Santa Cruz Hightower

Ich habs gleich mal geputzt das Dreckstück:

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    403,8 KB · Aufrufe: 148
Hi,
hab gerade gesehen weil jemand nach den Dämpfermaße fragte. 22 x 8 mm ist die Angabe von SC. Hab ich so beim Huber auch geordert gehabt. Hat vorne perfekt gepasst und hinten durfte ich sie richtig reinquetschen. Für meins würde ich hinten wahrscheinlich 21.9 x 8mm jetzt ordern. Auch falls ich mal die Geo mit dem Flipchip schnell ändern will.

Beim meinem Aufbau musste ich vorne auch noch 0.5mm Shims in den Steuersatz machen. Ansonsten war das nahezu unmöglich den richtig einzustellen. Nur falls es jemand interessiert. Beim Buildkit von SC ist wohl auch einer verbaut.

Bin heute das erste mal mit dem 29er Setup gefahren (Zelvy Felgen, i9, Highroller und Minion SS). Am Anfang kam mir das alles sehr hart vor, so beim einrollen. Als es dann Bergab ging wurde das Teil verdammt schnell. Ich muß sagen ich war schon derbe am Grinsen ;) Mein Problem jetzt ist aber das die Guide RSC irgendwie am Limit ist. Das HT könnte deutlisch schneller aber ich bekomme es nicht mehr eingebremst vernünftig. Hat jemand ein Tipp für mich. Bei den 650B+ Teilen ist mir das so nicht aufgefallen, auch vorher am Reign hatte ich damit keine Probleme mit der RSC.

Gruß und schönen Abend noch.
 
N'abend zusammen,

ich schwanke gerade bei der Wahl der Rahmengröße.
Bin ca. 185cm groß, recht lange Beine und kürzerer Oberkörper.

Bisher fahr ich ein BMC Trailfox 29er mit 460mm Reach und 50mm Vorbau

Auf nem Hightower in XL saß ich schon, das fühlt sich schon recht groß an. Das L hat halt nur ein 450er Sitzrohr und ich habe die Befürchtung dass ich daher und aufgrund des kurzen Steuerrohrs ne zu krasse Sattelüberhöhung habe.

Wie sind da eure Empfehlungen?
 
200x57 natürlich:)

Nochmal eine Frage zur Dämpfer Option mit 200x57.
Ich hatte einen Monarch Plus in 200x57 am Wochenende mal drinnen. XL Rahmen, Flip Chip auf High, 29", EX471 Felgen, 2,35er Hans Dampf Reifen - bei mir steht im voll eingefederten Zustand der Reifen am Satttelrohr an.

Kann mal wer Bilder rein stellen wie sich das bei euch ausgeht?
 
Nochmal eine Frage zur Dämpfer Option mit 200x57.
Ich hatte einen Monarch Plus in 200x57 am Wochenende mal drinnen. XL Rahmen, Flip Chip auf High, 29", EX471 Felgen, 2,35er Hans Dampf Reifen - bei mir steht im voll eingefederten Zustand der Reifen am Satttelrohr an.

Kann mal wer Bilder rein stellen wie sich das bei euch ausgeht?
ist mit Vorsicht zu geniessen, muss jeder selbst wissen. Hab ich ja ganz am Anfang mal gesagt. Wäre nicht der erste teure Carbonrahmen, den ich auf diese Weise schrotte. Man muss halt immer bedenken, wie weit sich der Rahmen noch verwindet, nachdem erst der Reifen ansteht, dann der Dämpfer auf Block geht und dann hast noch zweidrei mm, bis die Ladylegs unten am Sitzrohr sind.
Mit Excenterbuchse geht sichs aus.. In Verbindung mit 160er Gabel passt der Lenkwinkel und BB-High pass auch noch, ist normla eh sau tief.
Gruss!
 
Bin 1,90m mit Schrittl
ist mit Vorsicht zu geniessen, muss jeder selbst wissen. Hab ich ja ganz am Anfang mal gesagt. Wäre nicht der erste teure Carbonrahmen, den ich auf diese Weise schrotte. Man muss halt immer bedenken, wie weit sich der Rahmen noch verwindet, nachdem erst der Reifen ansteht, dann der Dämpfer auf Block geht und dann hast noch zweidrei mm, bis die Ladylegs unten am Sitzrohr sind.
Mit Excenterbuchse geht sichs aus.. In Verbindung mit 160er Gabel passt der Lenkwinkel und BB-High pass auch noch, ist normla eh sau tief.
Gruss!
kann ich nur bestätigen.
Ich fahre einen Minion SS , da passt es.
 
N'abend zusammen,

ich schwanke gerade bei der Wahl der Rahmengröße.
Bin ca. 185cm groß, recht lange Beine und kürzerer Oberkörper.

Bisher fahr ich ein BMC Trailfox 29er mit 460mm Reach und 50mm Vorbau

Auf nem Hightower in XL saß ich schon, das fühlt sich schon recht groß an. Das L hat halt nur ein 450er Sitzrohr und ich habe die Befürchtung dass ich daher und aufgrund des kurzen Steuerrohrs ne zu krasse Sattelüberhöhung habe.

Wie sind da eure Empfehlungen?
Nimm Xlarge, bis dato haben die meisten Kunden von uns bei deiner größe zu Xlarge gegriffen und keiner hat es bereut
 
Hast du nach solchen actions Probleme mit dem schon oft erwähnten Knarzen?

Schwanke zwischen einem Switchblade und einem HT. Aber das Knarzen ist ein echter Abturner...
Wir haben mehrer Hightower verkauft, bis dato war das knacken bei einem Rahmen.....bzw wissen bis dato nur von einem Fall
 
Ist das Nomad auch Deins? Ich habe aktuell "nur" das Nomad und denke über das HT als Ergänzung für Endurorennen und für Touren im Mittelgebirge. Hab mein Nomad mit ner Lyrik 170mm und Vivid Air im Moment aufgebaut. Also eher MiniDH.
 
Ist das Nomad auch Deins? Ich habe aktuell "nur" das Nomad und denke über das HT als Ergänzung für Endurorennen und für Touren im Mittelgebirge. Hab mein Nomad mit ner Lyrik 170mm und Vivid Air im Moment aufgebaut. Also eher MiniDH.
Das Nomad gehört meiner Frau ! Bis aber auch schon gefahren :love:
FB_IMG_1462129139057.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1462129139057.jpg
    FB_IMG_1462129139057.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 123
Ist das Nomad auch Deins? Ich habe aktuell "nur" das Nomad und denke über das HT als Ergänzung für Endurorennen und für Touren im Mittelgebirge. Hab mein Nomad mit ner Lyrik 170mm und Vivid Air im Moment aufgebaut. Also eher MiniDH.

Ja Nomad ist auch meins. Aber der Hightower ist jetzt mein bike fur alles. Nur noch ein Stigmata kommt noch bald dazu ;)
 
Mein Hightower 29”

Fork: Dvo Diamond 150mm
Shock: Dvo Topaz
Wheelset: Race Face Turbine R
Dropperpost: Race Face Turbine
Brakes: Sram Guide RSC
Crank: Race Face SixC 170mm
Chainring: Absoluteblack Oval 30t
Pedals: Crank Brothers Mallet E
Tires: Maxxis Minion DHF 2,4 / Maxxis Agressor 2,3
Handlebar: Race FAce SixC 35mm
Steam: Race Face Atlas 50mm/35
Grips: Race Face Love Handle

2068874-taantp3rpqfk-img_1416-large.jpg



2068873-yx1lepjv630h-img_1415-large.jpg
2068871-jy1czc64ajqi-img_1414-large.jpg

Schönes Bike, guter Aufbau!

Was ist das für ein Mudguard?

Hier mal meins beim Nightride abgelichtet:

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 135
Hast du nach solchen actions Probleme mit dem schon oft erwähnten Knarzen?

Schwanke zwischen einem Switchblade und einem HT. Aber das Knarzen ist ein echter Abturner...
lass dich nicht davon abhalten. es knarzt nicht mehr und nicht weniger als die meisten andreren auch, hatte auch 2Nomads, Tallboy, Bronson, und V10´s und alles in Griff zu bekommen... am ehesten mal nach dem unteren Link schauen, gut fetten und lieber zu wenig als zu viel anziehen.

Ist das Nomad auch Deins? Ich habe aktuell "nur" das Nomad und denke über das HT als Ergänzung für Endurorennen und für Touren im Mittelgebirge. Hab mein Nomad mit ner Lyrik 170mm und Vivid Air im Moment aufgebaut. Also eher MiniDH.
bau dein HT nicht als Ergänzung auf, sondern gscheit, und du wirst deinem Nomad keine Träne nachweinen.
Dann eher noch ein leichterer LR-Satz und evtl. Fahrwerk für Touren etc.
Gtruss!
 
Zurück
Oben Unten