Neue Android App für Indoor+Outdoor - Was fehlt noch?

Registriert
19. September 2012
Reaktionspunkte
16
Ort
Rosenheim, Bavaria, Germany
Ich hab eine kostenlose Android-App entwickelt, die speziell für Mountain-Biker interessant sein dürfte.

http://www.myworkouts.org/
http://www.myworkouts.org/
Ich selbst verwende die App für Indoor-Cycling, Rudergerät und natürlich für MTB, Berge, Wandern.
Natürlich misst sie Herzfrequenz und Trittfrequenz, zeichnet GPS auf, kann GPX exportieren und importieren und hat Offline-Karten von OpenStreetMap. So Statistik und Kalorien sind auch dabei. Auf sehr einfach umgesetzte Weise könnte man auch Touren nachfahren (keine echte Navigation).
Barometrischer Luftdruck und Außentemperatur können auch gemessen und aufgezeichnet werden.
Die Berechnung der Höhenmeter ist ziemlich ausgefeilt (derzeit noch ohne Barometer) und weicht typischerweise weniger als 10% vom Garmin GPS+Barometer ab.

Nun würde mich von euch interessieren: was fehlt der App unbedingt noch?

Ich würde sie gerne für die kommende Indoor-Saison etwas optimieren.
Hättet ihr da Wünsche oder Ideen?
Was wollt ihr auf dem Tacho sehen?
Wie sollte das Training auf der Rolle unterstützt werden durch eine App?

Und im Frühjahr wird natürlich noch kräftig an den Outdoor-Fähigkeiten optimiert.
Dafür reicht die Zeit aber derzeit nicht, Ideen könnt ihr natürlich gerne trotzdem schon liefern.

Eine Bitte noch: bitte gebt mir Gelegenheit die App zu verbessern und gebt nicht einfach eine schlechte Bewertung in Google Play ab, das wäre unfair.
 
willst du denn eine allgemeine app fürs biken?
Bisher sehe ich von dir funktionen aufgelistet, die für mich z.b. eher irrelevant sind..

ich würde mir z.b. eine app wünschen, die die turn-by-turn navigation von komoot mit den karten von komoot und den segment-explorer von strava kombiniert.. und das ganze dann auch zu 100% offline.. zusätzlich einen notfallmelder..
für mich sind so sachen wie leistungsvergleich über höhenmeter, kcal, strecke, etc. eher nebensache..

all diese funktionen findet man halt in verschiedenen apps (offline navi mit guten karten z.b. in oruxmaps).. jedoch leider nicht in ein und der selben app..
 
Ich danke euch @demlak, @filiale und @Abragroll für die schnellen Rückmeldungen!

  • Am Winterpokal bin ich gerade dran, eine erste Version wird hoffentlich rechtzeitig zum Start oder paar Tage später fertig.
    Ich hätte das allerdings eher so verstanden, dass man Workouts zum Winterpokal hochpumpen kann. Umgekehrt könnte man das auch machen, aber das sind schon nicht besonders umfangreiche Daten, sodass das wohl nicht so viel bringt. Sehe ich das richtig, @Abragroll ?
  • Leistungsmessung wäre sicher gut, aber das ist ein größerer Brocken, wenn man nicht nur rein die Watt verarbeiten will. Die Liste der Features vom 520 wäre ein Traum, aber das ist auch im Moment zu viel. Im Augenblick würden mir sozusagen "feinere" Wünsche stärker helfen. Meine eigene Liste von nützlichen Features ist auch sehr lang und das Schwierige ist die richtige Priorisierung.
  • Offline turn-by-turn navigation würde ich auch sehr gut finden. Das ist leider auch eher ziemlich aufwändig. Schau ich mir im Frühjahr nochmal an.
  • Einen Notfallmelder per SMS (nicht nur die Position, sondern ein sehr komprimierter Track) hab ich eigentlich schon, ist aber in der "Standard"-Version nicht drin, weil die App dann niemand installiert, weil alle glauben, dass sie über SMS Geld verdienen will. Wer Interesse hat kann sich als Tester anmelden und dann eine nicht öffentliche Version herunterladen. Einfach in der App unter "Info / Über" auf den Punkt "Tester werden" tippen. Ich hab das deshalb per SMS gemacht, weil hier eine noch höhere Verfügbarkeit bzgl. Netz ist und man im Ausland mit überschaubaren Kosten dabei ist ohne Internet-Flat.
 
Ja, ich meinte, dass wenn ich eine Tour aufgezeichnet habe und zur Wertung in den Winterpokal hochladen möchte, will ich dafür nicht Strava nutzen müssen.

Es wäre wünschenswert, wenn dies z. B. mit Endomondo oder gerade mit deiner App auch möglich wäre.
Dies bedingt aber, dass sowohl die betreffende App, als auch die Forenleitung so etwas unterstützt :cool: .

Ansonsten ist deine App sehr fein. Schön wäre vielleicht noch eine Art One-Click-Start, vielleicht habe ich das aber auch übersehen...
 
Schön wäre vielleicht noch eine Art One-Click-Start, vielleicht habe ich das aber auch übersehen...

Gut Idee. So ganz One-Click wird es vielleicht nicht, aber wenn man hintereinander gleiche Sportart mit gleichen Sensoren macht, könnte man das mit zwei Clicks machen. Bau ich in die nächste Version ein.
 
Importfunktion für die MTB-News-Winterpokal-Einheiten.
Damit dieses leidige Strava diesbezüglich mal Mitbewerber bekommt ;) .

So, aus technischen Gründen ist die Funktion zum Hochladen der Trainings zum Winterpokal leider nicht direkt in der myWorkouts App, sondern es gibt sein heute eine eigene, kleine App (natürlich kostenlos), die nur für den Upload zuständig ist:

http://myworkouts.org/blog/mtb-news-rennrad-news-winterpokal.html



@Abragroll vielen Dank für den Vorschlag. Muss die nächste Zeit zusehen, dass ich auch mal paar Punkte mach und nicht immer vor dem PC sitze, aber Feedback nehme ich natürlich immer gerne entgegen.

Viel Spaß beim Trainieren und Uploaden!
 
Hallo Heinrich,
ich habe gerade die App installiert.
Bisher verwende ich OruxMaps.
Kann ich mit myWorksout die gleiche Offlinekarte verwenden?
Die Navi App Here habe ich schon wegen Speichermangel (Karten) runtergeschmissen.

- Verbesserung wäre die Einstellung des Geburtsjahres, auch alte Säcke nutzen Smartphons
- Konfigurierbare Anzeigen, wie z.B. beim Garmin Vista, mit einfachen Wischen durchschalten
- Tachoanzeige
- Steigungsanzeige in %, hatte ich bei meinem VDO Tacho

Vielen Dank.
 
Bisher verwende ich OruxMaps.
Kann ich mit myWorksout die gleiche Offlinekarte verwenden?
Die Navi App Here habe ich schon wegen Speichermangel (Karten) runtergeschmissen.

- Verbesserung wäre die Einstellung des Geburtsjahres, auch alte Säcke nutzen Smartphons
- Konfigurierbare Anzeigen, wie z.B. beim Garmin Vista, mit einfachen Wischen durchschalten
- Tachoanzeige
- Steigungsanzeige in %, hatte ich bei meinem VDO Tacho

Hallo Helmut, danke für das Feedback.

  • OruxMaps Karten: ja, du kannst die Offline-Karten von OruxMaps (oder auch Locus) in myWorkouts verwenden. Gehe in die Einstellungen -> Offline-Karten -> Karten verwalten -> (Refresh-Icon) tippen. Jetzt wird dein Smartphone nach Karten durchsucht. Müsste deine OruxMaps Karten finden.
    myWorkouts hat eine Möglichkeit, Kartendownloads in bestimmte Verzeichnisse zu speichern (öffentlich, privat intern, privat extern). Das ist dem etwas unglücklichem Speichermodell von Android >= 4.4 geschuldet. Leider ist es ohne Tricks nicht möglich, Karten öffentlich auf SD-Karte zu speichern. Wenn man ein Smartphone mit wenig internem Speicher aber großer SD-Karte hat, empfiehlt sich deshalb die Speicherung "privat extern". Nachteil: andere Apps können auf die Karten nicht zugreifen. Wenn man eine Karte noch mit anderen Apps teilen möchte, dann muss man "öffentlich" wählen, das geht aber dann bei Android >= 4.4 Geräten zu Lasten des internen Speichers. Ziemlich kompliziert.
  • Eingabe Geburtstag: Ja, das funktioniert bei einigen Geräten nicht optimal, ich glaube hauptsächlich etwas ältere Samsungs, z.B. S4.
    Könntest du mir bitte einen Screenshot schicken? Teilweise hilft es, wenn man auf Querformat wechselt, weil bei einigen Geräten wird der Kalender nebeneinander dargestellt und dann reicht es für das Jahr nicht mehr so gut. Es gab Leute, die haben übersehen, dass man auch das Jahr wechseln kann ohne alle Monate durchzuwischen (erst ab Android 5).
    Insgesamt: korrekt, das ist verbesserungswürdig. Leider u.U. mit größerem Aufwand verbunden.
  • Konfigurierbare Anzeigen wünschen sich mehrere Anwender. Ist schon auf der Liste.
    Durchwischen wäre möglich, allerdings gibt es da einige Bereiche (z.B. das Puls-Histogramm oder die Karte), die ebenfalls auf Wischen reagieren. Deshalb hab ich die Umschaltung über den Tab-Kopf gemacht. Ich denke drüber nach, ob man hier eine Option anbieten könnte, bei der der Benutzer entscheiden kann wie auf Wischen reagiert werden soll.
  • Steigung in %: Hier gibt es zwei Möglichkeiten: entweder über Lagesensoren, dazu müsste das Smartphone aber fest mit dem Rad verbunden sein und man müsste den Nullpunkt kalibrieren können. Machbar, nicht ganz unaufwändig.
    Oder man berechnet die Steigung über GPS. Da aber die Höhenmessung über GPS sehr sprunghaft ist, könnte man nur gemittelte Werte nehmen, d.h. die Anzeige wäre nicht besonders reaktionsfreudig im stark welligen Gelände und eine statische Messung ginge gar nicht. Auf was käme es dir hier an?
  • Tachoanzeige: Könntest du das noch ein wenig konkretisieren? Fehlt was, ist etwas überflüssiges enthalten, ist was zu groß oder zu klein, zu schreiend oder zu unauffällig? Oder gefällt er dir einfach nicht so gut?
Apropos OruxMaps: Die App hat so dermaßen viele Features, dass ich immer Schweißhände bekomme, wenn ich damit umgehe und ich kann mir nicht merken, was all die Buttons und Icons bedeuten. Welche der Top-5%-Features von OruxMaps nutzt ihr eigentlich? Gibt es jemand, der hier alles versteht und auch ausreizt?
 
Hallo,

da du Oruxmaps ja selbst schon erwähnst, kannst du von dort das Verhalten abschauen, wenn man einen "Workout startet" und ein zuvor konfigurierter Bluetooth Pulsmesser (in meinem Fall Scosche Rhythem+) nicht mit myWorkouts verbunden ist, bzw. Bluetooth auf dem Gerät noch deaktiviert ist.
Oruxmaps fragt dann nach ob er über die Android Systemeinstellungen Bluetooth aktivieren darf/kann.

Ist mir mit myWorkouts in der Feierabend-Hektik heute passiert: Pulsmesser an, Bluetooth am Smartphone deaktiviert und Workout gestartet. Ergebnis: Workout ohne Pulsinfos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,
ja ich habe ein "älteres" Samsung Galaxiy XCover 2.
Android Version: 4.1.2
SD-Karte 64GB, Gesamtspeicher: 59,46 GB, davon noch frei: 0,97 GB.
Ok, bisher habe ich noch meine gesamte Musiksammlung drauf, da muss ich wohl abspecken. :heul:
Power AMP ist der beste Musikplayer den ich kenne. :daumen:

Das darf auch gerne mal Nass und dreckig werden. :)
In den Matsch gefallen und im nächsten Bach wieder abgespült. Macht dem nix aus.
Ich will nicht Wissen was mein babyblaues (Dienst-) iPhone C5 dazu sagen würden...
Viel zu wenig Speicher das Teil und eine Cloud kommt mir nicht ins Haus. :D

OruxMaps Karten werden nicht gefunden.
Ca. 97 Verzeichnisse wurden durchsucht.
Die habe ich auf:
/storage/extSdCard/Andriod/data/OruxMaps Karten/ ...map
gespeichert. Hier wäre eine manuelle Verzeichniswahl hilfreich.

Danke für den Tipp mit dem Querformat, da ging es gut.
Ich konnte das Jahr unabhängig vom Monat einstellen.

Steigung in %, da reicht der Durchschnitt, mehr dürfte nicht drin sein, da das Gerät keinen barometrischen Luftdruckmesser hat.
Das habe ich bei meinem Vista C und HCX vermisst und fand es bei VDO gut gelöst.
Zeitintervall für Trackdaten habe ich auf 1Sek. gesetzt. Wegeintervall 0m, immer. Da ich hauptsächlich fürs OSM mappen aufzeichne.

Mit den Anzeigen muss ich mal ausprobieren, hat ja keine Eile.
Ich probiere weiter wenn ich eine Karte sehen kann. ;)

Die Vorlieben der User dürften sehr verschieden sein und du kannst es nicht allen recht machen.
Wer nutzt schon alle Features die die modernen Computer / Apps / Programme mitbringen?
Irgendwann hat man "seine" Einstellungen gefunden und bleibt dabei.

"Früher" hatte ich das Vista am Lenker und daneben den VDO Tacho für die Pulsmessung etc. alles in einem zu haben wäre nicht schlecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,
ja ich habe ein "älteres" Samsung Galaxiy XCover 2.
Android Version: 4.1.2
...
OruxMaps Karten werden nicht gefunden.
Ca. 97 Verzeichnisse wurden durchsucht.
Die habe ich auf:
/storage/extSdCard/Andriod/data/OruxMaps Karten/ ...map
gespeichert. Hier wäre eine manuelle Verzeichniswahl hilfreich.

Danke für den Tipp mit dem Querformat, da ging es gut.
Ich konnte das Jahr unabhängig vom Monat einstellen.

Steigung in %, da reicht der Durchschnitt, mehr dürfte nicht drin sein, da das Gerät keinen barometrischen Luftdruckmesser hat.
Das habe ich bei meinem Vista C und HCX vermisst und fand es bei VDO gut gelöst.
Zeitintervall für Trackdaten habe ich auf 1Sek. gesetzt. Wegeintervall 0m, immer. Da ich hauptsächlich fürs OSM mappen aufzeichne.

Mit den Anzeigen muss ich mal ausprobieren, hat ja keine Eile.
Ich probiere weiter wenn ich eine Karte sehen kann. ;)
...
"Früher" hatte ich das Vista am Lenker und daneben den VDO Tacho für die Pulsmessung etc. alles in einem zu haben wäre nicht schlecht. ;)

Danke Helmut für deine ausführliche Antwort!

Verzeichniswahl / Karten:
Leider hat das Berechtigungsmodell bzgl. Lesen/Schreiben von SD-Karte ab Android 4.4 drastisch geändert. Und die älteren Geräte sterben langsam aus. Ich schätze mal, dass <4.4 höchstens noch 8% der aktiven Geräte sind. Deshalb lohnt sich dafür eine Sonderbehandlung leider nicht. Und die manuelle Eingabe eines Verzeichnispfades bzw. Copy & Paste ist kaum einem User zumutbar. Bleiben ca. 0,5% der User. Sorry, Helmut. Aber vielleicht kannst ja wenig gehörte Musik löschen.

Schätzungsweise hat OruxMaps speziellen Code für Android <4.4 und kann deshalb in beliebige Verzeichnisse der SD-Karte zugreifen. Unter Android 4.4+ wird das OruxMaps m.E. auch nicht können.

Steigung:
Welchen Durchschnitt meinst du? Von allen Steigungen zusammen? Du brauchst den Wert also nicht schon während der Fahrt?

OSM mappen:
Sehr löblich. Nicht nur OSM konsumieren, sondern sich auch daran beteiligen. Danke dir im Namen aller. Da verwendest du aber noch eine eigene App dafür, richtig?

Alles in einem:
Ja, das suchen wohl alle. Nur ist die Vereinigungsmenge aller Wunschfeatures so dermaßen groß, dass das wohl nie in eine App passen wird. Die meisten wollen dafür ja auch kein Geld ausgeben. Und jeder hat so seinen eigenen Fokus. Zu viele Einstellungen verwirren dann wieder die User. Schwierig...
 
Alles in einem:
Ja, das suchen wohl alle. Nur ist die Vereinigungsmenge aller Wunschfeatures so dermaßen groß, dass das wohl nie in eine App passen wird. Die meisten wollen dafür ja auch kein Geld ausgeben. Und jeder hat so seinen eigenen Fokus. Zu viele Einstellungen verwirren dann wieder die User. Schwierig...

Als ich deine Eingangspost gelesen habe, war mein erster Gedanke: Da versucht sich einer an einem Oruxmaps/Locus auf deutsch:) Nach einem ersten Blick auf myWorkouts war eigentlich schnell klar, dass der Focus deiner App zur zeit ein ganz anderer ist.

In meinem Fall deckt Orux viele meiner Anforderungen perfekt ab:
- Routing
- Tracking/Fahrradcomputer-Ersatz
- Kartendarstellung
- Tracks/Routen müssen nicht über Cloud-/Onlinedieste verwaltet werden
- ...

Was meiner Meinung nach in Orux ein bisschen dünn ist, sind die Auswertemöglichkeiten der aufgezeichneten Puls-Informationen.

Um nun auf das Zitat oben zurückzukommen: Es muss ja nicht alles in eine App rein.
Ich habe die letzten Touren beide Programme parallel laufen lassen: Während der Tour Orux mit Tracking, Kartendarstellung, ... und nach der Tour die Analyse der Leistungsdaten in myWorkouts.
MMn. ergänzen sich hier beide Programme sehr gut!

Umständlich ist hier halt das Handling beim Starten und Beenden einer Aufzeichnung mit beiden Programmen. Cool wäre es, wenn hier beide Programme irgendwie zusammenarbeiten könnten und syncron eine Aufzeichnung starten/beenden.
Denkbar wäre auch am Anfang ein Datenaustausch:
- Orux-Profil ist MTB, dann sollte myWorkouts als Sportart auch MTB verwenden
- Orux übernimmt die in myWorkouts berechneten/konfigurierten Intensitäts-Level und zeigt diese während des Trainings im Orux-Dashboard an

Wenn man jetzt einen Workout auf der Rolle macht, lässt man das ganze Navigationsgedöns einfach weg - im eigenen Wohnzimmer sollte man den Weg ja finden :p
 
Umständlich ist hier halt das Handling beim Starten und Beenden einer Aufzeichnung mit beiden Programmen. Cool wäre es, wenn hier beide Programme irgendwie zusammenarbeiten könnten und syncron eine Aufzeichnung starten/beenden.

So etwas wäre theoretisch denkbar. Ganz stark verbreitete Apps machen das untereinander auch, sofern sie dadurch gegenseitig profitieren. OruxMaps wird da sicher kein Interesse haben. Und dazu müssten sich beide Apps öffnen bzgl. ihrer Schnittstellen. => Gut gedacht, aber eher unrealistisch. Trotzdem danke!

Wie gesagt, würde ich mich aktuell gerne etwas auf den Indoor-Bereich ("Rolle") konzentrieren wollen. Wenn also du oder jemand anderes noch Ideen oder Wünsche zum Tacho bzw. Handling hat, dann immer gerne. Bitte möglichst konkret. Gerne auch Zeichnungen oder unauffällige Verweise auf andere Apps - bin bisher komplett ohne "abkupfern" ausgekommen.
 
Seit heute gibt es eine neue Version mit einigen Verbesserungen.

Schön wäre vielleicht noch eine Art One-Click-Start
Die App merkt sich nun zusätzlich Sportart und Trainingsintensität und sofern man nicht was völlig anderes macht, kann man jetzt viel schneller loslegen.
Zusätzlich kann man bei den Sportarten Favoriten markieren, die tauchen dann in der Liste ganz oben auf => schnellere Wahl, schnellerer Start.

Verbesserung wäre die Einstellung des Geburtsjahres
Da hab ich jetzt eine völlig andere Komponente drin, mit der man das Geburtsdatum eingeben kann. Hat zwar in den User-Experience Tests auch nicht ganz unproblematisch abgeschnitten, aber damit kann man auf allen Geräten das Datum ganz schnell erfassen. Ich hoffe sehr, dass die User damit jetzt besser klarkommen.

Ist mir mit myWorkouts in der Feierabend-Hektik heute passiert: Pulsmesser an, Bluetooth am Smartphone deaktiviert und Workout gestartet. Ergebnis: Workout ohne Pulsinfos.
Da ist jetzt eine Warnung drin, wenn man Bluetooth Sensoren aktiv hat, Bluetooth aber ausgeschaltet ist. Entschuldigung, dass das nicht schon vorher da war.

Sonst noch (nicht von euch gefordert):
  • Für Leute mit Foot-Pod Sensor (Laufband) werden jetzt neben Schrittfrequenz und Geschwindigkeit auch noch Schrittzahl, Distanz und Kaloren angezeigt.
  • Für ANT+ Geräte (Herzfrequenz, Trittfrequenz, Temperatur, Schrittfrequenz) wird in den Diagnosedaten nun der Batteriestatus und die bisherige Laufzeit seit Batteriewechsel angezeigt. (Einige billige ANT+ Geräte übermitteln die Laufzeit nicht korrekt).
  • Ad-hoc Kartenanzeige und initiale Positionierung hat sich verbessert
Sagt mir bitte Bescheid, wenn etwas an der App tierisch nervt. So große Sachen wie z.B. Turn-by-turn Navigation bekomme ich leider nicht auf die Schnelle hin :( aber ansonsten bemühe ich mich und hab immer ein Ohr für euch.

Würde mich weiterhin sehr interessieren, was ihr auf einem Tacho für Indoor-Cycling / Rollentraining alles drauf haben wollt. Los, traut euch!
 
Da mein Handy leider kein ANT+ unterstützt, wäre ich daran interessiert, dass auch Speed + Candence Sensoren per BT unterstützt werden. Derzeit kann ich in dieser App nur den Herzfrequenzsensor nutzen.
Hat das Gründe bzw. ist da eine Änderung geplant?
 
Da mein Handy leider kein ANT+ unterstützt, wäre ich daran interessiert, dass auch Speed + Candence Sensoren per BT unterstützt werden. Derzeit kann ich in dieser App nur den Herzfrequenzsensor nutzen.
Hat das Gründe bzw. ist da eine Änderung geplant?

Guter Punkt, vielen Dank dafür.
Ist schon geplant, hab das bisher nicht gemacht, weil ich keine solchen Geräte habe und noch in Erfahrung bringen muss, ob es Simulatoren dafür gibt. Könnte ein wenig dauern, bis das dabei ist, ich hab es aber jetzt auf der Liste mit der höheren Prio.

Könntest du mir ein Speed+Cadence Bluetooth LE Gerät empfehlen, das gut funktioniert und nicht viel kostet?
 
Kann ich einen reinen ant + speedsensor nutzen? Finde dazu nichts

Danke! Reine ANT+ Speed Sensoren kann die App leider noch nicht. Pack ich auf die Liste, allerdings nicht auf die oberste Stelle, könnte also etwas dauern.
Die kombinierten Speed+Cadence Sensoren werden übrigens auch noch nicht unterstützt. Werde ich dann wohl auch im gleichen Zuge ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten