Ein ganz kleiner Youngtimer! Corratec Kidbow

@miles2014
Gerne, schick mir mal ne PN was du dafür bekommst.

@ArSt
Da hab ich ja morgen reichlich zu lesen, danke für die Links. Besonders das Marin ist interessant, da ist die Ausgangslage ja sehr ähnlich.

Irgendwie sind alle Kinder hier viel größer als mein Sohn. Mit 5 auf 20" unterwegs oder mit 7 auf 24". Meiner hat sein 16" Puky zum sechsten Geburtstag bekommen und hat da gerade so drauf gepasst.

Da fällt mir ein, ich hab doch extra noch das Schaltwerk geknipst. Da muss doch auch was mit kurzem Käfig her, oder?

DSC_0325.JPG

Anhänge

• DSC_0325.JPG
    DSC_0325.JPG
    150 KB · Aufrufe: 42
Hier mal ein Foto von meinem Sohn auf dem Fahrrad.

IMG_0172.JPG

Gleich starte ich nochmal einen Versuch die Kurbeln runter zu rupfen. Die sitzen verdammt fest. :aufreg:

Anhänge

• IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 50
Da muss der Bub tatsächlich noch a bissserle warten und wachsen. ;)
Gleich starte ich nochmal einen Versuch die Kurbeln runter zu rupfen. Die sitzen verdammt fest.
Dreh den Abzieher blos sauber und tief ein! Vor dem Abziehen, wenn möglich, Caramba auf die Tretlagerwelle sprayen. Wenn das Feingewinde der Kurbelarme verhunzt ist, hilft nur noch die Flex.

Mit vernünftigem Werkzeug geht doch alles besser. Hab mir einen anderen Kurbelabzieher besorgt(der ist jetzt auch für Octalink, musste also sowieso her), an dem ich mit der Ratsche ansetzen kann. Die kann man einfach besser anpacken als nen Maulschlüssel.

Hab jetzt soweit alles zerlegt und nochmal genau gewogen.
Corratec2.png

Tretlager und Steuersatz (sollte Alu sein, ist nicht magnetisch) sind noch drin. Kassette ist eine 11-28.

Anhänge

• Corratec2.png
    Corratec2.png
    12,3 KB · Aufrufe: 53
Alles sehr solide, hält wahrscheinlich noch bis Deine Enkel das Rad gebrauchen können! ;)
Ich weiß natürlich für jedes Teil leichteren Ersatz, soviel wie das kostet, möchtest Du aber sicher nicht ausgeben.
Außerem sollten Teile wie Bremshebel, Sattel und Pedalen kindergerecht sein, da kenne ich keine bezahlbaren, leichten Teile.
Im Kinderbike-Forum sollten sie aber schon kindergerechte Leichtbauteile kennen.

Hab bei den Kinderbikes schon einiges gelesen.
Der Rahmen ist halt sauschwer. Aber alles was am Ende leichter ist als 11kg ist, ist leichter als sein 16" Puky. Es kann also nur besser werden.
Die Bremshebel z.B. Sind teilweise aus Plastik, da denke ich über die Avid 7 nach. Die kann man laut Beschreibung auch auf die kleinen Hände einstellen.

Mal sehen was draus wird. Ich hab ja Zeit.

Wenn Du dem Junior einen BMX Schaftvorbau draufbaust kommt de Lenker einige cm nach hinten, da könnte er schon bald fahren...
Und u.U. eine umgedrehte Sattelstütze mit Versatz...

:bier:

Im Moment braucht er noch ne Leiter um da drauf zu klettern.

Ich sollte mir vielleicht mal überlegen, was das Fahrrad insgesamt am Ende kosten darf und dann werden Teile gesucht.

Na ja, solange die Bremshebel gut funktionieren kommst du bei allen anderen Maßnahmen günstiger und gewichtsparender weg.
Pedale gibts für um 10€ mit weniger als 250g, Schaltwerk mit 250g ab 20€, beim Vorbau sind 200g drinne, bei Reifen und Schläuchen sowieso. Und beim Innenlager! Son Neco mit Hohlachse spart etwa 100g gegenüber einem günstigen Shimano und kostet nur 17€.

Habe gerade das neue alte Rad meines Neffen zum Service hier, ein Trek 220, das ist auch schwerer als jedes meiner Räder...
Aber die kleinen sollen eh Kraft bekommen, nicht ?

da denke ich über die Avid 7 nach. Die kann man laut Beschreibung auch auf die kleinen Hände einstellen.
Die kann man eigentlich nur zwischen V-Brake und Cantibremsen umschalten, was man nicht braucht. Ob die Griffeinstellung mit der Madenschraube reicht? :ka: Und leicht ist auch wirklich anders:
Avid Speed Dial 7.jpg

Anhänge

• Avid Speed Dial 7.jpg
    Avid Speed Dial 7.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 40
@ArSt
Keine Ahnung ob das reicht. Das Gewicht ist halt fast gleich wie bei den Plastikdinger. Werde mir das noch mal genau anschauen.

Tante Edit hat ein Bild von den Plastikteilen
IMG_0164.JPG

Anhänge

• IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gerade mal die Teile von Kaniabikes durchgesehen: Da wiegen der Kindersattel, die Bremshebel und die Pedalen genau das gleiche wie von Deinem Bow. Bringt ja echt nichts da was zu tauschen.
Einzig eine leichte Kette (brauchst ja eh ne neue) könnte ich empfehlen, hier ganz unten: http://www.leichtkraft-cycles.com/ketten.html
Die ist zwar für 8fach, geht aber auch auf 7fach. Das ist die letzte leichte 8fach-Kette die es gibt, die könnte nach dem Ablängen unter 200g sein. Kettenschloss ist dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegen denn Rahmen und Gabel ? Ich war auch schon versucht ein solches Rad zu kaufen, konnte aber keine Infos zum Gewicht bekommen...

Potential sehe ich bei: Lenker, SattelStütze und Reifen.

Komisch eigentlich... es ist doch ein AluRahmen oder täuscht das weil er so klein ist (Rohre sehen so dick aus, deshalb halte ich es für einen AluRahmen) ?

Zurück