BBS mit dem Hardtail...

Registriert
20. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Hochtourengemeinde!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Rahmen für BBS.

1.) Wenn Ihr auf ein Hardtail zurückgreifen müßtet oder ein Hardtail fahrt, welchen Rahmen nutzt Ihr (Hersteller und Modell)?

2.) Bei welcher Körpergröße und Schrittlänge nutzt Ihr welche Rahmengröße?

Gruß
 
Ich fahre mit dem Hardtail recht schwierige Sachen. Ich verwende dabei eine Federgabel mit etwas mehr Federweg, als für den Rahmen gedacht. (120mm)
Wichtig finde ich vor allem, dass der Rahmen nicht zu groß ist, und man sich weit zurücklehnen kann.
 
Ich fahre seit 2010 das Ramones von Commencal. Größe M bei 180cm.

Hat damals mit folgenden Vorteilen (in meinen Augen) gegen alle anderen, mir bekannten FR-Hardtails gewonnen:
- flachster Lenkwinkel mit 67° bei 510mm Gabel (inzwischen mit 1° Angleset)
- steilster Sitzwinkel
- kürzeste Kettenstrebe
- kein zu langes Oberrohr

Etwas älteres Bild:
bike.jpg
 
Hallo [FW] FLO,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe vor mein LV 301 MK9 etwas zu tunen. Gewicht muß runter. Dabei soll LRS und Gruppe getauscht werden. Nun gibt die "Restekiste" noch einiges an Teilen her, sodass ich mir vor dem Gewichtstunig noch ein Hardtail gönnen will. Perspektivisch soll es ein Alutech Cheap Trick werden. Wobei das Ramones auch einen guten Eindruck macht.

Gruß
 
für den zweck hab ich mir grad ein on one 456 carbon rahmen gekauft, mit angleset 65° lenkwinkel, max 160er gabel und recht langem oberrohr...
so gibts was zu basteln im winter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon seit Jahren Hardtails in den Bergen. Mein bevorzugtes Bike war immer das DMR Trailstar, solide ausgestattet mit rund 16 kg Gesamtgewicht:



Nachdem ich im letzten Jahr nach 1000 hm Tragen zunehmend geschwächelt habe, habe ich mich dem "Leichtbauwahn" zugewendet und bin in diesem Frühjahr und Sommer mit einem Cotic BFe und einigen leichteren Teilen (ca. 13,5 kg Gesamtgewicht) unterwegs gewesen: