Nukeproof Mega

Ziemlich. fährt sich schön plush, ohne irgendwann zu viel federweg freizugeben, im low-speed bleibt er auch schön straff. da hat MP ganze arbeit geleistet. Die 55 micro switch kommt da leider nicht so wirklich mit.
 
Klar doch! Bin ja irgendwie froh das mit dem Hinterbau dann wenigstens ein Mega noch weiter fahren kann ;)
 
Ich fahre im Moment 140mm Pike 650B, 35mm Vorbau und der Lenker hat 710mm 19mm rise 5° back 6° up. Dazu noch 1,5cm Spacer. Ohne den Spacer ist es mir zu tief. Im Moment hängt der Lenker etwa 2cm unter dem was ich am Canyon FRX habe.
Möchte mir evtl. einen 740mm Lenker mit 30mm Rise holen, ist das schon zu hoch wenn man die Gabel auf 160mm travelt? Weil irgendwann hat man ja zuwenig Druck auf dem Vorderrad.
Bin mir noch nicht sicher wie ich die Gabel in Zukunft fahre aber im Park auf jedenfall mit mehr FW.
Was fahrt ihr denn so für Lenker?
 
Bin mit 170mm Lyrik und externer Schale nen Chromag Fubar OSX mit 25mm Rise gefahren. Zum Schluss noch mit 60mm Syntace Vorbau und der Neigung nach oben. Hatte auch, gefühlt, immer mehr als genug Druck aufm Vorderrad.

140mm Gabel ist für das Mega echt zu klein.
 
Ich fahre im Moment 140mm Pike 650B, 35mm Vorbau und der Lenker hat 710mm 19mm rise 5° back 6° up. Dazu noch 1,5cm Spacer. Ohne den Spacer ist es mir zu tief. Im Moment hängt der Lenker etwa 2cm unter dem was ich am Canyon FRX habe.
Möchte mir evtl. einen 740mm Lenker mit 30mm Rise holen, ist das schon zu hoch wenn man die Gabel auf 160mm travelt? Weil irgendwann hat man ja zuwenig Druck auf dem Vorderrad.
Bin mir noch nicht sicher wie ich die Gabel in Zukunft fahre aber im Park auf jedenfall mit mehr FW.
Was fahrt ihr denn so für Lenker?

Ist nicht von der Hand zu weisen... Bei meinem zuletzt geposteten ist ein Cube-Generic-Flatbar drauf, in Damengerechten 720mm Breite und 8° Backsweep bei 555mm Einbauhöhe und EC-Cup. Das Experiment mit dem Riser (sixpack leader SL, 25mm) fand sie net so doll.
 
Auch mit 35mm Vorbau? EC Cup hab ich auch.

Also 555 Einbauhöhe + 25 = 580

Ich hätte im Moment:
532 + 15 + 19 = 566

Mit 160 + 20mm Rise ohne Spacer:
552 + 20 = 572

Also doch lieber 15mm Rise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 35mm Vorbau? EC Cup hab ich auch.

Also 555 Einbauhöhe + 25 = 580

Ich hätte im Moment:
532 + 15 + 19 = 566

Mit 160 + 20mm Rise ohne Spacer:
552 + 20 = 572

Also doch lieber 15mm Rise?

45mm-Vorbau.

Ich würde es ausprobieren. Ich denke, 15mm Rise dürften reichen, aber da spielen so viele persönliche Vorlieben mit rein... Ich persönlich mag keine hohen Fronten und würde selbst auch Flat fahren, um mich selbst in eine Ausgewogenere Position zu zwingen, da ich weiß, dass ich dazu tendiere mich hinten rein zu hängen und mit leichtem VR zu fahren.

Probier doch erst mal deinen 710mm/19mm-Riser bei 160mm aus, tiefer gehen kannst du immer noch.
 
Ich mag hohe Fronten eigentlich nur dann wenns richtig fies steil und verblockt ist, das man langsam fahren muss und schon fast vor dem Überschlag ist. Wobei man das noch mit Offset Buchsen etwas entschärfen könnte wenn das Tretlager nicht zu niedrig kommt.
Das Problem ist halt das ich momentan keine solchen Stellen hier zum testen habe, alles zu flach hier :mad:

Stock kam das 12er Mega immerhin mit Lyrik 545mm und 25mm Rise.
 
Offsetbuchsen kann ich im mega sehr empfehlen.
Die front fahre ich derzeit so: 160er mz55, ec, keine spacer und 760x25er Lenker.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Apropo Offset Buchsen, hätte da noch nen Satz fürs Mega im Keller liegen falls wer Interesse hat. Bin damit zweimal gefahren.
 
....., keine spacer
Du Glücklicher :(
Ich bekomm ohne mein Türmchen direkt Rücken.
Dafür fährt es es sich 1A :D

Aktueller Aufbau:
Rahmen: Nukeproof Mega AM 275, XL
Steuersatz: Hope
Sattelklemme: PRO Clamp
Innenlager: SRAM GXP
Kurbel: Truvativ X9
Kettenblatt: Absolute Black 32T
Kette: SRAM PG1050 10 fach
Kassette: SRAM PG1050 10f fach + 40T Ritzeladapter Absolute Black
Schaltwerk/hebel: SRAM GX 10 fach
Sattelstütze: Truvativ Stylo T20
Sattel: SDG Circuit
Bremsen: Hope Tech E4, 180mm Floating Disc
Lenker: Truvativ Boobar 780mm
Vorbau: Hope AM Stem 35mm
Griffe: Ergon GE1
Pedale: Acros A-Flat MD
Laufräder: Stan's Flow EX auf Hope Pro 2 Evo
Reifen: Maxxis High Roller II, MaxxPro TR (Mit Schlauch)

Gewicht: 15,1 KG
Grüße

obstbrot :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einem Mega 12er Mega in L (sollte passen bei 179cm /SL 85).
Falls jemand ein Komplettbike oder Rahmen verkauft einfach melden.
 
Ja mit langem Oberkörper und 35er Vorbau passt das sehr gut.
Mit 1,76 dürfte ich hier der kleinste sein der ein L fährt.

Aktuell habe ich:
Dämpfer Monarch RT3 HV 200x57 2012
Gabel Pike RC 650B 140mm
Vorbau Specialized Aggro 35mm 31,8
Lenker Truvativ Boobar 5x7 740
Sattel Selle SL
Sattelstütze Ritchey WCS 30,9 400
Bremsen Shimano SLX M675 mit Magura MT5 Sattel vorn
Bremsscheibe Hayes V8
Bremsscheibe Shimano SM-RT66M 180mm
Schalthebel Shimano XT 8000 Rear 11s
Schaltwerk Shimano XT SL-M780
Kurbel SRAM/Truvativ X9 S1400 170mm
Innenlager SRAM GXP BSA
Pedale Syun-LP B035
VR Novatec D811SB15 + 256Comp/260Rev + Alex Supra35
HR Novatec D772SB + 258Rev/258Comp + Alex Supra35
Reifen Baron 2,3
Reifen MK2 2.4
Schlauch Schwalbe Light 14
Kettenblatt SRAM 28t Stahl
Kette SRAM PC-1130 108 Glieder
Griffe Syntace Moto-Gripz
Kassette SRAM XG-1050 11s
Steuersatz Cane Creek 40

13,25kg
 
Mal eine Frage in die Runde... Woran erkenne ich bei einem 2011/12er ob die "alte" oder die "neue" Kettenstrebe verbaut ist? Zwei Fotos zur Veranschaulichung wären super...

Ich habe einen gebrauchten Rahmen im Auge und will mich nicht irgendwann wegen einem Riss und fehlender Kaufbeläge mit Nukeproof rumärgern... Einen Riss an der Kettenstrebe hatte ich nämlich erst bei einem anderen Bike (keine Mega)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "alten" ist die Schweissnaht gerade (sprich im rechten Winkel), die neueren sind im Winkel versetzt, guckst Du hier (neu):

 
...der Rahmen nicht leicht ist.
...keine mittelgroßen Räder platz haben.

Ansonsten war das bislang der beste und günstigste Rahmen (Neu 850 €) den ich in dieser Qualität wahrgenommen habe.
 
Ja mit langem Oberkörper und 35er Vorbau passt das sehr gut.
Mit 1,76 dürfte ich hier der kleinste sein der ein L fährt.

Naja, ich bei mir ja eher nicht der Fall.
Zwar 3cm grösser als du (179cm), dafür aber mit ca. 85cm eine relativ lange Schrittlänge - daraus resultiert ein eher kurzer Oberkörper.

Wie ist denn z.B. deine SL?
 
puuuh also so um die 82 aber da kann durchaus ein Messfehler drin liegen. Ausserdem meine ich das meine Arme nicht die längsten sind.
Mit 50er Vorbau wärs mir jedenfalls zu lang. Mit 35mm und 740er Lenker passts gut.
 
Bin auf der Suche nach einem Mega 12er Mega in L (sollte passen bei 179cm /SL 85).
Falls jemand ein Komplettbike oder Rahmen verkauft einfach melden.

Ich weiß die Fragen nach der "richtigen" Rahmengröße nerven so langsam, jedoch hätte ich gerne euren Rat.
Mir gefällt das 12er Mega richtig gut - daher will ich mich demnächst eins zulegen. Da jedoch niemand in meinem Unkreis (Saarland - falls doch BITTE melden) ein Mega fährt hab ich keine Möglichkeit zum probefahren.

Jetzt hab ich mich bzw. meine aktuelles Bike nochmal durchgemessen:
Körpergröße: 179cm
Schrittlänge: 85cm
Armlänge: ca 63-64cm
Rumpflänge: ca. 62cm

Mein aktuelles Bike (Ghost AMR Plus von 2010 - hier find ich leider keine Geodaten mehr im I-Net), mit dem ich aktuell auf AM/Endurotouren (ca. 20-30km, 500-100hm) mit 50er Vorbau gut zurechtkomme:
Rahmengröße: 48cm/19"
Oberrohrlänge horizontal: 59,5cm
Reach: ca. 39,5cm
Lenkwinkel: 69*
Sitzwinkel: glaub 73*

Größe M: Da hab ich halt 2cm weniger ORL, der Reach ist aber schon 2cm mehr. Die Sattelstütze müsste ich hier jedoch schon 27cm ausziehen.
Größe L: Da wäre die ORL identisch, jedoch der Reach schon 4cm mehr.

Welche Rahmengröße würdet ihr mich beim 12er Mega empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten