Ich will hier nicht zu OffTopic werden, hier ging es ja nur um Rückenfreundlichkeit
und SSP/Fixie.... für die Kaufentscheidung hatte ich einen anderen Thread.
http://www.mtb-news.de/forum/t/welches-fahrrad-fuer-die-stadt-mtb-singlespeed-trekking.790227/page-2
Falls jemand sich dahingehend beteiligen mag.
@shibby: Das mit Bahnradrennen ist ne nette Idee und eigentlich recht gut
Das Problem ist... man kennt weder Rahmenhöhe noch Schritthöhe der Fahrer...
Damit ist es Nutzlos. Hinzu kommt das bei den Videos zu sehen ist das der
Sattel extrem überhöht ist
und zudem die Fahrer extrem Tiefe Lenker nutzen... daher ist ein Vergleich leider real dann doch unmöglich
Potentiell ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher das beim Trekkingrad die Sitzposition tiefer ist.
Eben auch weil das Oberrohr nach hinten hin tiefer wird bei identischer Rahmenhöhe.
Das bedeutet man zieht die Sattelstange 6cm raus und ist dann erst auf höhe der Rahmenoberkante.
Wohingegen das beim Fixie sofort der Fall wäre.
Um beim Thema zu bleiben.... das Fixie hat in dem Fall doch eine sehr stark gebeugte Haltung ja.
Das mit dem Ausfallende ist eben das Problem, gibt es selten und wenn dann teurer.
@blackredrabbit:
Das bedeutet das Rad hätte dann mehr Laufruhe, aber kann nicht mehr so stark eingeschlagen werden beim Lenken.
Ach damit kann ich leben, ich neige mich idr. eh in die Kurve
Du hast Recht das die Sattelhöhe nicht durch die Rahmenhöhe alleine bestimmt wird sondern das Pedal eine Rolle spielt.
Aber ich ging davon aus das die verschiedenen Rahmen dieselbe Pedallänge hätten.
Nur das eine eben weiter geneigt ist und daher der Lenker automatisch höher steht in relation zum
Sattel.
Dadurch ist der Sitz Tiefer bei selbem Abstand zwischen Pedal und Gesäß.
Ja, an einen verstellbaren Vorbau und hier höher stellen + anderen Ergonomischeren Lenker dachte ich ebenfalls schon.
12cm
Sattel-Überhöhung kann man da sicher noch kompensieren, aber irgendwo ist dann auch eine Grenze.
Du hast Recht. Das mit den Anforderungen ist schwierig bei dem Budget....
Ich darf und KANN halt nicht mehr ausgeben... mit der Zeit aber ausbauen das ginge
Im oben verlinktem Thema sind nochmal meine Kandidaten (ggf. find ich ja Vor Ort auch noch was).
Manche sagen ja bau selber auf, das kostet dummerweise dann nochmal mehr.
Eigentlich hatte ich mich schon festgelegt, hab mich aber gefragt wieso es so unbeliebt ist. Dies scheint an fehlender STVO ausstattung zu liegen.
Was man aber kompensieren kann indem man sie anbaut...
Das andere Problem ist halt bzgl. des Rückens, die scheinbar doch ab Werk eher Tiefe neigung ist natürlich weniger gut.
Ich habe einige Videos gesehen.... manche sahen so aus wie ich aufm Trekkingrad, andere lagen quasi auf dem Fixie...
Es ist immer eine Frage zwischen Rahmen,
Sattel, Lenker, und dem Fahrer.... wie es dann aussieht final....
Siehe MTB...
Sattel kann supertief sein zum Lenker... aber im Verkehr dann oft weit darüber zu sehen
Bsp. MTB
http://www.xentis.com/wp-content/uploads/2012/03/werner-leitner-29er-standard.jpg
@insanerider:
Ja, Lenker würde ich auch als eines der ersten Teile austauschen
Mehr Neigung (Hangelenke) und höher... aber würde eh ein Chicn Wing Lenker evtl. werden.
Natürlich nicht der für die Hollandräder xD
Steigungen gibt es hier in Berlin zwar ein paar, aber ich fahre da seltener. Bei den extremen bin ich
auch schonmal vom MTB runter... aber aufgrund des geringen Gewichtes und der Kraft-mäßig besseren Position
kann ein fixie wohl auch hier ein wenig Punkten.
Zur Not hab ich aber halt auch zwei Füße zumlaufen
Stimme Dir da zu... viel weniger zu Warten, viel weniger das Kaputt gehen kann und für den Alltag recht Praktisch eigentlich.
Nur halt weniger "Komfort" in sachen 27 Gänge, Ballonreifen mit 1 Bar etc.