Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
...sorry Leute, aber wenn ich den ein oder anderen Kommentar hier lese, bin ich der Meinung, dass der Thread an dieser Stelle geschlossen werden kann. Für moderne Klassiker scheint in diesem Forum kein Platz zu sein (was ich grundsätzlich gar nicht schlimm finde). Jedoch sollte der ein oder andere mal an der eigenen Ausdrucksweise feilen... NIVEAU ist noch immer keine Handcremé...

Entschuldigt, aber dass musste einfach mal raus... hab's (besonders in diesem Thread) oft gedacht, nur bislang noch nicht geschrieben!

Cheers,
der Doc

Bislang war ich immer der Meinung, meine Beiträge mit genügend Nivea :aetsch: versehen zu haben aber dem ist wohl nicht so...
Oder sollte es dich persönlich getroffen haben, dass ich vermeintlich ein von dir als "gelungenen Aufbau" befundenes Bike
kritisiert habe? Wenn du meinen Post nochmals liest wirst du sicher feststellen, dass es mir eigentlich nur um den Antriebsstrang
ging! Den Rest finde ich soweit auch in Ordnung. Die orangen Decals an der Gabel würde ich weg machen. Die Beschriftung auf
Reifen und Felgen ist ja sogar relativ moderat. Besser gehts nun mal nicht, weil heutzutage ja fast alles an Komponenten in mattschwarz
vertrieben werden muss. Ob das unbedingt auf einen Rahmen in aquafade passt lasse ich mal dahin gestellt...

Nebenbei bemerkt war ich einer der Befürworter, dass dieser Thread (obschon kein klassischer Rahmen im Sinne dieser Forumsecke) hier
bleiben soll...

In diesem Sinne :bier: und hab dich nicht so... Ich bin immer noch gespannt auf eure Aufbauten!
 
ach du meine güte... wie kann man sich denn wegen sowas wieder so anstellen...?

den spruch kannste übrigens in jedem teenie- und hausfrauenforum finden, ist da meistens DAS totschlagargument... meistens wissen die sogar, wie man's richtig schreibt...

kann man den dingen nicht einfach ein bißchen ihren lauf lassen...? glaubst du, der thread ist irgendwie dein eigentum? muss sich immer einer wie ein kleines mimöschen auf den schlips getreten fühlen...?

dieses aquafade eddy sieht ja echt mal zum kotzen aus, na und...?
...so eine Reaktion habe ich offen gestanden erwartet. Jedoch wird auch unmissverständlich klar, dass Du mich nicht richtig/vollständig verstanden hast. Ob einem ein Rad/Rahmen oder sonst irgendetwas gefällt oder nicht ist eine Sache... man könnte dies jedoch auch wie folgt ausdrücken: "Dies/jenes ist nicht mein Ding, weil...". Dann wäre der bzw. Dein Beitrag auch für andere/aussenstehende lesenswert.

Vielmehr scheint es jetzt für mich so, als ob Du Dich durch meinen Beitrag irgendwie angesprochen bzw. auf den Schlips getreten fühlst. Dabei wollte ich eigentlich nur erreichen, dass wir hier im Forum sachlich bleiben! Nicht mehr, nicht weniger!

@armin-m ...alles gut - wie Du meinen Zeilen entnehmen kannst, war mein Beitrag eher allgemein zu verstehen... na denn Prost :bier:!

Cheers,
der Doc
 
also ich hab mich nicht direkt angesprochen gefühlt, mich nervts nur, dass hier immer alles so extrem persönlich genommen wird... wenn du das jetzt so erklärst, hab ich auch gleich viel mehr verständnis...
 
...das legendäre *Slim Chance* aus dem Hause Fat Chance Bicycles feiert beim diesjährigen Sea Otter Classic Festival am Mavic Stand nach 16 Jahren Abstinenz in Kürze ein Comeback:

13015258_499153070271502_2878142738125409136_n.jpg


Ein paar Eckdaten sind mir grob bekannt:

  • klassischer Stahlrahmen mit
  • ENVE Carbongabel und
  • Chris King Steuersatz,

wahlweise ausgelegt für manuelle oder elektronische DI2-Schaltkomponenten. Setpreis zwischen 2.300 - 2650 USD zuzüglich Versand und Einfuhrumsatzsteuer etc. ...

Für diejenigen, die es ggf. interessiert -
cheers, der Daniel

P.S. - Habe heute Nacht die Tracking-Nr. für meinen Yo Eddy Rahmen samt Vorbau erhalten - das gute Stück soll in der kommenden Woche in "Good old Germany" eintrudeln... mal sehen, wie viel Zeit die Zollabwicklung in Anspruch nehmen wird ;-).
 
Der Übergang von dieser klassisch geformten Steuersatzschale zur Gabel sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Da "mußte" es unbedingt ein King sein....:rolleyes:
 
Hi @Kampfmaschine,
mein Rahmen soll morgen per Fedex kommen. Wurde deiner auch per Fedex geliefert? Ich habe Fedex die Rechnung und alles ausgehändigt, der Rahmen wurde offenbar schon verzollt.
Muss man dem Zusteller die Gebühren, Einfuhrsteuer und co. direkt in bar geben oder bekommt man von Fedex eine Rechnung? Wäre super, wenn du (oder jemand anderes der das weiß) mir heute noch antworten könnte, da ich morgen nicht im Büro bin und einem Kollegen das Geld geben müsste.
Vielen Dank!
Ben
 
Hi Ben,

ja kam auch mit Fedex, naja ich habe ihn eher abgeholt und mußte dann noch die Zollgbühren zahlen, da gab es von Fedex eine Rechnung per Post im Anschluß! So im Nachhinein hätte ich das Geld nie für den Rahmen ausgegeben wenn ich die Summe hätte auf einmal zahlen müssen.
 
Hi FATfans,

ich wollte euch einfach schon mal erzählen, dass mein Rahmen gestern "eingetrudelt" ist... nach öffnen das Pakets durfte ich mich über eine kleine Überraschung freuen... mein Rahmen hat ebenfalls eines der schönen Steuerrohr-Logos der Kickstarter-Rahmen bekommen:

12122546_444208405765969_31322431448404638_n.png


Habe mich wirklich riesig darüber gefreut - Thanks Chris :winken:!!! Die Kickstarter-Rahmen sollen ja auch ein Edelstahlsitzrohr haben... @Kampfmaschine - könntest Du mal überprüfen, ob Dein Sitzrohr magnetisch ist?! Falls Edelstahl verwendet worden ist, dürfte ein Magnet eigentlich nicht am Sitzrohr haften. An meinem Sitzrohr haftet ein Magnet ebenso stark wie an allen anderen Rahmenteilen, deshalb gehe ich davon aus, dass bei mir ein klassischer Stahlrohrsatz verwendet worden ist.

Eine Steckachse von Shimano ist ebenfalls mitgeliefert worden, auch der Vorbau schaut in Grello klasse aus :love:! Obwohl der Zoll "fleissig" mitverdient hat, bin ich sehr happy, den Rahmen im April 2015 bestellt zu haben. Jetzt habe ich endlich mein erstes, neues Yo Eddy... :p! Zur "Taufe" habe ich mir gestern Abend zusammen mit meiner Frau ein "Gläschen" Wein gegönnt ;)!

Fotos folgen natürlich so schnell wie möglich!

Beste Grüße,
der "seelige" Doc :winken:
 
...viel Spaß beim, Aufbau!
Danke Dir, der Aufbau wird sich jedoch noch ein bisschen ziehen... meine "Spaßkasse" ist im Moment so leer wie es eben geht :heul:. Aber ein grober Plan steht natürlich schon ;)!

@EWRB2 - ...wirklich ein interessanter Auszug :daumen:! Kennst Du noch weitere, einfache Tips, um heraus zu bekommen, welche Stahlsorte verarbeitet worden ist (natürlich ohne den Rahmen zu zerstören)? Demnach könnte also ein sog. "ferritischer Chromstahl" verwendet worden sein... wobei ich nicht wirklich weiß, wass dass genau bedeutet :ka:! Ebenso frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, Stahl mit Edelstahl zu verschweissen.

@Edelziege - Hallo Georg, könntest Du uns bei dieser Fragestellung weiter helfen? Danke vorab für's Feedback ;)!

Cheers,
der Daniel
 
Verschweißen kann man das auf jeden Fall. Olles Stahl-Treppengeländer mit neuem Edelstahl-Handlauf kenne ich ganz sicher.

Inwieweit man diese Erfahrung auf Fahrradrahmen übertragen kann, weiß ich natürlich nicht zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei CC anfragen nach der specifikation der verwendeten Stahlsorte
mit Hausmiteln lässt sich kein Material zu 100% bestimmen ,dafür benötigt man aufwendige
Laboranalysen u die kosten Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

wie oben schon geschrieben kann man an der Magnetisierbarkeit nicht sicher erkennen, ob es rostfreier Stahl ist.
Um das zu testen, würde ich oben im Rohr mal entfetten und dann über Nacht einen Tropfen Salzwasser stehen lassen. Über Nacht in der warmen Wohnung sollte sich da was zeigen.
Sonst CC fragen, was er denn genommen hat.
Und da die Rahmen keinen Ablauf haben, wird sich in 20 Jahren zeigen, ob es rostfrei war oder nicht. Ich kann dann Bilder mit der Endoskopkamera machen. :)

Bei blankem Material kann man es teilweise am Glanz erkennen. Hier sind zum Beispiel Sitzrohr und rechte Kettenstrebe aus rostfreiem Rohr von Columbus:



Viele Grüße,
Georg
 
...und da die Rahmen keinen Ablauf haben, wird sich in 20 Jahren zeigen, ob es rostfrei war oder nicht. Ich kann dann Bilder mit der Endoskopkamera machen :).
...so weit wollte ich es eigentlich nicht kommen lassen :p! Aber erstmal danke für die guten Tips - werde CC aber wohl die Tage mal direkt fragen. Macht so ein Materialmix überhaupt Sinn? Wäre es nicht sinnvoll, die Rahmen komplett aus Edelstahl zu fertigen? Ich meine, dass Achim Nöll dass bei seinen Rahmen macht. Oder hat Edelstahl Eigenschaften, welche für den Rahmenbau eher negativ sind (z. B. Dämpfung etc.)?

Danke nochmal für Deine/Eure Rückmeldung(en) :daumen:!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Jede Stahllegierung hat ihre eigene beschaffung und einen speziellen einsatz zweck
eine Legierung die alles kann gibt es nicht.Beispiel Niro im Volksmund genannt ,kann man nicht härten,härtbare Stähle rosten
da gibts zig beispiele
wenn CC nix zu verbergen hat wird er wohl die spzifikation rausrücken
 
Jede Stahllegierung hat ihre eigene beschaffung und einen speziellen einsatz zweck
eine Legierung die alles kann gibt es nicht.

ja, stimmt...

Beispiel Niro im Volksmund genannt ,kann man nicht härten,härtbare Stähle rosten

kann man so allgemein nicht sagen...

wenn CC nix zu verbergen hat wird er wohl die spzifikation rausrücken

hast dich aber ganz schön auf "cc" eingeschossen...



die meisten cromo-stähle sind wenigstens rostträge, bei richtiger pflege halten die ewig, in den meisten fällen reicht es schon, die bikes immer richtig austrocknen zu lassen und sie nicht jahrelang im feuchten keller oder vor der haustür vor sich hinmockern zu lassen, würde ich mal sagen...

dass "cc" jetzt ein rostfreies sitzrohr verbaut, halte ich eher für ne augenzwinkernde persiflage auf frühere probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten