Bontrager Drop Line: Mechanische Vario-Sattelstütze im Test

Bontrager Drop Line: Mechanische Vario-Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9DTTBBMTg3OS5qcGc.jpg
Bis zu 150 mm Hub und ein Verkaufspreis von 300 €: Wir sind die vor Kurzem vorgestellte, erste Variostütze von Treks Partnermarke Bontrager bereits gefahren - hier ist der Test der Bontrager Drop Line.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bontrager Drop Line: Mechanische Vario-Sattelstütze im Test
 
Sehe nur ich das so, dass 300,- Ocken für diese Sattelstütze derb übertrieben ist?
Warum? Weil nicht Rockshox oder Fox drauf steht?
Laut Test gibt es nicht viel zu bemängeln. Und eine wartungsarme Mechanik ist mir lieber als komplexe Hydraulik mit zig Dichtungen die nur kaputt gehen kann.
Wenn es die Stütze in 30.9 gäbe, wäre es eine Überlegung wert
 
Warum? Weil nicht Rockshox oder Fox drauf steht?
wtf? Nö..von mir aus kann da Hello Kitty draufstehen:ka:

Und eine wartungsarme Mechanik ist mir lieber als komplexe Hydraulik mit zig Dichtungen die nur kalt gehen kann.

Sehe ich ganz genauso. Zumal die hydr. wohl noch teurer sind (hab mich noch nicht sooooo damit auseinander gesetzt).
Grad weils eine mechanische und keine hydraulische ist find ich die 300,- naja..schon heftig. Was nicht heißen soll, dass die deshalb schlechter ist - um das nochmal klar zu sagen!!!
 
Die Stütze sieht vom Innenleben genauso wie meine Giant aus. Diese kostet 229€

Der Hebel ist allerdings schöner gelöst!
 
Ich warte ja immernoch auf eine bezahlbare Stütze mit 150mm und externer Zugverlegung :( Da scheint aber nicht mehr viel Weiterentwicklung zu kommen...
 
Die bezahlbare und ganz vernünftig funktionierende Stütze mit Stealth- und externer Verlegung, sowie 150mm Hub gibt es. Nur ist sie mit 220€ anscheinend zu billig. Dabei ist die leicht zu warten, hat konkurrenzfähiges Gewicht und schaut clean aus. Selbst das Herstellerlogo ist schwarz auf schwarz, so daß sich keiner des Herstellers schämen muß. Ist halt ne Giant...
 
Tja, die Bike-Industrie nimmt es von den Lebenden. Abartige Preise werden da verlangt und noch viel schlimmer: es gibt tatsächlich Leute, die das zahlen:spinner:
Verstehe ich nicht.
Die Giant kann ich auch nur empfehlen. Meine Frau hat sie, wenn auch in 100mm.
Aber, simpel aufgebaut, einfach zu zerlegen und somit zu warten. Und auch der Wechsel von interner zu externer Verlegung ist einfach und logisch gelöst.
Beim Preis könnte man jetzt an Billigheimer denken, aber nur, weil die Möchtegern-Großen noch absurdere Preise aufrufen.
Ich finde 229€ für so nen Teil zwar viel, aber ich denke, das P/L-Verhältnisse stimmt.
Was hat das mit "ausgefahren" zutun? Das Logo ist doch auf dem äußeren Rohr und nicht auf dem Inneren.
Es gibt Leute, die ihre Stütze nicht bis zum Anschlag im Rahmen stecken haben. Bei denen kommt dann das Logo zum Vorschein.


Sascha
 
Die bezahlbare und ganz vernünftig funktionierende Stütze mit Stealth- und externer Verlegung, sowie 150mm Hub gibt es. Nur ist sie mit 220€ anscheinend zu billig. Dabei ist die leicht zu warten, hat konkurrenzfähiges Gewicht und schaut clean aus. Selbst das Herstellerlogo ist schwarz auf schwarz, so daß sich keiner des Herstellers schämen muß. Ist halt ne Giant...

Wo verfügbar? Ich such genau so was mit "externer Verlegung" aber bin nicht fündig geworden. Danke.
 
Kind Shox LEV jungs?! gibts in 30,9 und in 150mm mit externer Zugverlegung.
Beweg ich seit letztem Jahr in meinem Stumpi und verrichtet seitdem sehr gut ihren Dienst. Allerdings gebe ich recht, das 300€ schon sehr viel Geld dafür sind. Habe Zähneknirschend das Geld für die Überwiesen..... aber was will man machen? Es kosten fast alle etwa so viel und eine Bereicherung beim Rad fahren sind sie ja wohl allemal.

Ich denke auch, das der STraßenpreis der Bontrager noch bisschen sinken wird. Ist aber eine schöne Alternative, wie ich finde.
 
Ich finde 229€ für so nen Teil zwar viel, aber ich denke, das P/L-Verhältnisse stimmt.


wenn man sich anschaut was da drinnen ist ist das immernoch viel geld
und wenn man so ein komplettbike mal durchrechnet weiß man etwa was der hersteller dafür zahlt.
da kommt man kaum auf einen dreistelligen betrag und trotzdem wird damit geld verdient.

was hab ich letztes jahr dafür bezahlt? um die 130€
das war zwar ein angebot aber keine geschäftsauflösung oder was auch immer, also auch hier wurde noch geld verdient.
wenn ich mir die jetzigen preise anschauen kann ich da ehrlichgesagt nurnoch lachen und mich ärgen nicht ins variosattelstützensegment eingestiegen oder wenisgtens investiert zu haben
 
Tja, die Bike-Industrie nimmt es von den Lebenden. Abartige Preise werden da verlangt und noch viel schlimmer: es gibt tatsächlich Leute, die das zahlen:spinner:

Beim Preis könnte man jetzt an Billigheimer denken, aber nur, weil die Möchtegern-Großen noch absurdere Preise aufrufen.
Ich finde 229€ für so nen Teil zwar viel, aber ich denke, das P/L-Verhältnisse stimmt.

Also 229 Euro auszugeben ist O.K, weil irgendwie das P/L-Verhältnis gefühlsmäßig stimmt. Wer aber 71 Euro mehr investiert ist::spinner:? Erscheint mir doch recht willkürlich.
 
Der Hebel der Bontrager-Stütze ist wirklich einmal ein guter Ansatz - sonst muss man überall Aufpreis zahlen bzw. ist man eh schon in Premium-Regionen. Überhaupt: Meine erste Reverb hat knapp 200,- gekostet, meine erste Maverick war um 150,- - warum kosten die Stützen jetzt so viel mehr? Weil es bezahlt wird. Die Reverb ist mMn auch mit dem neuen Innenleben kaum mehr wert als damals, die Fox vielleicht und die Easton/RF/9.8 sind sicher funktional schon etwas feiner (ich hab die Haven, die IST sehr cool, und ich hatte schon viele Variostützen). ABER: Die Giant ist das beste Preis/Leistungsverhältnis, und die Bontrager mag etwas schöner im Übergang zur Klemmung sein, dafür ist sie nicht umbaubar von extern auf intern ohne Zusatzteile.

Weil geschrieben wurde "wenn du 30,9mm hast" - es gibt Shims u.a. von Problem Solvers, und so fahre ich bereits eine Giant, meine Frau auch. Etwas Spiel hat sie, stimmt, aber sie arbeitet und ist einfach zu warten - wobei: ich glaube, dass eine Reverb mehr Zuwendung braucht. Einfach das Entlüften ab und zu.

Prinzipiell ist der Trend zu leistbareren Variostützen zu begrüßen, nur muss dazu der Preis der Bontrager im Markt noch etwas fallen. Meine Giant hat 200,- neu vom Händler gekostet, das ist fair und ok.

P.S. Hoffentlich gibt es den Hebel von Bontrager aftermarket zu brauchbaren Kursen irgendwann auch separat, der würde meiner Giant gut stehen...
 
echt bei jedem Thema die selben "geiz-ist-geil" posts......

Wenn euch das Ding zu teuer ist dann einfach nicht kaufen.

stimmt. nur zieht sich das, sofern man den bikesport einigermaßen ernsthaft betreibt, durch die gesamte reihe. ebenso gehen mir die "wenn du dir das nich leisten kannst, such dir nen anderes hobby" posts aufn keks... genau weil die hersteller mit dieser preisentwicklung durchkommen, wirds immer deftiger.

Die bezahlbare und ganz vernünftig funktionierende Stütze mit Stealth- und externer Verlegung, sowie 150mm Hub gibt es. Nur ist sie mit 220€ anscheinend zu billig. Dabei ist die leicht zu warten, hat konkurrenzfähiges Gewicht und schaut clean aus. Selbst das Herstellerlogo ist schwarz auf schwarz, so daß sich keiner des Herstellers schämen muß. Ist halt ne Giant...

Wo verfügbar? Ich such genau so was mit "externer Verlegung" aber bin nicht fündig geworden. Danke.

dem füge ich mich mal an. wobei ich für ne telestütze das immer noch teuer finde, wenn man bedenkt, das es an sich nix anderes is als ne hubmechanik aus nem bürostuhl... oder kosten die stühle auch 400-500 euro??

bzgl shims: fahre aktuell eine vollmechanische "billigstütze" von forca, die hat leider nur 85-90mm hub und ist 27.2. mein rahmen hat 30.9 und mit shims fahren ist ehrlich gesagt mist. schaut man, wie lang die dinger sind, machst an sich jeden rahmen auf dauer damit kaputt, weil die überlappung nich gross genug is.


zur stütze: wäre der preis und der einzige durchmesser (31.6) nich, wäre die rein technisch betrachtet schon sehr nice. wobei ich nicht verstehe, wieso das gute stück trotz luftkartusche so dermaßen bockschwer ist.
 
Die bezahlbare und ganz vernünftig funktionierende Stütze mit Stealth- und externer Verlegung, sowie 150mm Hub gibt es. Nur ist sie mit 220€ anscheinend zu billig. Dabei ist die leicht zu warten, hat konkurrenzfähiges Gewicht und schaut clean aus. Selbst das Herstellerlogo ist schwarz auf schwarz, so daß sich keiner des Herstellers schämen muß. Ist halt ne Giant...
Hast du einen Link wo man das Ding bekommen kann? Ich sehe sie auf der Giant Homepage, allerdings nicht sobald ich die Region auf Deutschland stelle. Aber auch im Britischen Raum bspw. ist das Ding nicht verfügbar. An anderer Stelle kann ich sie garnicht finden (Steath Version). Wäre spitze wenn du mir da helfen könntest. Danke
 
Guck mal hier im Bikemarkt nach der Giant Contact SL. kann dir aber auch jeder Giant-Händler zum selben Preis besorgen.
Danke aber bei der Giant stört mich massiv die Klemmung der rails....die gabs schon in der Crankbrother Joplin und die neigte auch zum Kippen und/oder brechen...ist mir selber passiert und war leider auch kein Einzelfall:
http://www.mtb-news.de/forum/t/crank-brothers-verstellbare-sattelstuetze-problemteil.345852/

Das Blöde vor allem...Ersatz war nur schwer aufzutreiben.

Die Klemmung der aktuellen Bontrager macht da einen besseren Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten