Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Umwerfer hat sich geklärt. Danke für die Hilfe.
Damit das Hinterrad vom E1 ins G1 2014 passt brauche ich noch eine 12mm Endkappe/Endanschlag... Hinweis von 123disco.
Reicht diese 1 Endkappe mit 12mm die rechts mit auf die Achse kommt oder brauche ich ein komplettes Umrüstset?
Danke
Nachtrag:
Ich habe ein DT Swiss EX1750 Laufrad.
Nachtrag2:
Habe eben dieses Kit geordert, welches das richtige sein soll?!
https://whizz-wheels.de/shop/de/180...350-370-3-klinken-system-hr-naben-x-12-12x142
..und noch eine 12mm Achse:
// 142mm - 12mm RWS //

Das E1 hat 10mm. Am besten bei WhizzW stornieren und hier beides bestellen:
http://www.schaltwerk-bikes.de/shop/laufrader-laufradsatze/dt-swiss-rws-spanner-497.html

und 10€ günstiger

http://www.schaltwerk-bikes.de/shop...ubehor/dt-swiss-endanschlage-hr-12x142mm.html

Ps. Kannst du mal Foto vom Riss & Stelle Posten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Mal ne Frage...

Dämpfer DT swiss xm 180 aus dem R.R2 2009

knapp 7500km ohne Wartung. Da wär wohl mal ein Service fällig..?
Da käme ich bei DT auf knapp 130.- Servicekosten, oder habt ihr einen Tip?
 

Anhänge

  • IMG_3350.JPG
    IMG_3350.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3351.JPG
    IMG_3351.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • rotwild02.jpg
    rotwild02.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 28
  • rotwild01.jpg
    rotwild01.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 23
Ich habe zwei. Einen seit 2008, den anderen seit 2010. Der von 2008 war nach rund 19.000 km ohne Wartung durch. Saß komplett fest und wurde gegen einen X 212 getauscht. Der von 2010 ist auch in einem R.R2 FS verbaut und hat seine Dämpfung nach 3.200 km verloren. Den habe ich bei DT Swiss zum Service gehabt und als er zurück kam war es ein ganz anderer Dämpfer. Man glaubt gar nicht, was sich so über die Zeit ändert, d.h. verschlechtert, ohne dass man es merkt.
 
Den habe ich bei DT Swiss zum Service gehabt und als er zurück kam war es ein ganz anderer Dämpfer. Man glaubt gar nicht, was sich so über die Zeit ändert, d.h. verschlechtert, ohne dass man es merkt.
Lohnt sich das den? Je nach gewähltem oder zu wählendem Service liege ich annähernd oder sogar über dem Preis für einen neuen Dämpfer!
Und da die Lauffläche am Kolben sich auch schon abreibt werden zuviel Servicekosten sich wohl nicht rechnen, denk ich.
 
@Andi_72: Das leichte Abreiben der äußeren Schicht ist nicht so schlimm. Ob sich der Service lohnt oder nicht, musst Du alleine entscheiden. Der Dämpfer wäre nach dem Service neuwertig.
 
Der Service kostete 89,25 EUR. Da wird man sich schwer tun, für das Geld einen neuen Dämpfer zu bekommen. Damals gab es auch noch nicht den recht günstigen X 212. Aber auch der kostet +/- 250 EUR. Und andere Dämpfer benötigt neue Buchsen. Zudem gibt es bei DT Swiss gar keinen Dämpfer mehr, die in der Länge zum R.R2 FS passen. Da müßte man schon einen anderen Hersteller wählen. Bevor ich das R.R2 FS kaufte, war da ein Fox Float drin. Den konnte man aufpumpen wie man wollte, der hatte immer 1 cm SAG, was für das R.R2 FS viel zu viel ist. Den hat der Händler gleich in Kooperation mit Rotwild gegen des XM 180 getauscht.
 
Hallo,
der 1. Link geht zu RWS Spanner. Dieser ist im Rahmenset dabei.
Du meinst aber nicht dieses Teil:
https://whizz-wheels.de/shop/de/240/hr-achse-aluminium-240s-x-12-faehig
Das scheint es bei Schaltwerk Bikes nicht zu geben...

Hier zwei Fotos von dem Riss am E1:

Anhang anzeigen 484154
Anhang anzeigen 484153
..ich meinte die eigentliche 12er Achse. Wusste nicht, dass die dabei ist. Wo hast du Rahmen bekommen?

Autsch; der Riss.
Bin mal auf Optik mit den weißen Ex1750 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spanner, Achse... ja da meinen wir das gleiche;-)

Bei r-bikes für 949€ .. ( hatten die 12x142 garnicht im Lieferumfang) oder hast du ohne Dämpfer bestellt
 
Für 949,- mit Dämpfer.
Ich hoffe dass keine weiteren Überraschungen mehr beim Umbau der Teile vom E1 ans G1 auftauchen.
 
Der Service kostete 89,25 EUR. Da wird man sich schwer tun, für das Geld einen neuen Dämpfer zu bekommen. Damals gab es auch noch nicht den recht günstigen X 212. Aber auch der kostet +/- 250 EUR. Und andere Dämpfer benötigt neue Buchsen. Zudem gibt es bei DT Swiss gar keinen Dämpfer mehr, die in der Länge zum R.R2 FS passen. Da müßte man schon einen anderen Hersteller wählen. Bevor ich das R.R2 FS kaufte, war da ein Fox Float drin. Den konnte man aufpumpen wie man wollte, der hatte immer 1 cm SAG, was für das R.R2 FS viel zu viel ist. Den hat der Händler gleich in Kooperation mit Rotwild gegen des XM 180 getauscht.
Ob ich so "günstig" wegkomme wage ich mal noch zu bezweifeln. Das Argument mit den Buchsen und der passenden Einbaumaße sind natürlich unschlagbar. Werde mir das mal überlegen.
 
Kommst Du mit der vorne tiefer geneigten Sattelstellung zurecht oder musst Du ab und an wieder zurückrutschen?

Schönes Bike! Fahre auch noch gerne mit dem alten X1, obwohl ein 26" mittlerweile als unfahrbar gilt.
 
schön..das alte X1 ist super und war das Rotwild mit dem breitesten Einsatzbereich. Von Rheintürchen bis Gardaseetrails und sogar Bikepark-Light.

Hatte sogar mal ne 36er Fox drin und hat gut sehr gut funktioniert.

Anekdote: Im Bikepark Beerfelden stand Ritchie Schley auf Startrampe neben mir und hat freudig das X1 mit " oooh, I had this one too! ..and really liked it.." gepriesen.

Viel Spaß
..und teste doch mal 50mm weniger Vorbau (gibt's zZ für 18€ bei cycleChainReaction;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir auch eine 36er verbaut. Mit kurzem Vorbau lässt es sich wahnsinnig wendig durch die Anlieger fegen. Gardasee ist ein guter Tipp, vielleicht nehme ich es dieses Jahr mit :)

Heute hatte das CC-Rädchen Ausgang, damit ich mich so langsam an die etwas härtere Übersetzung gewöhne. Die neue Gabel will auch noch eingefahren werden.

1994097-h7x92vve8sqk-dsc_5942-large.jpg


1994105-wo27jvq6o59v-dsc_5929-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommst Du mit der vorne tiefer geneigten Sattelstellung zurecht oder musst Du ab und an wieder zurückrutschen?

Schönes Bike! Fahre auch noch gerne mit dem alten X1, obwohl ein 26" mittlerweile als unfahrbar gilt.

Den Sattel hatte ich dann wieder waagerecht eingestellt, ist dann besser. Aber jetzt passt alles so wie ich es mag und weihe den Hirsch bald im Gelände ein :)

Ich bin kein Fan von den neuen Laufradgrößen, bin Oldschool u bleibe 26er treu :)
Weiß nicht, 27,5 geht ja noch, aber 29er sehen manchmal echt eigenartig aus
 
schön..das alte X1 ist super und war das Rotwild mit dem breitesten Einsatzbereich. Von Rheintürchen bis Gardaseetrails und sogar Bikepark-Light.

Hatte sogar mal ne 36er Fox drin und hat gut sehr gut funktioniert.

Anekdote: Im Bikepark Beerfelden stand Ritchie Schley auf Startrampe neben mir und hat freudig das X1 mit " oooh, I had this one too! ..and really liked it.." gepriesen.

Viel Spaß
..und teste doch mal 50mm weniger Vorbau (gibt's zZ für 18€ bei cycleChainReaction;-)

Vorher war ja die Fox Gabel drin, die kommt erstmal in mein RFR 0.6, die Rock Shox gefällt mir super.
Also vom X1 bin ich echt begeistert.
Meinst 50mm weniger? Aber dann sitz ich ja noch aufrechter, fuhr ja vorher n Racebike, da fällt die Umgewöhnung mir nicht so leicht. Na mal schauen.
 
Vorher war ja die Fox Gabel drin, die kommt erstmal in mein RFR 0.6, die Rock Shox gefällt mir super.
Also vom X1 bin ich echt begeistert.
Meinst 50mm weniger? Aber dann sitz ich ja noch aufrechter, fuhr ja vorher n Racebike, da fällt die Umgewöhnung mir nicht so leicht. Na mal schauen.
Kürzer und umdrehen Das X1 mag Druck vorn ;-)
 
Heute war bei uns in Koblenz Canyon Testival - da bin ich natürlich mit Rotwild hin!

Am Fox Stand dürfte ich den neuen Float X Evoc testen!

FoxFloatXEvoc_Forum.jpg


Fazit: Es passt ganz gut zu E1 650B!

Im Vergleich zu meinem jetzigem Dämpfer:

- weichere Ansprechverhalten
- härtere Lockout
- Optik "enduromäßig"

20160417_124218.jpg


Habe am Pumptrack getestet. Würde damit am liebsten direkt über Hausrunde und nach Hause fahren :D.

Es wurde am Testival insgesamt 3 Rotwildbikes gesichtet! :daumen:
 

Anhänge

  • FoxFloatXEvoc_Forum.jpg
    FoxFloatXEvoc_Forum.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20160417_124218.jpg
    20160417_124218.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 39
Du hast ja eine andere Sattelstütze drin? Das fiel mir nur auf weil eigentlich alle Bilder von deinem schicken E1 mit eingefahrener Stütze auf dem Trail geschossen werden... :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten