Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.

→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Ich frage mich immernoch, warum sich eine Firma zum Privatleben ihrer Mitarbeiter äußern soll. In was für Zeiten leben wir denn, dass man innerhalb von wenigen Minuten einer Firma so dermaßen schaden kann, nur weil ein Mitarbeiter fragliche Dinge in seinem FB Account hinterlegt? So nach dem Motto "wer nicht dagegen ist, der ist dafür".

Ich frage mich immernoch, warum sich eine Firma zum Privatleben ihrer Mitarbeiter äußern soll. In was für Zeiten leben wir denn, dass man innerhalb von wenigen Minuten einer Firma so dermaßen schaden kann, nur weil ein Mitarbeiter fragliche Dinge in seinem FB Account hinterlegt? So nach dem Motto "wer nicht dagegen ist, der ist dafür".
Vor allem, welche Firma nimmt sich das recht heraus in meinem Privatleben rumzustochern, geschweige denn einfluss darauf zu nehme, oder stellung dazu zu beziehen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh MTB fahren damit ich von dem ganzen Sch.... wegkomme und lese auf MTB-News weil ich mich über dieses tollen Hobby das mir beim Kopf-freibekommen hilft informieren will. Und dann verfolgt mich der ganze Sch... bis hierher. :mad:
Es gibt genug andere Seiten und Foren dessen Aufgabe es ist solche Sachen aufzugreifen und zu diskutieren. Politik ist mir wichtig und ich bin aktiv, allerdings sollte es hier nicht über Open Trails Sachen hinausgehen.

Und Ihr vom IBC Redaktionsteam seid auch sehr selektiv mit der Berichterstattung. Cam Zink z.B. hat ja auch eine, sagen wir mal, 'sehr konservative' Einstellung. Der wird aber trotzdem abgefeiert. Und er arbeitet für YT. Nur mal so....

hier fielen oft Bemerkungen wie "Meinungsfreiheit"
Aber genau die wird hier zu Grabe getragen.
Wenn jemand auf die derzeitigen Zustände, die in Berlin noch ignoriert werden, hinweist, wie auch immer, dann gehört dies zur Meinungsfreiheit. Egal in welcher beruflichen Position er steht.
Alle die dagegen stehen sind entweder doof, blind oder gehören dem Mob der Antifa an, die andersdenkende nieder machen wollen/ sollen.
Und wer über die Posts labert, hat garantiert nicht nachgelesen worüber es da geht. Dinge, die hier tagtäglich passieren und totgeschwiegen werden.
Allerdings, richtig, Dorfkinder kennen das nicht.
Also, vor dem Denunzieren von Mitmenschen- informieren, ihr Labertaschen!

Oh das gleiche Argument, nehmt sie doch zu Hause auf...lächerlich.
Ich kann dir von so tollen Begegnungen berichten, von Herzlichkeiten und Lebensgeschichten die einen das Blut gefrieren lässt. Natürlich sind nicht alle gut. Völlig klar aber allein das du das Wort Gutmensch in den Mund nimmst erklärt doch einiges.
Gesendet vom iPhone7

Liest sich, als glaubtest du, der Großteil der Flüchtlinge sei herzlich, tolerant und den deutschen gegenüber offen eingestellt, aber da irrst du dich gewaltig mein Freund. Die meisten Flüchtlinge (min. 70%) sind überhaupt nicht tolerant, ziemlich rassistisch und mögen Deutsche nicht wirklich. Was sie allerdings an Deutschland mögen, sind die geordneten Strukturen und das Geld. Hauptsächlich auf das Geld sind sie aus. Natürlich sagen sie dir das nicht ins Gesicht. Und ich verstehe auch, dass sie nach Deutschland kommen, um Geld verdienen zu wollen...wöllte ich auch, wenn ich dort lebte, wo sie herkommen. Aber ich kann nicht nach Lust und Laune in jedes Land der Erde einreisen. Da gibt es strikte Regeln und Vorgänge die eingehalten werden müssen. Die "Geschichten" die einem das Blut gefrieren lassen, kannst du dir sonst wohin stecken. Das was aus deren Mund kommt, ist überwiegend erstunken und erlogen.
Ja so ist das. Ich kann dir das als Ausländer und Sohn muslimischer Eltern sagen. Sie reden ständig schlecht über dich, deine Familie und deine Mitmenschen, während du hier wie ein Dummkopf sie auch noch verteidigst.
Das gilt übrigens nicht nur für die neuen ausländischen Mitbürger, sondern auch für Türken die schon lange in Deutschland leben.

so jetzt mal was ganz reißerisches:

Der Starredakteur M.Uschi fördert durch sein Konsumverhalten die Ausbeutung von Näherinnen
http://fotos.mtb-news.de/p/2086124

http://www.sueddeutsche.de/panorama/umweltskandal-in-china-schmutzige-waesche-1.1120074
http://www.zeit.de/2015/21/adidas-arbeitsbedingungen

SKANDAL - DIE REDAKTION SCHWEIGT

Es gibt da ein Sprichwort:

WER MIT DEM ZEIGEFINGER AUF ANDERE ZEIGT, DER ZEIGT MIT DREI FINGER AUF SICH SELBER

Und warum musst Du das in 2 Threads versprühen...?

@mtb-news: Also Hirn einschalten, Euer Artikel ist gleich unnötig wie die FB-Einträge von Herrn Sch, weil polarisierend! Das können wir aktuell gar nicht brauchen!
Das stimmt so nicht, Herr S. verbreitet absichtlich Meldungen deren Echtheit zu bezweiflen ist und deren Quellen mehr als fragwürdig sind.
MTB-News zeigt hier nur die Tatsache auf, dass S. das getan hat. Das ist meiner Meinung nachher durchaus ein Unterschied. Ich möchte auch gar nicht bestreiten, dass es solche negativen Ereignisse gibt, sowas entnehme ich dann aber einer seriösen Lokalzeitung oder ähnlichem und sicher nicht rapefugees.net. Da wird nämlich generalisiert und gehetzt.

Wir alle wissen dass die angeblichen Posts die zudem Artikel hier geführt haben denkbar harmlos zu denen sind die man sonst so lesen kann, wenn sich einige Mitmenschen nicht deutscher Herkunft über die In Deutschland einheimischen dem traditionellen Glaubensgemeinschaften angehörenden Mitmenschen äußern..... Das ist kein Artikel im Forum hier wert weil ????? ..... davon die wenigsten Bikes fahren oder nicht in der Bikebranche arbeiten. Was da teilweise geäußert wird ist weit unter jedweder Toleranzgrenze..... Das sollte man an sich auch bedenken, wenn man wie hier im letzten Absatz des Artikels erwähnt, dass nun eine Grenze überschritten worden sei bzgl. der Posts auf dem erwähnten Account... Meine Meinung.....

In der DDR war es ja auch so, wer nicht das Lied der Partei gesungen hat, der war ganz schnell Chancenlos. Sei es im Studium, im Beruf, bei Reiseanträgen, beim "Kauf" von Fahrzeugen usw.

Das ganze scheint sich jetzt zu wiederholen.

Dem kann ich so nur zustimmen.

Das ist aber genau die falsche Reaktion, von der einzelnen Person auf die ze Firma zu schließen.

Sehe ich auch so! Eine Firma hat auch seinen Mitarbeitern nicht im privaten nach zu spionieren. Egal ob Führungskraft oder Putzfrau! Gleiche Rechte für alle... wenn sich der Herr während seiner Arbeit so äussert wie auf Facebook sieht die Sache natürlich ganz anders aus!

Danke für den guten Artikel.

Wer rechte Meinungen verbreitet muss sich nun mal als Rechts schimpfen lassen.
Auch der Satz "Nein, ich habe nichts gegen Ausländer und Migranten..." ändert daran nichts.

Was soll denn der Hype? Der gute Mann hat doch nur seine Meinung geäußert, und er liegt doch nicht falsch! Es ist doch Fakt, dass "Mutti" de facto ganz großen Mist gebaut hat, oder? Natürlich ist es angebracht, Kriegsflüchtlingen zu helfen, aber was Ende 2015 begonnen hat (und heute dezenter fortgeführt wird), geht doch auf keine Kuhhaut mehr! Falls es noch nicht ganz durchgedrungen ist: Die meisten "Flüchtlinge" sind Wirtschaftsflüchtlinge, keine Kriegsflüchtlinge. Ja, ja, in den Mainshitmedien wird diese Thema anders dargestellt, in deren Augen sind alle Menschen, sofern diese nicht in Europa ansässig sind, irgendwie Flüchtlinge. Also was soll´s, lasse ma se reinkomme, ist doch auch egal.
NEIN, ist es nicht! Man muss differenzieren!
Habe selber einen Migrationshintergrund, dennoch bin ich Realist.
Mich kotzt dieses politisch korrekte Geschwätz nur noch an.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren kontroverse Diskussionen absolut nicht verpönt, nein, diese waren und sind Bestandteil einer offenen Gesellschaft.
Komisch, wenn man Kritik gewissen Themen gegenüber äußert, ist man zunächst suspekt, dann ganz schnell rechts.
Postet man jedoch Müll a la "Bomber Harris, Dland verr..." usw. ist das hübsch links und vollkommen fein.
Ein Irrenhaus ist strukturierter.

Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber den Flüchtlingen vor Ort (ich meine damit die Flüchtlingslager in der Region) zu helfen, hätte ca. €124.000.000,- pro Jahr gekostet (das hätte Deutschland ALLEINE aus der Portokasse zahlen können). Nun jedoch, kostet die Versorgung der sich bereits in Deutschland befindlichen Flüchtlinge unglaubliche €46.000.000.000,-! pro Jahr. Bin kein Mathematiker, aber mich verwirren die zusätzlichen drei Nullen ein wenig.

In der DDR war es ja auch so, wer nicht das Lied der Partei gesungen hat, der war ganz schnell Chancenlos. Sei es im Studium, im Beruf, bei Reiseanträgen, beim "Kauf" von Fahrzeugen usw.

Das ganze scheint sich jetzt zu wiederholen.
Die Vergleiche zur NS-Zeit oder auch DDR sind dermaßen unangebracht, hier geht nicht darum Andersdenkende pauschal zu verurteilen, sondern menschenverachtendes Gedankengut anzuprangern. Wer sich so äußert muss auch mit den Konsequenzen leben.

Vor allem, welche Firma nimmt sich das recht heraus in meinem Privatleben rumzustochern, geschweige denn einfluss darauf zu nehme, oder stellung dazu zu beziehen!?

Das machen heutzutage viele Firmen. Wenn bei Facebook der Arbeitgeber drinsteht sagt doch man doch schnell : hey, bei der Firma Arbeit ein Nazi oder sonst was.

Passt nicht zu jeder Firmenphilosophie und in vielen Firmen gibt es Ehtiktrainings zB...
und wenn jemand aus dem Marketingbereich öffentlich postet fällt es natürlich auf die Firma zurück, egal ob sie es wusste oder nicht. Dieser jemand hat einen Job mit Kundenkontakt usw, und sowas zu teilen ist halt einfach nur ziemlich unklug. Bei einem der Plastikpedalen unten inner Halle montiert hätte es maximal intern Klärungsbedarf gegebenen

Gesendet vom iPhone7

Die Vergleiche zur NS-Zeit oder auch DDR sind dermaßen unangebracht, hier geht nicht darum Andersdenke pauschal zu verurteilen, sondern menschenverachtendes Gedankengut anzuprangern. Wer sich so äußert muss auch mit den Konsequenzen leben.

Das war auch eher zur Verbindung zu Corratec zu verstehen. Die Firma hat mit dem ganzen eigentlich nichts zu tun und sollte sich dafür auch nicht rechtfertigen müssen oder sich gezwungen sehen, eine Statement dazu abzugeben.

Die Vergleiche zur NS-Zeit oder auch DDR sind dermaßen unangebracht, hier geht nicht darum Andersdenke pauschal zu verurteilen, sondern menschenverachtendes Gedankengut anzuprangern. Wer sich so äußert muss auch mit den Konsequenzen leben.

Du verstehst es nicht oder? Andersdenkende werden HIER angeprangert. Das mein Freund ist die neue DDR

Das machen heutzutage viele Firmen. Wenn bei Facebook der Arbeitgeber drinsteht sagt doch man doch schnell : hey, bei der Firma Arbeit ein Nazi oder sonst was.

Passt nicht zu jeder Firmenphilosophie und in vielen Firmen gibt es Ehtiktrainings zB...
und wenn jemand aus dem Marketingbereich öffentlich postet fällt es natürlich auf die Firma zurück, egal ob sie es wusste oder nicht. Dieser jemand hat einen Job mit Kundenkontakt usw, und sowas zu teilen ist halt einfach nur ziemlich unklug. Bei einem der Plastikpedalen unten inner Halle montiert hätte es maximal intern Klärungsbedarf gegebenen

Gesendet vom iPhone7
Wenn mein Chef sich herausnehmen würde in irgendeiner Art und Weise einfluss auf mein Privatleben nehmen zu wollen, hätte er sofort die Kündigung auf dem Tisch. Wäre ne ziemlich bittere Lage für ihn. Vielleicht stellt er ja einen qualifizierten Flüchtling an meiner Stelle ein.
Qualifizierte Mitarbeiter zu finden ist nicht mehr wirklich leicht in Deutschland.

Gesendet vom iPhone7

In so einer Position, besonders im Marketing sollte man auch was vom Umgang mit Social Medie verstehen, ansonsten ist man wohl eine völlige Fehlbesetzung. Seine Stellungnahme und beibehalten des Profils zeugt ja nicht grade von Reue etc.

Verstehe ich auch aber wir leben nunmal im Jahr 2016 wo jeder alles öffentlich in den sozialen Medien breittretet und dann darf sich keiner wundern wenns nach hinten losgeht. Wenn jemand öffentlich postet ist es halt nicht privat. Dafür gibts bei fb eine Einstellung das es nur bestimmte Leute sehen können ganz einfach

Gesendet vom iPhone7

Auch hier die Frage: Gibt es ein Äquivalent zum Godwin´schen Gesetz für´s IBC? Und überhaupt: mein Browser zeigt mir nur noch Gewinner und Hilfreich an, der gefällt-mir-Anzeiger ist irgendwie weg. Technische Probleme? Verschwörung? Putsch links/rechts? Ich würde sagen, es ist Freitag Abend, ab in die Kneipe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück