Specialized Enduro 2017: Erster Test des neuen Allround-Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
mit dem gloss rocket red/baby blue/black ist woll das rot/weiße gemeint schätz ich mal.. wenn es das schwarze pro carbon bei uns geben würde könnt ich glatt schwach werden :/
stimmpt es das bei allen modellen ein 60mm vorbau montiert ist?

Laut Geo-Tabelle haben Small und Medium jeweils einen 40mm Vorbau, Large und XL 60mm.

Wäre mir aber egal, da ich das Cockpit eher tauschen würde.
 
BTW - inzwischen gibt Speci auf der RXF für die Drücke etwa einen Faktor von 2.5 von Ramp Up Chamber vs Hauptkammer an! Die RXF ist so abgestimmt IMHO die klar beste 29er Gabel. Genauso Sensibel wie Pike mit AWK - aber mit dem Druckstufenhebel viel einfacheres Setup!

Generel sind die Parts am S-Works Enduro derzeit einfach unübertroffen finde ich! Ich würde nur Bremsen tauschen (gegen MT5 mit Saint Hebeln - oder falls Lottogewinn (den ich fürs S-Works in Neu eh bräuchte) gegen Trickstuff Diretissima, und Reifen tauschen sowie ProCore oder Deaneasy verbauen (bzw Huck Norris falls das wirklich funktioniert). Ansonsten würde mir echt nicht einfallen was man noch verbessern kann. Bei den Modellen mit Lyrik halt AWK oder CR Conception AIO Coil rein. Der Öhlins Dämpfer ist auch genial.

Interessant wäre jetzt noch je nach Größe wie tief man die Sattelstütze versenken kann. Ist definitiv besser wie beim neuen Slash - aber wie tief genau?
 
Gibt´s schon Leute mit einem 2017er Enduro?
Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn man mich kurz per PN benachrichtigen könnte.
Ich würde mich erkenntlich zeigen und auch vielleicht etwas interessantes beisteuern.

Gruß
Sacki
 
Hallo,

Gibt es schon irgendwo Angaben bez Gewicht der unterschiedlichen Ausstattungsvarianten?
Besonder wäre ich am Gewicht des Elite Carbon in 650b interessiert. Was meint ihr, wird das Gewicht bei der Ausstattungsvariante noch unter 13,5kg bleiben?

Danke im Voraus :)
 
Gibt´s schon Leute mit einem 2017er Enduro?
Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn man mich kurz per PN benachrichtigen könnte.
Ich würde mich erkenntlich zeigen und auch vielleicht etwas interessantes beisteuern.

Gruß
Sacki
Frage was du vor hast. Chef hat ja vor kurzem eine yokes gekauft fürs stj. Wenn du nur Maße brauchst kann ich die von dem Enduro nehmen was im Shop steht :D
 
Ehrlich gesagt haben wir schon wieder ein Idee.
Ich finde die Geo vom 29er 2017 etwas misslungen, zumindest, was die Tretlagerhöhe angeht.
Was haltet ihr von einem zusätzlichen Tuningyoke für die 29er-Version, das etwas kürzer ist, als das originale, um das Tretlager auf knapp unter 340 abzusenken. Der Lenkwinkel würde in dem Zuge sicher auch um ein gutes Grad runtergehen.
Die Frage ist: Ist bei kompletter Einfederung auf Block noch genügend Platz zwischen Reifen und Sitzrohr für simulierte 5mm mehr Hub (Merke: 5mm mehr Hub heißt nicht, dass wir nur 5mm mehr Platz brauchen, da das Übersetzungverhältnis noch dazukommt. Es sollten also noch gute 20mm Platz zwischen Reifen und Sitzrohr sein, wenn der Dämpfer wirklich hart auf BLock geht). Kann da jemand mal ein Bild mache in komplett eingefedertem Zustand? Luft aus dem Dämpfer raus und komplett runterdrücken...
Auch diese Kante ist dabei wichtig beim vollen Einfedern:
Die müssen wir aber wahrscheinlich anders anstellen, wenn ich mir vorstelle, wie ich die originale Kante konstruiert hätte.
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Oh, war das vor der Editierung noch nicht mit drin? :oops: LOL.
War noch nicht fertig, und hab dann noch weiter getippt, nachdem ich schon gepostet hatte. Hätte nicht damit gerechnet, dass da schon jemand so schnell antwortet...
Sorry, wenn´s so war..:lol:
 
Wie gesagt: ich komm vorbei und wir fräsen einen Prototypen.

By the way: so mislungen ist die Geo nicht. Im Gegenteil: sogar wohl potenter als die meisten "modernen" Geo's im Orig Zustand wie z.B. mein Hightower oder Switchblade
 
Okay, misslungen ist vielleicht etwas übertrieben hart ausgedrückt, aber eine Tretlagerabsenkung von 19mm ist bei einem 29er nicht sonderlich viel. Die 29er Reifen, die wir bei uns fahrne und testen haben einen Durchmesser von 375mm und damit kommt man dann auf eine Tretlagerhöhe von über 355mm. Das ist schon sehr hoch für "moderne" Verhältnisse. Mittlerweile gibt es genügend 650b Bikes, die Richtung 15-20mm BB-Absenkung gehen.
Ich muss aber zugeben, dass ich das Enduro noch nicht gefahren, bin. Das ist jetzt nur das, was ich aus dem Bauchgefühl her nicht unbedingt bevorzugen würde. Ich hatte letzens ein 160er 29er getestet mit einem relativ hohen Tretlager, und das hat man deutlich gespürt. Ich finde, dass man gerade bei einem 29er noch "tiefer" im Rad stehen muss, als bei anderen, das das Ding sonst echt kippelig wird.
Wie gesagt: Ich bin das Enduro noch nicht gefahren, würde das aber aus meiner Erfahrung heraus so annehmen.
Ich würde definitiv die 27.5er Geo erstmal bevorzugen.
Wenn das 29er Richtung 340er Tretlagerhöhe geht, dann sieht´s wieder anders aus. Ein tiefes 29er hat schon was, wenn es vernünftig steife Laufräder hat. Der flachere Lenkwinkel (mit dem Tuning Yoke) müsste nicht unbedingt sein, aber ich bin Fan von flachen Lenkwinkeln und ~65° sind für mich schon ganz nett und noch nicht zu flach.
Ich bin selbst gerade an einem relativ "radikalen" 29er dran. Weniger Federweg, aber niedrig und flach...
Das 29er Enduro hätte ich jedenfalls deutlich anders gemacht. Ob es "besser" wäre, weiß ich nicht. Aber anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten