Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

hallo zusammen,

kostet eigentlich ein Geometron Rahmen mehr als ein "normaler" ION 16 Rahmen?
Bzw. warum sieht man auf der Nicolai Hompage das Geometron nur als Komplettbike?

Danke & Gruß

Würde mich auch interessieren.

Es hieß mal, dass es nicht mehr als ein ION 16 kostet.
Warum nicht online? Vielleicht hat es mit MoJo zu tun?

Jedenfalls finde ich das Geometron schon geil, aber die Nicolai Variante gibt es auch für mich Sitzriesen und das mit echt schöner Geo.
Werde vielleicht meine Großserienkiste noch ein bisschen länger fahren und dann sowas kaufen.

Kein Plan aber auf den Bildern erkennt man einen Rahmen mit einem Fox Evol (nicht X2 und nicht X) und der Hub sieht recht kurz aus...

Mein 29er Geometron ist ein tailormade Rahmen. Die Geometrie wurde im wesentlichen vom longer übernommen. Was soll ich sagen, wer auf 29er im rauhen Gelände steht, wird von dem Bike begeistert sein. Bergauf tritt es sich im Vergleich zu meinem tallboy ltc extrem gemütlich. Man tritt einfach hinein und es gibt vortrieb mit schier unendlicher traktion. Bei bergauf Wurzelpassagen dachte ich öfter, jetzt bist du zu langsam, da bleibst jetzt hängen oder der Reifen geht durch oder das Vorderrad hebt gleich ab, aber ... Nichts. Und das wichtigste: bergab ist es ein Geschoss. Droppen ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, da tatsächlich mehr Aufwand betrieben werden muss um nicht mit dem Vorderrad zuerst zu landen. Insgesamt ist das fahren auf dem Bike mehr Arbeit, aber man wird dafür mit sehr viel Grip und insgesamt einer hohen laufruhe belohnt. In Kombination mit dem flachen lenkwinkel gibt es kein Überschlagsgefühl mehr und das gibt brutal Sicherheit bergab. Man muss halt aufpassen, man wird schnell sehr schnell! Kurzum ich bin schwer verliebt! Und an alle Interessenten: Lasst euch nicht von den Zahlen blenden. Man muss ein Bike erfahren um sich ein Urteil zu bilden. Ich hatte das Glück dies vor meiner Bestellung mit einem Ion 15 custom mit ähnlicher Geometrie testen zu können. Ich hatte aber bei meinem tallboy ltc vorher schon gemerkt, dass ich nicht so recht Druck aufs Vorderrad gebracht habe. Für mich ist das Bike eine Offenbarung. Dies war aber zugegebenermaßen fast bei jedem neuen radl so. Aber diesmal ist es anders, wirklich!

Anhänge

Mein 29er Geometron ist ein tailormade Rahmen. Die Geometrie wurde im wesentlichen vom longer übernommen. Was soll ich sagen, wer auf 29er im rauhen Gelände steht, wird von dem Bike begeistert sein. Bergauf tritt es sich im Vergleich zu meinem tallboy ltc extrem gemütlich. Man tritt einfach hinein und es gibt vortrieb mit schier unendlicher traktion. Bei bergauf Wurzelpassagen dachte ich öfter, jetzt bist du zu langsam, da bleibst jetzt hängen oder der Reifen geht durch oder das Vorderrad hebt gleich ab, aber ... Nichts. Und das wichtigste: bergab ist es ein Geschoss. Droppen ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, da tatsächlich mehr Aufwand betrieben werden muss um nicht mit dem Vorderrad zuerst zu landen. Insgesamt ist das fahren auf dem Bike mehr Arbeit, aber man wird dafür mit sehr viel Grip und insgesamt einer hohen laufruhe belohnt. In Kombination mit dem flachen lenkwinkel gibt es kein Überschlagsgefühl mehr und das gibt brutal Sicherheit bergab. Man muss halt aufpassen, man wird schnell sehr schnell! Kurzum ich bin schwer verliebt! Und an alle Interessenten: Lasst euch nicht von den Zahlen blenden. Man muss ein Bike erfahren um sich ein Urteil zu bilden. Ich hatte das Glück dies vor meiner Bestellung mit einem Ion 15 custom mit ähnlicher Geometrie testen zu können. Ich hatte aber bei meinem tallboy ltc vorher schon gemerkt, dass ich nicht so recht Druck aufs Vorderrad gebracht habe. Für mich ist das Bike eine Offenbarung. Dies war aber zugegebenermaßen fast bei jedem neuen radl so. Aber diesmal ist es anders, wirklich!
Wow!
Dass mein übernächstes Bike ein 29" wird is klar - jetzt kommt aber erstmal ein 27,5 HT....

Wenn du die rahmengrösse nimmst welche, nach dem geometron konzept, für deine körpergrösse vorgesehen ist, so würd ich deine frage bejahen

@sued893 ich gebe da trailterror recht. Ich fahre ein longer (m) bei 182. Du schrubbst ja schon an der Grenze zum longester!

@der-gute preis ist Geometron + tailormade. Mir wurde bei meiner Anfrage Seiten N bereits in Aussicht gestellt das da ein 29er in die Richtung kommt, aber mit weniger federweg. Somit konnte ich guten Gewissens meine 159 mm tailormaden. Im übrigen war zu meiner Überraschung ein float x2 dabei. Ich bin von einem float x ausgegangen. Tu es!

@trailterror

Naja nach egal welchem Konzept werd ich mit meinem 2 m immer den größten Rahmen nehmen.

Bisher gab es ja keine bikes die so groß waren. Das Bike kam bei grosen testern immer extrem gut an.

Daher meine Frage an jemand der so 1.90 m oder größer ist.

Passt das bike gut und alle anderen sind zu klein oder ist es einfach auch für große Leute groß. Versteht ihr was ich meine ?

Das grösste geometron modell wird grösser ausfallen als die allermeisten grössten bikes anderer hersteller.

Deshalb wird es auch für grosse menschen inder grössten grösse wohl gross ausfallen; sonst würds ja der idee des kernkonzept des bikes nicht gerecht werden

Zurück