Habe bei meinem die Gleitlager direkt gegen Igus getauscht - waren total in Ordnung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibt es zur McLeod eigentlich eine Drucktabelle mit Richtwerten?
Ich fahre den MCLeod am Spark welches ja auch ein Eingelenker ist.Ist der MCLeod geeignet, oder zumindest für einen einfachen eingelenker rahmen (ähnlich wie bei orange bikes) gut anpassbar?
Ne das funktioniert so nicht. Der Luftdruck ist Abhängig vom Übersetzungsverhältnis der Hinterbaukinematik.
Bau das teil ein mach 100 PSI rein und arbeite dich an den vom Hersteller des Rahmens empfohlenen sag heran, meistens irgendwas zwischen 25-35% des Hubs.
Wenn du das hast fährste für dich gut bekannte Trails und entscheidest je nach Popometer ob du noch etwas weniger oder mehr Luftdruck fahren willst.
Ahhhh dank dirMadenschraube oben. Ist winzig!
Brauchst auch Trennkolbentiefe und IFP Druck.Weiß jemand zufällig, welche Viskosität das Dämpfungsöl im McLeod standardmäßig hat und ob man das ohne Spezialwerkzeuge oder große Risiken selbst tauschen kann?
Hat tip top funktioniert, DankeMadenschraube oben. Ist winzig!
Naja, also wirklich auf viele verschiedene Rahmen extern abstimmen wird man den Dämpfer nicht können, man kann doch bloß den gesamten Druckstufenshimstack ziemlich grob abgestuft vorspannen oder nicht?Der Verstellbereich der Zugstufe und Druckstufe ist viel größer als beim Monarch.
Jetzt bei der Kälte könnte es mehr sein, ok.
Naja, also wirklich auf viele verschiedene Rahmen extern abstimmen wird man den Dämpfer nicht können, man kann doch bloß den gesamten Druckstufenshimstack ziemlich grob abgestuft vorspannen oder nicht?
Kann mir nicht vorstellen dass der von z.B. Cube Stereo bis Devinci Troy (sehr linear bis sehr progressiv) ab Werk vernünftig läuft..
Wär halt interesant ob vielleicht jemand einen Vergleich zu den Tunes von Fox oder Rock Shox ziehen kann.
Ich könnte einen Vergleich ziehen zu Fox DHX Air 5.0, SR Durolux RC, Monarch Plus RC3 DebonAir (M/M - Tune) und Double Barrel Air CS.
Alle Dämpfer habe ich im Banshee Prime getestet.
Im Vergleich zu allen anderen ist der McLeod sowohl in Druck- als auch in Zug-Stufe deutlichst unterdämpft - im komplett offenen Modus eigentlich mMn unfahrbar, der Federweg wird bei der kleinsten Kompression schon fast aufgebraucht, lediglich die kleine Luftkammer in Verbindung mit der Progression des Rahmens zum Ende hin verhindert den Durchschlag.
Stellt man den Dämpfer auf Stufe 2 für Downhillstrecken oderauf Stufe 3 für welligere Trails kommt manmit dem Dämpfer einigermaßen klar - trotzdem bleibt es dabei, dass der Dämpfer wenig Gegendruck bietet.
Da fuhren sich Durolux (mit verkleinerter Luftkammer) und auch der Monarch (mit Positiv- und Negativ-Kammer jeweils fast komplett zugespacert dämpfungsseitig schon besser - aber auch mit diesen Dämpfern fehlt dem Bike etwas Gegendruck und Pop.
Obwohl ich wirklich kein Fan vom DHX bin fuhr eben genau der Dämpfer mit kleiner Luftkammer im Prime recht gut - lediglich die Zugstufe musste ich sehr schnell fahren, da der Hinterbau sonst beim Ballern über Wurzel- oder Steinfelder anfing zu spiken.
Da ich aber kein Fan von leblosen Hinterbauten bin und auch gar nicht so sehr auf das Sofa-Feeling aus bin finde ich den DB Air im Prime nach wie vor am besten - Man kann je nach Gelände mit recht viel Sag (alpines steiles Gelände) oder eben mit weniger Sag (tretintensive Trails im Mittelgebirge) fahren und bekommt über die Dämpfung trotzdem immer genug Gegendruck und der Hinterbau gibt nie zuviel Federweg frei.
Wenn ich also eine Rangliste von wenig gedämpft bis mehr gedämpft erstellen müsste sähe die so aus:
McLeod - ...... - MonarchPlus DebonAir MM - Durolux RC - ..... - DHX Air 5.0
Den CC lasse ich aussen vor, da man eben dort über die einstellbare Dämpfung einen großen Bereich abdecken kann.