Klassische Damen MTBs

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.731
Ort
B
Da ich derzeit auf der Suche nach einem möglichst guten, leichten MTB für eine Freundin bin, die auf einer Damenradgeo besteht, ist mir aufgefallen wie dünn hier das Angebot an qualitativ guten Klassikern ist.
Selbst die Suche in diesem (Herren-) Forum ergab keinen/kaum Treffer.
Und nein; ich meine keine 16"-MTBs für Zwerge, sondern ein Damenrad praktisch ohne Oberrohr.
Mit Rock ins Gelände!

Was gabs denn da in gut, leicht und tauglich bis ca 1996?
Gerne auch Links zu aktuellen GebrauchtAngeboten.
---------------------

Nicht wirklich besonders, aber eines der wenigen DMtBs, welches ich auf die Schnelle beipielgebend finden konnte:

Scott `Sawtooth`( 1992 )
scott st.jpg



gruß,
egmont
 

Anhänge

  • scott st.jpg
    scott st.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.538
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassische Damen MTBs
Also die Erfahrung mit meiner Frau war, egal wie gut und leicht das Rad war: Je tiefer der Einstieg, desto grüner der WAF. Es macht keinen Sinn, jemandem, der auf ein fehlendes Oberrohr besteht, ein Damen-mtb zu "verkaufen". Denn wer mit Rock fährt, fährt nicht Mountainbike.
Und dann ist ein Rad ala "Holland" einfach besser geeignet.
 
Also es ist eigentlich Banane, ob das nun `richtige` MTBs sind (für modern-aktive MTBler ist das, was wir da haben....), was die Damen eigentlich wollen sollen und ob Sie nun mit Rock, Hose oder ganz ohne auf so ein Rad steigen.
Soo viel lassen Sie sich eh nicht sagen, wenn Sie mal was sicher wollen...
Vllt. bekommen wir ja gemeinsam ein paar Räder zusammen -den Wunsch der Bekannten / übliches KleinKlein mal außen vor- die dem Thread-Titel entsprechen.
:bier:

@KIV : die Konas haben zwar schon früh steil abfallende ORs, nur war den Designern der 90er DMtBs eine weitere Sache wichtig: die aufrechtere Sitzhaltung (siehe auch das spezielle Feature Logo beim Sawtooth).
Die Konas u.v.a. sind da doch zumeist eher...sportlich.
:winken:

" Kuwahara Lynx z.B." YES!
2419641-large.jpg

https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/24/2419/2419641-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@KIV Danke; den kannte ich noch nicht.
Aber der (erstgenannte) Thread besteht ja nur aus gegenderten Rädern von den
Sieben Zwergen. Damen, erst recht mit Rock, waren da wohl keine bei.
Ich suche die von/für Schneewittchen!
:D

Specialized `Hardrock Ladies`
specihard.jpg

http://recycledbicycles.co.uk/bikesforsale.html
 

Anhänge

  • specihard.jpg
    specihard.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 955
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich sowas vor. Meine Dame fährt aktuell ein 20kg+ Hollandrad von Sparta. Ich baue ihr jetzt mit auf Basis eines Kettlers (Hollandrad-Geo) ein halbwegs geländetaugliches Rad. Mit 8-Gang-Nabenschaltung, Rücktritt und Crossreifen - und nahezu komplett ohne Stahl, außer der Surly-LHT-Gabel. Aber das gehört nun wirklich nicht hierher... :D

Btw: Wann kommt eigentlich die Frauenbeauftragte und verwarnt uns wg. Diskriminierung..?!
 
Also ich sehe in den frühen Ladies-MTBs keine Diskriminierung; ganz im Gegenteil.
Man nahm auf Wünsche -in Form&Farbe- Rücksicht und ermöglichte es -allen- Damen auch mal abseits von Straßen FahrSpaß zu haben.
Mit so einem 26er kann man zumindest in leichtes Gelände/in den Wald. Pronto; ohne Übung &Erfahrung. Ohne Angst. Mit den üblichen 28er Trekking-Klopsen oder den angesagten RR-Fixies hingegen sind viele, das erlebe ich zumindest jeden Tag im Berliner Verkehr, doch schon auf der Straße völlig überfordert.

Und: Wenn man sich die Lady-MtBs der frühen 90er anschaut, haben die beinahe mehr mit den modernen MTB-Geos gemein, als die möchtegernsportlichen Streckbänke mit 90°/150mm Vorbauten an U-60cm-Lenkern.

Was dem Umbau eines Hollandrades/gewöhnlichen 28ers zum Waldläufer widerspricht, ist Radgröße und Winkel. Das geht um keine Ecken; und darauf kommt es an...und genau das können die alten Teile. Mit Rock, hinter den sieben Bergen.

Mercier Ladies
marcier.jpg

http://recycledbicycles.co.uk/mercierladies.html

Das wunderschöne GT-Timberline ( 1984 ) von GT-Sassy
1912274-h49ltwo4pxdq-dscn22431-large.jpg

http://www.mtb-news.de/forum/t/kategorie-a-die-abstimmung-wahl-zum-ibc-classic-bike-2015.775780/
 

Anhänge

  • marcier.jpg
    marcier.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 850
  • 1912274-h49ltwo4pxdq-dscn22431-large.jpg
    1912274-h49ltwo4pxdq-dscn22431-large.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frau mit Faltenrock unterwegs sein will
Yep, das gute alte Netz. Was ist daraus geworden?! :oops: Früher, als alles besser war,
waren das gummielastische Fäden mit Metallhäkchen am Ende. Die Häkchen wurden
in Löcher eingehängt, die sich im Schutzblech (aus Blech!) auf beiden Seiten befanden
$_35.JPG

so und nicht anders kenne ich das noch von gaaaanz früher als ich gaaaaanz klein war!
Samt und sonders jedes Damenfahrrad war damit ausgerüstet oder hatte zumindest diese
gelochten Hinterradschutzbleche :)
netz-rockschutz-1.jpg

Gegen dieses Monstrum von Gazelle sind die "alten" Rockschutznetze tatsächlich schön zu nennen! ;)
Da wir Hosenmenschen sind wissen wir nix von Röcken, allenfalls Faltenröcken und Minis! 8-)
Es gab, gibt und wird weiterhin geben, jede Menge an Radröcken für Damen!! :eek: Doch - Wer
FAHRRADROCK.png
hat denn je schon mal mit eigenen Augen solch ein Kleidungsstück in freier Wildbahn erspäht?!? :D
 

Anhänge

  • FAHRRADROCK.png
    FAHRRADROCK.png
    207,1 KB · Aufrufe: 336
eigentlich nennt man das auch einen mantelschoner. damals, als man nur mäntel getragen hat, waren die auch an vielen herrenrädern montiert... :D

so damen-mtbs gabs ja von allen herstellern, leider immer nur mit billigster ausstattung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab, gibt und wird weiterhin geben, jede Menge an Radröcken für Damen!! :eek: Doch - Wer hat denn je schon mal mit eigenen Augen solch ein Kleidungsstück in freier Wildbahn erspäht?!? :D
Ich, sogar schon öfter! :D
DSC03897.JPG
 

Anhänge

  • DSC03897.JPG
    DSC03897.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bei dem thema fallen mir auf anhieb die kuwahara damen modelle ein:

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg

quelle: mtb-kataloge

oder eben specialized die bis in die spätneunziger eigentlich alle modelle (ausser stumpjumper) am anfang auch recht bunt in zwei farben lackierung für damen hatten.
hier mal ein mid neunziger:

image.jpeg

quelle: retrobike
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 857
  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 833
  • image.jpeg
    image.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 877
  • image.jpeg
    image.jpeg
    912,1 KB · Aufrufe: 822
  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 815
Hoffe, flott.weg hat nichts dagegen, daß ich das Foto von seinem Longus Leader LX hier nochmal
verlinke. Passt finde ich ganz gut, da die Herrenversion ein bekannter Klassiker ist.
Die Damenausführung habe ich dagegen in freier Wildbahn noch nicht gesehen.
http://farm8.staticflickr.com/7215/7345134964_03dd54c342_h.jpg
siehe auch:
http://www.mtb-news.de/forum/t/v-88-89er-longus-competition-leader-paerchen.583619/

flott.wegs Longus ist ja wirklich ein Ladykracher:
7345134964_03dd54c342_h.jpg


und wer genau hinschaut und weiß, sieht auch, dass es eben nicht einfach wäre, ein olles Damenrad (Rücktritt/3-Gang/Bremssockel) etc.pp umzurüsten.
Mal ab von der Geo, die so kein gewöhnliches Damenrad mitbringt, ist es hingegen doch ein leichtes, den üblichen 300/400/500er Shimanoplunder von den DMtBs runterzureißen und mit ordentlichem LX/DX/XT (aus der Krabbelkiste) aufzumotzen.
Und schon hätte die Lady einen wirklich brauchbaren Klassiker und wäre, wenn Mann das wirklich möchte [:aufreg:], bei der nächsten Ausfahrt mit dabei.

egmont

PS: wer so etwas, in der hübschen Art (ggf. auch als Rahmenset). anzubieten hätte. PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek hatte auch mal ein paar ganz anständige Modelle, aus der Mountain Track Reihe mwn. Die Konas haben tatsächlich aber eine sehr freundliche Geometrie, in Verbindung mit kurzem Vorbau und breitem Lenker ergibt sich da eine Sitzposition, fast wie auf modernem Teufelszeug... aber eben mit Oberrohr.
 
Zurück
Oben Unten