Canyon und die Unfähigkeit des Service

Die Helden würde ich jetzt auch mal zappeln lassen, die werden sich schon melden wenn sie das kleine Vermögen von Dir einfordern.

So, ich darf auch mal.

Hatte einen defekten X-9 Trigger (10x) an meinem Nerve 29. Nach abschicken des Tickets hab ich 6 Tage auf Antwort gewartet, leider ohne Erfolg. Ein kurzer Anruf bei der sehr freundlichen Telefonservice-Dame half dann aber und wie versprochen erhielt ich noch am gleichen Tag (positive) Rückmeldung. Habe dann den defekten Hebel mit Rücklieferschein eingesendet und erhielt knapp eine Woche später einen neuen. Sogar die Mühe die Plastikverpackung in der ich das Teil verpackt habe zurück zu schicken haben sie sich gemacht.

Blöderweise habe ich ein Teil des Matchmakers versehentlich vergessen zu demontieren. Ärgerlich (weil einzeln leider frech überteuert), aber eindeutig mein Fehler.

Insgesamt von mir 4/5 Sternen. 1 Stern Abzug für die anfängliche Wartezeit, sonst kann ich nicht klagen.

Von mir auch noch mal ein ausdrückliches LOB an Canyon:

Am Freitag 15.4. ein mit 10% rabattiertes Inflite bestellt (Pure Cycling Festival Rabatt). Am nächsten Tag leider gesehen, dass es nun 15% Rabatt gab. Daraufhin folgender e-Mailverkehr:

• Liebes Canyon Team,

ich habe mir das Inflite aufgrund der 10% Reduzierung am Freitag bestellt. Jetzt musste ich gestern feststellen, dass ihr das Produkt mittlerweile um 15% reduziert habt. Das finde ich persönlich natürlich sehr ärgerlich! Da ich von euch noch nicht mal eine Auftragsbestätigung erhalten habe gehe ich aber davon aus, dass ihr den Preis entsprechend anpasst.

Dafür schon mal vielen Dank und ich freue mich auf mein neues Fahrrad; das mittlerweile Vierte von euch. Ich hoffe, dass ich auch hier wieder vollends zufrieden sein werde.

Viele Grüße

• Hallo,

vielen Dank für deine E-Mail bezüglich der Rabattierung.

Leider handelte es sich bei dem zweiten Rabatt um unser Pure Cycling Special, das nur an diesem einen Tag gültig war und bereits abgelaufen ist. Da dein Bike heute bereits bei dir eingetroffen ist, ist es mir leider ohnehin nicht mehr möglich, die Rabattierung vorzunehmen.
    Ich bedauere, dass du nun den Rabatt nicht mehr erhältst, wünsche dir aber dennoch viel Spaß mit deinem Inflite.

Bei weiteren Fragen und Anliegen, kannst du dich gerne wieder unter Angabe deiner Kundennummer XXXXXXX an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Canyon,
    das ist richtig, nur solltet ihr froh sein, dass ich keine neue Bestellung platziert habe und die Annahme des bereits bestellten Verweigert habe. Ihr solltet diese Prozesskosten mal isoliert betrachten und werdet sehen, dass Ihr somit deutlich mehr gespart habt als der nicht gewährte Rabatt.
    Wie dem auch sei. Ich erwarte weiterhin, dass ihr sowohl im Kundeninteresse, als auch im Interesse der Prozessoptimierung denkt und mir eine Entsprechende Gutschrift, bzw Gutschein zukommen lasst. Das Argument, dass das Angebot jetzt nicht mehr gültig ist ist auch etwas weit her geholt, da die Geltendmachung zum Zeitpunkt der Rabattierung stattfand und nicht zum Zeitpunkt der Beantwortung durch euch.
    Bitte um kurze Bestätigung des Entgegenkommens.
    Viele Grüße,

• Hallo,

vielen Dank für deine E-Mail bezüglich der Rabattierung.

Ich habe dir eine Gutschrift über die verbleibenden 5%, also über €89,95 erstellt.
    Diese wird im Laufe der nächsten Woche auf deine Kreditkarte gutgeschrieben.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Bei weiteren Fragen und Anliegen, kannst du dich gerne wieder unter Angabe deiner Kundennummer XXXXXXX an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hinzu kommt noch, dass alle vier jeweils innerhalb von weniger als einer Woche bei mir waren, wobei das natürlich alles Bikes waren, die "Ab Lager" verfügbar waren.

so, habe jetzt die erste Mahnung für eine der beiden Bestellung von Canyon bekommen. Ich solle doch die € 7 überweisen. Das ich ja schon per PayPal bezahlt habe ... nix. Wurde mir "auf Rechnung" geschickt. Aha ....

das läuft einfach nicht rund da dort.

Habe jetzt auch nochmal Post von Canyon bekommen, das ging mal schnell. Offensichtlich geht es flotter, wenn sie was von einem wollen (bei mir 7 Euro)

"Eine Abbuchung über Paypal konnte aus technischen Gründen nicht vorgenommen werden. Um Verzögerungen bei der Lieferung zu verhindern, haben wir den Auftrag auf Rechnung versendet."

Verzögerungen ... putzig. Wie lange habe ich gewartet? Obwohl es auf Lager war?

Man hätte mir auch mitteilen können, dass Paypal jetzt nicht geht und ich das auf Rechnung zahlen soll. Ist so auf der Rechnung auch für mich nicht ersichtlich. Aber eine Mahnung schicken.

Komischer Laden. Da läuft es nicht rund, gar nicht rund.

jungs. ich empfehle: reissleine ziehen, notstopp, winkewinke. schmeisst den amateuren ihr geraffel umme ohren. dann is ruhe. dass sich der schuppen seit monaten bis auffe knochen blamiert is das eine, das ständige »wir können dich ganz doll verstehen, aber kriegen trotzdem nix auffe kette. bald sind wir ganz super! dein roman«-spielchen dann aber ewig und drei tage mitzuspielen is das andere; und wenns unbedingt ein ratt von denen sein muss, die kleinanzeigen sind voll mit canyon-böcken.

Ach unser geschätzter Norman, oder besser bekannt als der Noocelo-Troll,

Seinen Lieblingstread abonniert, einige dürre Tage überstehen müssen, mit positiven Feedback
aber jetzt sind endlich wieder die richtigen Post online.

In keinster Weise betroffen, sich aber am Ärger der Anderen genüsslich ergötzen.

Es schlicht weg erstaunlich, wie du sofort wieder auftauchst wenn es Ärger gibt.
Wie viele Post hast du eigentlich schon in diesem Tread, die immer die gleich Grundaussage haben ?

Ich finde ehrlich gesagt auch nicht alles toll, was Canyon da zum Teil fabriziert, aber man sollte immer fair bleiben...so eine Kommunikation wie da oben ist eigentlich ein Beispiel für professionelle Kommunikation (freundlich bleiben, obwohl der fragende es nicht ist), zumal auch immer eine Lösung angeboten wurde.

Letztendlich scheint Canyon in letzter Zeit - bis auf ein paar Ausreisser - doch einiges wieder in den Griff bekommen zu haben. Ich finds positiv zu bewerten.

Ich kann nur grundsätzlich empfehlen, auch mal zum Telefonhörer zu greifen, wenn man Fragen oder Probleme hat, statt immer alles über das blöde Fratzenbuch regeln zu wollen oder sich hier im Forum auskotzen zu wollen.

Ich hatte hatte diese Woche auch zwei Positivbeispiele bei zwei Problemen.. einmal Magura...per mail: Katastrophe! per Anruf: super!!!
Das Gleiche mit Polar: ein Anruf und eine schnelle Lösung.

Manchmal sitzt das Problem eher zwischen den eigenen 2 Ohren...durchaus selbstkritisch gemeint.

Na dann haste ja alles richtig gemacht. Mit der Telefon Warteschleife ist jetzt aber auch nicht verwunderlich. Fand das auch immer nervig aber hab die Geduld aufgebracht und dann hat es auch meistens alles geklappt....ohne Geschäftsführer-mail

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Du bist ein ganz schlauer! Die Lösung , welche jetzt übrigens vorhanden ist, ist nur zu Stande gekommen, weil ich alle möglichen Dinge in Bewegung gesetzt habe.
»Fanboys are frequently portrayed as "angry nerds", over-aggressive, derogatory, and protective of the object of their obsession
quelle
nicht aufregen; die können nicht anders.
taetschel.gif

Anhänge

• taetschel.gif
    taetschel.gif
    1,9 KB · Aufrufe: 90
Ich hatte heute ein"lustiges" Ereigniss:

Streng genommen ist es ein Lob an den Service von Canyon. Denn hier war offensichtlich der Mechaniker schuld:

Ich habe heute das Spectral CF 9.0 SL erhalten. Ein irres Gerät! Aber beim Zusammenbau habe ich es partou nicht geschafft, die linke Pedale zu montieren. Erst dachte ich, das Gewinde der Race Face Next SL Kurbel ist defekt. Dann habe ich einfach mal einen Satz anderer Pedale geholt. Und was soll ich sage:
An dem Bike sind zwei Kurbeln für die rechte Seite montiert! In das Gewinde der Linken passt nur eine für rechts bestimmte Pedale. Somit habe ich jetzt 2 verschiedene Pedal am Rad! Wie zum Geier kann sowas passieren!?!

Nun aber zum positiven: Der Service tauscht mein ganzes Rad aus. Da das SL noch auf Lager ist, wird der Austausch hoffentlich schnell vonstatten gehen. Der Vorgang ist sehr kulant, aber die Ursache derart unnötig....

Ich hatte heute ein"lustiges" Ereigniss:

Streng genommen ist es ein Lob an den Service von Canyon. Denn hier war offensichtlich der Mechaniker schuld:

Ich habe heute das Spectral CF 9.0 SL erhalten. Ein irres Gerät! Aber beim Zusammenbau habe ich es partou nicht geschafft, die linke Pedale zu montieren. Erst dachte ich, das Gewinde der Race Face Next SL Kurbel ist defekt. Dann habe ich einfach mal einen Satz anderer Pedale geholt. Und was soll ich sage:
An dem Bike sind zwei Kurbeln für die rechte Seite montiert! In das Gewinde der Linken passt nur eine für rechts bestimmte Pedale. Somit habe ich jetzt 2 verschiedene Pedal am Rad! Wie zum Geier kann sowas passieren!?!

Nun aber zum positiven: Der Service tauscht mein ganzes Rad aus. Da das SL noch auf Lager ist, wird der Austausch hoffentlich schnell vonstatten gehen. Der Vorgang ist sehr kulant, aber die Ursache derart unnötig....

Da ist ja jetzt eigentlich der Kurbel Hersteller Schuld, die haben ja wohl offensichtlich das Gewinde falsch rein geschnitten. Anyway, der Mechaniker hätte es trotz allem natürlich sehen müssen.

Aber mal ganz ehrlich Leute, es ist ja nun eigentlich egal über welchen miesen Service man sich hier beschwert. Guckt euch Cube, Ghost, etc. an...da beschweren sich die Leute genau so wie hier über Canyon. Das sieht im großen und ganzen bei keinem Hersteller anders aus. Solche Fälle gibt es immer wieder. Und ich will nicht wissen wie viele positive Fälle man dagegen rechnen muss. Fehler passieren nun mal und ich wäre auch sauer wenn sie bei mir passieren würden.
Zum Glück kann ich sagen, dass ich noch nie irgendwelche Probleme mit Canyon hatte...falsch, mit dem Service von Canyon. Ich fahre ja schließlich ein Strive mit SS ;)
Aber mir wurde immer schnell, freundlich und kompetent geholfen. Und ich muss sagen, dass sich der Service nach dem Desaster welches das letzte halbe Jahr geherrscht hat, deutlich verbessert hat. Die Jungs lernen auch.
Also versetzt euch einfach auch mal in deren Lage bevor wieder immer nur drauf gehauen wird :cool:

...und nein, ich arbeite weder bei Canyon noch wurde ich dafür bezahlt das zu sagen:daumen:

Ich muss jetzt meinen Frust doch auch irgendwie los werden...

Ich habe mir letztes Jahr ein Spectral 8.9 gekauft, alles super - Lieferung war innerhalb von ein paar Tagen bei mir und das Bike fährt sich super.
Ich habe das Bike am 14.03. in den Service geschickt nach Koblenz - dort ist es auch am 21.03. angekommen. Ich habe 2 Tage später einen Anruf bekommen von der Werkstatt um mit mir über die anstehenden Reparaturen zu sprechen - ich war positiv überrascht wie schnell der Anruf kam.

Nun aber zu eigentlichen Problem - das Bike ist immer noch bei Canyon. Ich habe in der Zwischenzeit mitbekommen, dass die Dämpfer zurück seien von Fox und man warte nun auf Ersatzteile der Kurbel (diese hatte sich nach ein paar km immer wieder gelockert). Da die Teile aber nicht auf Lager sind hat man diese bestellt - wisse aber nicht wann diese kommen. Diese Aussage bekomme ich nun seit 2,5 Wochen zu hören und ich habe das Gefühl, dass Canyon das als völlig normal ansieht, dass jemand seit über 5 Wochen auf sein Bike wartet. Ich habe so langsam die Befürchtung, dass ich das Bike so schnell nicht mehr sehe ...

Mir fällt es schwer zu akzeptieren, dass sich Canyon einfach auf die nicht bekannte Lieferzeit der Ersatzteile beruft und damit indirekt die übertriebene Wartezeit auf meiner Seite rechtfertigt. Ich selbst arbeite im Dienstleistungssektor - wenn sich ein Kunde bei mir beschwert versuche ich das Problem schnellstmöglich zu lösen. Im Fall von Canyon erwarte ich, dass man auf einem alternativen Weg die Ersatzteile beschafft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das benötigte Ersatzteil ausschließlich bei einem Großhändler gibt.

Auf den mir zum 3. mal versprochenen Rückruf der Werkstatt warte ich seit Montag ...

Das ganze bei strahlender Sonne ... ich bin echt richtig genervt ...

Ach unser geschätzter Norman, oder besser bekannt als der Noocelo-Troll,

Seinen Lieblingstread abonniert, einige dürre Tage überstehen müssen, mit positiven Feedback
aber jetzt sind endlich wieder die richtigen Post online.

In keinster Weise betroffen, sich aber am Ärger der Anderen genüsslich ergötzen.

Es schlicht weg erstaunlich, wie du sofort wieder auftauchst wenn es Ärger gibt.
Wie viele Post hast du eigentlich schon in diesem Tread, die immer die gleich Grundaussage haben ?
Er hat Recht. Zu 100%. Ich bin auch nicht betroffen. Verstehe aber auch nicht warum man sich den scheiß antut. Seit Monaten fragen sich sehr, sehr viele Menschen warum überhaupt noch jemand bei Canyon kauft. Ich wollte mal eins in Koblenz abholen. Vor ca 2 Jahren. Bei der Übergabe eine gerissene Schweißnaht gefunden. Damit war Canyon auf Lebenszeit raus. Sowas muss bei der Kontrolle auffallen. Trotz der bekannten Probleme da zu bestellen ist nicht nachvollziehbar.

Naja ich habe die persönliche Email
Vom
Geschäftsführer und seiner Sekretärin vom letzten Mal noch. Email an sie ist jetzt raus. So geht's nicht!

Die Antwort gehört dann aber hier nicht herein!
Das Veröffentlichen von privatem Schriftverkehr ist hier nicht erlaubt. Deine Postings habe ich dementsprechend editiert.

Die Antwort gehört dann aber hier nicht herein!
Das Veröffentlichen von privatem Schriftverkehr ist hier nicht erlaubt. Deine Postings habe ich dementsprechend editiert.
Hast du den Beitrag richtig gelesen? Scheinbar leider nicht

Ich habe geschrieben, dass ich dorthin geschrieben habe, nachdem das ServiceCenter geschrieben hat.

Da stand nichts privates und erst recht keine private Mail. Darauf achte ich schon.

Nichtsdestotrotz wurde mir ja letztendlich geholfen. Geld wurde auch zurück erstattet und ich fahre weiter Canyon. Geht gar nicht anders bei den vielen Bikes in der Familie

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Screenshots von eurem nichtöffentlichen Mailverkehr hier eingestellt. Diese habe ich entfernt, mehr nicht.
Falls dazu noch weiterer Klärungsbedarf bestehen sollte... PN ;)

Zurück