Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas zur Grösse helfen! Hab ein Spectral CF 9.0 in Grösse S gekauft und mich über den Chat beraten lassen.
Jetzt habe ich das Bike bekommen bin aber nicht sicher ob es doch zu klein ist. Habe eine SL von 79cm und bin 173cm Gross, der PPS auf der Canyon Homepage brachte mir Grösse M. Er meinte ihm Chat er würde bei mir eher auf ein S als auf ein M setzen da ich doch eher sportlich fahre. Bei Komfortabler Sitzposition könne ich das M nehmen.hab mich dann für das S Entschieden.Was meint Ihr dazu,wäre sehr Froh um ein Feedback von Euch!

Danke im voraus und Gruss aus der ( verregneten) Schweiz
corfel
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas zur Grösse helfen! Hab ein Spectral CF 9.0 in Grösse S gekauft und mich über den Chat beraten lassen.
Jetzt habe ich das Bike bekommen bin aber nicht sicher ob es doch zu klein ist. Habe eine SL von 79cm und bin 173cm Gross, der PPS auf der Canyon Homepage brachte mir Grösse M. Er meinte ihm Chat er würde bei mir eher auf ein S als auf ein M setzen da ich doch eher sportlich fahre. Bei Komfortabler Sitzposition könne ich das M nehmen.hab mich dann für das S Entschieden.Was meint Ihr dazu,wäre sehr Froh um ein Feedback von Euch!

Danke im voraus und Gruss aus der ( verregneten) Schweiz
corfel

Hätte eher zu M gegriffen. Die längere Geometrie passt besser zu Touren und verhält sich wesentlich "sicherer" im Downhill. Mit 179cm fahre ich Größe L. Mittlerweile würde ich sogar mal XL probieren.
 
Ja elendes Ka..wetter bei uns hier.
Ich bin 2 cm kleiner als du und habe mein S wieder verkauft und durch ein M ersetzt, da fühle ich mich einiges wohler. Das S war mir einfach zu kompakt. Ich habe eine SL von 78,5, bei 171cm.
 
Ich lag mit 182 und 87/88 SL zwischen M und L. Der Rechner hat L gesagt und mir wurde auch L empfohlen aus oben genannten Gründen. Ich habe letztendlich das Rad in L genommen und einen etwas kürzeren und steileren Vorbau dran gemacht und bin damit zufrieden.
 
Bei mir war es umgekehrt. System sagte XL , aber beim Probefahren habe ich mich auf dem L-Rad wesentlich wohler gefühlt. Bei dem XL-RAD hatte ich das Gefühl zu weit oben zu sitzen. Bin mit L super zufrieden.
 
Hi,
da ich Dich und Deine Fahrweise, Deine Vorlieben und deine restlichen Maße nicht kenne, ist es sehr schwer zu beurteilen, ob dir besser S oder M passt. Das gleiche gilt für den Herren im Chat, der dich beraten hat. Was heißt denn schon "sportlich fahren" oder "komfortable Sitzposition"? Das empfindet oder beschreibt ja jeder anders. Mir wurde bei 181m und 86cm Schrittlänge ein M vor Ort empfohlen, eine Probefahrt brachte mich zum Entschluss ein L zu nehmen, Vorbau 40mm, Lenker 760mm mit 15mm Rise, Pike auf 150mm, zwei Spacer, passt perfekt. So kann es halt gehen. Falls du die Möglichkeit hast, Versuch mal einen anderen Vorbau (länger), evtl anderen Lenker (mehr oder weniger Rise), ob du dich wohl fühlst oder nicht. "Kurzes Bike" hat ja durchaus auch Vorteile und manche fühlen sich halt so wohl. Sollte es sich nicht " richtig" anfühlen, einpacken und zurück senden, die Möglichkeit ist ja geboten.
Gruß,
Martin
 
Hab es jetzt abgeklärt und schicke das Bike zurück.Wie versendet ihr das bei Euch ? Nimmt das jede Poststelle entgegen? Ist doch schon recht gross das Paket.

Gruss corfel
 
Die Retoure sollte von jedem DHL Paketshop angenommen werden. Ich habe schon 2 Bikes zurück an Canyon schicken müssen. Hat immer problemlos funktioniert.
 
Hier noch die versprochenen Fotos vom 1x11 Umbau

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 44
Schaltwerk/Trigger, Innenlager und KB aus dem Markt
Kurbel Wiggle Angebot 380,-
Kassette 265,- :(
Verkauf der demontierten Teile muss noch dagegen gerechnet werden - habe ich aber noch nicht angeboten...
Unterm Strich werden es wohl um die 500,- sein
Die X0 Kurbel hätte es aber genau so getan - halt der übliche Spleen...
 
kurze Frage ... wollte kein eigenes Thema deswegen aufmachen ... hat schon mal jemand das Rahmengewicht des Spectral CF geprüft? Ich hab das Gefühl dass die Herstellerangabe nicht so recht passen kann, bin aber grad nicht so super enthusiastisch das Rad komplett zu demontieren um meine Vermutung zu testen ^^

thanks
 
Bei mir knackt es jetzt nach 1700km manchmal im Tretlager bei Stellung rechte Kurbel unten. Könnte auf beginnendes Spiel im Tretlager hinweisen. Erfühlen kann ich das jedoch noch nicht.
 
Ich denke axial. Wenn ich die beiden Kurbelenden gegeneinander bewege hab ich ca. 1mm Spiel. Wohl gemerkt: ich bin ungefähr 500km gefahren. Werde das Bike wohl am Montag zu Canyon bringen.
 
Die meisten PF Lager sind nicht unbedingt haltbar verglichen zu den bewährten BSA's. Daher würde ich einen Lagerschaden nicht generell ausschließen, auch bei der vergleichsweise geringen Laufleistung.
Bevor du dahin fährst würde ich erstmal die Kurbel abnehmen. Dann kannste ggf. Mal das Lager kontrollieren und sauber zusammennbauen.
 
Bin bei der letzten Ausfahrt auch mal ziemlich hart mit dem Pedal aufgesessen, vielleicht kann das auch der Grund sein? Ich wohne in Fußnähe zu Canyon. Werde am Montag das Rad wohl dahin bringen. Trotzdem danke für die Antwort.
 
Ich hatte bisher wie erwähnt nur das Problem, dass mein kompletter Hinterbau seitliches Spiel hatte (so wie hier auf dem Video
).

Das hat dann auch immer geknackt, wenn ich links reingetreten habe und es fühlte sich an als hätte die Kurbel Spiel.

Das Rad war jetzt 3 Wochen beim Service. Der Grund war, dass die Schraube, die die Kettenstrebe mit dem Hauptrahmen verbindet, gebrochen war.
 
Mein CCDB Inline hat sich heute wohl verabschiedet.
Er fährt nicht mehr aus. Konnte ihn nach dem Ausbau auch nicht auseinander ziehen.

Hier sind 200 PSI drin.
imagee4sk9.jpeg


Wo schicke ich ihn am besten hin. Das Spectral ist von Dezember 2015.
Möchte ihn aber ungerne zu Canyon schicken weil ich nicht ewig drauf warten will.
 
Zurück
Oben Unten