Specialized Enduro 2017: Erster Test des neuen Allround-Trailbikes

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Ein paar Profis kenne ich auch und die haben echt nicht viel Infrastruktur im Rücken. Ich kenne keinen, der zu jedem Rennen einen neuen Rahmen gestellt bekommt. Die meisten bekommen ein relativ kleines Kontingent zu gestellt und damit müssen sie dann über's Jahr aus kommen.

Ich schau' mir halt immer Firmen an, die viele Privatiers ausstatten. Man bekommt dann schon ein Gefühl dafür, was hält und was nicht.

Finale ist Endurogelände und die meisten Trails sind nicht wirklich Downhillbike geeignet. Dazu sind die DH Bikes heute schon zu extrem.
Die meisten Kunden fahren auch nicht so extrem - ich glaube, dass die zu 80% auf soften Trails unterwegs sind.

War gestern nach einem Jahr wieder mal auf meinem alten Hometrail. Der ist jetzt so ausgewaschen, dass ich mir schon bisserl Sorgen um mein Material machen würde. Felsen plus Wurzeln und dazwischen ganz wenig Füllstoff. :D

Wie geschrieben: Mein Reign aus 2011 knackt und knarzt nun an allen Ecken und Enden. Werde heute mal wieder Lager tauschen. Der Lagerbolzen der oberen Wippe hat Spiel. Ist halt aus Alu.
 
Solche Fotos bringen niemanden weiter wenn man nicht sicher weiß wie mit dem Rad umgegangen wurde...

Was ich mich in dem Fall frage:
- ist es wirklich klug als Guide in Finale ein enduro (egal welcher marke) zu nutzen? Hier kommen jeden Tag einige 1000 hm recht zorniges Gelände zusammen... Das ist in 3-4 Monaten wahrscheinlich mehr als das durchschnittliche enduro in seinem Leben sieht...

- wie war der wartungszustand? Spiel irgendwo, oder auch schleifspuren ( bei denen Material abgetragen wird) sind Gift für die Haltbarkeit. Sich darum zu kümmern ist Aufgabe des Kunden!

Das da viel gefahren wird hab ich ja geschrieben. Trotzdem sollte es das Rad schon aushalten meiner Meinung nach. Deswegen legt man ja auch ein paar tausend Euro hin und nicht nur 800 im Baumarkt. Der Wartungszustand von dem Rad war schon in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Die Jungs da sind ja auf ihre Bikes angewiesen um damit Geld zu verdienen. Und dass die Bremsleitung die Kettenstrebe in 3 Monaten durchscheuert find ich schon sehr hart. Finde das kann man nicht als Entschuldigung gelten lassen.

Ich will ja mit dem Bild gar keine These untermauern der Spezi Enduro Rahmen sei schlecht. Ich wollte nur zeigen dass so ein Rahmen bei Dauerbeanspruchung mal schnell die Biege machen kann. Ich denke das hätte auch bei einigen anderen Rahmen so passieren können.

Und ja die fahren da in der Saison quasi 6 Tage durch. Jeden Tag Shutteln. 1 Tag Flowtrails 1 Tag Freeride. Da kommt schon was zusammen. Klar wären da 2 Bikes besser, aber als Bikguide is man halt auch nicht grad Rockefeller.
 
Das da viel gefahren wird hab ich ja geschrieben. Trotzdem sollte es das Rad schon aushalten meiner Meinung nach. Deswegen legt man ja auch ein paar tausend Euro hin und nicht nur 800 im Baumarkt. Der Wartungszustand von dem Rad war schon in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Die Jungs da sind ja auf ihre Bikes angewiesen um damit Geld zu verdienen. Und dass die Bremsleitung die Kettenstrebe in 3 Monaten durchscheuert find ich schon sehr hart. Finde das kann man nicht als Entschuldigung gelten lassen.

[...]

Betriebslasten (Fahrbetrieb) und Schwächung des Rahmens (z.b. Scheuernde Leitung) sind 2 paar Schuhe.
Ersteres ist Aufgabe des konstrukteurs, zweiteres zu erkennen und zu beseitigen Aufgabe des Fahrers (durch den Konstrukteur natürlich bestmöglich vorzubeugen).

Sobald irgendwo z.b. Spiel ist steigend die Lasten im Fahrbetrieb
 
Das da viel gefahren wird hab ich ja geschrieben. Trotzdem sollte es das Rad schon aushalten meiner Meinung nach.
...
Und dass die Bremsleitung die Kettenstrebe in 3 Monaten durchscheuert find ich schon sehr hart.
Das Enduro hält das im Normalfall auch aus.

Die Kettenstreben"problematik" ist zwar leicht vermeidbar, setzt aber Kenntnis/Bewusstheit des Besitzers um diesen Umstand voraus. Unnötig und vermeidbar, dass Speci das so gelöst hat.
Immerhin, beim neuen nicht mehr aktuell.
 
Betriebslasten (Fahrbetrieb) und Schwächung des Rahmens (z.b. Scheuernde Leitung) sind 2 paar Schuhe.
Ersteres ist Aufgabe des konstrukteurs, zweiteres zu erkennen und zu beseitigen Aufgabe des Fahrers (durch den Konstrukteur natürlich bestmöglich vorzubeugen).

Sobald irgendwo z.b. Spiel ist steigend die Lasten im Fahrbetrieb

Da geb ich dir ja recht. Nichts desto trotz eine Sache die man ansprechen kann und die eventuell auch für den Hobbyfahrer interessant ist. Leute mit wenig Zeit bevorzugen (sollten bevorzugen) wartungsarme Bikes, die leicht zu warten sind oder es im bestfall kaum nötig haben. Das perfekte Bike gibt es halt noch nicht :D. Man könnte ja eine neue Kategorisierung vornehmen:

1) Racebike
2) Poserbike
3) Rumpelbike
 
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Kettenstrebe von einem Trek Session 9.9
Jetzt nach 6 Monaten gebrochen!

Also egal ob enduro oder DH Bike es kann
Überall mal was brechen wenn was benützt
Wird!
 

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Man hat es doch ein ein wenig im Gefühl... dass ein Nicolai ION bricht, kann ich mir nicht vorstellen... aber bei einem Session... irgendwie absehbar.
 
Alles hat sein Ablaufdatum, dass ein Rahmen irgendwann reißt, oder Lagersitze ausgeschlagen sind ist nun mal so. Ist bei Maschinen nicht anders, da kann man warten was man will. Irgendwann ist es fertig.

Ich hätte mir längere Kettenstreben und vieleicht auch etwas längeren Reach gewünscht. Ansonsten sehr schönes Radl
 
Alles geht kaputt. Das was zählt ist was danach ist. Habe bei einem bekannten ein stumpjumper hardtail verbeult. Ich konnte keinen neuen Rahmen kaufen weil die alle für cashreplacment reserviert sind. Ich hab ein neues rad gekauft, umbauen lassen und das verbeulte mit der neuen Ausstattung dem Händler Dr angegeben. Holla das war eine teure Testfahrt.
 
Holla das war eine teure Testfahrt.
.....irgenwie kommt mir das bekannt vor....für so was hab ich leider auch ein Händchen:bier:

Alles hat sein Ablaufdatum, dass ein Rahmen irgendwann reißt, oder Lagersitze ausgeschlagen sind ist nun mal so.

.....aber wenn der Rahmen über seine vorgesehene (berechnete) Belastbarkeit verwendet wird (schwerer Fahrer oder zu hohe Geschwindigkeit oder zu hohe Drops....) dann wird der Verschleiß - vor allem am Hinterbau - beschleunigt. Dann werden die Servicekosten steigen und die Lebensdauer stark reduziert....dann wird der Sport für Vielfahrer aber richtig teuer. Ich bin darum auf günstigere Alurahmen - bevorzugt ASTM 5 -umgestiegen....und sehe mir vor einem Kauf gerne die Bilder der "Defekte dieses Rades" an bzw. hole mir Infos von meinem Mechaniker was gerade recht haltbar zu sein scheint...eigentlich traurig für die Branche was da alles so nach kurzer Zeit kaputt geht...denke da auch an das Trek Session 9.9 @Projekt_Genius .......)

Keine Empfehlung des Herstellers wie das Sportgerät (z.B. Enduro 29) verwendet werden soll/darf (Einsatzzweck - welche Sprünge,Geschwindigkeiten usw) ist aus meiner Sicht als Techniker fahrlässig - es kann zu schweren Unfällen kommen. (darum gibt es ja bei Fahrzeugen im Straßenverkehr TÜV und auf techn. Geräten GS Prüfungen - beim Mountainbike gäbe es die amerikanische ASTM Empfehlung)
 
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wäre echt toll wenn es wieder ums radfahren gehen würde. pressfit funktionierte bei mir immer gut vorausgesetzt ich hab kein Fehler beim einpressen gemacht
Hatte da bisher auch Glück... 2012er Stumpy mit mittlerweile 12.000 km bei allen Bedingungen - erstes Lager - kein Knacken, alle paar Monate mal nachfetten. Ersatzlager liegt seit 2 Jahren in der Schublade aber ich finde keinen Grund es auszutauschen. Wird wohl mit dem Gebrauchtbike irgendwann mitverkauft werden...
 
was ich damit sagen wollte, ich stell mir vor ich mach den hinterbau kaputt und habe keinen anspruch auf garantie wegen unsachgemässem einsatzgebiet. den man mir immer unterstellen kann. wenn die firma dann sagt den gibt es nicht einzeln oder die rahmen sind knapp und für die garantiefälle reserviert. hab ich einen totalschaden und kann wieder nur ein neues rad bestellen? modellwechsel sind auch sehr schnell wer weiss wie lange die ersatzteile vorgehalten werden?
oder ist das bei spezialized mittlerweile anders? früher war das ja relativ egal. ein vernünftiges rad hat 2500,- gekostet. heute kostet das der rahmen und die mtbs werden ans gewichtslimit konstruiert.
 
zu den brüchen, es hat ja hauptsächlich den Alu Hinterbau betroffen oder? vl hört sich das mit carbon jetzt auf, was ich aber eher bezweifle. Aja - das Enduro kommt mit 148mm, das Demo mit 135 daher. Das soll mal einer verstehen.... ?
 
modellwechsel sind auch sehr schnell wer weiss wie lange die ersatzteile vorgehalten werden?

Ich glaube, dass alles in Richtung Crash Replacement gehen wird. Ist dein Rahmen defekt, egal ob unverschuldet oder verschuldet, wird dir immer ein neuer Rahmen, aktuelles Modell, zum Preis von XY angeboten. Das ist für die Hersteller einfacher, als groß Lager anzulegen.

Ich hab mal geschaut, was eine Überholung meines Rahmens kosten würde. Neuer Hinterbau 300 Euro, Lagerbolzen 150 Euro... einen einjährigen wenig gebrauchten bekomme ich um 500 Euro.

Anderes, sehr nettes Beispiel: Platine einer 10 Jahre alten Maschine abgeraucht. Empfehlung des Herstellers: Mal einen neuen Bordrechner zu verbauen. Platine haben sie keine. Auch nett: Schlauchpumpe hat ein Loch im Schlauch. Schlauch gibt es nicht, aber man kann ja eine neue Pump kaufen. Der Schlauch kostet 1/200 der Pumpe.


Tja, der Boost Standard. Ich fahre noch mit 135 mm und trotz XC Schuhen, streife ich leicht an den Kettenstreben.
 
Ist doch ganz einfach. Enduro ist plus tauglich. Demo möglichst schmal um Platz für die Füße sowie das schaltwerk weiter rein zu holen

Am Enduro brauch ich aber auch Platz für die füsse/fersen ;)

Find ich eh komisch, dass das potenzielle "platzproblem" bei grossen füssen in kombi mit boost nicht weiter thematisiert wird.....
 
Idem.

Bei meinem einen 142er streif ich auch an den streben. Ist ärgerlich. Dann noch mal 3mm an jeder seite mehr...muss echt net sein. Brauch aber eh auch kein plus :daumen:
 
wirds das pro carbon auch in einer anderen farbkombi geben außer dem Rot/weiß? auf der homepage steht was von baby blue/black, hab aber keine fotos finden können :confused:
 
wirds das pro carbon auch in einer anderen farbkombi geben außer dem Rot/weiß? auf der homepage steht was von baby blue/black, hab aber keine fotos finden können :confused:
mit dem gloss rocket red/baby blue/black ist woll das rot/weiße gemeint schätz ich mal.. wenn es das schwarze pro carbon bei uns geben würde könnt ich glatt schwach werden :/
stimmpt es das bei allen modellen ein 60mm vorbau montiert ist?
 
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