*FATBIKE* Bilder Thread

wenn ich mir anschaue wie die Felgen eingespeicht sind, hoffe ich, dass der Rest besser gemacht ist
ups, mangel an informationen ?
large_Surly_Moonlander_-7.jpg
 
warum macht man das so ?
die breite Felge wird doch einseitig belastet

... was sich in der Praxis bereits einige Jahre beim Moonlander als vollkommen problemlos erweist. So lassen sich unter Verwendung von herkömmlichen 135 HR Naben, 5" Reifen und ein doppeltes KB kombinieren.

Beim FatTrike geschuldet den ansonsten zu schmalen Naben.
 
Sieht ein bisschen nach Village People aus ;) Wobei ich den Schnurrbart viel verstörender finde, als den Rest.

Peg, warum heiraten, wo Leasing doch heute so einfach ist :p
 
Ich denke, da gibt's mehr als ausreichende Erfahrungen. Man vergisst ss leicht, aber vor dem Fatbike-Boom dürfte die überwiegende Mehrheit aller Laufräder so aufgebaut worden sein. Immerhin waren Pugsley und Moonlander schon n Moment vor Dude und co. in Serie unterwegs.
 
Ich denke, da gibt's mehr als ausreichende Erfahrungen. Man vergisst ss leicht, aber vor dem Fatbike-Boom dürfte die überwiegende Mehrheit aller Laufräder so aufgebaut worden sein.
Nur waren und sind die Felgen dort wesentlich schmaler.

Hätte halt irgendwie die Angst, dass die Felge auf der nicht eingespeichten Seite, einknickt :(.
 
Ist bei meinem auch so, zumindest hinten. Mir wurde erklärt, dass das normal ist und teilweise so gemacht wird wegen der Antriebsseite, so richtig und 100% logisch ist es auch für mich nicht .
 
Ist bei meinem auch so, zumindest hinten. Mir wurde erklärt, dass das normal ist und teilweise so gemacht wird wegen der Antriebsseite, so richtig und 100% logisch ist es auch für mich nicht .



Hier mal ein Moonlander Rahmen. Verwendung findet immer noch eine einfache 135 XT HR Nabe, wie sie in jeden normalen Rad zu finden ist. Anfangs auch mal vorn, weil es eben in den Anfängen des Fatbikes noch keine 170 und 190er HR und 135er VR Naben gab oder noch nicht durchgesetzt hat.
Die rechte Seite der HR Aufnahme ist nach außen gezogen, um genügend Platz zu schaffen damit die Kette an 5" Reifen vorbei geht und 2 fach vorn gefahren werden kann. Links somit weiter nach innen gezogen für die 135mm Nabe.
Damit der Reifen nun wieder in die Mitte des Bikes kommt ist besagte asymetrische Einspeichung notwendig. Beim Mooni sind 28mm als Ausgleich notwendig, die sich jedoch nicht mit einer mittigen Speichenreihe realisieren lassen. Deshalb die Clownshoe mit zwei Reihen Speichenbohrungen, jeweils mit 20mm Abstand zur Mitte. Eine Reihe genutzt brauchts nur noch 8mm ausgeglichen zu werden. So läuft's dann auch im Moonlander wieder gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten