowieso und ich glaube nicht, dass die Haltbarkeit höher als bei einer 30€ Kassette sein wird...
 
Um mal ontopic zu kommen...TE: schon mal probiert, was wirklich nötig ist? An Entfaltung?
Also "unten" wie auch "oben"? sag einfach was nötig ist dann rechnen wir das aus...
 
Ich hab mal abgesehen von dem ganzen Unsinn hier oben und einfach gerchnet....wenn man inder Schule aufpasste...

Also, du hast 22/ 38 zu 11-36
Was für ein Rad Grösse sagst nicht.
Egal.
Nehmen wir 27,5 an
22/36x2,2 ist 1,35 unten.
Und das scheint Dir wichtig...
Dann einfach umrechnen...
28er wäre 1,46...das solte doch ge
hen! Denn dann ist oben...wenigstens 6,1 Meter, das langt bei 85er Kadenz für 31 Kmh.
Kleiner würde ich wirklch nicht gehen...ich würde sogar ganicht den Unsinn mit 1fach aber egal.
 
Zurück
Oben Unten