DT Swiss Spline One: Komplett neue Laufradserie mit XR, XM und EX-Modellen

One for all – so lautet die Devise bei DT Swiss, wenn es um ihre neue Systemlaufradserie Spline One geht. Wie es der Name schon andeutet, sollen mit den neuen Laufrädern sämtliche Einsatzbereiche abgedeckt werden. Vom Marathon über Allmountain bis hin zu Enduro:

→ Den vollständigen Artikel "DT Swiss Spline One: Komplett neue Laufradserie mit XR, XM und EX-Modellen" im Newsbereich lesen

Für den Preis den die Laufradbauer für 240er aufrufen (müssen) kriegst du schon fast wieder CK Naben, für Hope zahlst du 2-300€ weniger.

Das stimmt nicht.

Abgesehen davon, dass CK ISO mittlerweile einen VK von 950,- in DE haben ;)

Wenn Laufradbauer DT OEM einkaufen, sind die Preise im Vergleich zu anderen Markenangeboten der Discounter nicht teurer.

Die offiziellen Händlerpreise ab DE liegen, so wie auch bei Shimano z.B, in einer anderen Liga. Das stimmt.

Was ich sagen darf, denke ich, ist, dass die technisch/funktionell gleichwertige 350 immer noch günstiger ist als Hope.

Zuletzt bearbeitet:
Eines muss ja doch mal gesagt werden:
Dieses 'One for All' ist doch nur reines Marketing-Geblubber. Es geht hier um eine neue Marketing-Serie in vielen unterschiedlichen Konfigurationen. Also nix mit One for All.

Ich vermisse leider auch die Gewichte für diese vielen unterschiedlichen Konfigurationen. Sind die gut versteckt worden?

:lol:stehen doch da man muss sie nur finden.

Leider Geil die Laufräder,ich bin aber schon versorgt mit mit 240er Naben,und die halten eine Ewigkeit.

Und übrigens ist 26 noch nicht tod,man bekommt immer noch die 471 und die 570 und andere in 26,also lang lebe 26 :D

Specialzed verkaufte fast keine 26er mehr und hatte in dem Bereich einbußen, darauf reagierten sie und boten 27,5" und 29" an, anstatt wie davor 26" und 29"
Specialized hat 29er in den Himmel gelobt und 26zoll permanent schlechtgeredet. Natürlich kauft dann keiner deren 26zöller, wenn Speci einem mit nem 29er quasi den Heiligenstatus verkauft.
Specis Versagen bzw. Fehlmarketing den damals aufkommendem 650b-Boom in die Schuhe zu schieben...naja, wie andere schon schrieben. Dem Marketing verfallen und so.

Wenn ihr doch mal bitte aufhören würdet, jede Meldung damit zu vermüllen.
Diese Grundsatzdiskussionen kann man gerne woanders hinverlagern.
Eigentlich müsste es ein separates Forum für diese Meckerköppe geben... da könnt ihr euch dann den ganzen Tag lang die selben Argumente an den Kopf werfen. Würde hier jemand mal Zusammenfassungen von diesen Kommentarspalten schreiben: der Inhalt würde gegen null laufen und vor allem sich wiederholen.
Nein. Ich höre damit nicht auf, warum auch. Man kann es einfach nicht oft genug ansprechen.
Was für dich meckern ist, ist für mich eben Kritik, aber ist halt jedem selbst überlassen wie weit man sich vom Marketinggewäsch einlullen lässt. Auch du, lieber Mr.Penguin, wirst ja nicht gezwungen die Kommentare in einem Forum zu lesen.

Nein. Ich höre damit nicht auf, warum auch. Man kann es einfach nicht oft genug ansprechen.
Was für dich meckern ist, ist für mich eben Kritik, aber ist halt jedem selbst überlassen wie weit man sich vom Marketinggewäsch einlullen lässt. Auch du, lieber Mr.Penguin, wirst ja nicht gezwungen die Kommentare in einem Forum zu lesen.

Und Du glaubst tatsächlich dass Dein rumgeheule irgend ein Schwein aus der Bikebranche interessiert? Damit geht ihr einfach allen anderen einmal mehr in jedem Thread den Ihr zumüllt von neuem auf den Sack! So läuft es nun mal in der Bike Branche irgend wie müssen auch die Ihr Geld verdienen und Arbeitsplätze sichern. Warum geht Ihr nicht einfach Golf spielen wenn Ihr damit nicht klar kommt ?!?!?

Und Du glaubst tatsächlich dass Dein rumgeheule irgend ein Schwein aus der Bikebranche interessiert? Damit geht ihr einfach allen anderen einmal mehr in jedem Thread den Ihr zumüllt von neuem auf den Sack! So läuft es nun mal in der Bike Branche irgend wie müssen auch die Ihr Geld verdienen und Arbeitsplätze sichern. Warum geht Ihr nicht einfach Golf spielen wenn Ihr damit nicht klar kommt ?!?!?
:lol:

So läuft es nun mal in der Bike Branche irgend wie müssen auch die Ihr Geld verdienen und Arbeitsplätze sichern.

glaubste echt den bullshit?? aber stimmt, arbeitsplätze sichern... in fernost... davon ab das die konzerne sich ne goldene nase verdienen. oder glaubste ehrlich, das so nen fullyrahmen annähernd das in der herstellung incl material, arbeitslohn, entwicklung, transport kostet?? selbst bei den alljährlichen "verramschen" machen die noch derb viel gewinn. allein wenn man sich so manche uvp liste mit den ek preisen ansieht, kriegt man als endkunde das weinen.

glaubste echt den bullshit?? aber stimmt, arbeitsplätze sichern... in fernost... davon ab das die konzerne sich ne goldene nase verdienen. oder glaubste ehrlich, das so nen fullyrahmen annähernd das in der herstellung incl material, arbeitslohn, entwicklung, transport kostet?? selbst bei den alljährlichen "verramschen" machen die noch derb viel gewinn. allein wenn man sich so manche uvp liste mit den ek preisen ansieht, kriegt man als endkunde das weinen.

Selten so ein Mist gelesen. Du wärst der Kandidat für das Golf spielen........

DT Swiss....... Fullyrahmen? Jeder der sich gedanken über UVP macht sollte sich eh hinterfragen......

Selten so ein Mist gelesen. Du wärst der Kandidat für das Golf spielen........

DT Swiss....... Fullyrahmen? Jeder der sich gedanken über UVP macht sollte sich eh hinterfragen......

lustiges kerlchen du... das war ein beispiel. was so bissl strangmaterial wie bei DT kostet, reden wir besser nich drüber. entwicklung wird da sicher auch nich mehr wirklich was bei sein, die grundkonstruktion steht, es wird nur noch verfeinert. der betatester is eh der kunde.

davon ab das golf spielen garnich mal so leicht ist und sicher besser bezahlt wird im profibereich als das bissl durchn wald ballern ;)
aber nebenbei: kauf ma ne gute ausstattung, da haste schnell den wert eines kleinwagen zusammen.

Warum gehst Du nicht einfach mit Frauke und Björn spielen???

Warum gehst Du nicht einfach mit Frauke und Björn spielen???
Na ganz einfach, weil ich die nicht kenne.

davon ab das golf spielen garnich mal so leicht ist und sicher besser bezahlt wird im profibereich als das bissl durchn wald ballern ;)
aber nebenbei: kauf ma ne gute ausstattung, da haste schnell den wert eines kleinwagen zusammen.

Ich weiss, so ein Bike habe ich und Golf spiele ich auch.
Aber egal sehr sehr kurzsichtig gesehen hast du ja auch ein ganz klein wenig recht.........
Aber trotzdem verbirgt sich noch ein wenig mehr hinter einer Firma.

Amen

Na ganz einfach, weil ich die nicht kenne.

Ich weiss, so ein Bike habe ich und Golf spiele ich auch.
Aber egal sehr sehr kurzsichtig gesehen hast du ja auch ein ganz klein wenig recht.........
Aber trotzdem verbirgt sich noch ein wenig mehr hinter einer Firma.

Amen

Das habe ich vermutet und danke für Deine Bestätigung.

Ich bin diese 27.5" vs. 26" Diskussion leid. Jedesmal, wenn irgendein Hersteller irgendeinen neuen LRS oder neue Felgen bringt, beginnt es wieder von vorn. Für- und Wider ist uns doch allen hinreichend bekannt, wir wissen auch das es auf die ein oder andere Weise durchgedrückt wurde und dass Spezi in der tat erfolglos and 26" festhielt... zumindest für ein Jahr.

Wenn ihr doch mal bitte aufhören würdet, jede Meldung damit zu vermüllen.
Diese Grundsatzdiskussionen kann man gerne woanders hinverlagern.
Eigentlich müsste es ein separates Forum für diese Meckerköppe geben... da könnt ihr euch dann den ganzen Tag lang die selben Argumente an den Kopf werfen. Würde hier jemand mal Zusammenfassungen von diesen Kommentarspalten schreiben: der Inhalt würde gegen null laufen und vor allem sich wiederholen.

Wir könnten lieber was Sinnvolles zu den neuen DTs diskutieren, wie zum Beispiel die Tatsache, dass noch vor ein paar Jahren ganz viel Mavic an guten Enduros verbaut war, und wie sich das heute geändert hat.
Meine Meinung ist nur, dass die DT Sys-LRs zumindest weniger kacke sein müssen. Immerhin.

Es gibt keinen Grund anderen Usern den Mund zu verbieten.
Diese ganze Diskussion wird diesesmal sogar regelrecht heraufbeschworen,wenn man so einen hohlen Satz mit "One for All" liest.
One for all...... nur nicht 26",die müssen sehen worauf sie in Zukunt einen Reifen ziehen,oder was?Rahmen wegschmeißen oder wie?
Ich will kein neues Rad.Seit 2008 sieht fast alles nur noch wie ein Damenrad aus,weil die Rohre ja so modische, abartige,hydrogeformte
Bögen machen müssen,und die Oberrohre so brutal tief abfallen.
Ich sag nur fuck off Dt Swiss,hatte nie Laufräder von denen und werde ich auch nicht haben,maximal Speichen.

Ich möchte mal sehen,was mit den Leuten passiert die 27,5" fahren und sich über die Diskussion aufregen, wenn in zwei,drei Jahren die 27,5" abgeschafft werden, weil ja dann ganz urplötzlich und auf einmal 32" und 29" das einzig wahre sind.

Ich möchte mal sehen,was mit den Leuten passiert die 27,5" fahren und sich über die Diskussion aufregen, wenn in zwei,drei Jahren die 27,5" abgeschafft werden, weil ja dann ganz urplötzlich und auf einmal 32" und 29" das einzig wahre sind.
Mir doch egal. Ich bin bis heute 26" gefahren, jetzt kommt der Umstieg, aber die Versorgung mit Felgen und Reifen war/ist für 26" immer noch ausreichend, also wo ist das Problem? Ich hätte auch wieder ein 26er gekauft, aber die gibt es ja nicht mehr als Neuräder. Dann fahr doch deine 2008er Gurke und werde glücklich damit. Eigentlich ist die Newspalte mit Forumsfunktion doch zum diskutieren eben dieser News ausgelegt, stattdessen haben wir hier diese ewiggestrigen Kapitalismuskritiken.

Das unglaublich niedrige Niveau (siehe letzte Beiträge) kommt doch nur von diesem Bedürfnis, dem eigenen Ärger luft zu machen. Dass es vielleicht für andere nur Müll ist, wird nicht beachtet. Ohnehin finde ich es faszinierend, wie wichtig es manchen scheint, unbedingt die 26"-Trommel noch zu rühren: Ich weiß es doch schon alles, was denn noch bitte?
Als MTBler ist unsere argumentative Basis eh schwach, wir konsumieren seit jeher, da sind auch die 26"-Fahrer nicht besser. So lange ihr euch Reifen, Gabeln und Felgen für 26" kaufen könnt (mal abgesehen vom riesigen Gebrauchtmarkt) ist doch alles gut. Wenn aber nur noch ein Bruchteil der neuen Produkte (zB die vorige Spline One Serie von DT) in 26" verkauft wird, wieso sollte man sich da Mühe geben?

One for all...... nur nicht 26",die müssen sehen worauf sie in Zukunt einen Reifen ziehen,oder was?Rahmen wegschmeißen oder wie?
Ich will kein neues Rad.Seit 2008 sieht fast alles nur noch wie ein Damenrad aus,weil die Rohre ja so modische, abartige,hydrogeformte
Bögen machen müssen,und die Oberrohre so brutal tief abfallen.

könnte man so in stein meißeln. genau das isses ja. hab selber drüber nachgedacht mir was neueres zu besorgen, was 650b tauglich ist. aber da haste zu 99% nur so gummikühe... oder brutaler leichtbau, der dann 1-2 saisons hält.

Ok noch mal zusammengefasst:

- 26" ist toll (stimmt wirklich!)
- 26" ist tot
- heulen ändert das nicht
- ihr könnt noch ewig damit rumfahren
- es gibt massig teile dafür
- die sind sogar scheissbillig (nennt sich blow out)
- es wird keine neuentwicklungen mehr geben für eine toten Standart
- 650b ist doof
- die Bike Industrie ist doof
- die Welt ist doof
- euer geweine nerft alle

Zurück