Long Travel Enduro oder Freerider auf dem Fachhandel

Registriert
24. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe IBC Nutzer,
Ich wollte mir In den nächsten Wochen ein neues Bike anschaffen weil man jetziges Bike ein Scott Genius 720 zu wenig Bergab orientiert ist. Deshalb suche ich ein longtravel Enduro oder einen leichten Freerider mit denn man gut durch den bikepark kommt aber der immer noch einigermaßen gut im Wald ohne Lift fahrbar ist. Das Bike soll aus dem Fachhandel kommen.
Vielen Dank im Voraus.
Franz
 
Schwierig...Der 180 mm Freerider ist im Fachhandel weitgehend ausgestorben. Nur Cube bietet mit den Fritzz noch einen an. Allerdings könnte auch ein heftigeres Enduro wie das GT Sanction oder das Centurion Trailbanger den Job packen.

Ansonsten gibt es im Fachhandel tatsächlich bloß noch "normale" Enduros, von so veralteten Böcken wie dem Müsing oder dem Drössiger mal abgesehen. Allerdings würde vermutlich auch ein "Normalo" mit aggressiver Geo und gutem Hinterbau reichen. Giant Reign, Mondraker Dune oder das neue Speci Enduro wären so Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja im Grunde, was ich auch suche zumindest dem nicht unähnlich. Aus dem Fachhandel kannst du schonmal nach den Mondraker Dune schauen. Das ist m. E. Parktauglich. Sonst nen Knolly Delirium, könnte aber zu teuer werden. Nicolai ist auch zu teuer. Aber wenn du auf 5500 gehst kannst du das ION 16 bzw ION G16 kriegen. Das ist ne echte Granate finde ich.

Sonst schau doch mal beim Versender. Dann wäre das Spindrift was. Die meisten guten Händler reparieren doch Bikes von Versender und alles was ich höre vom Service von Propain klingt sehr gut.
 
Danke für die Antworten!
Ich habe auch schon mit der Idee gespielt mir ein Scott Voltage Fr710 zu kaufen und das eben Stück für Stück mit leichteren Parts abzustatten. Was hältst ihr davon?
 
Bekannter von mir hatte ein Scott Voltage, war bergauf halt eine ziemliche Qual...Was sich mit den Erfahrungen deckt, die ich mal mit einem Alutech Sennes FR gemacht habe. Von der Geo her könnte das funktionieren, aber macht das Sinn? Ich denke nicht.

@cxfahrer Norco hat einen Freerider? Oder meinst du das Range?
 
Freerider wie das Voltage oder das Torque will doch keiner mehr den Berg hoch treten, und im Park bringen die auch keine Punkte gegen die aktuellen Superenduros mit Yari/Lyrik.

Ich meinte das Range.
Ist aber doch sinnfrei, wenn er beim Händler kaufen will - ohne zu wissen was der Händler hat.
Und nachher geht es eh nur wieder um einen Mittelgebirgs-Bikepark mit kleiner Dropbatterie und Jumptrail.
 
Ich hab auch schon mal über ein Giant reign 1.5 2017 nachgedacht . Weiß aber nicht ob der Federweg auch in Zukunft reicht.
 
Freerider wie das Voltage oder das Torque will doch keiner mehr den Berg hoch treten, und im Park bringen die auch keine Punkte gegen die aktuellen Superenduros mit Yari/Lyrik.

Ich meinte das Range.
Ist aber doch sinnfrei, wenn er beim Händler kaufen will - ohne zu wissen was der Händler hat.
Und nachher geht es eh nur wieder um einen Mittelgebirgs-Bikepark mit kleiner Dropbatterie und Jumptrail.

Nein es geht nicht nur um Mittelgebirgs-Bikeparks bin diesen Jahr z.b in Saalbach-Hinterglemm gefahren und auf Teils wie die X Line kommt mein jetziges Bike deutlich ab die Grenzen.
 
In den Fachhandel in den ich gehe (Rad-Art) gibt es die Marken :Giant,Trek,spezialized,Rotwild,Scott,bergamont.
Giant Reign
Trek Slash - gibt es das noch?
Spezi Enduro Evo - gibt es das noch?
Rotwild :eek:
Scott - nunja..
Bergamont: Encore...ich war mit dem Trailster dies Jahr in Saalbach, die X-Line runter ging ganz ok, war etwas rapplig.
Ob da jetzt ein Parkfreerider mehr bringt...???
Ein einfacher DHler wie ein Bergamont Straitline ist sicher lustig. Aber sowas kann man doch dort besser leihen, das braucht man ja sonst nie.
 
Spezialized Enduro Evo ist schon Nice aber da ist das 2017ner Voltage leichter. Über ein Bergamont Encore 9.0 habe ich auch schon nachgedacht da ist denke ich aber ein ganz Reign 1.5 2017 oder ein reign sx 2017 geeigneter.
 
Trek Slash gibt es noch - aber das ist jetzt ein 29er Rennenduro und nur in Carbon erhältlich. Zu teuer. Und das Spezi Enduro evo gibt es seit Jahren nicht mehr...das war noch 26er Ära.
 
Zurück
Oben Unten