BBS im Allgäu

Registriert
29. August 2018
Reaktionspunkte
74
Ort
Durach
Hey ihr Bergziegen,

wollte mal nachfragen, welche eure Lieblings BBS Touren bei uns im schönen Allgäu sind?

Bedeuted: wo lohnt es sich besonders sich bergauf zu quälen für ne geile Abfahrt ?

Was ist für mich die Definition von ner geilen Abfahrt: Durchschnittlich S2+/S3 , gerne auch mit vielen S4 Stellen gewürzt




Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2023-10-27 at 13-01-34 BayernAtlas.png

Du darfst offiziell überall da Trails mit dem Mountainbike fahren, wo es nicht grün gepunktet und/oder rot schraffiert ist.
 
Scherzbold! :)
Mein Credo seit über 20jahren lautet: da wo Wandern erlaubt ist, bin ich auch mitm Bike unterwegs!
Allerdings bin ich auch immer anständig und rücksichtsvoll gegenüber der Natur und den Wanderern, und hatte daher selten Probleme bisher!
Könnt mir auch gerne mal PN schreiben;)
 
wo es nicht grün gepunktet und/oder rot schraffiert ist.
Da bleibt aber nimmer viel....? Sollte die Karte das ausdrücken?
Wenn ich mit dem "alten Moser Buch" vergleiche, hat sich da ziemlich was geändert.
Was sind rot und grün gekennzeichnete Bereiche? Schutzwald/ Wildschutzgebiete/ FFH-SPA Gebiete?
Welche Forstbetriebe sind in dem Bereich zuständig: erst mal Sonthofen würde ich sagen. Ottobeuren, Landsberg?
 
Da bleibt aber nimmer viel....? Sollte die Karte das ausdrücken?
Wenn ich mit dem "alten Moser Buch" vergleiche, hat sich da ziemlich was geändert.
Was sind rot und grün gekennzeichnete Bereiche? Schutzwald/ Wildschutzgebiete/ FFH-SPA Gebiete?
Welche Forstbetriebe sind in dem Bereich zuständig: erst mal Sonthofen würde ich sagen. Ottobeuren, Landsberg?
Grün gepunktet sind Landschaftsschutzgebiete, rot schraffiert Naturschutzgebiete. Je nach Schutzgebietsverordnung ist Biken auf Wanderwegen verboten, so z.B. im NSG Allgäuer Hochalpen. Im Oberallgäu auch im Naturpark Nagelfluhkette. Bei den anderen NSG bzw. LSG kenne ich die Verordnung nicht genau, sind aber alle veröffentlicht. Ein Verstoß gegen ne NSG Verordnung kann teuer werden, habe von konkreten Fällen mit Strafen allerdings noch nie was gehört. Wer soll das auch überprüfen?
 
Grün gepunktet sind Landschaftsschutzgebiete, rot schraffiert Naturschutzgebiete. Je nach Schutzgebietsverordnung ist Biken auf Wanderwegen verboten, so z.B. im NSG Allgäuer Hochalpen. Im Oberallgäu auch im Naturpark Nagelfluhkette. Bei den anderen NSG bzw. LSG kenne ich die Verordnung nicht genau, sind aber alle veröffentlicht. Ein Verstoß gegen ne NSG Verordnung kann teuer werden, habe von konkreten Fällen mit Strafen allerdings noch nie was gehört. Wer soll das auch überprüfen?
Eben, wer will mich festhalten 😂…..und wenn man sich wie gesagt vernünftig aufführt und nicht im 10er Pulk rumfährt ist das denke ich alles ok! Und die ganzen Moped Fahrer sind hier eh aus dem Spiel, die müssten ja ihre 25kg Panzer tragen😜
 
Hey ihr Bergziegen,

wollte mal nachfragen, welche eure Lieblings BBS Touren bei uns im schönen Allgäu sind?

Bedeuted: wo lohnt es sich besonders sich bergauf zu quälen für ne geile Abfahrt ?

Was ist für mich die Definition von ner geilen Abfahrt: Durchschnittlich S2+/S3 , gerne auch mit vielen S4 Stellen gewürzt




Grüße
Andy
Fahre viel in den genannten Bereichen, aber das hier zu schreiben wäre glaub fehl am Platz, da ja offiziell verboten.
 
Fahre viel in den genannten Bereichen, aber das hier zu schreiben wäre glaub fehl am Platz, da ja offiziell verboten.
Da hat der Kollege Kohlenmeister wohl recht. Ohne als Klugscheisser da stehen zu wollen:
A) bemühe mal die Suchmaschine des Alphabet Riesen mit den Begriffen aus dem Titel dieses Threads und dazu dem Wörtchen „gps“ … eben geschaut, da solltest du gut beschäftigt sein, wenn du das alles fahren willst.
B) Nimm die Karte von dem schwarzen Footballspieler oben mit den schönen Schraffierungen und Linien, such dir dort alle Wanderwege raus und du hast so wohl die meisten BBS Touren gefunden ;-)
 
Da hat der Kollege Kohlenmeister wohl recht. Ohne als Klugscheisser da stehen zu wollen:
A) bemühe mal die Suchmaschine des Alphabet Riesen mit den Begriffen aus dem Titel dieses Threads und dazu dem Wörtchen „gps“ … eben geschaut, da solltest du gut beschäftigt sein, wenn du das alles fahren willst.
B) Nimm die Karte von dem schwarzen Footballspieler oben mit den schönen Schraffierungen und Linien, such dir dort alle Wanderwege raus und du hast so wohl die meisten BBS Touren gefunden ;-)
Stell dir vor, so schlau war ich auch schon😜…..ich war ja auch schon auf einigen Bergen, bin ja gebürtiger OA….Aber mich hätten halt einfach mal eure persönlichen Favoriten interessiert?!
 
Stell dir vor, so schlau war ich auch schon😜…..ich war ja auch schon auf einigen Bergen, bin ja gebürtiger OA….Aber mich hätten halt einfach mal eure persönlichen Favoriten interessiert?!
Wenn du wie du schreibst schon seit 20 Jahren in den Bergen unterwegs bist, dann solltest du ja deine eigene Besten-Liste beieinander haben.
Ich hab den Sport so lang betrieben, bis ich nur noch Scheiss-Touren gefunden hab, dann hab ich meine Fahrweise geändert.
Bin froh, dass auf deine Anfrage hier in der Öffentlichkeit keiner anspringt. Mach deine eigenen Erfahrungen oder unterhalte dich privat mit den Leuten.
 
Stell dir vor, so schlau war ich auch schon😜…..ich war ja auch schon auf einigen Bergen, bin ja gebürtiger OA….Aber mich hätten halt einfach mal eure persönlichen Favoriten interessiert?!
Als gebürtiger OA-ler weißt du dann aber auch, dass dieses BBS Thema hier bei uns ein heißes Eisen ist. Die wenigsten, mich inklusive, haben da Bock in einem öffentlichen Forum ihre Touren Preis zu geben, die sie sich selbst hart erarbeitet haben, oder nach einigen Jahren dann leider doch im Netz gefunden haben ... siehe Stuiben. Wenn du dann an besagtem Ort auch noch so Full Face Dödel vorfindest die extra aus BC/NU/S/RV/MN/M angereist sind und nun meinen in 6er Gruppen während der Senn und das Vieh vor Ort sind, dort runterballern zu müssen, hast halt irgendwann keine Lust mehr, auch nur das kleinste Detail zu verraten. Da hälste schön den Mund, gehst fahren wann du willst und ignorierst den Schilderwald.
 
Da die große Masse mittlerweile eh Moped fährt und für BBS daher zum Glück außen vor ist, hatte/habe ich die Hoffnung dass es unkritischer wird….kann mich natürlich aber auch täuschen….ich/wir begegne/n beim BBS praktisch kaum Gleichgesinnten bisher….klar, sowas wie Stuiben ist halt ein negatives Beispiel…

Aber dann kann man dieses Unterforum eigentlich eh schließen, weil wo ist dann noch der Sinn wenn man sich nicht austauschen kann…?!
 
Da die große Masse mittlerweile eh Moped fährt und für BBS daher zum Glück außen vor ist, hatte/habe ich die Hoffnung dass es unkritischer wird….kann mich natürlich aber auch täuschen….ich/wir begegne/n beim BBS praktisch kaum Gleichgesinnten bisher….klar, sowas wie Stuiben ist halt ein negatives Beispiel…

Aber dann kann man dieses Unterforum eigentlich eh schließen, weil wo ist dann noch der Sinn wenn man sich nicht austauschen kann…?!
Naja, man kann schon Kontakte knüpfen und für einen konkreten Austausch dann auf PN wechseln, oder sich für ne Runde verabreden, oder auf ein Bier, oder, oder, oder.

Weils grad so schön zum Thema passt:
Ich finde das veröffentlichen von Spots, egal ob im Bereich BBS oder auch was Enduro-Strecken angeht kritischer denn je. Insta und Selbstvermarktung scheinen mittlerweile bei vielen an erster Stelle zu stehen.

An meinem Homespot fahre ich seit so vielen Jahren. Wir haben ein paar echt schöne Strecken die über die Jahre entstanden sind. Teils renovierte alte Wege, teils sind auch Wege neu entstanden, in Abstimmung mit den Grundstückseigentümern.
Während Corona hat die Frequenz zugenommen, immer mehr Leute sind die bestehenden Wege gefahren - allerdings ging der Boom auch wieder ein Stück weit zurück.

Seit einigen Wochen haben wir nun aber massive Probleme mit einer Person, die in der Bikebranche nicht ganz unbekannt ist. Diese Person bringt massenweise neue Leute mit. Und weil die bestehenden Wege nicht ausreichen, fährt man munter neue Strecken in den Wald. Natürlich ohne sich mit Grundstückseigentümern, Jägern, anderen Bikern die das Gebiet und die Problematiken seit Jahren kennen usw., auseinanderzusetzen.
Die Situation eskaliert Zusehens. Erster Schritt der Jäger: Es werden Schilder ausgestellt, die klar erkenntlich machen, in welcher Grauzone wir uns bewegen.
Und wenn der ganze 💩 sich nicht bald wieder normalisiert, dann sehen wir Gefahr für das ganze Gebiet.

Die Person ist übrigens komplett beratungsresistent. "Ich will hier meinen Spaß und geil Ratt fahrn" heißt es nur.

Soll nur ein weiteres Beispiel sein, warum es sich lohnt über gute Spots seine Klappe zu halten.
Es sind einfach viel zu viele Idioten da draussen und man kann sich gar nicht vorstellen, zu was Einzelne im Stande sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja evtl bin ich auch mit 41 schon zu alt um diesen Insta & Co Hype Käse zu verstehen…..ja während Corona war es schon krasser….vor allem beim Skitouren gehen….wie schön ruhig das noch vor 15 Jahren war, kommt einem wie eine Ewigkeit vor🙁
 
Diese Person bringt massenweise neue Leute mit.
Also sozusagen ein "Veranstalter" aus dem "Norden" ?
Nee, die braucht man nicht, vor allem wenn sie die Folgen ihres Handelns nicht begreifen wollen. Würde mir als Grundstückseigentümer auch gewaltig gegen den Strich gehen.... vor allem wenn sie in Horden auftreten.
 
Zurück
Oben Unten