Der 29er Reifen-Thread

Ich gedenke den Ikon im Winter hinten zu montieren. Vorne ist der HRII in 3C gesetzt. Da wäre sicherlich die Dual Mischung besser, aber investieren möchte ich eigentlich nicht. Ich hätte noch zwei 2,3" Shortys im Portfolio, aber die haben mich irgendwie nie so richtig überzeugt. Liegt meiner Meinung nach an der Streckenbeschaffenheit hier. Der Shorty funktioniert auf frischen Trails oder tiefen, schlammigen Böden gut. Die findet man bei uns aber kaum. Entweder ist der harte, sandige, mit Laub bedeckte Boden oberflächlich schmierig oder gefrohren. Auf laubbedeckten Trails kann ich grundsätzlich wenig Vorteile der grobstolligen Reifen erFAHRen.

Ich hab mit dem Baron 2.4 den perfekten Vorderreifen für mich bereits gefunden.
Ikon 2.35 EXO taugt mir nicht wirklich, recht hoher Rollwiderstand, wenig Bremsgrip im Steilen, brauch sehr viel Luft um Durchschläge zu vermeiden, ziemlich harte Gummimischung die gerne wegschmiert.

Ich hab mit dem Baron 2.4 den perfekten Vorderreifen für mich bereits gefunden.
Ikon 2.35 EXO taugt mir nicht wirklich, recht hoher Rollwiderstand, wenig Bremsgrip im Steilen, brauch sehr viel Luft um Durchschläge zu vermeiden, ziemlich harte Gummimischung die gerne wegschmiert.

Bekommt man den Baron denn tubeless halbwegs dicht? Es stimmt schon, der Ikon hat wenig herausragende Vorteile. Ich würde ihn mir auch nicht noch einmal kaufen. Einzig das geringe Gewicht macht sich in manchen Fahrsituationen (Sprüngen) angenehm bemerkbar.

Freeride 3/16 "Kampf der Versender", da steht der Text so beim Rose Soul Fire und auf dem Foto (auch beim Radon Swoop 170) wurden die Reifen auch genau so montiert.
Und dann auch sicher so gefahren. Das muss man ja vermuten, denn ob dann doch anders herum montiert und gefahren wurde oder anders herum, warum denn so herum gefahren wurde, kann dir ja auch nur die Freeride beantworten.;)

edit- beim Radon-Text habe ich tatsächlich einen Druckfehler gefunden. Wer findet ihn auch:D?
Wenn ich jetzt noch wüsste, was bei Dir so herum oder anders herum ist, hätten wir den Ansatz einer Aussage.

Bekommt man den Baron denn tubeless halbwegs dicht? Es stimmt schon, der Ikon hat wenig herausragende Vorteile. Ich würde ihn mir auch nicht noch einmal kaufen. Einzig das geringe Gewicht macht sich in manchen Fahrsituationen (Sprüngen) angenehm bemerkbar.

Hab den Baron tubeless montiert , absolut problemlos . Ich reinige die Reifen immer vor Montage mit Spüliwasser, dann mit Milch einpinseln und montieren. Sind immer sofort dicht . Ich nehme immer Conti Milch, die funktioniert bei Conti reifen besser.

Ich bin gestern mit dem 2,6er Nobby Nic vorne und hinten als Trailstar unterwegs gewesen.
Sowas habe ich noch nicht erlebt bei Reifen, da muss man richtig drücken um wieder geradeaus zu fahren, soviel Seitenführung hat der. Wahnsinn. Aber natürlich Rollwiderstand ohne Ende.Hinten nehme ich jetzt einen 2,35" Nobby Nic TrailStar, einen 2,6er brauche ich hinten nicht. Vorne darf er aber überwintern. Sicher gut für die Fitness...

Ich bin gestern mit dem 2,6er Nobby Nic vorne und hinten als Trailstar unterwegs gewesen.
Sowas habe ich noch nicht erlebt bei Reifen, da muss man richtig drücken um wieder geradeaus zu fahren, soviel Seitenführung hat der. Wahnsinn. Aber natürlich Rollwiderstand ohne Ende.Hinten nehme ich jetzt einen 2,35" Nobby Nic TrailStar, einen 2,6er brauche ich hinten nicht. Vorne darf er aber überwintern. Sicher gut für die Fitness...

Mir ist der trailstar hinten zu heftig, fliegt runter und wird durch pace ersetzt. Nicht das dir es genauso ergeht.....

Kann sein, ich habe meinen Eierlegenden Gral gefunden, wenn es um relativ wenig Rowi mit sehr guter Dämpfung geht. Hat jedenfalls fühlbar weniger Rollanker, als Trailstar und dämpf trotzdem spürbar besser:
Mavic Quest Pro XL.

https://shop.mavic.com/de-de/quest-pro-xl-c3722.html

Zur Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen.

Du fährst den Hinten zur jetzigen Saison?
Wer produziert die Reifen und wie verhält sich das Gummi bei kälteren Temperaturen?
Was fährtst Du Vorne?

Mir ist der trailstar hinten zu heftig, fliegt runter und wird durch pace ersetzt. Nicht das dir es genauso ergeht.....

Ich habe die Befürchtung dass der PS hinten zu wenig Grip hat im Nassen.

Kann sein, ich habe meinen Eierlegenden Gral gefunden, wenn es um relativ wenig Rowi mit sehr guter Dämpfung geht. Hat jedenfalls fühlbar weniger Rollanker, als Trailstar und dämpf trotzdem spürbar besser:
Mavic Quest Pro XL.

https://shop.mavic.com/de-de/quest-pro-xl-c3722.html

Zur Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen.

Der sieht auch interessant aus.

Dachte ich auch, drum habe ich den ts für Herbst Winter gekauft, und der fühlt sich an als ob ich die Bremse schleifen lasse. Proberollen auf einen vergl. Bike mit ps hinten zeigte sofort den Unterschied.
Jetzt hab ich den ts über, sobald mein pc da ist geht er in den bikemarkt.

Aaalsooo....der Reihe nach...Made in France, 2x66 TPI Karkasse, Gewicht 5% unter Herstellerangabe.
Habe den Reifen bisher bei Außentemperaturen zwischen 3 und 11 GCelsius bewegt und keinen Unterschied bei Grip und RoWi ausmachen können.
Vielleicht sind Nano-Rußpartikel eingearbeitet, die das Gummi leichter rollen lassen? Ist ja auch subjektiv.
1,65 Bar laut digitalem Schätzeisen mit 90ml Dichtmilch bei 85 Kg.

Aaalsooo....der Reihe nach...Made in France, 2x66 TPI Karkasse, Gewicht 5% unter Herstellerangabe.
Habe den Reifen bisher bei Außentemperaturen zwischen 3 und 11 GCelsius bewegt und keinen Unterschied bei Grip und RoWi ausmachen können.
Vielleicht sind Nano-Rußpartikel eingearbeitet, die das Gummi leichter rollen lassen? Ist ja auch subjektiv.
1,65 Bar laut digitalem Schätzeisen mit 90ml Dichtmilch bei 85 Kg.

Der Reifen hat ziemlich ausgeprägte Schulterstollen auf den Bildern, denke ganz gut wenn man viel in Anliegern und schnellen Kurven unterwegs ist. Preis liegt bei 50€.
Kann aber mit den Schulterstollen auch täuschen auf den Bildern.

Wie sieht es denn mit Breite aus, dürfte eigentlich knapp unter 60mm liegen?

Bei mir passt im Custom-Rahmen ein DHRII 2.3 noch gerade so rein und der hat max. 57mm. Damit dürfte der Quest Pro XL aus zahlreichen Gründen nicht für mich in Frage kommen, da zu breit, ich keine ausgeprägten Schulterstollen brauche und 50€ definitiv too much für mich sind. Ansonsten aber sehr interessanter Reifen.

Und somit geht die Suche für mich weiter..

Meinen DHRII 2.3 habe ich leider geschrottet, der hat die Beulenpest (vermutlich Karkasse zerstört), Maxxis möchte bzgl. Reklamation von mir Rechnung haben und das ich den Reifen auf meine Kosten einsende, da ich keine Rechnung habe (vor 1 Jahr gebraucht gekauft) muss ich ihn entsorgen.

Ich würde ja ganz gerne auch Hinten Conti fahren, aber ein MKII 2.4 ist vermutlich zu breit, daher überlege ich noch immer ob ichs mal mit nem TK 2.2 APEX am Hinterrad probieren soll, bin mir noch nicht sicher wie gut der mit dem Baron vorne harmoniert. TK galt ja immer als Trockenreifen, im Matsch setzt er sich natürlich ruckzuck zu, das gilt aber so ziemlich für alle Reifen die enganliegende Stollen haben. Offenes Profil möchte ich hinten nicht fahren. Würde ganz gerne nen Ganzjahresreifen fahren, bin Hinten auch nicht ganz so sensibel wenn es mal etwas rutscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
So. Nobby nic 29er. 2.35 trailstar neuwertig. , keine 50 km steht zum Verkauf. 35e inklusive Versand. Bm Anzeige folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mavic schaut für mich ziemlich ähnlich aus wie der Vittoria Morsa. Eigentlich ein sehr guter Reifen, Rollt sehr gut, hat gut Grip und ist echt resistent gegen Durchschläge. Problem ist, der Reifen setzt sich bei etwas klebrigem Dreck sehr schnell zu und der Grip geht flöten...

Den TK hab ich am Hinterrad immer sehr gerne gefahren, allerdings den Race Sport. Die RS-Versionen sind halt leider einfach zu wenig resistent gegen Durchschläge und Risse in der Seitenwand. Dass es den TK nicht in einer "normalen" Protection Variante gibt, finde ich sehr schade. Das Apex Zeugs, ist mir irgendwie too much...:(

Der Mavic schaut für mich ziemlich ähnlich aus wie der Vittoria Morsa. Eigentlich ein sehr guter Reifen, Rollt sehr gut, hat gut Grip und ist echt resistent gegen Durchschläge. Problem ist, der Reifen setzt sich bei etwas klebrigem Dreck sehr schnell zu und der Grip geht flöten...

Den TK hab ich am Hinterrad immer sehr gerne gefahren, allerdings den Race Sport. Die RS-Versionen sind halt leider einfach zu wenig resistent gegen Durchschläge und Risse in der Seitenwand. Dass es den TK nicht in einer "normalen" Protection Variante gibt, finde ich sehr schade. Das Apex Zeugs, ist mir irgendwie too much...:(

Der TK 2.2 APEX ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht, der bisherige DHRII 2.3 war leichter.
SemiSlick für die jetzige Jahreszeit wird vermutlich eher schlecht funktionieren und generell bin ich bisher noch nie einen gefahren so dass ich nicht weiß ob mir das taugt. Alternativ vielleicht der Specialized Purgatory GRID 2Bliss, jemand Erfahrung?

Der TK 2.2 APEX ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht, der bisherige DHRII 2.3 war leichter.
SemiSlick für die jetzige Jahreszeit wird vermutlich eher schlecht funktionieren und generell bin ich bisher noch nie einen gefahren so dass ich nicht weiß ob mir das taugt. Alternativ vielleicht der Specialized Purgatory GRID 2Bliss, jemand Erfahrung?

Maxxis Forekaster vielleicht? Fahre ich hinten am Hardtail und bin trotz echt schwerem Boden sehr zufrieden im Moment :)

Wir fahren heute Trails technisch Plus bis 41% Gefälle unterwegs (kein Stolperbiken!) und ich kann nur feststellen Toptoptop!
Dämpfung grandios, Traktion auf steinig-durchsetzten Waldboden und allerlei unter Laub sehr gut und Grip auf geschälten Wurzeln auch da. :)
Ich denke, der Morsa ist ein gutes Stück zahmer.
Breite auf E1700 Spline 2 ist 59 Karkasse und 57 Stollen.

Wir fahren heute Trails technisch Plus bis 41% Gefälle unterwegs (kein Stolperbiken!) und ich kann nur feststellen Toptoptop!
Dämpfung grandios, Traktion auf steinig-durchsetzten Waldboden und allerlei unter Laub sehr gut und Grip auf geschälten Wurzeln auch da. :)
der nächste Test kommt dann morgen für dich... Schräghang mit feuchten Wurzel :D

Rene...Du bist für mich echt der Reifenpapst! Ich habe da echt keine Ahnung von und fahre einfach nur...
Wie hast Du denn die 41% gecheckt, mal eben die Gefälleapp bemüht?

Zuletzt bearbeitet:
Maxxis Forekaster vielleicht? Fahre ich hinten am Hardtail und bin trotz echt schwerem Boden sehr zufrieden im Moment :)

Forekaster, interessant. Wie breit ist der 2.35er denn?
Maxxis beschreibt ihn als Racereifen für Schlechtwetter. Bin da etwas vorsichtig nachdem der Ikon 2.35 EXO ein Reinfall war.

War jetzt schon bisschen verwöhnt vom Bremsgrip des DHRII, der sich aber bei Matsch natürlich genauso zusetzt wie alle anderen Non-Intermediate/Matsch-Reifen. Auch wenn Maxxis einfach Super Reifen baut wollte ich eigentlich mal wieder ne andere Marke hinten fahren, auch weil man Maxxis "winteruntauglich" nachsagt. Der vordere Baron ist einfach ne Wucht, für mich der beste Reifen den ich bisher gefahren bin, da frage ich mich warum Conti eigentlich keinen vernünftigen Hinterreifen backen kann. Der MKII taugt mir nicht, der XKing zu schwach, der TK 2.2 APEX mit über 900gr schon echt ne Hausnummer, hmmm...

Zurück