Fahrrad Leistungsmesser - für das Smartphone

Registriert
17. Oktober 2012
Reaktionspunkte
31
Auf folgende app bin ich beim google play store gestossen:

Fahrrad Leistungsmesser

Diese app berechnet die derzeitige und durchschnittliche Leistung (Watt) ohne externe Sensoren mit Hilfe von
* GPS
* Steigung %
* Barometer des Smartphones
* Beschleunigungssensor
* Wetter bzw Windgeschwindigkeiten


Desweiteren gibt es eine Option um die Bremsenergie in % zu berechnen auf der gefahrenen Strecke, d.h. es berechnet wie hart man vor einer Kurve z.B. bremst.

Ansonsten ist es ein Fahrrad Computer der die übliche Daten anbietet und ANT+/bluetooth unterstützt z.B. Herzfrequenz oder externer Leistungsmesser (Watt). Graphische Analysen sind auch vorhanden.

Es ist auch möglich die app offline zu nutzen, dann fällt allerdings die google Kartenfunktion weg ausser was im cache noch angezeigt wird. Offline entfallen die Wetterdienste/Windgeschwindigkeiten.

Exportieren kann man die Aufzeichnung per .csv, .gpx und .tcx. Also Sigma data center, Golden Cheetah, Google Earth, Strava & Co ist möglich.

Laut Entwickler:
Ohne Kalibrierung (nur Eingabe von Fahrergewicht und Auswahl Fahrrad-Typ) weicht die Durchschnittsleistung auf einer Teststrecke um maximal +/- 15 % von den Messdaten eines herkömmlichen Leistungsmessers ab.
Nutzen Sie endlich bspw. die Premium-Powermeter-Features von Strava ohne Abonnement.
Tracks können importiert werden

mehr darüber, hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.innovativeappdesigns.cyclepowermeter&hl=de





Bisher hatte ich die app nur einmal im Auto getestet, ohne Internet nur offline. Die Daten können per Sprachansage ebenso ausgegeben werde.

Natürlich ersetzt dies keinen echten externen Leistungsmesser, aber bei bestimmten Gegebenheiten könnte es interessant sein z.B. Steigungen. Es erinnert an die premium Strava version mit der Möglichkeit von Watt Angaben aber eben ohne Abonnement Gebühren oder an die Kreuzotter Watt Berechnung.

Werde die app in den nächsten Wochen mehr testen und dachte dies interessiert vielleicht den einen oder anderen in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die App 4,99€ kostet und über den Namen "Fahrrad Leistungsmesser" zu finden ist, kannst du noch erwähnen.

Würdest du mir die APK zur Verfügung stellen?
 
Vielen Dank für den Hinweis auf die App!

Jetzt wird mir schlagartig klar, wie es passieren kann, dass auf Strava immer wieder grob unrealistische Leistungsdaten mit einem Blitz neben dran auftauchen.

Zitat aus der verlinkten App-Beschreibung: "Nutzen Sie endlich bspw. die Premium-Powermeter-Features von Strava!"

Die Leute benutzen also diese oder eine ähnliche App und laden die damit geschätzte Leistung zu Strava hoch, als wären es Messwerte eines echten Powermeters.
  • Da die meisten Smartphones kein Barometer eingebaut haben, wird wohl die ungenaue GPS-Höhe genommen, wodurch auch die Schätzung der Leistung ungenau wird. (Mit Höhen-Modellen wie SRTM können Offsets korrigiert werden, aber Auflösung und Genauigkeit sind noch schlechter als beim GPS)
  • Dass man aus GPS-Position und Beschleunigungs-Sensor ein brauchbares Modell für Horizontal-Geschwindigkeit und -Beschleunigung ableiten kann, kann ich mir dagegen gut vorstellen.
  • Aber bei der Windgeschwindigkeit wird es in Gebieten wie Stuttgart oder Schwarzwald dann wieder schwierig, da sich die Luftströme hier eher an der Topographie ausrichten, als am großflächigen Wetter.
 
Vielen Dank für den Hinweis auf die App!

Jetzt wird mir schlagartig klar, wie es passieren kann, dass auf Strava immer wieder grob unrealistische Leistungsdaten mit einem Blitz neben dran auftauchen.

Zitat aus der verlinkten App-Beschreibung: "Nutzen Sie endlich bspw. die Premium-Powermeter-Features von Strava!"

Die Leute benutzen also diese oder eine ähnliche App und laden die damit geschätzte Leistung zu Strava hoch, als wären es Messwerte eines echten Powermeters.
  • Da die meisten Smartphones kein Barometer eingebaut haben, wird wohl die ungenaue GPS-Höhe genommen, wodurch auch die Schätzung der Leistung ungenau wird. (Mit Höhen-Modellen wie SRTM können Offsets korrigiert werden, aber Auflösung und Genauigkeit sind noch schlechter als beim GPS)
  • Dass man aus GPS-Position und Beschleunigungs-Sensor ein brauchbares Modell für Horizontal-Geschwindigkeit und -Beschleunigung ableiten kann, kann ich mir dagegen gut vorstellen.
  • Aber bei der Windgeschwindigkeit wird es in Gebieten wie Stuttgart oder Schwarzwald dann wieder schwierig, da sich die Luftströme hier eher an der Topographie ausrichten, als am großflächigen Wetter.


Strava bietet doch selber kalkulierte/geschätzte Wattmessung an.
https://strava.zendesk.com/entries/20959332-Power-Calculations



Zur app selber, ein Smartphone mit Barometer Funktion ist denke ich Voraussetzung für bessere kalkulierte Werte.

Mit 10 sec smoothing sind die Werte relativ beständig und schwanken weniger, bei 3sec oder gar niedriger schlagen die Werte viel stärker aus wie bei echten Powermetern und die Werte springen erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Strava schätzt die Leistung. Mit GPS (inkl. Radsensor und Barometer) als Eingangs-Daten ist die Schätzung eben immer noch recht ungenau.
Dass bei Strava bei vielen Segmenten unrealistische Werte als (geschätzte) Leistung stehen ist vollkommen normal.
Wer was zum Lachen möchte, schaue sich die Bestenliste dieses Segements an: 5457674

Aber den Blitz neben der Leistung gibt es nur bei gemessener Leistung. (Außerdem gibt es ein paar Funktionen, die nur für Fahrten mit gemessener Leistung funktionieren)

Und so wie ich die App verstehe, kann man damit die von der App geschätzten Leistungswerte bei Strava als Messwerte hochladen. Obwohl es nur geschätzte Werte sind. (Mit dem Ziel die Funktionen zu benutzen, die eigentlich nur bei gemessenen Werten gehen)

Dass die geschätzte Leistung umso genauer wird, je stärker man mittelt, ist klar. Für die genannten Funktionen (z.B. Analyse der Leistungskurve) braucht man aber genauere Momentanwerte.
 
Und so wie ich die App verstehe, kann man damit die von der App geschätzten Leistungswerte bei Strava als Messwerte hochladen. Obwohl es nur geschätzte Werte sind. (Mit dem Ziel die Funktionen zu benutzen, die eigentlich nur bei gemessenen Werten gehen)

Das kann ich nicht sagen, ich bin kein regelmäßiger Strava Nutzer. Keine Ahnung welche zusätzlichen Möglichkeiten bezüglich der Wattmessung bestehen, ob kalkuliert oder nicht, mit dem Premium Modell von Strava.

Es gibt ja nicht nur diese eher unbekannte app sondern weitaus mehr verbreitete Fahrradcomputer wie z.B. die Rox Serie von Sigma welche ebenso Wattwerte kalkulieren sogar ohne GPS und wahrscheinlich mit noch weniger Genauigkeit, der Rox 10.0 inclusive GPS tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsmesser heißt deshalb Leistungsmesser weil er die Leistung misst und nicht schätzt. Bei so einem Programm kann nur Unsinn rauskommen, das ist in keinster Weise realistisch.
 
Das ist einfach nur Physik, Steigung in %, Gewicht und Geschwindigkeit dazu noch Rollwiderstand und Luftwiderstand,( für MTB leer ist der Luftwiderstand sicher nicht so wichtig ) das Ganze mit dem richtigen Algorithmus und schon ist es relativ genau. Sicher nicht so genau wie eine Messkurbel liefert aber reproduzierbare Ergebnisse. Wurde ausführlich getestet.
 
Zurück
Oben Unten