Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Dem kann ich zustimmen. Es sind wohl eher die Pedale, der Spider usw. Das mit dem Laufradsatz kann ich auch bestätigen. Ich musste bereits mehrmals die Hinterrad-Nabe festziehen.

Interessant. Daran dachte ich gestern auch mal. Bei mir klickt es jetzt sehr fein und leise wieder so im hinteren Bereich. Muss ich mal schauen ob das auch bei meinen DT Swiss Laufrädern der Fall sein kann.

Ihr habt Euch hat alle ein sehr hochwertiges Rad für den harten Einsatz gekauft. Wenn Ihr es entsprechend nutzt, gibt es ein gewisses Maß an Wartungsaufwand. Spectral CF fahren ist halt nix für Weicheier :)
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Interessant. Daran dachte ich gestern auch mal. Bei mir klickt es jetzt sehr fein und leise wieder so im hinteren Bereich. Muss ich mal schauen ob das auch bei meinen DT Swiss Laufrädern der Fall sein kann.

Ihr habt Euch hat alle ein sehr hochwertiges Rad für den harten Einsatz gekauft. Wenn Ihr es entsprechend nutzt, gibt es ein gewisses Maß an Wartungsaufwand. Spectral CF fahren ist halt nix für Weicheier :)

Naja, am EX ist ja der Mavic-LRS verbaut. Was soll man da schon viel erwarten ... das mit den lockeren Naben war schon immer so.
 
Bekanntes Problem ist die Schraube an der Wippe.

@th_philipp : Welche Schraube meinst du damit?
Bei mir ist die Schraube bzw. das Lager - an der Stelle auf dem Bild - nach 1 Monat durchgebrochen und jetzt hat der komplette Hinterbau spiel (wackelt nach links und rechts). Das Rad ist nicht mehr fahrbereit.

Ich hoffe mal Canyon kann das zeitnah beheben...

upload_2016-6-8_18-35-2.png
 

Anhänge

  • upload_2016-6-8_18-35-2.png
    upload_2016-6-8_18-35-2.png
    41,4 KB · Aufrufe: 44
Ich meine die Schraube, welche die Umlenkwippe mit dem Rahmen verbindet. Hier fahren zwei baugleiche Spectral CFs und bei beiden war genau diese Schraube locker. Es äußerte sich in Form eines Knackens sobald man etwas fester in das rechte Pedal getreten hat. Hat lange gedauert bis das lokalisiert werden konnte.
In einem anderen Thread berichten Spectral AL Besitzer genau von der gleichen Schraube.
 
Ich meine die Schraube, welche die Umlenkwippe mit dem Rahmen verbindet. Hier fahren zwei baugleiche Spectral CFs und bei beiden war genau diese Schraube locker. Es äußerte sich in Form eines Knackens sobald man etwas fester in das rechte Pedal getreten hat. Hat lange gedauert bis das lokalisiert werden konnte.
In einem anderen Thread berichten Spectral AL Besitzer genau von der gleichen Schraube.

Ja, in der Tat, diese Schraube ist häufig locker - auch erst demletzt lokalisiert.
 
Interessant. Daran dachte ich gestern auch mal. Bei mir klickt es jetzt sehr fein und leise wieder so im hinteren Bereich. Muss ich mal schauen ob das auch bei meinen DT Swiss Laufrädern der Fall sein kann.

So, eben nachgeschaut: Die DT Swiss Naben kann/muss man nicht einstellen. Die haben keinen Konus sondern richtige Kugellager. Der Lauf ist etwas schwer bzw. stramm. Mache mir aber keine Sorgen - wird wohl so sein. Hab auch erst 2000km drauf.

Aber was ich neu entdeckte: Die Schraube, welche das Ritzelpaket sichert war sehr locker und die Ritzel konnte man kaum entfernen. Sind richtige Riefen auf der Oberseite des Feilaufs. Jedenfalls mehr als ich es von meine Shimano-Rad nach 10 Jahren kenne. Bissl Fett drauf und wieder festgemacht. Vielleicht kam das ganz leichte Knacken ja von dort. Will see.

Was übrigens auch sehr enttäuschend ist, sind die Pedale. Bei nem Kumpel und mir sind zur gleichen Zeit die Dichtgummis rausgedrückt worden. Pedale knackten auch. Er zog nur die Achse zum Pedalkörper fest - ich zerlegte alles.

Is wohl egal ob SRAM oder Shimano - Knacken bekommt man wohl überall. Solche Knackprobleme hatte ich früher nicht.
 
Update:
- Der DB Inline hat sich verabschiedet und ist aktuell zur Revision bei Cosmic-Sports (mal sehen wie schnell das geht; würde ich aber allen empfehlen. Lieber den direkten Weg als über Canyon. Der Service dort ist super)
Was hat sich denn bei deinem DB Inline verabschiedet? Meiner hat so ein komisches Geräusch wenn das Rad etwas stand und ich dann einfedere. Nach ein paar mal Federn ist es weg. Es hört sich so an als würde Öl mit Luftblasen durch dir Engstellen gedrückt. Komisch ist es halt dass es nach ein paar mal Einfedern weg ist. Vielleicht weil sich die Luft dann verteilt hat???
 
Was hat sich denn bei deinem DB Inline verabschiedet? Meiner hat so ein komisches Geräusch wenn das Rad etwas stand und ich dann einfedere. Nach ein paar mal Federn ist es weg. Es hört sich so an als würde Öl mit Luftblasen durch dir Engstellen gedrückt. Komisch ist es halt dass es nach ein paar mal Einfedern weg ist. Vielleicht weil sich die Luft dann verteilt hat???
Trockene Dichtung. Pfeift beim Einfedern. Scheint öfters zu passieren. Tut der Funktion nicht viel, stört aber mega. Prinzipiell, wir sind hier eine größere Spectralgruppe. Jeder musste den Dämpfer schon mehrfach einschicken. Es gab schon einige Probleme.
 
hier mal mein neues Spielzeug aus dem Outlet
@th_philipp nochmal Danke für die Antwort

Die Kiste macht echt großen Spaß! Steil bergauf naturgemäß etwas schlechter als mein ex29 er - aber bergab....

mitllerweile auf 1x11 fach mit 28 zu 9/44 umgebaut

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 53
Fotos kommen nach
habe den Hinterbau abmontiert und gefettet - knacken....

Teile:
X01 SW und Shifter (geht natürlich mit XT 11 fach billiger)
Kette XTR 11s
Kurbel RF Next SL mit Cinch IL und 28t direct mount KB (die X0 Kurbel hätte es aber mit entspr. KB auch getan ; )
e-thirteen 9-44 Kassette (XD Freilauf erforderlich)

Die Schalterei geht eigentlich sehr gut. Die Gangsprünge passen, erfordern ein bischen Gewöhnung
Ich finde es insgesamt sehr gut.
Musste wg. Kettenklappern (kleines KB) einen Neoprenkettenschtrebenschutz anbauen, damit ist Ruhe

ein Polygoneffekt ist Null Komma Null spürbar

Gewicht ist durch den Umbau um 400 g gepurzelt
die ganze Fuhre wiegt jetzt mit Pedalen genau 11,75 kg

Negativ:
die Kassette knarzt
das Thema erfordert noch einige Aufmerksamkeit
die Befestigung ist anders als bei den Sram Kassetten, scheinbar ist die Auflagefläche am Freilaufkörper zu knapp

hier gibt es einen Faden dazu

http://www.mtb-news.de/forum/t/e-th...mega-bandbreite-mit-11-gaengen.786062/page-11
 
1x10 hatte ich am Winterrad
für mich hat das eine viel zu geringe Bandbreite und der Sprung über das entfernte Ritzel ist nervig
 
Am WE habe ich das Spectral CF für meine Frau endlich erhalten und ausgepackt. Ich bin überrascht wie der Rahmen aussieht. Seht euch die Bilder an - allerdings sehen die Spectral CF Rahmen auf der Homepage auch nicht besser aus. Was meint ihr dazu, wie sehen eure Bikes aus oder ist das so bei diesen Modellen? Es sind keine Kratzer - es ist im Lack.
PS-P1020390.jpg
PS-P1020391.jpg
PS-P1020392.jpg
 

Anhänge

  • PS-P1020390.jpg
    PS-P1020390.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 32
  • PS-P1020391.jpg
    PS-P1020391.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 46
  • PS-P1020392.jpg
    PS-P1020392.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 35
Ja, das ist normal. Gibt auch extra einen Thread irgendwo dazu und ich meine auf der Canyon Website steht auch was. Das ist Carbon wie es aus der Form fällt mit Klarlacküberzug. Sozusagen Raw-Look - da ist nichts kaputt. Die Frage haben sich vor Dir schon einige gestellt. Es ist nichts kaputt, das soll so sein.
 
Servus!
Ich muss Canyon ein großes Lob aussprechen.. Habe mich nach langem Suchen am Sonntag für das Canyon Spectral CF 9.0 stealth entschieden, Kohle überwiesen und heute schon die Versandmitteilung erhalten. Hatte mich auf eine deutlich längere Wartezeit eingestellt und bin nun mega froh, dass es schon vor dem Urlaub geklappt hat. :)

Meine Daten: 183/86/ Größe L

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten