ebenfalls krass... mit dem Rad deiner Freundin könnte ich keinen Meter fahren so wie sich das liest. Zumindest wird sie nie ein Problem mit zu großen Laufradgrößen haben
Ich mag Sattelüberhöhung, gibt mehr Druck auf die Pedale. So hoch isse aber gar nicht, 5cm vielleicht. Habs noch nie gemessen. Ansonsten mag ich gerne Stolpernbiken da ist unabhängig von der Sattelüberhöhung ein absolut zu hohes Cockpit einfach Schei**e.
Dass es da irgendeinen geschlechtsspezifischen Unterschied zwischen den Vorlieben geben sollte, wär mir noch nicht aufgefallen. Dachte immer, das bezieht sich höchstens auf den Einsatzbereich, wenn man da überhaupt irgendwas generalisieren kann. Die meisten Leute, mit denen ich fahre, bevorzugen auch (relativ zur Körpergröße) tiefes Cockpit.
Ich würde sagen, bei ihr sind Sattelspitze und Mitte Vorbauklemmung etwa auf einer Höhe. Kannst ja mal in meinen Fotos schauen, da ist ein Bild von ihrem dabei.
Ich würde sagen, dass es nicht geschlechts-, sondern fahrstilabhängig ist, wie viel Sattelüberhöhung man braucht. Meinereiner hat beispielsweise ein relativ tiefes Cockpit - und trotzdem nicht viel Sattelüberhöhung dank extratiefem Tretlager (Stack ca. 660 mm bei 1,89 m). Ich brauche das aber auch nicht, weil ich eh immer vornedrauf hänge.
Meine Freundin hingegen fährt (genau wie viele andere Mädels) eine Spur passiver und mehr über's Hinterrad - da ist natürlich eine relativ hohe Front hilfreich. Dadurch entsteht dann der Eindruck, dass Frauen generell höhere Cockpits mögen. Obwohl ich auch jede Menge Jungs kenne, die das so machen...





gut geschrieben. 