TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich würde es eher anders herum machen: besorg dir einen guten Schlüssel für die kleinen Anzugsmomente, da ist die Gefahr deutlich größer, dass du überdrehst. Auf lange Sicht ist es natürlich fein, den gesamten Bereich abdecken zu können.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber zur Verdeutlichung:

Mit dem eingebrachten Drehmoment willst du ja eigentlich eine Vorspannkraft bezwecken, heißt die Kurbel soll mit einer gewissen Kraft gespannt werden. Wie groß diese Kraft ist hängt maßgeblich von der Reibung im Gewinde und (bei Schrauben) von der Reibung zwischen Schraubenkopf und Unterlage ab. Mit Fett oder Montagepaste (auch hier kommt es drauf an, welche Art man verwendet) verringert man diese Reibung. Man kann also mit einem niedrigeren Drehmoment eine höhere Vorspannkraft erreichen.

In dem Fall reduziert sich das benötigte Drehmoment natürlich.

Aber wie schon gesagt: da gibt es zu viele Faktoren die da reinspielen: Gewindesteigung, Materialpaarungen, Reibwerte, eingesetzte Montagepasten,...

Also nur wenn du die Schrauben trocken anziehst passt das vorgegebene Drehmoment. Und dann kommt es doch sehr auf die Genauigkeit des Schlüssels an, grade bei kleinen Drehmomenten. Ob du der Kurbel 50 oder 60 Nm statt der 54 gibst ist ihr relativ Wurscht. Aber zwischen 1 und 2 Nm bei empfindlicheren Bauteilen liegen halt doch 100% Differenz.

Sehr gut. Das sollte sich jeder ins Gedächtnis bringen bei gefetteten/geölten Gewinden!
Bei kleinen Gewinden kann da wirklich recht schnell was kaputt gehen.

Hier mal ein Link der das Thema "Gewinde fetten" näher erläutert.
Geht zwar um größere Maße aber dennoch verdeutlichend.
http://www.cbcity.de/radbolzen-einfetten-gute-idee
 
So übertreiben braucht man jetzt auch nicht mit den Drehmomenten im Fahrradbereich. Die Bauteile lassen gewisse Toleranzen zu und die Abweichungen wenn gefettet oder nicht sind dort zu gering .

Einen Drehmomentschlüssel sollte man benutzen wenn man einen hat, mache ich auch bei fast allen Bauteilen am Bike.
Aber z.B bei der MRP G2 Kettenführung wird 0,9NM für die Obere Führung angegeben. Kann schon sein das ich es immer ein bisschen fester angezogen habe(weil ich mir sicher keinen extra DM dafür anschaffe).
Sonst muss sich jeder Biker zu seinem Drehmomentschlüssel noch einen Satz Drehmomentschrauber zulegen.
 
Ich verwende den DM-Schlüssel zum gleichmäßigen Festziehen., damit die Spannkräfte nicht unterschiedlich sind, da ist die Genauigkeit von dem Teil eher sekundär solange der DM immer gleich falsch liegt passt das schon.
 
So übertreiben braucht man jetzt auch nicht mit den Drehmomenten im Fahrradbereich. Die Bauteile lassen gewisse Toleranzen zu und die Abweichungen wenn gefettet oder nicht sind dort zu gering .

Einen Drehmomentschlüssel sollte man benutzen wenn man einen hat, mache ich auch bei fast allen Bauteilen am Bike.
Aber z.B bei der MRP G2 Kettenführung wird 0,9NM für die Obere Führung angegeben. Kann schon sein das ich es immer ein bisschen fester angezogen habe(weil ich mir sicher keinen extra DM dafür anschaffe).
Sonst muss sich jeder Biker zu seinem Drehmomentschlüssel noch einen Satz Drehmomentschrauber zulegen.

ich hab jetzt in mehreren Foren gelesen das bei gefetteten Schrauben/Gewinden bei gleichem Anzugsdrehmoment eine bis zu 30% höhere Vorspannkraft entseht. Find ich schon nicht wenig. Ich kenn mich halt zu wenig aus um sagen zu können ob das im Fahrradbereich bedenklich ist aber da ich nicht allzuviel Erfahrung hab, denk ich das es für mich ratsam wäre mit Drehmoment zu arbeiten und sicherheitshalber bei gefetteten Teilen um 30% zu reduzieren. Zumindest bei Carbon Teilen....
 
Wie es ausschaut is das schwieriger als gedacht. Um die Pedale mit dem richtigen Drehmoment einzuschrauben brauch ich so einen mit Maulschlüssel vorne. Adapter hab ich keinen gefunden. So langsam nervt mich das Thema ^^

Wer von hat ne Carbonkurbel und schraubt die Pedale ohne Drehmomentschlüssel?
 
Bei einem günstigen DM Schlüssel ist es sowieso "Auge x Pi":p

Hab so einen Mighty auch wo in der Ecke liegen, aber mit dem trau ich mir keine Schraube mehr anziehen:cool:
Hab das Ding zu einem Spotpreis(Händler) mal gekauft, aber der war schon neu so dermassen daneben.
 
Und selbst wenn sie sich lockern, fallen sie ja nicht gleich ab.
Schraub sie rein, wie du denkst, dass sie fest sind, aber knall sie auch nicht wie Röhrich mit dem zölligen Rohr™ an.
Vertrau deinem Feingefühl. ;)
 
Wie es ausschaut is das schwieriger als gedacht. Um die Pedale mit dem richtigen Drehmoment einzuschrauben brauch ich so einen mit Maulschlüssel vorne. Adapter hab ich keinen gefunden. So langsam nervt mich das Thema ^^

Wer von hat ne Carbonkurbel und schraubt die Pedale ohne Drehmomentschlüssel?

Mal so mal so. Beim Tyee mit und bei meinem alten Rad nie und es gab nie Probleme.
Nur nicht zu fest knallen und fetten würde ich hier empfehlen, falls du die auch mal demontieren möchtest irgendwann :P
 
Und außerdem drehen sich die Pedale in der Regel ja eher fester als lockerer... Ist doch extra so konstruiert, sonst könnte man die ja Beide in die gleiche Richtung anziehen und lösen :D
Also macht da doch keine Doktorarbeit draus, einfach dran machen... fahren... Spaß haben :winken:
 
Sagt mal wieviel Volumen Spacer sind den Standardmässig im Monarch Plus DebonAir drin?

Fahre 300psi und mit knapp unter 100kg fahrfertig schlägt der durch.
 
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M+ Debonair? O-Ring entfernen und nach schauen, bei meinem war er komplett mit 8 Stück voll. Fahre aktuell 5 Stück bei 90 fahrbereit, 30% SAG, PSI weiß ich nicht genau. Bei mir sind gut 5-10mm Hub über
 
Tyee 2016. Dämpfer war auch voll.

Hab 6 Stück drin bei 25% Sag. 15mm Hub sind bei mir ca über. Mag das Fahrwerk aber auch lieber straff.
 
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