XX1 Alternativen - DIY

Das gleiche hatte ich mir auch schon überlegt. Ein GX 11fach Schaltwerk zu kaufen und mit dem 10er Shifter auf einer 10fach kassette zu verwenden. Die Übersetzung macht da höchstwahrscheinlich Probleme.
Lies dir mal die ersten sechs Beiträge auf dieser der mittlerweile vorhergehenden Seite Threads durch, da stehts schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ne weile gesucht, aber nicht die passende antwort gefunden. noch mal für dummies:
Vorhanden: x0 schalthebel 10 fach mit ner 10 fach kassette.
kann ich dazu ein 11fach sram schaltwerk mit dämpfung und X-HORIZON verwenden oder nicht?
 
Von den MTB nicht, von den RR-Gruppen ja. (Force 1, Rival 1, Apex 1, jeweils long cage)
Allerdings hast du da eine andere Zugführung mit einer recht großen Schlaufe.

Und wenn du auf 11x umrüsten willst, dann kannst du keinen 11x MTB-Shifter nehmen.
 
Ich will bei zehnfach bleiben. ich hab ja auch nen 10fach shifter ?!? Ich würde nur gern die Vorteile der aktuellen Schaltwerke (Dämfung und x-horizon) nutzen.
 
Wenn du vorne einfach fährst dann reicht das kurze Schaltwerk mit 39 Zähnen Speicherkapazität. Ein mittleres scheint es beim RD-M8000 nicht mehr zu geben, nur noch kurz und lang :)


edit: scheint wohl nur bei Bike-components so definiert zu sein. offiziell gibt es ein GS (medium) und SGS (long)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange ich kein langes für 11-46 nehmen muss, ist alles gut. So liest es sich nämlich in der Produkt Beschreibung des XT Schaltwerks. Beim SLX steht hingegen auch bei "kurz" bis 46 Zähne bei 1x11
Bin ja mit SRAM 1x10 echt mega zufrieden, hätte aber gern 1x11 und da ist mir SRAM zu teuer.
Kann ich mit Shimano meine X01 Kurbel mit RaceFace NW blättern weiter verwenden? Denn bei Shimano steht die Komponenten wären nurmit der neuen Kette HG-X11 kompatibel. Vor allem bei der Kassette steht es.
 
Hat jemand von den RadCage-Umbauern vielleicht zufällig einen GS-Käfig (mindestens das äussere Leitblech) übrig? Habe ein RD-M786 mit verunfalltem, langem Käfig und möchte das gern wiederbeleben. Bolzen vom langen Käfig ist noch da und kurzes, inneres Leitblech könnte ich aus der Restekiste borgen.
... und falls dann noch jemand eine Baseplate für besagtes Schaltwerk hätte ... war an einem directmount-Schaltauge befestigt und soll wieder herkömmlich befestigt werden.

Falls jemand noch was rumliegen hat und veräussern würde - bitte melden.
 
Kann hier jemand eine vernünftige Kettenführung für oben empfehlen?

Ich habe leider das alte ISCG. Vorne hab ich ein 30er Blackspire mit 45er Kettenlinie, hinten 11-36 + 42er Mirfe. Ich dachte an die 77designs freesolo, nur geht das leider erst ab 49er Kettenlinie, und ich bin mit meinen 45 eigentlich glücklich. Bei 49 ist mir der Schräglauf zu groß, da nutzt mir das 42er Ritzel zu schnell ab. Die Hope passt erst ab 32er Kettenblatt. Und die OneUp gibt es nur für ISCG05.

:confused:
 
Prinzipiell ja,
wobei ein Narrow-Wide Kettenblatt deiner Wahl absolut empfohlen wird !
Außerdem musst du je nach Kurbel und Rahmen die Kettenlinie anpassen oder kannst zumindest optimieren.
 
Alles klar. Danke Dir @Tob1as . Soll für eine eher Trekking orientierte Geschichte sein. Die 1fach Alfine Kurbel (42er) sollte da ja ganz gut passen und auch keine Probleme mit Kettenabwurf produzieren.
 
So, vielleicht ne doofe Frage - aber in den SRAM Doks steht dazu nichts.

Ich habe jetzt eine der neuen Apex-1 (PG 1130) Kassetten vor mir liegen (11-42).

Das ganze sieht dann so aus:

$_1.JPG



Die Kunststoff Ringe (rechts im Bild) sind beschriftet (9/11, 6/11 usw...). Auf den ersten Blick würde ich sagen, die sind alle gleich dick. Die Beschriftung macht mich aber stutzig. Gibts da ne feste Reihenfolge, in der die zwischen die Ritzel geschoben werden müssen oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also hast du keinen Messschieber.
Kannst zwei 3er Stapel von den Spacern mal nebeneinander auf einer ebenen Fläche prüfen.
Wär aber mal wirklich was neues wenn die sich unterscheiden.

Ansonsten einfach ausprobieren, entweder von "kleine Zahl" - "große Zahl" oder halt umgekehrt, wenn eine der beiden Möglichkeiten nicht schaltbar ist weist du bescheid.
 
Meine Ausgangslage beim 29er:
XTR 2x10 Shifter, XTR Schaltwerk Mittel, XT-Kassette 11-36, KB 22/36/Bash, XT Umwerfer, Hope Naben.

Ich würde gerne auf 1fach wechseln ohne großen finanziellen Invest bei ähnlich breiter Bandbreite. Auf den leichtesten Gang kann ich nicht verzichten, auf den schwersten schon.

Eagle, OneUp 10-45/50, E13 9-44, und nem 28er KB wäre durchaus möglich, vermutlich aber auch teuer.

Evtl. würde aber auch 11-46 (Sunrace) bereits gehen, dann sparts den MiniDriver.
Was bräuchte ich sonst noch, ich nehme an 11fach Schaltwerk und Shifter und natürlich das 28er KB ?
 
Zurück
Oben Unten