.... Daher wüsste ich mal gerne, was es überhaupt für ein Bike werden soll...ein XC-Racebike? Ein tourentaugliches Hardtail? Ein Hardtail mit mehr Federweg? Ein Fully? Sag mal an!
Ich denke an ein Cross Country-Racebike - an einem Fully habe ich kein Interesse. Über den Federweg habe ich mir, wie manche richtig vermuten, noch keine Gedanken gemacht.
Ich fahre meist so zwischen 2 und 4 Stunden. Flach geht hier in Tirol so gut wie nicht – also immer nur hoch und runter, und zwar ordentlich (deswegen auch der Suche nach anderen
Bremsen). Wenn das Wetter passt, gerne mehrmals die Woche.
Ich bin weder unzufrieden mit den Klettereigenschaften meines jetzigen (Stevens 9.1.2 race, 17‘‘), noch plagt mich Überschlagsgefühl. Auslöser für die Suche nach nem neuen Bike, sind wie gesagt, die
Bremsen und der Wunsch nach einer Scheibenbrems. Aber wenn ich jetzt nach einem solchen Bike Ausschau halte, dann kommt halt zwangsläufig die Frage der Radgröße dazu, mit der ich mich bisher noch nie beschäftigt hatte. Eure Beiträge helfen mir an dieser Stelle – danke dafür! Besonders hilfreich fand ich die Beiträge von tombrider, scylla und no name2606. Nach dem, was ich hier so an Beiträgen gelesen habe, finde ich die Frage nicht mehr sooo entscheidend. Und ein 29er für mein 1siebzig sind eh fraglich.
Wichtig, bei jedem neuen Rad, ist die Frage der Haltbarkeit und der Ersatzteilehaltung, denn da habe ich wirklich Bedarf. Zusammen mit meiner Frau haben wir fünf Räder mit XT Bestückung. Dafür habe ich das
Werkzeug und kann die Teile beliebig untereinander austauschen, Ketten, Ritzel und anderer Krempel passt für alle Räder. Es wäre mir am liebsten, wenn das so bleiben könnte. Aber, ich weiß, dass dieser Wunsch immer mehr an Grenzen stößt …