Kurbel sitzt schief

wer kann denn einen Hinterbau fachgerecht vermessen, bekommt es aber nicht gebacken, ein Tretlagerproblem zu lösen? o_O

Da hatte ich die Kurbel leider nicht da, um das ganze zu zeigen.

Ich werde mir das Lager morgen beim Händler einpressen lassen. Vielleicht lags ja wirklich am schlechten Fett, dass es sich durch die hohe Reibung verkantet hat. Mit dem anderen Fett gings wirklich besser.

Ich lasse mich mal überraschen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die hilfreichen und weniger hilfreichen Beiträge....

An was machst du eigentlich fest, dass die Kurbel "schief" ist?
nur daran, dass sie auf der einen Seite näher an den Kettenstreben ist, als auf der anderen Seite?
Was ist das für ein Rahmen? ist es womöglich ein asymetrischer Hinterbau?

Liegt wohl an den Osterferien :spinner:.

Rahmen ist ein Cube Elite C68. Hinterbau ist nicht asymmetrisch. Bei anderen Leuten passt es. War grade beim Cube Händler. Hab mir das Lager jetzt einpressen lassen. Scheint wohl der Lagersitz schief im Rahmen zu sitzen... Mal sehen was jetzt passiert :heul:.

Einfach mal von der Rahmenmittelachse (am Unterrohr oder Innenlagergehäuse) -> Innenkante Kurbel (am Pedal) beidseitig messen, dann sollte es sich zeigen, ob die Kurbel seitlich versetzt ist. Wie messen? Da mußte mal ein bischen kreativ sein...

Was soll neu einpressen eigentlich bringen? Wenn die Lagerschale rundrum plan am Gehäuse anliegt, dann ist das Ding richtig drin. Neu einpressen macht es dann weder gerader noch schiefer.

Und so ne Außermittigkeit (wenn sie denn wirklich da sein sollte) merkst du beim Fahren nicht, außerdem könntest du es mit den Pedalplatten ausgleichen. Die rechte Kurbel ist auch nicht zu nah dran zum Fahren, das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Platz reicht nicht. Rahmen ist nicht von alibaba oder sonst was. Und ob schief oder außermittig ist doch jetzt völlig egal. Darum geht es nicht. Es passt nicht und gut.

Der Händler klärt das jetzt mit dem Hersteller ab.

war der Fall mit dem rundgenudelten BSA Gewinde nicht auch ein bzw. zwei Cube Rahmen ?

(Ansonsten, wesshalb bei Ali kaufen, wenn es "schief", "schepp" und "aussermittig" viel teurer auch beim Händler gibt.)

Eine Drehachse ist das geometrische Zentrum der Drehung, keine tatsaechlich existierende pyhsikal. Achse.

Hab ich nie bestritten, aber die - vielleicht etwas unpräzise - Bezeichnung "Achse" kann eben beides sein, das "geometrische Zentrum der Drehung" oder das Bauteil. Egal, BTT.

Bei Aliexpress kaufst du ja auch meist quasi direkt vom Produzenten, da kann man dann selber wählen welche Maße man haben möchte.

Hier in Europa oder Deutschland bekommt man dann die Sachen die gerade hip oder angesagt sind.

Ich sags mal so. Der Rahmen ist auch nicht von dem Händler. Aber Cube sagt, man kann sich nur über einen Cube Händler mit denen in Verbindung setzen.

Aber Cube sagt, man kann sich nur über einen Cube Händler mit denen in Verbindung setzen.

Schick den Kram einfach direkt zu denen und fertig. Bitte um Austausch und gut is. Direkter Weg is gern mal der Beste.

Muss ich mich jetzt eigentlich selbst melden, oder macht das ein anderer für mich?

Zurück