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So dann. Ein letzter "größerer" Aufbau - vorerst. Zumindest ist das der Plan. Eigentlich wollte ich das Geld aus dem Verkauf meines Lynskey Pro+Cross wieder in TI investieren, aber es kommt dann doch immer anders als man denkt.
Kennengelernt habe ich den Rahmenbauer über einen gemeinsamen Freund, als er gerade sein Business gestartet hat. Ein paar Richtarbeiten am verzogenen Serotta-Rahmen und ein paar Bier später hatte er dann plötzlich den Auftrag in der Tasche.
Ist ok, steel ist real, der ausgehandelte Freundschaftspreis fantastisch und auch noch genug für den Aufbau über. Dafür überlasse ich ihm einiges an Entscheidungsgewalt, was Rahmendetails angeht. Die Grundparameter Disc/28"/etc kommen natürlich von mir und werden eingehalten.
Gestern haben wir die Geometrie fertig gestellt -kleine Änderungen geschehen bestimmt noch- und auch recht viele Details sind schon besprochen.
wenn ich es schaffe daran zu denken werde ich euch hier ab und an mit Bildern vom Rahmenbau und dem Aufbau füttern. Ich dachte evtl ist ein junger noch weniger bekannter Rahmenbauer mal einen Aufbaufred wert -auch wenn Berlin gefühlt davon überquillt .
Erste große Tour wird dann im Juli oder August Berlin-Helsinki werden. Ich freu mich drauf.
Einige Fragen werde ich sicherlich auch noch an das Schwarmhirn stellen. So z.B. quäle ich mich gerade mit der Wahl der Felgen und Speichen rum.
Naben werden DT 350 oder 240s und SON28 - 11fach und 6Loch disc. ODER würde jemand einen guten Grund wissen Centerlock-Naben vor zu ziehen? Ich halte das CL-System zwar für besser, aber das werkzeug lässt sich für unterwegs weniger leicht mitführen und gefühlt ist die auswahl an scheibenherstellern sehr beschränkt.
Felgen? gute Frage. ich habe bis dato immer nur RR,- und CX-Laufradsätze gebaut. Ich Denke Gerade an DT TK540 Disc Felgen. Welche Speichen würdet ihr verwenden, wenn bei voller Zuladung (sagen wir mal+30kg für eine wirklich laaange Radreise) zu einem Systemgewicht von maximal 135kg kommt?
zu guter letzt noch das Paris-Brest-Paris erprobte Meerglas eines Freundes, mir persönlich zu altbacken, hier wirds moderner
IMG_7341 by Thomas Becker, auf Flickr
Kennengelernt habe ich den Rahmenbauer über einen gemeinsamen Freund, als er gerade sein Business gestartet hat. Ein paar Richtarbeiten am verzogenen Serotta-Rahmen und ein paar Bier später hatte er dann plötzlich den Auftrag in der Tasche.
Ist ok, steel ist real, der ausgehandelte Freundschaftspreis fantastisch und auch noch genug für den Aufbau über. Dafür überlasse ich ihm einiges an Entscheidungsgewalt, was Rahmendetails angeht. Die Grundparameter Disc/28"/etc kommen natürlich von mir und werden eingehalten.
Gestern haben wir die Geometrie fertig gestellt -kleine Änderungen geschehen bestimmt noch- und auch recht viele Details sind schon besprochen.
wenn ich es schaffe daran zu denken werde ich euch hier ab und an mit Bildern vom Rahmenbau und dem Aufbau füttern. Ich dachte evtl ist ein junger noch weniger bekannter Rahmenbauer mal einen Aufbaufred wert -auch wenn Berlin gefühlt davon überquillt .
Erste große Tour wird dann im Juli oder August Berlin-Helsinki werden. Ich freu mich drauf.
Einige Fragen werde ich sicherlich auch noch an das Schwarmhirn stellen. So z.B. quäle ich mich gerade mit der Wahl der Felgen und Speichen rum.
Naben werden DT 350 oder 240s und SON28 - 11fach und 6Loch disc. ODER würde jemand einen guten Grund wissen Centerlock-Naben vor zu ziehen? Ich halte das CL-System zwar für besser, aber das werkzeug lässt sich für unterwegs weniger leicht mitführen und gefühlt ist die auswahl an scheibenherstellern sehr beschränkt.
Felgen? gute Frage. ich habe bis dato immer nur RR,- und CX-Laufradsätze gebaut. Ich Denke Gerade an DT TK540 Disc Felgen. Welche Speichen würdet ihr verwenden, wenn bei voller Zuladung (sagen wir mal+30kg für eine wirklich laaange Radreise) zu einem Systemgewicht von maximal 135kg kommt?
zu guter letzt noch das Paris-Brest-Paris erprobte Meerglas eines Freundes, mir persönlich zu altbacken, hier wirds moderner
IMG_7341 by Thomas Becker, auf Flickr