Specialized Enduro 29 2017 Aufbau Thread

Gerade eine Email von meinem Händler bekommen das der Rahmen abholbereit liegt :). Somit gibt es morgen die ersten Bilder vom Projekt. Die Lyrik ist unterwegs aber mit ihr rechne ich bei dem Stress den die Paketdienste gerade haben wohl nicht mehr vor Weihnachten.

Neid, bei mir geht es erst Ende Januar weiter.

Aber ich freue mich für dich und bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt.

Gruß, Jörg.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Lenker:
Ich bin 183cm groß/klein. Um mit der Lenkerhöhe bei einer 160er Gabel und 100er Steuerrohr auf meine gewohnte Lenkerhöhe von 103cm "Boden zu Lenkerende-Mitte" zu kommen brauche ich einen Lenker mit 0mm Rise. Ist inzwischen ein Syntace Low5 drauf, der gibt mir etwas Spielraum.

Dir ist aber bewusst dass der eigentlich wichtige Abstand Tretlager-Lenker (definiert durch Reach und Stack) bei deinem 29er dann mal komplett anders ist, als beim 26er? Warum misst man das vom Boden aus, welchen Sinn sollte das haben?

Zumindest ich fahre auf den Pedalen und nicht auf dem Boden stehend ;)

Dir ist aber bewusst dass der eigentlich wichtige Abstand Tretlager-Lenker (definiert durch Reach und Stack) bei deinem 29er dann mal komplett anders ist, als beim 26er? Warum misst man das vom Boden aus, welchen Sinn sollte das haben?

Zumindest ich fahre auf den Pedalen und nicht auf dem Boden stehend ;)

Wie kommst du denn auf die Idee? Bei gleicher Tretlagerhöhe - also auch vom Boden aus gemessen - ist der Boden doch ein geeigneter Bezugspunkt.

Ich konnte nicht mehr bis morgen warten ... :D

Da ist er :bier:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk1LzIwOTU2MjgtanJwM2s3bmRsczV0LWltZ18zODYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk1LzIwOTU2MjkteGgweTIzOXhra3Z0LWltZ18zODYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich mache morgen mal Fotos im hellen dann erkennt man es besser. Alle Farben kommen in natura komplett anders rüber. Es standen da gerade noch ein S-Works und Elite Komplettrad, die Farben sind auch extrem anders als wie man sie aus dem Netz kennt. Das Antrazit kommt echt gut rüber mit dem lackierten schwarzen Carbon.

Die Küchenwaage zeigt 3308g an inkl. Steuersatz, Swat door und Kettenführung. Nackt sind es 3085g.

Ich mache morgen mal Fotos im hellen dann erkennt man es besser. Alle Farben kommen in natura komplett anders rüber. Es standen da gerade noch ein S-Works und Elite Komplettrad, die Farben sind auch extrem anders als wie man sie aus dem Netz kennt. Das Antrazit kommt echt gut rüber mit dem lackierten schwarzen Carbon.

Die Küchenwaage zeigt 3308g an inkl. Steuersatz, Swat door und Kettenführung. Nackt sind es 3085g.

Schicker Rahmen :daumen:

Welche Abmessungen hat denn der Steuersatz?

Schau ich heute Mittag mal nach, war nur verwundert das ein Steuersatz beiliegt.

Der Händler meinte bei Carbon wird nicht eingepresst sondern nur gefettet und eingelegt?
Jupp, Lagerschalen sind einlaminiert. Bissi Fett und dann Lager reinlegen. Der Steuersatz ist ein voll integriertes Kerlchen, oben halt 1 1/8", unten 1,5". Etwas wilde Lagermischung, unten "normal", oben irgendein Campagnolo-"Standard".

So hier noch ein wenig Bildmaterial :)

Und die Lyrik ist auch schon angekommen, da war der Paketdienst noch richtig fleißig.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk1LzIwOTU3OTktZ2l6eGlvN3NkaHN6LWltZ18zODcwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk1LzIwOTU3OTgtNHZ1c3RrMDU5cjJlLWltZ18zODY5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk1LzIwOTU3OTctM3JiZXNhMHpwcWdwLWltZ18zODY4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk1LzIwOTU3OTYtYWVndjJlMmh6OGd3LWltZ18zODY3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk1LzIwOTU3OTUtdHk1anp6cmhiNG9wLWltZ18zODY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Hier der S-Works Umbau von gestern auf 27,5+

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk1LzIwOTU3OTQtaWgxbTB2dWpjMDhoLWltZ18zODYwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Frisch ausgepackt, nicht spektakulär aber der Vollständigkeit halber ;)

Lyrik RCT3 160mm Solo Air 27,5+/29" (Die Waage sagt 2162g im Netz steht aber 2032g :ka:)

Weiß jemand ob die Stickersets auf alle Gabeln passen 27,5 und 29" ?

Desweiteren habe ich heute einen Megaforce 2 (50mm) im Bikemarkt geschossen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk1LzIwOTU4NTgtbWJoY2NsbHJ3amw5LWltZ18zODcyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Also in Natura beziehungsweise bei Tageslicht sieht der Rahmen nochmals schärfer aus. Was mir auch sehr gefällt - der Steuerrohrbereich ist matt, das gibt einen schönen Übergang zur ebenfalls matten Gabel, gerade auch durch den integrierten Steuersatz wird der Spalt zwischen Steuerrohr und Krone schön klein. Noch eine Frage - was steckt da im Sitzrohr? Ist das nur ein Stopfen oder eine Hülse?

Frisch ausgepackt, nicht spektakulär aber der Vollständigkeit halber ;)

Lyrik RCT3 160mm Solo Air 27,5+/29" (Die Waage sagt 2162g im Netz steht aber 2032g :ka:)

Weiß jemand ob die Stickersets auf alle Gabeln passen 27,5 und 29" ?

Desweiteren habe ich heute einen Megaforce 2 (50mm) im Bikemarkt geschossen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk1LzIwOTU4NTgtbWJoY2NsbHJ3amw5LWltZ18zODcyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Bei slikgraphics.com unterscheiden sie bei den Decals nicht nach Laufradgrößen. Aber Du bräuchtest ja eh 29er Decals. Welche Farbe mischt sich zum schwarz? Gewicht der Gabel finde ich aber okay. Sind beide Gewichte mit oder ohne Steckachse?

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Händler hat Speci sich einen neuen Durchmesser für das Sitzrohr ausgedacht und liefert eine Hülse mit.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

Also in Natura beziehungsweise bei Tageslicht sieht der Rahmen nochmals schärfer aus. Was mir auch sehr gefällt - der Steuerrohrbereich ist matt, das gibt einen schönen Übergang zur ebenfalls matten Gabel, gerade auch durch den integrierten Steuersatz wird der Spalt zwischen Steuerrohr und Krone schön klein. Noch eine Frage - was steckt da im Sitzrohr? Ist das nur ein Stopfen oder eine Hülse?

Das ist eine Reduzierhülse von 34,9 auf 31,6

Bei der Gabel ist zumindest mein gewogenes Gewicht mit Achse

Zurück