Na wenn sich sonst nichts tut beschreib ich mal mein geplantes HT und bitte um eure Meinung, zB von denen die schon eines fahren:
Ja ich finde den Ansatz mit HT und vorne 29"+ maximale Breite (mit sinnvollen
Reifen natürlich, evtl DH) sehr interessant. Hatte das auch am LV, aber das war hmmm naja! Es ist auch sehr oft so das ich nicht mehr als ein HT brauchen würde, bei bestimmten, sehr schweren und unflowigen Touren halt. Daher werde ich es mal versuchen.
Zum Aufbau:
Es wird halt zum Testen mal nicht ganz so speziell wie das von thomas.h zB, und ich probiers erst mal mit einer "Restekiste".
Rahmen wurde von einem User hier gespendet, dieser muss jedoch zuerst noch bissle geschweißt werden weil der dicke Bube an den Sitzstreben einen Riss verursacht hat
. Da ich das durch Freunde gut an der Hand habe werd ich das halt auf diese Weise mal schweißen lassen.
Vordere Felge bekam ich als Tauschgeschäft gegen Bier eine schön breite (30 oder 35 mm MW) Carbonfelge in 29". Für hinten hatte ich noch eine recht breite (35 mm MW) in 27,5" aus Carbon zu Hause. Anbauteile sind aus irgendwelchen Gründen sowieso immer alle vorhanden.
Tja uns so entstand eben die Idee so ein HT zu probieren weil ich ja ohne großartig was zu kaufen eines zambauen könnte:
- Hardtail
- 29" vorne, 27,5" hinten
- 1 x 10 mit 26 oder 28 vorne
Geo ist halt mal bei dem Versuch so wie sie ist. Da werde ich einen -2° Winkelsteuersatz einbauen (musste ich kaufen, gabs aber bei SSC für um die 60€) und hinten fahr ich ja dann 27,5". Gabel kommt anstatt original 120 mm eine 140 mm rein. Somit sollten folgende Werte rauskommen:
- Reach 45 cm
- Stack 65,3 cm (da weiß ich quasi nicht wie das sein wird, kommt mir schon recht hoch vor?)
- Lenkwinkel 64° (da würde ich bei SF wohl 63° wählen, wenn i mi draufsetzt wirds ja wieder weniger)
- Sitzrohr 47 cm (welches ich noch ca 1 cm abschneiden werde / wäre bei Sonderfertigung wohl um die 45 cm)
- Sitzwinkel 73,5° (wird dann wohl 74,4 wenn i oben huck?)
- Kettenstrebe 41,9 cm
- Radstand 118,5 cm (durch die sehr kurzen Kettenstreben 3-3,5 cm weniger wie beim Enduro, bin schon sehr gespant)
- BB Drop wohl um die -6 sodass sich eine BB Höhe von 30,5 cm ergeben sollte?
Ahja, die "blanke" Basis im wahrsten Sinne des Wortes:
Weitere Gedanken die mir so in den Sinn kommen, welche gerne Kommentiert werden dürfen/sollen:
- Tja eh, Teile alle vorhanden, warum nicht so mal zum Probieren.
- Das HT hat einen Alurahmen. Das finde ich insofern gut da für mich irgendwo auch der Gewichtsvorteil zum Fully da sein muss. Da brauch ich keinen 3 kg Stahlrahmen der komfortabel ist, hab ja Enduro usw. Obwohl es die Last FFWD vermutlich bald zu hauf recht günstig geben wird, die hätten ja eine ganz ansprechende Geo bleibt für mich nur Alu als Rahmenmaterial als "sinnvoll" übrig.
- Gabel wurde eine 140 mm gewählt. Ich gehe davon aus das ich nicht mehr brauche weil ich bei noch mehr FW vorne einfach hinten "zu schwach" wäre. Ich denke (ohne es zu wissen oder probiert zu haben) das ich wenn ich vorne zB 160 mm fahren würde es irgendwie unharmonisch werden könnte (ähnlich wie bei
Reifen vorne MaxxGrip/Supertacky und hinten die Baumarktmischung ... ich komme damit nicht klar).
- Kettenführung nehm ich die "massive" von MRP mit Führung oben und Rollenführung unten weil ich vermute das es beim HT einfach mehr rumpelt. Unter anderem aber natürlich auch weil der bestehende Antrieb ein 1 x 10 fach ohne gedämpftes Schaltwerk ist.
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Bremsen sind noch XO Trail hier.
Avid halt, wissen wir eh alle was mit denen ist. Jetzt überlege ich gleich die
Magura MT5 vom Downhiller zu nehmen und die XO Trail auf den Downhiller zu geben. Beim Downhill brauche ich eh nicht so standfeste
bremsen.
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Reifen für vorne ... Baron 2,5 gibts ja net. Ich denke aktuell an den
Minion DHR/DHF MaxxGrip in DoubleDown und 2,5". Gibt es bessere Erfahrungen?
- Als Winterersatzbike, weil ich kein Fatbike hab, werde ich wohl diese neumodernen B+ Reifchen aufziehen. Oder einfach TrailKing 2,4" ... ist der in 29" auch erhältlich und ist der immer noch so ein Ballon?