Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Nein, das passt generell schon. Die Abfahrt ist eine Ausnahme. Ich stimme meine Gabel nicht für eine Situation ab, die in einem Rennen oder Marathon nicht vorkommt. Das war nur ein Test, aber eher auf meiner als auf der Fahrwerkseite.
 
lowspeed kann nur verhindern dass die Gabel plötzlich abtaucht.
das langsame Einfedern wird also nur verlangsamt, tragen kann sie dich nicht
 
Also ich baue keine e13 Kurbel mehr ein.
So viele Probleme hatte ich mit diversen Shimanos nie.

Am Enduro war nach 1800 km das erste Tretlager hin, und 1200 km später das nächste. Beide mal ging dann auch die Kurbel nicht runter :mad:, so dass ich das bei meinem Bike-Dealer habe machen lassen. Und das Rad hat noch nicht einmal den Hochdruckreiniger gesehen!!

Am C1 klemmte nach rund 500km irgendeine Scheibe, deren Sinnhaftigkeit sich auch mein Profi nicht erklären kann. Raus genommen, und gut ist. Aber auch da ging die Kurbel nicht so einfach runter. :mad:

Zudem ist die Ersatzteilversorgung wirklich nicht gut. :(

Also ich bleibe jetzt einfach wieder bei Shimano, auch wenn mir die e13 sehr gut gefällt.
Vielen Dank... Also Shimano XT und forget & drive!

PS. Bei rcz gibt's für 129€ die bling bling e13 trs 36/22 mit bb92 Innenlager
 
Vielen Dank... Also Shimano XT und forget & drive!

PS. Bei rcz gibt's für 129€ die bling bling e13 trs 36/22 mit bb92 Innenlager

Habe sowohl E13 TRS+ Kurbel (mit Titan Innenlager) als auch XT Kurbel (am C1).

Fazit: Am Optik gewinnt E13 klar, aber am Kurbeln kommen schnell Abnutzungsspuren. Innenlager auf einer Seite nach 1500 km ein wenig rauh, neu gefettet (geht easy) läuft wieder geschmeidig. Der Lack am XT ist robuster, kaum Gebrauchtsspuren und wirklich sorglos.

Ersatzteilversorgung bei E13 ist verbesserungsbedürftig.
 
...sooo schlimm?!

Na da bleib ich definitiv bei 8Jahre alter XT 3fach mit Slx 36/22 - die in silber praktisch kratzerfrei bleibt und sorglos und hässlich ist. Thx

Meiner Meinung nicht so schlimm - für 79 € machst sowieso nicht viel falsch :D! Habe sogar kurz überlegt einen 32er zu holen - aber ich bleibe lieber noch bei 2-Fach! Jetzt ist Biken angesagt - Bastellzeit ist längst vorbei :lol:!
 
ist denn überhaupt hier schon jemandem ein Lenker abgebrochen?

Wo wurden eigentlich die Tests durchgeführt?

An meinem Cannondale was ich gut 20 Jahre fuhr, brach mal die Sattelstütze aus Carbon, die war von Trigon und ich glaube es war reine
Materialermüdung.
Die hatte ich auch einige Jahre am Bike und machte viel mit.
Zum Glück brach sie nicht während der Fahrt.

Aber ein Lenker, nein, brach bei mir noch nicht. Allerdings tausche ich Lenker auch alle paar Jahre.

Und bei Crankbrothers ist es echt mies wenn man mal den Sattel verstellen will.
Ohne n sanften Hammerschlag rührt sich das olle Ding nicht :)
 
Ach Leute,
wir diskutieren über Kurbeln, Reifen, Steuersätze und was weiß ich nicht noch.
Und draußen macht sich der Frühling breit, wartet auf uns.

Ich bin seit langem wieder mal 2Tage nach Gang mit meinem Biker unterwegs gewesen.
Und wisst ihr was, ich hab mir über kein Bauteil Gedanken gemacht.
Noch nicht mal den neuen Reifen gab ich gewogen.

Geht raus und freut euch auch. ....

Nicht falsch verstehen, hier geht es sehr gesittet zu und ich schaue gerne rein.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Material nicht alles ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute,
wir diskutieren über Kurbeln, Reifen, Steuersätze und was weiß ich nicht noch.
Und draußen macht sich der Frühling breit, wartet auf uns.

Ich bin seit langem wieder mal 2Tage nach Gang mit meinem Biker unterwegs gewesen.
Und wisst ihr was, ich hab mir über kein Bauteil Gedanken gemacht.
Noch nicht mal den neuen Reifen gab ich gewogen.
Geht raus und freut euch auch. ....
..und was hab ich nun:

Sonnenbrand , Heuschnupfen, Muskelkater, doofes Grinsen und 20.15 Film bis gerade mal 21.04 ohne Schnarchen folgen können..


@Rocky..geht ja bald wieder um Federelemente;-)
 
Sonnenbrand , Heuschnupfen, Muskelkater, doofes Grinsen und 20.15 Film bis gerade mal 21.04 ohne Schnarchen folgen können..

Sonnenbrand :eek: Wo bist Du denn unterwegs.

Film 45min. folgen.....Ich kann überhaupt keinem Film/keiner Filmhandlung folgen. Bringe immer die Leute durcheinander und kann sie nicht einordnen. Schlafe daher auch immer ein :lol:
 
Hallo, lese schon länger mit... Nachdem mein 2012er E1 einen Riss in der Schweißnaht an der Schwingen zum Hinterrad hat möchte ich auf ein 2014er G1 wechseln. Beides Größe L und 26 Zoll. Weiß jemand ob im 2014er G1 in L die Moveloc 200 passt. Im 2012er E1 kein Problem. Danke Thomas (Kommentare/Empfehlungen/Unverständnis zum Umstieg sind willkommen.)
 
Hallo, lese schon länger mit... Nachdem mein 2012er E1 einen Riss in der Schweißnaht an der Schwingen zum Hinterrad hat möchte ich auf ein 2014er G1 wechseln. Beides Größe L und 26 Zoll. Weiß jemand ob im 2014er G1 in L die Moveloc 200 passt. Im 2012er E1 kein Problem. Danke Thomas (Kommentare/Empfehlungen/Unverständnis zum Umstieg sind willkommen.)

Hallo,

glaube das wird nicht gehen.
Habe ein 2014er E1 ebenfalls in L, ist zwar 27,5, aber der Rahmen ist schon sehr ähnlich. Vor allem der blöde, aber sicherlich nötige Knick im Sitzrohr.
Genau dieser hat bei mir dann auch verhindert, dass ich eine 200er Moveloc einbauen konnte, und "nur" die 170er Variante jetzt fahre.
Die Einstecktiefe ist einfach zu kurz.
Es sei denn, du hast eventuell eine Schrittlänge von 95 oder mehr Zentimetern, und die Sattelstütze müsste nicht so tief eingesteckt werden. Dann könnte es eventuell funktionieren.
 
Hallo, lese schon länger mit... Nachdem mein 2012er E1 einen Riss in der Schweißnaht an der Schwingen zum Hinterrad hat möchte ich auf ein 2014er G1 wechseln. Beides Größe L und 26 Zoll. Weiß jemand ob im 2014er G1 in L die Moveloc 200 passt. Im 2012er E1 kein Problem. Danke Thomas (Kommentare/Empfehlungen/Unverständnis zum Umstieg sind willkommen.)
Langsam setzt das old E1 -Sterben ein:heul:
..sieh mal Seite 500:
19mm bei M und mutmaßlich 21mm Einstecktiefe bei L beim G1.
Dh 34/31mm Auszug
 
Hallo,

ich war an der Diskussion auf Seite 500 beteiligt. Mein G1 hat bei Rahmengröße L eine gemessene Einstecktiefe von knapp 23cm.
Habe eine Moveloc 170 verbaut. Die 200er hätte bei mir mit 88er Schrittlänge und tiefbauendem Selle Italia SLR nicht gepasst. Die Einsecktiefe ist schon sehr gering.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zurück
Oben Unten