Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Es ist wirklich schön ein weiteres R2 29 hier zu sehen! Nach dem kommendem Putz werde ich meines auch nochmal zeigen - mit einigen Änderungen und wahrscheinlich nicht ganz so leicht wie deines. :daumen:

Fährt sich auch prima. Für die schnellen Marathonstrecken wäre ein FS ganz fein, da muss ich derzeit auf mein "altes" 26" zurückgreifen. Das wird aber so bleiben.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Ich schätze den Komfort einer verstellbaren Stütze und habe mich deswegen für die Kind Shock Lev 272 entschieden.

Sie wiegt zwar mehr, aber das ist mir egal. Das Rad hat ein gutes Gewicht in meinen Augen und mein Geldbeutel wird mit mehr Tuning auch immer leichter.
 
Habe eine spezielle Frage - für meine Frau!

Sie möchte mit Biken anfangen! :daumen:! Allerdings ist ein paar Problemchen aufgetaucht!

Sie ist 1,63 m groß bei nur SL 73 cm! Bei diese Daten passt sie nur in einem XS Rahmen.

Wir waren heute in mehrere Shop´s Fahrräder probesitzen - S - Rahmen ist ihr ein wenig zu hoch!

Bei XS- Rahmen passt bei ihr perfekt! Problem ist - sie ist in Rotwild X1 26" FS verliebt! Es gibt nur bis S. Ältere Modelle gab es auch in XS - bei diesem Model leider nicht mehr!

Einzige Option um Rotwild zu bleiben, ist ein C1 FS 26" WMS in XS (Matthias hat noch welche auf Lager), was ihr auch gefällt, jedoch ist 120 mm ein bißchen wenig (wollen auch AlpenX bzw. Gardasee fahren).

Daher wollte ich mal Eure Erfahrungen mit ähnliche Größen austauschen!

Blöd gell!?!
 
Hey Maledivo:
Schau mal bei propain rein... Meine zweite Lieblingfirma neben Rotwild ;-)
Haben auch "woman only" bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesehen, danke!

Auf andere Seiten habe ich noch meinen alten C1, die ich alle Teilen 1:1 am Rahmen der C1 WMS montieren kann.

Mal gucken wie es sich ergibt. Ich gebe die Hoffnung mit dem X1 noch nicht auf. Muss mal wieder zu Matthias fahren.
 
120mm sollten auch am Gardasee reichen, ihr wollt doch bergab bestimmt kein Rennen fahren. Wir waren vor 2 Jahren dort zu dritt mit 100 mm Rädchen unterwegs und hatten mächtig Spaß ( 26" ).
 
...mein zweites Mountainbike ist ein 26ziger C1 FS mit 120 mm aus 2010. Meiner Meinung nach ein super Fully und ich fahre es immer wieder gerne, gerade am letzten Sonntag habe ich es wieder über die Hometrails gescheucht. Mit dem war ich schon überall, auch in den Alpen... stimmt, nicht am Gardasee.... 120mm reichen völlig und deine Frau wird ja nicht gleich anfangen hohe Drops und riesen Sprünge in eine Tour einzubauen. Kleine Sprünge gehen auch mit dem Bike locker....

Jetzt wird mich die 170 mm Fraktion steinigen, fahre ja auch ein 150 mm X1 (Umbau der Gabel von 140 auf 150), aber auf den normalen Trails braucht man eigentlich nicht mehr wie 120 mm, auch in den Alpen nicht, da ist die eigene Hemmschwelle die Begrenzung der Geschwindigkeit. Natürlich hat man mit 120 + mehr Reserven..... aber wird sie es brauchen???

Wenn Du einen Neuaufbau planst, dann bau doch einfach eine 130mm Gabel (Rücksprache mit ADP) ein, dann ist Lenkwinkel etwas flacher und einen kurzen Vorbau wird sie wegen ihrer Körpergröße eh brauchen.
 
.. relativ zur Körpergröße / Gewicht sind 120mm bei deiner Freundin doch wie 140mm Federweg bei dir ;-)

XS mit 150mm bekommt sie evtl gar nicht genutzt, außer, die Dämpfer werden so weich eingestellt, dass es ihr als Einsteiger vielleicht zu soft wird. Bei uns sind "leichte" Mädels irre teuer auf mehr Federweg umgestiegen und ihre Dämpfergummis waren nach Tour immer noch 30mm überm Ende. Weicher wollten die aber auch nicht, aber
120mm war halt uncool und nicht Enduro.

Allerdings ist das C1 nicht gerade ne leichte keine Rennpfeile. Meine Freundin setze ich gerne auf das Q1 mit RocketRon und es motiviert sie sehr, wenn ich auch mal etwas mit dem E1 hinterherhechel. Am Anfang fährt man halt weniger technisch und freut sich eher über Speed...
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein zweites Mountainbike ist ein 26ziger C1 FS mit 120 mm aus 2010. Meiner Meinung nach ein super Fully und ich fahre es immer wieder gerne, gerade am letzten Sonntag habe ich es wieder über die Hometrails gescheucht. Mit dem war ich schon überall, auch in den Alpen... stimmt, nicht am Gardasee.... 120mm reichen völlig und deine Frau wird ja nicht gleich anfangen hohe Drops und riesen Sprünge in eine Tour einzubauen. Kleine Sprünge gehen auch mit dem Bike locker....

Jetzt wird mich die 170 mm Fraktion steinigen, fahre ja auch ein 150 mm X1 (Umbau der Gabel von 140 auf 150), aber auf den normalen Trails braucht man eigentlich nicht mehr wie 120 mm, auch in den Alpen nicht, da ist die eigene Hemmschwelle die Begrenzung der Geschwindigkeit. Natürlich hat man mit 120 + mehr Reserven..... aber wird sie es brauchen???

Wenn Du einen Neuaufbau planst, dann bau doch einfach eine 130mm Gabel (Rücksprache mit ADP) ein, dann ist Lenkwinkel etwas flacher und einen kurzen Vorbau wird sie wegen ihrer Körpergröße eh brauchen.

Da hast Du vollkommen recht :D!

Du wirst von 160 mm er Fraktion bestimmt nicht gesteinigt, denn ich gehöre zu denen. :D

Ich war selbst mit 120 mm recht sehr zufrieden, habe damit sehr viel gemacht, auch an Trails wo mehr Federweg besser aufgehoben wäre. Jedoch fängt bei mir mit 160 mm richtig zu entwickeln, da das Bike mir volle Selbstvertrauen gibt.

Meine Frau ist sowieso erst am Anfang, ich denke mit 120 mm ist sie mehr als sehr gut aufgehoben.

Außerdem fahre ich fast nur mit E1, da wäre schade dass mein guter C1 FS im Keller verstaubt, daher hat die Teile vom C1 nun wieder Verwendung :D.
 
Da hast Du vollkommen recht :D!

Du wirst von 160 mm er Fraktion bestimmt nicht gesteinigt, denn ich gehöre zu denen. :D

Ich war selbst mit 120 mm recht sehr zufrieden, habe damit sehr viel gemacht, auch an Trails wo mehr Federweg besser aufgehoben wäre. Jedoch fängt bei mir mit 160 mm richtig zu entwickeln, da das Bike mir volle Selbstvertrauen gibt.

Meine Frau ist sowieso erst am Anfang, ich denke mit 120 mm ist sie mehr als sehr gut aufgehoben.

Außerdem fahre ich fast nur mit E1, da wäre schade dass mein guter C1 FS im Keller verstaubt, daher hat die Teile vom C1 nun wieder Verwendung :D.

Hattest du nicht ein 29" C1? Oder hab ich das falsch in Erinnerung von deinen Bildern?
 
@Maledivo
...und da hast du recht, mehr Federweg gibt mehr Vertrauen und man rattert über Steine und Wurzeln einfach drüber, weil die/der Gabel/Dämpfer nur zu einem Bruchteil beansprucht werden, das gibt die Sicherheit. Ein 120mm Bike würde das auch packen, wiewiele Steine und Wurzeln haben schon 100mm Höhe (deine Erfahrung vom Gardasee).... aber nicht so entspannt und mit breitem Grinsen :p wie auf 160mm.

Mach in das C1 eine 130mm Gabel, das macht den Lenkwinkel flachen, ein Quenzchen mehr Reserve und disco123 hat schon recht, der Federweg muss dann erst mal ausgenutzt werden.

Und wenn ich die tollen Bilder von Kiefer Junior sehe, dann bestätigt mich das... das ist ein 150/160mm X1 und was mit dem schon möglich ist :daumen:...genial, das ist die mittlere Rampe, oder sogar die Hohe? Mit dem C1 geht ganz locker die Niedrigste... alles eine Frage der Hemmschwelle.
 
@Maledivo
...und da hast du recht, mehr Federweg gibt mehr Vertrauen und man rattert über Steine und Wurzeln einfach drüber, weil die/der Gabel/Dämpfer nur zu einem Bruchteil beansprucht werden, das gibt die Sicherheit. Ein 120mm Bike würde das auch packen, wiewiele Steine und Wurzeln haben schon 100mm Höhe (deine Erfahrung vom Gardasee).... aber nicht so entspannt und mit breitem Grinsen :p wie auf 160mm.

Mach in das C1 eine 130mm Gabel, das macht den Lenkwinkel flachen, ein Quenzchen mehr Reserve und disco123 hat schon recht, der Federweg muss dann erst mal ausgenutzt werden.

Und wenn ich die tollen Bilder von Kiefer Junior sehe, dann bestätigt mich das... das ist ein 150/160mm X1 und was mit dem schon möglich ist :daumen:...genial, das ist die mittlere Rampe, oder sogar die Hohe? Mit dem C1 geht ganz locker die Niedrigste... alles eine Frage der Hemmschwelle.

Ist die mittlere Rampe.
Warst Du schon mal in Stromberg ?
Vorne arbeitet eine 36er Fox (180mm) im X1
 
Zurück
Oben Unten