Transition Bikes *rider owned for life*

Ich fahre den ccdba cs und finde ihn wesentlich besser als den Monarch+ der drin war. Vielleicht ist der Vergleich nicht ganz fair da ich mit dem Wechsel auf den Double Barrel auch gleich auf Igus Gleitlager und Huber Buchsen gewechselt habe, ich denke trotzdem, gerade wenn auch Bikepark dazu kommt, dass du mit dem Double Barrel mehr Spaß hast. Vorne fahr ich ne Fox 36. Sahne-Gabel!
Aber wenns aufs Gewicht nicht ankommt, 2 Kollegen von mir fahren die Suntour Durolux und sind schwer begeistert. Ist ein echter Preis Tipp.

Ich hab ein gutes Angebot für einen Vivid Air M/M bekommen, weiß aber nicht ob der passend ist. Ich finde einfach nichts über Patrol+Vivid Air, optisch würde er super reinpassen.

Guten Tag an alle,

Ich habe mir ein 2015er Patrol geschossen und suche nun nach einem passendem Fahrwerk. Ich wiege nackt runde 70kg und fahre viel singletrails aber möchte auch wieder mehr in den Bikepark. Suche also gute Performance und Haltbarkeit, Gewicht ist nicht so wichtig.
Dämpfer in der Auswahl: CCDBA, Vivid, Monarch, 053
Gabel: Mattoc, Pike oder andere?

Habe leider nicht viel gefunden darüber welcher Dämpfer denn eher geeignet ist und welcher nicht. Mein alter Vivid ist gerne durch den FW gerauscht, das sollte nicht mehr passieren. Außer dem Monarch findet man auch recht wenig andere Dämpfer im Patrol.

Bei Zuverlässigkeit und ersatzteilen musst leider den 053 streichen,obwohl die dose suuuuper geht.
Wie sieht's mit Budget aus? Willst du wenig ausgeben und nicht viel in teures tunung investieren,dann nimmst am Heck mcleod kingcan und vorne Ne mattoc ausm bikepark Plus IRT für 60 Euro.bist unter 500 Euro für Ne Gabel,die VOn der Stange v.a.fürs Geld mit das beste ist.
Hast 700-800 für die Gabel, wie oben diskutiert ne günstige pike schießen,awk und mst tuning drauf.wunschlos glücklich sein.
Für hinten den neuen dvo topaz. Kannst alles sekber machen,Support ist gut und ersatzteile verfügbar und günstig.hab den jade mit gleicher dämpfung und der ist Top.

Gabeln: Fox36, kannst Serie fahren. Pike würde ich nur mit AWK fahren wollen, Mattoc soll mit dem IRT super sein (ist ja ähnlich der AWK). Beim Dämpfer taugt der Monarch+ ganz gut weil sehr fluffig, beim steilen Uphill wippt nichts durch den hohen Antisquat, zumindest bei einem 22er Kettenblatt. Allerdings wirkt er unterdämpft. Ich würde ihn gerne mal mit dem M/M Tune probieren - Serie ist ja L/M, also weniger Dämpfung. Interessant wäre noch der Float X. Wenn du gleichermaßen Park wie Tour fahren willst würde ich zwei Dämpfer kaufen. Ein gebrauchter CCDB mit Coil, bei mehr Budget Float X2, dazu dann ein M+ oder Float X. Dämpfung nach Geschmack.

Gabeln: Fox36, kannst Serie fahren. Pike würde ich nur mit AWK fahren wollen, Mattoc soll mit dem IRT super sein (ist ja ähnlich der AWK). Beim Dämpfer taugt der Monarch+ ganz gut weil sehr fluffig, beim steilen Uphill wippt nichts durch den hohen Antisquat, zumindest bei einem 22er Kettenblatt. Allerdings wirkt er unterdämpft. Ich würde ihn gerne mal mit dem M/M Tune probieren - Serie ist ja L/M, also weniger Dämpfung. Interessant wäre noch der Float X. Wenn du gleichermaßen Park wie Tour fahren willst würde ich zwei Dämpfer kaufen. Ein gebrauchter CCDB mit Coil, bei mehr Budget Float X2, dazu dann ein M+ oder Float X. Dämpfung nach Geschmack.

vetraut mir,der mcleod steckt im patrol den monarch + in die tasche ;-) GLEICH noch geld gespart
und serie lohnt 36 einfach nicht,wenn man für das gleiche geld die pike mit den vorgeschlagenen tunings bekommt

Sehe ich anders aber gut, muss jeder selbst wissen :)

Dann hast du im Gegensatz zu den meisten patrol Fahrern Vorliebe am Monarch gefunden,kennst den mcleod nicht zum Vergleich und hast nicht wie Kollege hoschik Und ich das vergnügen mit den awk mst Sachen gehabt ;-) Nicht böse gemeint.rein faktisch sollte man die Dinger einfach erlebt haben und es lohnt sich Fan. So Ne teure Gabel von der Stange nicht

noch immer mst, die dämpfung ist nunmal neben avalanche besser als stangenware.
hier geht´s mir ja auch gerade nur um´s optimum für´s geld ;-)
ich bin glücklich mit meioner wahl, das reicht ;-)

Ehrlich gesagt, haut mich eine mst boxxer nicht so vom hocker vs. F36. Sind imo beide auf einem vergleichbar hohem Niveau.
F36 würd ich nicht gegen AWK pike tauschen wollen, dann eher noch mattoc mit IRT.
Um irgendetwas transition relevantes zu schreiben:
Hab einen covert Rahmen in s aus 2011 inkl. -1.5° workscomponents angleset abzugeben, bessere Hälfte hat sich ein rune gegönnt.. :)

Dann hast du im Gegensatz zu den meisten patrol Fahrern Vorliebe am Monarch gefunden,kennst den mcleod nicht zum Vergleich und hast nicht wie Kollege hoschik Und ich das vergnügen mit den awk mst Sachen gehabt ;-) Nicht böse gemeint.rein faktisch sollte man die Dinger einfach erlebt haben und es lohnt sich Fan. So Ne teure Gabel von der Stange nicht
Höre zum ersten mal, dass da viele Probleme mit hätten. Die Float gibt es teilweise sehr günstig, vor allem im Bikemarkt habe ich sie schon mehrfach für <500€ gesehen. Lieber funktionierende Stangenware mit dem besten Service, den man sich vorstellen kann, als der schlechteste Service (bzw. es gibt ja faktisch -keinen- Endkundenservice von Sram) und eine kompliziert abzustimmende Gabel.

Höre zum ersten mal, dass da viele Probleme mit hätten. Die Float gibt es teilweise sehr günstig, vor allem im Bikemarkt habe ich sie schon mehrfach für <500€ gesehen. Lieber funktionierende Stangenware mit dem besten Service, den man sich vorstellen kann, als der schlechteste Service (bzw. es gibt ja faktisch -keinen- Endkundenservice von Sram) und eine kompliziert abzustimmende Gabel.

Vllt ist das auch so,dass ich da feingefühl für habe,aber ich empfinde eine awk Plus lsc und lsr nicht als kompliziert.

Ehrlich gesagt, haut mich eine mst boxxer nicht so vom hocker vs. F36. Sind imo beide auf einem vergleichbar hohem Niveau.
F36 würd ich nicht gegen AWK pike tauschen wollen, dann eher noch mattoc mit IRT.
Um irgendetwas transition relevantes zu schreiben:
Hab einen covert Rahmen in s aus 2011 inkl. -1.5° workscomponents angleset abzugeben, bessere Hälfte hat sich ein rune gegönnt.. :)

bist du die von dir erwähnten Sachen alle gefahren ? Allein die Aussage MST Boxxer vergleichbar mit Serien F36 lässt mich stark daran zweifeln. Da ist schon ein riesiger Unterschied in der Performance. Kenne beide Gabeln recht gut. Eine fox 36 richtig abzustimmen ist alles andere als einfach wenn man performancemäßig etwas rausholen will. Wenn ich mir in parks so ansehe wie die bei den meißten Leuten funktioniert bekommen das anscheinend sehr viele Leute nicht hin. Eine MST AWK Pike stimme ich mittlerweile für Kollegen mit deutlich anderem Gewicht aufm Parkplatz ab das die schon besser läuft als jede Serien Fox. Wenn man zu manhcen Themen keine Ahnung hat vielleicht besser nix chreiben.

Zuletzt bearbeitet:
bist du die von dir erwähnten Sachen alle gefahren ? Allein die Aussage MST Boxxer vergleichbar mit Serien F36 lässt mich stark daran zweifeln. Da ist schon ein riesiger Unterschied in der Performance. Kenne beide Gabeln recht gut. Eine fox 36 richtig abzustimmen ist alles andere als einfach wenn man performancemäßig etwas rausholen will. Wenn ich mir in parks so ansehe wie die bei den meißten Leuten funktioniert bekommen das anscheinend sehr viele Leute nicht hin. Eine MST AWK Pike stimme ich mittlerweile für Kollegen mit deutlich anderem Gewicht aufm Parkplatz ab das die schon besser läuft als jede Serien Fox. Wenn man zu manhcen Themen keine Ahnung hat vielleicht besser nix chreiben.

Ja, tut mir leid, wenn dir meine Meinung nicht gefällt. ;)
Boxxer war aber eine coil (und später SA) mst, vielleicht tick straffer da ich knapp 5 kg weniger hab.
Metric hlr geht auch sehr gut, unendlich viel Traktion aber hängt recht tief im fw, darüber konnte ich aber hinweg sehen.
Wenn du damit nicht klar kommst, empfehl ich dir mich auf ignore zu setzen oder zur Hölle zu fahren.

Ja, tut mir leid, wenn dir meine Meinung nicht gefällt. ;)
Boxxer war aber eine coil (und später SA) mst, vielleicht tick straffer da ich knapp 5 kg weniger hab.
Metric hlr geht auch sehr gut, unendlich viel Traktion aber hängt recht tief im fw, darüber konnte ich aber hinweg sehen.
Wenn du damit nicht klar kommst, empfehl ich dir mich auf ignore zu setzen oder zur Hölle zu fahren.

sorry für Offtopic.

Also nie im eigenen Bike gefahren und auch nicht auf dich eingestellt? Hast du überhaupt einen DH Bike in dem man die ausfahren kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Meinungen. Ne Mattoc hört sich schonmal gut an, bin ich auch schon gefahren aber nur von der Stange ohne Tuning. Wegen Dämpfer bin ich mir noch unsicher. Der X2 ist mir eindeutig zu teuer, ansonsten eben CCDB Coil oder Air, über Vivid Air habe ich immer noch nichts gefunden?! Ist die Kingcan wirklich nützlich beim Mcleod?

Also könnte mir einen Kirk für 340,- schießen ansonsten kaufe ich mir eben dem Mcleod (evtl. mit großer Kammer). Als Gabel dann ne Mattoc und später evtl. das IRT Kit.
Danke nochmal und sorry für die Diskussion, die ich losgetreten habe. Bild von meiner Franse kommt selbstverständlich sobald sie steht!

Danke schonmal für die Meinungen. Ne Mattoc hört sich schonmal gut an, bin ich auch schon gefahren aber nur von der Stange ohne Tuning. Wegen Dämpfer bin ich mir noch unsicher. Der X2 ist mir eindeutig zu teuer, ansonsten eben CCDB Coil oder Air, über Vivid Air habe ich immer noch nichts gefunden?! Ist die Kingcan wirklich nützlich beim Mcleod?

würde fürs Patrol entweder einen Coil Dämpfer oder einen mit Evol/Debon Air Kammer empfehlen,erstmal ganz unabhängig von der Dämpfung,das ist von der Kennlinie auf jeden Fall am besten. 2016er Float x Evol läuft schon echt gut,kommt bei der Mattoc IRT problemlos mit. Tune muss halt passen, sonst wird es schwierig.

Beim Kirk muss auch der Tune passen,sonst kann man den auch vergessen. Du brauchst da den KI02 Tune.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück