Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Bevor auch dieses schöne GT `Cirque` verschwindet, hab ich es mal aus dem Basar hier in Sicherheit gebracht...


Cirque8.jpg


1922138-mcijwvciun4c-cirquea1-large.jpg

http://www.mtb-news.de/forum/t/v-gt-cirque-rahmenset.775522/
 

Anhänge

  • Cirque8.jpg
    Cirque8.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.567
  • 1922138-mcijwvciun4c-cirquea1-large.jpg
    1922138-mcijwvciun4c-cirquea1-large.jpg
    507 KB · Aufrufe: 1.556

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Gerd,

dein DB zeigt exemplarisch wie viel mehr diese frühen 700er mit MTBs gemein haben, als das, was man zwztl. Trekking schimpft. Diese aufgedunsenen Klopse sind doch nicht mehr annähernd verwandt, während man beim Overdrive schon bald zwei mal hinschauen muß.
trekkingrad-herren-7112-cm-28-zoll--18014542-20140307.jpg


Jamis u.a nannten das auch Hybrid (heute Cyclocross?). Die beste 28er-MTB Umsetzung/Geo; imo: Das Tangier lässt sich -mbEn/zumindest in der Stadt- wie kein zweites bewegen. Wendig&sicher wie ein MTB, schnell wie ein Renner und komfortabel wie ein Tourer.
image2.aspx

http://1mg.me/image2.aspx?filename=Tangier, 5075.jpg&f=Photos

 
Zuletzt bearbeitet:
...um hier mal Lenz-Leben einzuhauchen; ein frisches Bild des Lieblings-700s.
Auf diesem Rad fährt man generell fröhlich pfeifend- den meisten davon.

IMG_1896.JPG


XC 9000 Schaltwerk und Umwerfer warten bereits; die kommen vor der nächsten Ausfahrt als kleines Dankeschön ans GT und ersetzen die original verbauten XCD 4050 Accushifter.

IMG_1894.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 1.446
  • IMG_1894.JPG
    IMG_1894.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 1.433
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab auch ich die Überschrift verstanden :D
So einen Hobel hab ich doch auch, ein Schwinn Crosscut von 1991, glaube ich.
DSC_0652.JPG

Ist aber noch nicht ganz fertig, es fehlen noch zeitgenössische Xt Schalt/ Bremshebel, dann kann auf Xt umgebaut werden.:)
 

Anhänge

  • DSC_0652.JPG
    DSC_0652.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 1.454
GIANT custom lite

vorletztes Wochenende in erbärmlichem Zustand auf dem Flohmarkt geschossen; einmal aufpoliert und eine LX-Gruppe verbaut - schneller, schicker Hobel für den Arbeitsweg

Die Original-Parts (500CX) liegen noch rum und werden auch aufpoliert und wandern an ein anderes Projekt.



Mehr Bilder im Album

Gewicht wie auf den Bildern: 12.25kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider noch keinen "steileren" Vorbau von Controltech in 1 Zoll gefunden.
Da ich ursprünglich mal Radrennen gefahren bin komme ich mit der Geometrie gut hin.
 
GIANT custom lite

vorletztes Wochenende in erbärmlichem Zustand auf dem Flohmarkt geschossen; einmal aufpoliert und eine LX-Gruppe verbaut - schneller, schicker Hobel für den Arbeitsweg

Die Original-Parts (500CX) liegen noch rum und werden auch aufpoliert und wandern an ein anderes Projekt.


Mehr Bilder im Album
Gewicht wie auf den Bildern: 12.25kg

Wirklich hübsch geworden; aber ist das außer schnell auch noch irgendwie...bequem?
Das sieht ja bald wie eine Triathlonsemmel aus; dabei ist Dir der Rahmen doch eigentlich nur viel zu klein!?
;)

Der große Vorteil der (klassischen) 700er ist doch beinahe immer die fahrerfreundliche Geometrie: guter Winkel, kurzes OR, steiler Vorbau, netter Lenker, kaum Überhöhung...
 
Wirklich hübsch geworden; aber ist das außer schnell auch noch irgendwie...bequem?
Das sieht ja bald wie eine Triathlonsemmel aus; dabei ist Dir der Rahmen doch eigentlich nur viel zu klein!?
;)

Der große Vorteil der (klassischen) 700er ist doch beinahe immer die fahrerfreundliche Geometrie: guter Winkel, kurzes OR, steiler Vorbau, netter Lenker, kaum Überhöhung...

Naja - diese Aufbau-Variante war halt schnell schnell mit Sachen, die ich noch so liegen hatte umgesetzt. Jetzt geht's daran, Fehler zu finden und die Sache zu optimieren. Die erste Fahrt heute Morgen ergab schonmal, daß der Vorbau definitiv kürzer sein muß. Da muss ich mal schauen, ob ich was schickes, leichtes in 1" finde. Vom Sitzen her mag ichs's eher sportlich (Arbeitsweg sind nur 8,75km) - von daher ist Bequemlichkeit erstmal eher zweitrangig. Evtl. versuche ich den originalen Vorbau mal - aber den müsste ich erstmal lackieren.
Vom Fahrverhalten ist die Kiste aber sonst ziemlich perfekt - hat was von 'nem wendigen MTB; aber halt extrem schnell. Könnte glatt mein Daily werden - dann würde ich aber noch 'nen Satz schwarze Schutzbleche und 'nen Flaschenhalter für meinen Morgen-Kaffee verbauen.

Ach ja - auf dem Heimweg vorhin: 26er Schnitt und 41 km/h Höchstgeschwindigkeit. :cool:
https://www.komoot.de/tour/10441841?ref=atd

Grüße.
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten