Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.

→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Ich fahre Räder von europäischen und amerikanischen Herstellern die in Fernost produzieren, ja. Und weiter?
Soweit ich weiß, sind die Rahmenhersteller taiwanesisch und die Aufkleberhersteller europäisch bzw. amerikanisch. Ich hab mir dieses Jahr 2 Rahmen ohne Aufkleber gekauft - ist viel günstiger als mit Aufklebern. :D

Eigentlich hatte ich ja recht viele "gefällt mir" Anzeigen.Aber irgendwie sind (durch Softwarefehler ?) 80% verschollen.

:D
Das ist im Newsforum schon seit Ewigkeiten so. Waren bestimmt wieder Putins Hacker...

Erstmal hat der Artikel für mich nichts mit Hetze oder Denunziantentum zu tun, sondern zeigt (insbesondere mit der Stellungnahme des Betroffenen) ein gesundes journalistisches Selbstverständnis und moralische Integrität. Ob der Mann weiter bei Corratec angestellt bleiben sollte, oder nicht ist Sache der Geschäftsführung. Ich habe keinen Bezug zur Marke. Was ich allerdings bemerkenswert finde, ist das jemand mit offensichtlichen Problemen mit der deutschen Schriftsprache Marketingdirektor werden kann.

Ohne Worte ! "gesundes journalistisches Selbstverständnis" beinhaltet also offenes Denunziantentum ?

Übrigens könnte ich zur US-Bikeindustrie auch noch was zum Besten geben.
Ein nicht unbedeutender Vertreter der Selbigen hat sich mal bei mir entschuldigt weil in dem Restaurant, in das wir zum Essen gegangen sind, auch Schwarze/Afroamerikaner (meinetwegen sagt mir was aktuell der politisch korrekte Ausdruck ist) beim Essen saßen

Nein, es war nicht Trump, der hat nie in der Bike branche gearbeitet, so viel ich weiß

Echt, das soll Links sein?
Vielleicht sieht es nur von Rechts so aus, als ob es Links wäre... [emoji85]

Wo, hier in Deutschland? Jetzt hör doch mal auf! [emoji23]

Kinderarmut in Deutschland ist Realität! Davor die Augen zu verschließen ist traurig, ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber da wo ich lebe muss ich mich nur in der Nachbarschaft umschauen nach Kindern die auf Fahrrädern vom Sperrmüll fahren, noch nie im Urlaub waren, die Klamotten auftragen bis sie löchrig sind und sich nur von billigstem discounter Essen ernähren, was ich nichtmal meinem Hund zumuten würde wenn ich einen hätte. Eltern die in schimmelnden Wohnungen leben mit ihren Familien, weil sie nicht genug verdienen um umzuziehen und so weiter.

Äußere dich doch einfach nicht zu solchen Themen dann hast doch davor Ruhe.
Lies in den Themen die dich interessieren und gut.
Und warum muss man neutral gegenüber von sowas sein?!
Neutral ist man in der 8. Klasse. Wenn dir die Meinung nicht passt steht es dir frei zu gehen, das sehen die Betreiber sicher genauso

Gesendet vom iPhone7

Man sieht ja wie weit du deine Wahnsinnig Menschenfreundliche Einstellung lebst, die du hier so Argumentativ dünn aber dafür Reichlich von deinem Iphone propagierst.
Von dem Iphone, dass unter widrigsten gesundheitsgefährdenden umständen in dritte Welt Ländern Produziert wurde. Dem Iphone in dem seltene Erden aus Afrika verbaut sind, wo täglich Menschen in den Minen sterben wegen der erbärmlichen Arbeitsumstände.
Bevor du hier so rumschießt gegen zweifelhafte Äußerungen, solltest du mal erst bei dir Selber gucken wo deine Verantwortung liegt Menschlich zu sein und diese brutale Ausbeutung nicht zu unterstützen.

Felix Baumgartner ist auch so einer, kam aber nicht mit nen schäbigen Statement, sondern der hatte die Ausrede das ihm Red Bull goldene Flügel gegeben hat, um den 1.sauerstofffreien Facebookeintrag zu schreiben :lol:

Diese Illusion muss ich dir rauben.Europa legt einen dringend benötigten Rechts/Konserativ hin.
In Deutschland wird das in spätestens 5 Jahren auch der Fall sein.Gott sei dank.
Wenn dir ein "Rechtes" Europa in ca 5-6 Jahren nicht passt liegt es ganz bei dir in Richtung den Islamischen Ländern Auszuwandern.
Ansonsten bleibt dir halt nichts übrig als diesen Paradigmen Wechsel hinzunehmen :)

Also ich würde da dann eigentlich gerne auswandern, das Problem ist aber dass die Politik in den "islamischen Ländern" auf ihre Weise auch rechts/konservativ ist. Nicht zuletzt deswegen verstehen sich die Eliten ja untereinander auch recht gut (Waffenlieferungen in Milliardenhöhe an Länder wie Saudi Arabien, wo die Sharia herrscht, beste wirtschaftliche Verbindungen über alle angeblichen Differenzen hinweg, über die Türkei ziemlich direkt sogar Beziehungen der NATO-Staaten zum IS, selbst die wirtschaftlichen Verbindungen des Bush-Clans mit der Familie Bin Laden sind recht gut dokumentiert...). Das Weltbild der unterschiedlichen religiösen Fundamentalisten (ob Christen oder Muslime oder Hindus...), der Konservativen verschiedener Länder, der Nationalisten (egal ob sie Russland am geilsten finden oder die USA oder Deutschland oder Polen) ist in den Grundzügen recht gleich und Leute wie Du haben faktisch unter der Oberfläche mit dem IS und anderen Barbaren mehr Gemeinsamkeiten als die die eure reaktionäre Politik ablehnen.
Oder mal von einer anderen Seite: Ihr steht für eine Politik im Dienste von Profiten für wenige und wollt uns erzählen, dass alles schon gut läuft, wenn man nur gegen diese oder jene Menschen ausreichend entschlossen vorgeht (Ausländer, Menschen die an den falschen Gott glauben, Leute mit anderer sexueller Orientierung usw. usf.). Das bringt letztlich für Leute die keine Profite sondern nur einen normalen Lohn bekommen nichts und ich denke wir haben ganz gute Karten früher oder später mit eurer Politik Schluss zu machen und eine Welt aufzubauen ohne eure wahnsinnigen Kriege, ohne Arbeitsbedingungen die nur den Profiten von ein paar wenigen nutzen und uns tagtäglich kaputt machen, ohne euren rechten ideologischen Humbug...
Ich freue mich schon drauf (auch wenn ich weiß dass es bis dahin noch ein paar Phasen gibt, in denen sich Dummheit, Egoismus, Macht und Profitlogik durchsetzen). Hinnehmen werden wir jedenfalls gar nix.

Übrigens könnte ich zur US-Bikeindustrie auch noch was zum Besten geben.
Ein nicht unbedeutender Vertreter der Selbigen hat sich mal bei mir entschuldigt weil in dem Restaurant, in das wir zum Essen gegangen sind, auch Schwarze/Afroamerikaner (meinetwegen sagt mir was aktuell der politisch korrekte Ausdruck ist) beim Essen saßen

Nein, es war nicht Trump, der hat nie in der Bike branche gearbeitet, so viel ich weiß

Trump plant angeblich eine Bike Marke.Mal abwarten was passiert.Werde ich sofort ordern.Es gibt nur ein Design.
Stars& Stribes US

Ohne Worte ! "gesundes journalistisches Selbstverständnis" beinhalte also offenes Denunziantentum ?

Sauber....

de·nun·zi̱e̱·ren
Verb [mit OBJ]

1. 1.
    abwert.
    (jmd. denunziert jmdn. bei etwas Dat.)
    jmdn. aus niederen Beweggründen bei einer Behörde anzeigen.
    "jemanden bei der Polizei denunzieren"
Nochmal. Der Typ gibt seine Meinung kund. Die wird hier weiter kommuniziert. Leute lesen das, treffen daraufhin Entscheidungen und handeln danach. Mit den Konsequenzen wird er leben müssen. Mit Denunzieren hat das nichts zu tun.

Echt jetzt, dein Ernst?
Freie Meinung endet dort, wo sie denunziert aber der Artikel ist ok?

Unter Denunziation (lat. denuntiare, „absprechend berichten, Anzeige/Meldung machen“; denuntiatio, „Ankündigung, Androhung“) versteht man die – häufig anonyme – öffentliche Beschuldigung oder Anzeige einer Person oder Gruppe aus nicht selten niedrigen persönlichen oder oft politischen Beweggründen,[1] von deren Ergebnis der Denunziant sich selbst oder den durch ihn vertretenen Interessen einen Vorteil verspricht.
Ebenfalls kein Denunziant ist, wer zur Abwehr von Gefahren für die Allgemeinheit oder einen Teil derselben bei Ämtern und Behörden auf einen Missstand hinweist.
quelle: wikipedia
http://www.mtb-news.de/forum/t/wegs...-gegen-auslaender.828116/m/velosoph78.179879/

@ IBC Redaktion

Schwere Entscheidung ob man sowas publizieren sollte.

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch eine grundsätzlich unpolitische Sport-/Technikseite, nach interner Abstimmung, durchaus politisch Stellung beziehen darf. Das ist euer gutes Recht.

Ob der gewählte Weg der richtige war, wird wohl die Zeit zeigen. Eine Anonymisierung des Namens und des Profilbildes wäre vermutlich erstmal klüger gewesen.

Auf grobe Missstände in einem Fahrrunternehmen hinzuweisen, wenn ihr davon Kenntnis erlangt, ist durchaus angebracht und notwendig.

Zum FB-Profil der Person:
Die Beiträge des Herrn G.S.S. haben nichts mit Meinungsfreiheit zutun oder ein-zwei versehentlichen, dummen Posts eines unerfahrenen Users. Wer so häufig, über einen so langen Zeitraum einen offensichtlich erkennbaren, populistischen Schrott ohne Wahrheitsgehalt postet, muss einfach damit rechnen, dass der Bumerang zurückkommt.

Auch wenn´s hier im Thread hoch hergeht, lasst euch nicht entmutigen.

Für eine rechte, menschenverachtende Weltanschauung ist in unserer Gesellschaft kein Platz und das ist auch nicht verhandelbar.

Update:
Das Internetdilemma.
Interessant finde ich wie gespalten doch die "schreibenden" User sind. Ich dachte jahrelang „das Internet“, als einfacher Zugang zu freiem Wissen für jedermann, würde zu mehr Aufklärung in der Bevölkerung und damit weniger "rechts" „links“ sorgen. Bietet es doch die Möglichkeit immer mehrere Quellen und Ansichten einzuholen und sich selbst zu hinterfragen. Das scheint ja leider häufig nicht der Fall.
Vermutlich muss die Netzgesellschaft das Thema aushalten und sorgsam abarbeiten, auch wenn es vielen nicht in den Kram passt. Immer nur die Plattform wechseln, damit man keine politischen Aspekte liest, ist ja anscheinend nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:

Unter Denunziation (
lat. denuntiare, „absprechend berichten, Anzeige/Meldung machen“; denuntiatio, „Ankündigung, Androhung“) versteht man die – häufig anonyme – öffentliche Beschuldigung oder Anzeige einer Person oder Gruppe aus nicht selten niedrigen persönlichen oder oft politischen Beweggründen,[1] von deren Ergebnis der Denunziant sich selbst oder den durch ihn vertretenen Interessen einen Vorteil verspricht.
Ebenfalls kein Denunziant ist, wer zur Abwehr von Gefahren für die Allgemeinheit oder einen Teil derselben bei Ämtern und Behörden auf einen Missstand hinweist.
quelle: wikipedia

Danke, es ist immer schön, wenn man Recht bekommt:

öffentliche Beschuldigung oder Anzeige einer Person oder Gruppe aus nicht selten niedrigen persönlichen oder oft politischen Beweggründen,[1] von deren Ergebnis der Denunziant sich selbst oder den durch ihn vertretenen Interessen einen Vorteil verspricht.

1. dieses thema hat hir überhaupt nix verloren
2. es ist seine meinung!!! wen euch seine meinung nicht passt habt ihr noch lange kein recht ihn an pranger zu stellen...
euch stellt auch keiner an pranger nur weil ihr ne andere meinung habt oder ???
3. nur weil er eine andere meinung hat ist er ein schlechter mensch??? na ganz sicher nicht!
4. wen ihr doch alle so tollerant und weltoffen seit zu verschiedenen rassen und religionen warum nicht auch zu anderen meinungen????

ihr haut euch selbst die taschen voll und merkt es nicht mal

Nur die Ruhe, Freunde, ich hab's durchschaut!!! Es gibt
  1. Den rechten Recken
    aus dem Marketing und
  2. Den politisch korrekten Fahrradschreiberling in Wirklichkeit (Das ist das da draußen, mit Wetter und so) gar nicht.
Wir sind Teil einer Sozialstudie unter dem Motto "Wie schaffe ich es, dass sich eine Comunity in ca. 12 Stunden nachhaltig zerfleischt?" Ich denke da an so etwas ähnliches wie "Die Welle"!

Es ist immer wieder erschreckend, dass selbst Menschen, von denen man meint sie seien intelligent genug, um aufgeklärt durch die Welt zu gehen, solche Artikel und Hassbotschaften sammeln. Der laute schrille Schrei, mit welchem Inhalt auch immer, wird einfach nicht wahrer, je lauter man ihn schreit. Natürlich bringen Menschen Probleme mit, aber das tun sie immer. Egal woher! Es geht nicht um die Meinung, es geht um die Art und Weise und da muss ich vielen Vorrednern recht geben: Es ist sehr viel Hetze und Hass.

Nur die Ruhe, Freunde, ich hab's durchschaut!!! Es gibt
  1. Den rechten Recken
    aus dem Marketing und
  2. Den politisch korrekten Fahrradschreiberling in Wirklichkeit (Das ist das da draußen, mit Wetter und so) gar nicht.
Wir sind Teil einer Sozialstudie unter dem Motto "Wie schaffe ich es, dass sich eine Comunity in ca. 12 Stunden nachhaltig zerfleischt?" Ich denke da an so etwas ähnliches wie "Die Welle"!
Irgendwie glaub ich langsam auch sowas in der Richtung. Eventuell gilt es seitens MTB-News die Gesinnung seiner User explizit herauszuarbeiten. Das ist zu mindest eindrucksvoll gelungen...

1. dieses thema hat hir überhaupt nix verloren
2. es ist seine meinung!!! wen euch seine meinung nicht passt habt ihr noch lange kein recht ihn an pranger zu stellen...
euch stellt auch keiner an pranger nur weil ihr ne andere meinung habt oder ???
3. nur weil er eine andere meinung hat ist er ein schlechter mensch??? na ganz sicher nicht!
4. wen ihr doch alle so tollerant und weltoffen seit zu verschiedenen rassen und religionen warum nicht auch zu anderen meinungen????

ihr haut euch selbst die taschen voll und merkt es nicht mal

Mensch...erst mal überlegen wenn man in die Tasten haut. Bei so vielen Rechtschreibfehlern geht die gewünschte Aussage direkt gegen NULL...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück