BBS mit dem Hardtail...

Registriert
20. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Hochtourengemeinde!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Rahmen für BBS.

1.) Wenn Ihr auf ein Hardtail zurückgreifen müßtet oder ein Hardtail fahrt, welchen Rahmen nutzt Ihr (Hersteller und Modell)?

2.) Bei welcher Körpergröße und Schrittlänge nutzt Ihr welche Rahmengröße?

Gruß
 
Ich fahre mit dem Hardtail recht schwierige Sachen. Ich verwende dabei eine Federgabel mit etwas mehr Federweg, als für den Rahmen gedacht. (120mm)
Wichtig finde ich vor allem, dass der Rahmen nicht zu groß ist, und man sich weit zurücklehnen kann.
 
Ich fahre seit 2010 das Ramones von Commencal. Größe M bei 180cm.

Hat damals mit folgenden Vorteilen (in meinen Augen) gegen alle anderen, mir bekannten FR-Hardtails gewonnen:
- flachster Lenkwinkel mit 67° bei 510mm Gabel (inzwischen mit 1° Angleset)
- steilster Sitzwinkel
- kürzeste Kettenstrebe
- kein zu langes Oberrohr

Etwas älteres Bild:
bike.jpg
 
Hallo [FW] FLO,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe vor mein LV 301 MK9 etwas zu tunen. Gewicht muß runter. Dabei soll LRS und Gruppe getauscht werden. Nun gibt die "Restekiste" noch einiges an Teilen her, sodass ich mir vor dem Gewichtstunig noch ein Hardtail gönnen will. Perspektivisch soll es ein Alutech Cheap Trick werden. Wobei das Ramones auch einen guten Eindruck macht.

Gruß
 
für den zweck hab ich mir grad ein on one 456 carbon rahmen gekauft, mit angleset 65° lenkwinkel, max 160er gabel und recht langem oberrohr...
so gibts was zu basteln im winter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon seit Jahren Hardtails in den Bergen. Mein bevorzugtes Bike war immer das DMR Trailstar, solide ausgestattet mit rund 16 kg Gesamtgewicht:



Nachdem ich im letzten Jahr nach 1000 hm Tragen zunehmend geschwächelt habe, habe ich mich dem "Leichtbauwahn" zugewendet und bin in diesem Frühjahr und Sommer mit einem Cotic BFe und einigen leichteren Teilen (ca. 13,5 kg Gesamtgewicht) unterwegs gewesen:

1000 Höhenmeter Tragen gehen damit gefühlt auch nicht leichtfüßiger von der Hand; wie man sich dabei fühlt, ist wohl mehr von der Tagesform als vom Gewicht des Bikes abhängig.

Die Pannenanfälligkeit von "Leichtschläuchen" und "Leichtreifen" ist aber deutlich höher. Außerdem macht ein hoppeliger Single-Ply Reifen am Hardtail bei schneller Fahrt auch nicht wirklich Spass...

Schlimmer als das war aber, dass durch die andere Geometrie des BFe (insbesondere ein kürzerer Radstand und ein 2 cm höheres Tretlager, bei ansonsten gleichen Winkeln und Längen) meine Sicherheit und mein Vertrauen an steilen Passagen abhanden gekommen ist.

Deswegen bin ich jetzt wieder zum bewährten Trailstar zurückgekehrt. Und siehe da, die alte Sicherheit ist wieder da. Und das unabhängig von der verwendeten Gabel, egal ob Coil oder Solo Air:


Edit sagt:
Körpergröße 177 cm, Rahmengröße jeweils 16 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier tut sich ja richtig was.

Der On One 456 Carbon ist mit Sicherheit auch ein amtlicher Rahmen. Vom Gewicht her interessant. Allerdings hätte ich bei Carbon und schroffen Felsen ein paar Bedenken.

Stahlrahmen :love: Aber was ist mit dem Gewicht? Wobei der Alutech auch kein Leichtgewicht ist!!!

Und das 101 von Liteville. Leider preislich hoch angesiedelt.

@ Supasisi: Wie groß bist Du, dass Du einen XL Rahmen fahren mußt?

:):)
 
190
Fahre 301 und 101 in XL, 901 in L
das Hauptproblem beim 101 ist nicht der Preis, sondern dass es es nicht mehr gibt ;)
vorher hatte ich ein OnOne456 (Stahlrahmen) als FR-HT aufgebaut, das funktioniert aber zumindest für mich nicht, weil der Sitzwinkel viel zu flach ist. Das fährt mittlerweile bei mir als Reiserad im Fuhrpark, selbst da habe ich den Sattel noch so weit wie möglich vorne positioniert...
 
Für große Fahrer, oder wer sich mit großen Laufrädern anfreunden kann vielleicht interessant:


2Souls Quarterhorse (Gr. L)

Ich bin 1,89 und mag das Fahrgefühl mit 29". Durch den verhältnismäßig kurzen Rahmen und die 420mm kurzen Kettenstreben fährt sich das Bike sehr handlich, der tiefe Schwerpunkt in Bezug zur Radachse gibt Sicherheit in Steilstücken. Mit 140mm Gabel hat es einen ausreichend flachen Lenkwinkel und das Tretlager ist nicht zu tief. Der Rahmen ist bombproof (3kg! Da wird die Titanversion interessant).
Ich fahre es mit 30mm Vorbau, damit ist es bei meiner Größe schon sehr kurz. Fährt sich in technischem Gelände aber super, auch bergauf! Wenn es schnell wird fühle ich mich nicht mehr so wohl, da ist es mir einfach zu kurz, aber für solche Einsätze habe ich noch ein Fully.
 
Fahr das gleiche Rad wie supasini, jedoch in M bei 1.78m.
Gestern wurd's endlich etwas umgebaut, sprich: Vorbau stark gekürzte Version und noch breiterer Lenker.

Mit dem Teil lassen sich tolle Gipfeltouren fahren. Hab das HT-Fahren in den letzten beiden Jahren so richtig entdeckt.
 
Na wenn sich sonst nichts tut beschreib ich mal mein geplantes HT und bitte um eure Meinung, zB von denen die schon eines fahren:

Ja ich finde den Ansatz mit HT und vorne 29"+ maximale Breite (mit sinnvollen Reifen natürlich, evtl DH) sehr interessant. Hatte das auch am LV, aber das war hmmm naja! Es ist auch sehr oft so das ich nicht mehr als ein HT brauchen würde, bei bestimmten, sehr schweren und unflowigen Touren halt. Daher werde ich es mal versuchen.

Zum Aufbau:
Es wird halt zum Testen mal nicht ganz so speziell wie das von thomas.h zB, und ich probiers erst mal mit einer "Restekiste".

Rahmen wurde von einem User hier gespendet, dieser muss jedoch zuerst noch bissle geschweißt werden weil der dicke Bube an den Sitzstreben einen Riss verursacht hat :eek: . Da ich das durch Freunde gut an der Hand habe werd ich das halt auf diese Weise mal schweißen lassen.

IMG_1555.JPG


Vordere Felge bekam ich als Tauschgeschäft gegen Bier eine schön breite (30 oder 35 mm MW) Carbonfelge in 29". Für hinten hatte ich noch eine recht breite (35 mm MW) in 27,5" aus Carbon zu Hause. Anbauteile sind aus irgendwelchen Gründen sowieso immer alle vorhanden.

Tja uns so entstand eben die Idee so ein HT zu probieren weil ich ja ohne großartig was zu kaufen eines zambauen könnte:
- Hardtail
- 29" vorne, 27,5" hinten
- 1 x 10 mit 26 oder 28 vorne

Geo ist halt mal bei dem Versuch so wie sie ist. Da werde ich einen -2° Winkelsteuersatz einbauen (musste ich kaufen, gabs aber bei SSC für um die 60€) und hinten fahr ich ja dann 27,5". Gabel kommt anstatt original 120 mm eine 140 mm rein. Somit sollten folgende Werte rauskommen:
- Reach 45 cm
- Stack 65,3 cm (da weiß ich quasi nicht wie das sein wird, kommt mir schon recht hoch vor?)
- Lenkwinkel 64° (da würde ich bei SF wohl 63° wählen, wenn i mi draufsetzt wirds ja wieder weniger)
- Sitzrohr 47 cm (welches ich noch ca 1 cm abschneiden werde / wäre bei Sonderfertigung wohl um die 45 cm)
- Sitzwinkel 73,5° (wird dann wohl 74,4 wenn i oben huck?)
- Kettenstrebe 41,9 cm
- Radstand 118,5 cm (durch die sehr kurzen Kettenstreben 3-3,5 cm weniger wie beim Enduro, bin schon sehr gespant)
- BB Drop wohl um die -6 sodass sich eine BB Höhe von 30,5 cm ergeben sollte?

Ahja, die "blanke" Basis im wahrsten Sinne des Wortes:
IMG_1546.JPG



Weitere Gedanken die mir so in den Sinn kommen, welche gerne Kommentiert werden dürfen/sollen:
- Tja eh, Teile alle vorhanden, warum nicht so mal zum Probieren.
- Das HT hat einen Alurahmen. Das finde ich insofern gut da für mich irgendwo auch der Gewichtsvorteil zum Fully da sein muss. Da brauch ich keinen 3 kg Stahlrahmen der komfortabel ist, hab ja Enduro usw. Obwohl es die Last FFWD vermutlich bald zu hauf recht günstig geben wird, die hätten ja eine ganz ansprechende Geo bleibt für mich nur Alu als Rahmenmaterial als "sinnvoll" übrig.
- Gabel wurde eine 140 mm gewählt. Ich gehe davon aus das ich nicht mehr brauche weil ich bei noch mehr FW vorne einfach hinten "zu schwach" wäre. Ich denke (ohne es zu wissen oder probiert zu haben) das ich wenn ich vorne zB 160 mm fahren würde es irgendwie unharmonisch werden könnte (ähnlich wie bei Reifen vorne MaxxGrip/Supertacky und hinten die Baumarktmischung ... ich komme damit nicht klar).
- Kettenführung nehm ich die "massive" von MRP mit Führung oben und Rollenführung unten weil ich vermute das es beim HT einfach mehr rumpelt. Unter anderem aber natürlich auch weil der bestehende Antrieb ein 1 x 10 fach ohne gedämpftes Schaltwerk ist.
- Bremsen sind noch XO Trail hier. Avid halt, wissen wir eh alle was mit denen ist. Jetzt überlege ich gleich die Magura MT5 vom Downhiller zu nehmen und die XO Trail auf den Downhiller zu geben. Beim Downhill brauche ich eh nicht so standfeste bremsen.
- Reifen für vorne ... Baron 2,5 gibts ja net. Ich denke aktuell an den Minion DHR/DHF MaxxGrip in DoubleDown und 2,5". Gibt es bessere Erfahrungen?
- Als Winterersatzbike, weil ich kein Fatbike hab, werde ich wohl diese neumodernen B+ Reifchen aufziehen. Oder einfach TrailKing 2,4" ... ist der in 29" auch erhältlich und ist der immer noch so ein Ballon?
 

Anhänge

  • IMG_1555.JPG
    IMG_1555.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 1.121
  • IMG_1546.JPG
    IMG_1546.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 1.035
- also 140mm weil sonst zu unharmonisch würde ich nicht unterschreiben. Im Gegenteil, wenn hinten die Federung fehlt, wirds vorne rumpliger. Merke am Hardtail die Druckstufeneinstellungen viel deutlicher als am Fully, wo ich am Fully für wenige schnelle Meter die Gabel nicht verstellt habe, muss ich das am Hardtail schon machen...
- wenn du einen Minion in Maxxgrip gefunden hast, dann sag Bescheid ;)
- Carbonfelgen sind sicher mutig. Wenn du mit wenig Druck fährst - und das wirst du müssten - dann brauchst du mindestens ein Doppelkammersystem. Ich schlage mehrmals pro Tour durch, zur Hochtourenzeit sowieso ständig.
 
- also 140mm weil sonst zu unharmonisch würde ich nicht unterschreiben. Im Gegenteil, wenn hinten die Federung fehlt, wirds vorne rumpliger. Merke am Hardtail die Druckstufeneinstellungen viel deutlicher als am Fully, wo ich am Fully für wenige schnelle Meter die Gabel nicht verstellt habe, muss ich das am Hardtail schon machen...

OK, interessant. Hätte ich anders vermutet. Hab hier leider nur eine billige Fox 34 CTD, ich hoffe das bereue ich nicht.

- wenn du einen Minion in Maxxgrip gefunden hast, dann sag Bescheid ;)

Ist wohl in 29" schwer zu bekommen?

- Carbonfelgen sind sicher mutig. Wenn du mit wenig Druck fährst - und das wirst du müssten - dann brauchst du mindestens ein Doppelkammersystem. Ich schlage mehrmals pro Tour durch, zur Hochtourenzeit sowieso ständig.

Hmmm, die sind halt gerade da... und extra wieder was kaufen will ich auch nicht. Durchschläge hab ich mit den "gleichen" Carbonfelgen am Fully auch immer, da dürfte es aber speziell hinten nicht so schlimm ausfallen. Jetzt hast mich verunsichert...
 
Ja, in 29" ist mir derzeit keine Quelle bekannt. Was einen etwas in die Defensive bringt ;) Es gibt einen Mavic, der aber deutlich feineres Profil hat und einen Butcher, den ich nicht kenne...

Ja, an Durchschläge hab ich mich gewöhnt, aber geht schon. Wenn ein Doppelkammersystem mit dem Baron funktionieren würde, wäre das schon eine tolle Sache!
 
Den Mavic Charge hatte ich in 27,5" und war nicht begeistert! Mir kam der so dünn vor, also die Karkasse! Weich waren sie schon, ja.

Die neuen E 13 gibt's scheinbar in 29" , nur sind die noch zu teuer und niemand kann sagen wie die sind !
 
- Das HT hat einen Alurahmen. Das finde ich insofern gut da für mich irgendwo auch der Gewichtsvorteil zum Fully da sein muss. Da brauch ich keinen 3 kg Stahlrahmen der komfortabel ist, hab ja Enduro usw.
Sehe ich genauso!

Bin gespannt, wie's dir taugt!
Als Vorderreifen fällt mir als erstes die Magic Mary ein, die gibt's auch für 29".
Der Minion hätte mir zu wenig Bremsgrip, der taugt mir eher im Park.
(will aber hier jetzt keinen nervigen Reifenthread draus machen, derer gibt's eh schon genug ;) )
 
Als Vorderreifen fällt mir als erstes die Magic Mary ein, die gibt's auch für 29".
Der Minion hätte mir zu wenig Bremsgrip, der taugt mir eher im Park.
(will aber hier jetzt keinen nervigen Reifenthread draus machen, derer gibt's eh schon genug ;) )

Magic Mary gibts in 29 nicht in der weichen Mischung. Den Minion schon - bzw gabs ihn ;)

Ja, der Mavic wirkt sehr dünn. Der E13 wiegt aber meiner Erinnerung nach das selbe, wird sich vermutlich leider nicht groß unterscheiden...
 
Servus miteinand,
da ich in den letzten Wochenenden in der Schweiz meine Liebe für biwakieren und einsame Natur wiederentdeckt habe, und daher ca 1kg für Schlafsack und Luftmatratze zusätzlich draufkommt, ich aber auch keine strotzende 23 mehr alt bin - überlege ich, beim Rahmen so leicht wie möglich zu gehen. Der leichteste Rahmen mit einer halbwegs vernünftigen Geo scheint mir der Liteville H3 zu sein.
Kennt Ihr Rahmen, die bei guter Geo (max 65 LW, kein hohes Tretlager, mindestens 27.5 Laufrad) noch leichter sind als die ca 1600g vom H3?
@thomas.h : hast Du Deinen Rahmen mal gewogen?

Danke!
 
halbwegs vernünftigen Geo

Damit scheidet aber das H3 schon wieder aus ;)

Dieser On One 456 Rahmen hat bissl über 1.4 http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOC456E/on-one-carbon-456-evo-frame
, wie da die Geometrie im Detail ist, weiß ich aber nicht.

PS: Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig man beim Tragen Gewichtsunterschiede merkt... Ob ich meinen Rahmen einmal gewogen habe, weiß ich nicht mehr genau. Vermutlich schon, hab irgendwas über 2kg im Hinterkopf, aber das ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. Funktionieren muss es.
 
Wow, 1,4kg ist eh schon recht leicht für ein Trailhardtail, das auch was aushalten soll! (und das bei einem verblüffend günstigen Preis -- 435 Euro)
 
danke erstmal! On One ist mir zu kurz, beim H3 würde ich XL nehmen... Geo ist beim H3 wie beim Orange p7, je mit 140mm Gabel, und XL H3 = L P7. Finde ich nicht schlecht, konnte natürlich noch länger und flacher (er Lenkwinkel) sein....
 
Kannst bei dem LV nicht mit Variospinn noch flacher (und = tiefer) machen, oder hat der so was nicht?
 
Zurück
Oben Unten