Bontrager Drop Line: Mechanische Vario-Sattelstütze im Test

Bontrager Drop Line: Mechanische Vario-Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9DTTBBMTg3OS5qcGc.jpg
Bis zu 150 mm Hub und ein Verkaufspreis von 300 €: Wir sind die vor Kurzem vorgestellte, erste Variostütze von Treks Partnermarke Bontrager bereits gefahren - hier ist der Test der Bontrager Drop Line.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bontrager Drop Line: Mechanische Vario-Sattelstütze im Test
 
Hast du einen Link wo man das Ding bekommen kann? Ich sehe sie auf der Giant Homepage, allerdings nicht sobald ich die Region auf Deutschland stelle. Aber auch im Britischen Raum bspw. ist das Ding nicht verfügbar. An anderer Stelle kann ich sie garnicht finden (Steath Version). Wäre spitze wenn du mir da helfen könntest. Danke


Also ich will hier nicht Händlerlinks posten.
So sieht das Teil aus:
https://www.giant-bicycles.com/au/2016-giant-contact-sl-switch-seatpost
Das kannst du auch über ebay kaufen oder wie gesagt hier im Bikemarkt gibt es einige Anbieter, die die Stütze immer wieder mal feilbieten.

Die Homepage mag da etwas hinterherhinken. Das Ding ist genaugenommen OEM-Ware und wird halt in den Giant Bikes verbaut.

Danke aber bei der Giant stört mich massiv die Klemmung der rails....die gabs schon in der Crankbrother Joplin und die neigte auch zum Kippen und/oder brechen...ist mir selber passiert und war leider auch kein Einzelfall:
http://www.mtb-news.de/forum/t/crank-brothers-verstellbare-sattelstuetze-problemteil.345852/

Nein! Die Klemmung der Giant wurde für MJ 2016 (oder 2015?) geändert.
Sie hat keinen Setback und veträgt sich mit Carbonrails. Ich fahre selber dazu einen MCFK-Carbonsattel.
Klemmung ist im Thomson/Reverb-Style aber definitiv verwindungssteifer als der Klemmenkopf der Reverb.
 
Also 229 Euro auszugeben ist O.K, weil irgendwie das P/L-Verhältnis gefühlsmäßig stimmt. Wer aber 71 Euro mehr investiert ist::spinner:? Erscheint mir doch recht willkürlich.

"Ok" bedeutet in dem Fall "oberste Grenze"; für MICH!!! So war das gemeint.
Deshalb wären 71€ mehr für mich zu viel. Oder anders ausgedrückt: 31% mehr finde ich schon viel. Oder würdest du beim Bike mal eben 31% mehr ausgeben?
Aber am besten finde ich den Satz: wenn es mir/uns zu teuer ist, soll man es doch lassen. (BrotherMo:daumen:)
Oh man, geiles Statement. ich würde mal sagen: Kernaussage (Preis ist zu hoch) nicht verstanden; setzen, 6!
Es geht doch nicht dadrum, dass man es dann im Regal liegen lässt, sondern, dass wir als Käufer eine gewisse Macht haben; den Preis zu senken. Gab es früher schon mal. Oder trinkst du Milch noch aus Plastiktüten (bist du so alt, dass du das miterlebt hast?! Ist ne ehrliche Frage und keine Anmache)
Oder bist du nicht gewillt, dass unser Hobby günstiger wird?!
Ich schlage es mal als nächstes MTB-Tonight-Thema vor. :daumen:


Sascha
 
Für die die hier nach steahlt Version der Giant suchen. Die stütze ist für interne und externe Ansteuerung gedacht. Ist in 5 min umgebaut.

Verfügbarkeit ist schwer weil sie ständig ausverkauft ist. Mein Händler hat aber alle paar Wochen welche bekommen. Eine war bei mir im Reign. Die nachbestellte war Aftermarket verpackt, nix OEM in Plastiktüte.
 
wobei ich für ne telestütze das immer noch teuer finde, wenn man bedenkt, das es an sich nix anderes is als ne hubmechanik aus nem bürostuhl... oder kosten die stühle auch 400-500 euro??

Wenn ich immer diese Vergleiche mit den Bürostühlen lese, dann muss ich mich echt immer fragen, woher dieser Vergleich kommt. Der ist nämlich völlig daneben!!! Wie kommst du darauf?

1. Ist dein Bürostuhl verdrehsicher?
2. Ist dein Bürohstuhl sich in der eingestellten Position nach oben unten unten arretiert?
3. Ist dein Bürostuhl aus hochfestem und hartanodisiertem Aluminium?
4. Stecken in der Luftfeder und Stützstruktur deines Bürostuhls ca 50-60 Teile bei denen es auf 100stel Millimeter ankommt, oder doch eher 10-15 Teile, bei denen Toleranzen praktisch egal sind?
.
.
.
 
Stefan, die Wahrheit liegt zwischen dir und Loki_bottrop.
Du kannst nicht von der Hand weisen, dass diese Art der Sattelstützen überteuert sind; gerade die mechanischen.
Wo sollen zwischen einer Giant für 229€ und einer Fox oder wie sie alle heißen für gute 500€ (oder was kosten die Dinger?) Materialkosten von 270€ liegen?!
Der Bürostuhl-Vergleich hinkt aber in der Tat. Und "Ja", ein guter Bürostuhl kostet 400-500€; mindestens.


Sascha
 
Wenn ich immer diese Vergleiche mit den Bürostühlen lese, dann muss ich mich echt immer fragen, woher dieser Vergleich kommt. Der ist nämlich völlig daneben!!! Wie kommst du darauf?

weil der höhenverstellmechanismus an sich nix anderes ist.

1. Ist dein Bürostuhl verdrehsicher?

nö, aber der soll ja auch drehen. wenn denn die ganzen stützen auch verdrehsicher wären und nicht nach wenigen betriebsstunden schon spiel kriegen würden, wäre das ein punkt für dich.

2. Ist dein Bürohstuhl sich in der eingestellten Position nach oben unten unten arretiert?

ich denke, das du meinst "nach oben und unten"... daraufhin: mehr fordere ich von einer telestütze auch nicht. da gehts mir nich um: ich will x-tausend verschiedene höhen.

3. Ist dein Bürostuhl aus hochfestem und hartanodisiertem Aluminium?

du meinst, das dieses attribut den preisunterschied ausmacht??

4. Stecken in der Luftfeder und Stützstruktur deines Bürostuhls ca 50-60 Teile bei denen es auf 100stel Millimeter ankommt, oder doch eher 10-15 Teile, bei denen Toleranzen praktisch egal sind?

es funktioniert dennoch... stell ich die gegenfrage: sind diese extrem präzisen teile nötig? ich vergleich das gerne im bezug auf maschinengewehre: wie haben die GIs über ihre gewehre in vietnam geflucht, weil schon nen staubkörnchen probleme verursachte... ne ak47 lief selbst nach nem schlammbad... manchmal ist weniger halt mehr.


stimmt aber, ein (guter) bürostuhl kostet auch gern ma 4-500 euro. da ist der hubmechanismus aber das kleinste preistreibende element. da gehts dann eher um sitzergonomie und hochwertige materialen im sitzbereich.


aber stimmt schon, in zeiten, wo ich für nen bikefederbein soviel bezahle wie für ein hochwertiges gewindefahrwerk für ein auto, solange ich für den preis von 2 fahrradreifen auch ein ganzes auto besohlen kann (ja, ich fahre niederquerschnittreifen mit hohem geschwindigkeitsindex am auto) wird sich nix ändern. vorallem, weil die nachfrage vorhanden ist.

wieso sollen die hersteller die preise senken, wenn man es ihnen aus den fingern reisst. und nu kommt mir nich mit dem bullshit bzgl stückzahlen...
 
Der Hebel ist ja echt schick, aber kann es sein das der mit dem Schalter für den umwerfer nicht passt?
und 2fach ist für mich gesetzt!
 
weil der höhenverstellmechanismus an sich nix anderes ist.
Doch! Der Höhenverstellmechanismus einer Sattelstütze ist etwas grundlegend anderes als eine einfache Luftfeder eines Bürostuhles.

wenn denn die ganzen stützen auch verdrehsicher wären und nicht nach wenigen betriebsstunden schon spiel kriegen würden, wäre das ein punkt für dich.
Und genau das ist eine der extremen Schwierigkeiten in der Konstruktion einer Sattelstütze: Möglichst spielfrei bei gleichzeitig geforderter leichter Gleitfunktion in einem Rohr mit weinger als 28mm Innendurchmesser. Da eine gute Führung reinzubekommen ist nicht einfach! Das kostet Geld. Dass es immer noc nicht einfach ist, das beweist ja die Tatsache, dass es solceh Stützen jetzt schon fast seit 10 Jahren gibt und es durch die Bank immer noch nicht allseits zufriendestellend gelöst ist.

daraufhin: mehr fordere ich von einer telestütze auch nicht. da gehts mir nich um: ich will x-tausend verschiedene höhen.
Doch! Von einer Stütze forderst du, dass sie in der Position bleibt, in der du sie belässt. Sie soll nicht federn! Ein Bürostuhl federt, und er soll auch federn wenn du dich draufsetzt. Das ist etwas völlig anderes.

du meinst, das dieses attribut den preisunterschied ausmacht??
Ein solches beschichtetes "Standrohr" einer Stütze kostet wohl mehr, als die komplette, in wirklicher Massenproduktion gefertigte, Federeinheit eines Bürostuhls. Solch ein Teil wird gezogen oder geschmiedet, dann innen uns außen abgedreht, dann innen und außen geschliffen und poliert, dann beschichtet, und dann nochmal poliert.
Ich sage nicht, dass das Material und die Beschichtung alleine den Preisunterschied ausmachen aber fast jedes noch so kleine Teil einer Sattelstütze fällt irgendwann mal CNC-bearbeitet aus einer Maschine, das passiert bei einer Luftfeder eines Bürostuhls nicht.

Wenn du auf AKs stehst, dann hol dir doch eine Gravity Dropper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bürostuhl federt, und er soll auch federn wenn du dich draufsetzt

Komisch. Machen meine beiden Stühle nicht... Das war von Anfang an so.

Das man bzgl Führung nichts Spielfrei hinkriegt ist nen Armutszeugnis. Wobei ich dort die stütze von rst erwähnen will. Denke die Konstruktion könnte es sein...
 
Also äh, ich habe mir mal vor langer langer Zeit eine xlc st-p03 Stütze gekauft für derzeit 130€ inkl. Versand. Ich verwende das Dingen an 5 verschieden Rädern (u.a. mit Spacern). Ich bin echt dankbar für das gute Stück, denn nach nicht nachgewiesenen 1 Mio Benutzungen funktioniert sie immer noch wie am ersten Tag. Wenn die mal die Hufe hochreißen sollte, ob ich mir wohl eine für 300€ anschaffen werde?.. Ich denke diese Produkte sind wohl eher im Erstaustattermark anzutreffen. Vielen Dank für eure detailierten Produktvorstellungen, so wissen wir wenigstens was sich lohnt gebraucht im Bikemarket zu ergattern.
 
Also ich will hier nicht Händlerlinks posten.
So sieht das Teil aus:
https://www.giant-bicycles.com/au/2016-giant-contact-sl-switch-seatpost
Das kannst du auch über ebay kaufen oder wie gesagt hier im Bikemarkt gibt es einige Anbieter, die die Stütze immer wieder mal feilbieten.

Die Homepage mag da etwas hinterherhinken. Das Ding ist genaugenommen OEM-Ware und wird halt in den Giant Bikes verbaut.



Nein! Die Klemmung der Giant wurde für MJ 2016 (oder 2015?) geändert.
Sie hat keinen Setback und veträgt sich mit Carbonrails. Ich fahre selber dazu einen MCFK-Carbonsattel.
Klemmung ist im Thomson/Reverb-Style aber definitiv verwindungssteifer als der Klemmenkopf der Reverb.


Danke für die Info mit der veränderten Klemmung....soweit zur Theorie...

leider ist es nur so, dass im bikemarkt, auf ebay, im web und sonstwo die Giant Contact mit 150 mm NIRGENDWO verfügbar ist....125mm ist für mich auch keine Option. Die ganze Diskussion erinnert mich an die Moveloc...toll, aber nicht zu bekommen.

Werde aber heute dazu mal meinen Giant-Händler vor Ort fragen, ob er wirklich die Stütze bestellen kann. Ich werde berichten.

...
Fahre übrigens derzeit eine fast völlig sorglose handbetriebene "XLC SP04"-Bürostuhl-Kartuschen-Stütze an meinem hardtail mit einem shim von 30,9 auf 31,6. Nachteil: Das Ding ist wetterabhängig oft echt zäh und geht auch nicht schön rein und raus, ist aber unkaputtbar und wackelt nicht. Allerdings nur 80mm...wird deshalb demnächst ausgetauscht.

Die Stütze hinkt meiner Reverb am Fully um Meilen hinterher, was Funktionalität angeht = kein Bürostuhl.
 
Komisch. Machen meine beiden Stühle nicht... Das war von Anfang an so.

Das man bzgl Führung nichts Spielfrei hinkriegt ist nen Armutszeugnis. Wobei ich dort die stütze von rst erwähnen will. Denke die Konstruktion könnte es sein...
Also ein "normaler" Bürostuhl federt wenn man sich darauf setzt, um die Belastung der Wirbelsäule (Stauchung) beim Hinsetzen zu reduzieren.

Wenn eine Sattelstütze wirklich spielfrei sein soll, dann wäre
1. der Verschleiß an diesen Teilen viel höher (Reibung), was zu Folge hätte, dass diese häufiger gewartet oder getauscht werden oder das gute Stück auch mit mehr Druck aufgeladen werden müsste.
Hier müsste es dann eine sehr simple Wartungsmöglichkeit geben, denn sonst wäre das Geheule wieder groß, wenn man das gute Stück alle Furz-lang zu zerlegen wäre.

2. die Toleranzen geringer, was den Preis erhöhen würde.#

3. das Gewicht höher, da aufgrund von 1. ggf. mehr schwere Metalle (Stahl) verbaut werden müsste.

Für meine RF Turbine Dropper habe ich noch 410 € (UVP 480 €) bezahlt, kostet jetzt noch 380 € und ich bin mehr als zufrieden.
Der Hop-Up-Hebel hat nochmal 60 Ocken gekostet.
Ich hatte davor jahrelang an meinen Bikes eine RS Reverb (stealh) und bin froh jetzt von der Hydraulikleitung und der pneumatischen
Arretierung weg zu sein.
Für mich war es das Geld wert.

Und ich bin auch eher der Meinung, dass wenn es einem zu teuer ist, dann eben einfach nicht kaufen, ggf. sinkt der Preis dann aufgrund
des Wettbewerbs.
Ich meckere auch nicht, dass ein Porsche teurer ist als ein Audi (gleicher Konzern), obwohl die Qualitätsunterschiede sehr gering sind.
Man zahlt für den Markennamen einen nicht unerheblichen Aufschlag, dafür verdienen die Mitarbeiter aber auch entsprechend mehr (leider wird dort dann auch immer zuerst wieder gespart...).
 
Also ein "normaler" Bürostuhl federt wenn man sich darauf setzt, um die Belastung der Wirbelsäule (Stauchung) beim Hinsetzen zu reduzieren.

Wenn eine Sattelstütze wirklich spielfrei sein soll, dann wäre
1. der Verschleiß an diesen Teilen viel höher (Reibung), was zu Folge hätte, dass diese häufiger gewartet oder getauscht werden oder das gute Stück auch mit mehr Druck aufgeladen werden müsste.
Hier müsste es dann eine sehr simple Wartungsmöglichkeit geben, denn sonst wäre das Geheule wieder groß, wenn man das gute Stück alle Furz-lang zu zerlegen wäre.

2. die Toleranzen geringer, was den Preis erhöhen würde.#

3. das Gewicht höher, da aufgrund von 1. ggf. mehr schwere Metalle (Stahl) verbaut werden müsste.

Für meine RF Turbine Dropper habe ich noch 410 € (UVP 480 €) bezahlt, kostet jetzt noch 380 € und ich bin mehr als zufrieden.
Der Hop-Up-Hebel hat nochmal 60 Ocken gekostet.
Ich hatte davor jahrelang an meinen Bikes eine RS Reverb (stealh) und bin froh jetzt von der Hydraulikleitung und der pneumatischen
Arretierung weg zu sein.
Für mich war es das Geld wert.

Und ich bin auch eher der Meinung, dass wenn es einem zu teuer ist, dann eben einfach nicht kaufen, ggf. sinkt der Preis dann aufgrund
des Wettbewerbs.
Ich meckere auch nicht, dass ein Porsche teurer ist als ein Audi (gleicher Konzern), obwohl die Qualitätsunterschiede sehr gering sind.
Man zahlt für den Markennamen einen nicht unerheblichen Aufschlag, dafür verdienen die Mitarbeiter aber auch entsprechend mehr (leider wird dort dann auch immer zuerst wieder gespart...).

Meine XLC ist zwar nicht remote aber 1. hatte bis jetzt nach 2 Jahren keinen Verschleiss, 2. wackelt nicht und kostete mal 89€, 3. ist tatsächlich schwerer...100g... In Anbetracht des Preises verschmerzbar.

Das Argument contra Reverb "froh jetzt von der Hydraulik und pneumatischen Arretierung" weg zu sein ist doch kein Argument, wenn alles funktioniert. Bei mir im Umfeld fahren fast alle eine Reverb und von Problemen hört man nur minimalst. Dafür kostet eine Reverb zudem oft um die 200€.

Da stimmt das PLV.

Ich würde allerdings auch keinen Aufschlag für "die Marke" bezahlen wollen.
 
Meine XLC ist zwar nicht remote aber 1. hatte bis jetzt nach 2 Jahren keinen Verschleiss, 2. wackelt nicht und kostete mal 89€, 3. ist tatsächlich schwerer...100g... In Anbetracht des Preises verschmerzbar.

Das Argument contra Reverb "froh jetzt von der Hydraulik und pneumatischen Arretierung" weg zu sein ist doch kein Argument, wenn alles funktioniert. Bei mir im Umfeld fahren fast alle eine Reverb und von Problemen hört man nur minimalst. Dafür kostet eine Reverb zudem oft um die 200€.

Da stimmt das PLV.

Ich würde allerdings auch keinen Aufschlag für "die Marke" bezahlen wollen.
100g schwerer und das ohne Remoteleitung ist schon viel.
Titanpedale kosten auch oft das 3-fache von Aluminiumpedalen. Das liegt am Material und der viel aufwändigeren Bearbeitung und das Ganze auch nur für ein paar Gramm weniger.

Das Argument contra Reverb ist für mich schon ein wichtiges, da der Aufwand, alleine die Leitung zu kürzen oder die Reverb auszubauen IMMER mit der "Sauerei" der Entlüftung der Leitung verbunden ist. Auch braucht man das entsprechende Hydraulikmedium,-leitung und eine Entlüftung sollte man i.d.R. zu Saisonbeginn durchführen.
Bei der mechanischen Ansteuerung reicht ein 0815-Schaltinnenzug (1,50-10 € je nach Ausführung) und -außenzug. Sollte sich der Zug längen, dann einfach mit der Stellschraube am Hebel nachstellen.

Ich sitze in der Kalkulation in einem Unternehmen und weiß, was die Kosten in die Höhe treiben kann. Am Ende des Tages will man mit der erbrauchten Leistung auch Geld verdienen.
Wenn man keine oder Kaum nennenswerte Konkurrenz hat, dann kann man die Preise so angeben, dass man eben genau dies kann.. Geld verdienen und Gewinne erwirtschaften.
Ist die Konkurrenz groß, dann kommen natürlich i.d.R. andere Preise zu Stande, was aber auch den Gewinn schmälert, da hier dann an der Gewinnmarge geschraubt wird um den Angebotspreis zu senken.

Sind Teile aufwändig und maschinen-/lohnintensiv zu fertigen, dann treibt das die Preise in die Höhe, denn, wie zuvor genannt, sind die Lohnkosten in namenhaften Unternehmen höher als in der "Klitsche" nebenan. Daran ändert die Fertigung in Asien kaum etwas, denn fast ALLE produzieren dort und vor Ort sucht man sich entsprechend Partner, welche die gewünschte Qualität dauerhaft zusichern können (und sich somit auch preislich vom "Mainstream" absetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Giant jetzt seit Herbst vorher Reverb. Ich finde die Stütze so angenehm, wenn sie nicht mehr ordentlich funktionieren sollte kann einem jeder Giant Händler für ca. 40-50€ ne neue Kartusche bestellen, das ist günstiger als nen Reverb Service bei den meisten und man kann es eben selbst tauschen. Da sie mittlerweile schon für 219€ im Netz zu kriegen ist gibt es für mich keine Alternative, ausser man kann mit 30.9 nix anfangen!
 
Die Giant Sattelstütze ist nicht immer vergriffen und ganz normale Aftermarket-Ware. Ich hab gerade drei Stück als Sammelbestellung bestellt und bekomme sie innerhalb einer Woche. Sicher war das kurz nach Erscheinen nicht immer so und ist vielleicht regional unterschiedlich.

Und wie ich geschrieben habe, Shim gibt es auch von 30,9mm auf 31,6mm...

Und weil die Reverb auch günstiger als andere zu bekommen ist: Die wird ja auch vom 2017er Modell abgelöst, die DOSS war auch unschlagbar teuer und kostet(e) jetzt im Abverkauf unter 200,-. Ist übrigens für User von 125mm Absenkung bis auf die Remote (die mir persönlich nicht taugt)ein heißer Tip, sofern noch erhältlich.
 
Die Giant Sattelstütze ist nicht immer vergriffen und ganz normale Aftermarket-Ware. Ich hab gerade drei Stück als Sammelbestellung bestellt und bekomme sie innerhalb einer Woche. Sicher war das kurz nach Erscheinen nicht immer so und ist vielleicht regional unterschiedlich.

Und wie ich geschrieben habe, Shim gibt es auch von 30,9mm auf 31,6mm...

Und weil die Reverb auch günstiger als andere zu bekommen ist: Die wird ja auch vom 2017er Modell abgelöst, die DOSS war auch unschlagbar teuer und kostet(e) jetzt im Abverkauf unter 200,-. Ist übrigens für User von 125mm Absenkung bis auf die Remote (die mir persönlich nicht taugt)ein heißer Tip, sofern noch erhältlich.

Nenn mir einen link für die 150er Giant, dann könnte ich bestellen...es gibt nur keinen für 150mm...nirgendwo...hättehätte Fahrradkette. Ich hätte auch gerne ;-)!

Ansonsten ist die "alte" Reverb schon deshalb eine Option, weil man im Fehlerfall (z.B. Dauer-Absenkung) in der Regel ein upgrade für eine "neue" Reverb" bekommt...für 200€ kompletti. Mit der DOSS habe ich ansonsten auch geliebäugelt aber ich will eine stufenlose.
 
Ich fahre die Giant jetzt seit Herbst vorher Reverb. Ich finde die Stütze so angenehm, wenn sie nicht mehr ordentlich funktionieren sollte kann einem jeder Giant Händler für ca. 40-50€ ne neue Kartusche bestellen, das ist günstiger als nen Reverb Service bei den meisten und man kann es eben selbst tauschen. Da sie mittlerweile schon für 219€ im Netz zu kriegen ist gibt es für mich keine Alternative, ausser man kann mit 30.9 nix anfangen!

Aber aktuell nicht für 150mm zu kriegen, insofern für mich uninteressant.
 
100g schwerer und das ohne Remoteleitung ist schon viel.
Titanpedale kosten auch oft das 3-fache von Aluminiumpedalen. Das liegt am Material und der viel aufwändigeren Bearbeitung und das Ganze auch nur für ein paar Gramm weniger.

Das Argument contra Reverb ist für mich schon ein wichtiges, da der Aufwand, alleine die Leitung zu kürzen oder die Reverb auszubauen IMMER mit der "Sauerei" der Entlüftung der Leitung verbunden ist. Auch braucht man das entsprechende Hydraulikmedium,-leitung und eine Entlüftung sollte man i.d.R. zu Saisonbeginn durchführen.
Bei der mechanischen Ansteuerung reicht ein 0815-Schaltinnenzug (1,50-10 € je nach Ausführung) und -außenzug. Sollte sich der Zug längen, dann einfach mit der Stellschraube am Hebel nachstellen.

Ich sitze in der Kalkulation in einem Unternehmen und weiß, was die Kosten in die Höhe treiben kann. Am Ende des Tages will man mit der erbrauchten Leistung auch Geld verdienen.
Wenn man keine oder Kaum nennenswerte Konkurrenz hat, dann kann man die Preise so angeben, dass man eben genau dies kann.. Geld verdienen und Gewinne erwirtschaften.
Ist die Konkurrenz groß, dann kommen natürlich i.d.R. andere Preise zu Stande, was aber auch den Gewinn schmälert, da hier dann an der Gewinnmarge geschraubt wird um den Angebotspreis zu senken.

Sind Teile aufwändig und maschinen-/lohnintensiv zu fertigen, dann treibt das die Preise in die Höhe, denn, wie zuvor genannt, sind die Lohnkosten in namenhaften Unternehmen höher als in der "Klitsche" nebenan. Daran ändert die Fertigung in Asien kaum etwas, denn fast ALLE produzieren dort und vor Ort sucht man sich entsprechend Partner, welche die gewünschte Qualität dauerhaft zusichern können (und sich somit auch preislich vom "Mainstream" absetzen).

Mit Kalkulation und grossem Unternehmen kann ich auch dienen. "Immer" kürzen muss man nicht. Ich hab das recht schnell ohne Sauerei hingekriegt...bin allerdings auch Servicetechniker. Für mich "rechnete" sich die Reverb bislang aufgrund der "Garantie-Flatrate". Für den Hersteller rechnet es sich wohl auch, sonst wäre sie eingestampft worden.
 
Bei Bikestore.cc hab ich meine bestellt, dort gibt es gelistet nur die 150er und die ist auf Anfrage kurzfristig lieferbar. http://www.bikestore.cc/giant-contact-switch-sattelstuetze-309mm-150mm-440mm-p-294038.html

Ist aber über die Internetsuche durchaus auffindbar - sofern du nicht beim Händler um die Ecke kaufen willst, wäre das eine Anfrage wert. Aber meinetwegen, wenn du sagst, sie ist nicht lieferbar, dann werde ich wohl auch warten... (ich meine damit: Suchen, nicht raunzen bitte! Wo ein Wille, da ein Weg!)
 
welche einstecktiefe hat die mindestens? such aktuell noch ne schöne 30.9er die mehr hub hat
 
Mit Kalkulation und grossem Unternehmen kann ich auch dienen. "Immer" kürzen muss man nicht. Ich hab das recht schnell ohne Sauerei hingekriegt...bin allerdings auch Servicetechniker. Für mich "rechnete" sich die Reverb bislang aufgrund der "Garantie-Flatrate". Für den Hersteller rechnet es sich wohl auch, sonst wäre sie eingestampft worden.
Natürlich muss man nicht immer kürzen, nur wenn alles ordentlich aussehen soll und man nicht einen gefühlten halben Meter Leitung herumbaumeln haben möchte, dann bleibt es nicht aus.

Ich habe meine Reverb nach dem Bikekauf gekürzt und entlüftet, dann nach einem Jahr entlüftet, dann beim Umbau in das Größe XS-Bike meiner Frau wieder gekürzt und entlüftet.

Ich finde die hydraulische Ansteuerung einfach unpraktisch im Vergleich zu einer simplen mechanischen.

Auch hat die RF nicht das Problem, dass man sie nicht bei eingefahrener Stütze negativ (also auf Zug) belasten sollte, da es keine Auswirkung auf die Hydrauliksystem hat, da sie mechanisch bebremst ist, im Gegensatz zur Reverb, welche da gerne einmal Luft ziehen kann (leider selbst schon erlebt).

Die Reverb (stealth) ist eine gute Sattelstütze aber mir schmeckt die RF Turbine besser.
 
Zurück
Oben Unten