Specialized Camber 29er

Ich wenn ich ein "Camberverfechter" bin der allgemeine Hinweis: wenn du das halbe Rad umbauen möchtest, solltest du evtl. über ein anderes Rad nachdenken, außer du hast Spaß am planen und umbauen.

Zur Übersetzungsfrage: http://ritzelrechner.de/
Besonders anzuraten wenn dein aktuelles Rad kein 29er ist, da die Laufradgröße hier ebenfalls Einfluss nimmt.
 
Hallo zusammen, bin seit ca. 4 Wochen ebenfalls Besitzer eines Cambers. Bei mir ist es das 2017er Camber Comp Carbon geworden. Während sich bei mir in der Abfahrt ein echter Wow-Effekt einstellte (Spurtreue, "Wegbügeln" von Hindernissen), bin ich bergauf und teils in der Ebene noch nicht zufrieden. Ich komme ursprünglich von einem 26" Cube AMS 100 und in Sachen Vortrieb/Antriebseffizienz ist mir das Camber irgendwie noch zu träge und schwerfällig. Ich weiß, dass ich mich für ein Trailbke entschieden habe, allerdings gibts bei mir in der Gegend eben auch Asphalt und Forstautobahnen. Bevor mich jemand falsch versteht, das Bike insgesamt ist in Sachen Sitz-/Fahrkomfort im Vergleich zum alten ein Traum, passt von der Sitzposition wie Arsch auf Eimer. Da kam ich mir beim Cube mit 1,90m immer zusammengequetscht vor. Ich möcht allerdings auch, dass es gut sportlich vorwärts geht und da fehlt mir bisschen was, insbesondere beim Klettern. Meint ihr es liegt an den "schweren" Laufrädern? Wie könnte ich sonst Abhilfe schaffen? Meint ihr die Umrüstung auf tubeless bringt viel? Danke schon mal!
 
Hallo zusammen, bin seit ca. 4 Wochen ebenfalls Besitzer eines Cambers. Bei mir ist es das 2017er Camber Comp Carbon geworden. Während sich bei mir in der Abfahrt ein echter Wow-Effekt einstellte (Spurtreue, "Wegbügeln" von Hindernissen), bin ich bergauf und teils in der Ebene noch nicht zufrieden. Ich komme ursprünglich von einem 26" Cube AMS 100 und in Sachen Vortrieb/Antriebseffizienz ist mir das Camber irgendwie noch zu träge und schwerfällig. Ich weiß, dass ich mich für ein Trailbke entschieden habe, allerdings gibts bei mir in der Gegend eben auch Asphalt und Forstautobahnen. Bevor mich jemand falsch versteht, das Bike insgesamt ist in Sachen Sitz-/Fahrkomfort im Vergleich zum alten ein Traum, passt von der Sitzposition wie Arsch auf Eimer. Da kam ich mir beim Cube mit 1,90m immer zusammengequetscht vor. Ich möcht allerdings auch, dass es gut sportlich vorwärts geht und da fehlt mir bisschen was, insbesondere beim Klettern. Meint ihr es liegt an den "schweren" Laufrädern? Wie könnte ich sonst Abhilfe schaffen? Meint ihr die Umrüstung auf tubeless bringt viel? Danke schon mal!
Was meinst Du mit Antriebseffizienz genau? Oder zielst Du eben unmittelbar damit auf eine gewisse Trägheit des Rades - dann ist Dein Ansatz hinsichtlich der Laufräder sicher ein guter. Tubeless hilft, eventuell kannst Du die Reifenwahl auf Deine Bedürfnisse anpassen. Ein leichter rollender Hinterreifen zum Beispiel.
 
Ja genau, diese Trägheit meine ich. Fällt schon arg gegenüber meinem alten Cube auf, dass es etwas schwerfälliger bergauf geht. Und beim Klettern/sportlich fahren möchte ich nun mal gegenüber dem alten ungern Abstriche machen. Tubeless ist aufs Frühjahr angedacht, dann müsst ich mir bzgl. den Laufrädern auch mal Gedanken machen.
 
Hallo,
hat jemand ein Camber expert carbon 2015 mit den Roval Control Carbon Laufrädern?
Mein Händler hat bei meinem Laufradsatz die Speichen erneuert und ich bin mir zu 90% sicher, das sich vorher die Speichen
am Kreuzungsbereich berührt haben. Also hinterkreuzt. Kann jemand ein Foto davon machen?
Ein frohes 2017 und viele Bike KM
 
Hallo,
hat jemand ein Camber expert carbon 2015 mit den Roval Control Carbon Laufrädern?
Mein Händler hat bei meinem Laufradsatz die Speichen erneuert und ich bin mir zu 90% sicher, das sich vorher die Speichen
am Kreuzungsbereich berührt haben. Also hinterkreuzt. Kann jemand ein Foto davon machen?
Ein frohes 2017 und viele Bike KM
Sowohl vorne, als auch hinten keine Hinterkreuzung. Alles gut. Happy trails!
 
Hallo erstmal an alle,

habe mir im Dezember von der "Resterampe" im Netz ein neues Camber Comp Carbon 2014 in L gekauft. Am Rad ist ein 75mm Vorbau verbaut. Laut Specialized-Homepage müssten 90mm montiert sein, laut dem 2014er Test in der Bike 70mm. Nach langem lesen hier weiß ich jetzt zwar was ihr alle für Vorbauten fahrt, aber kann mir jemand sicher sagen was Werksseitig verbaut war?

Ich will mit "meinem Bikefitting" erst beginnen wenn das blöde Streusalz aus meiner Straße verschwunden ist und möchte mich zunächst an der Originallänge orientieren.
 
@cbrreinhard werksseitig war ein 90 mm-Vorbau dran. Aber man Ende spielt das keine Rolle. Es passt der Vorbau, der Anbetracht Deiner Proportionen, der Lenkerbreite, Sattelposition und den Einsatzbedingungen passt. Fahre das Evo aus der Generation mit nem 60er Vorbau, 760er Lenker und Stütze ohne Versatz - passt mir so bestens. Was interessiert mich da der lange Kuhschwanz von Originalvorbau?
 
+1:daumen:
Ich bin beim 2014er Camber evo in XL nach ca. einem halben Jahr vom 90 mm auf nen 55 mm und breiteren Lenker umgestiegen...und das war mit das beste was dem Rad passiert ist! Bergauf habe ich eigentlich keinen Unterschied festgestellt aber das volle Trail / Downhill Potenzial "freigeschaltet"
 
Gestern kam der Anruf vom Händler: Mein Camber Comp Carbon (1x11) 2017 ist angekommen. Schickes Teil, auch wenn das Grün Geschmackssache ist. Jetzt müssen nur noch die Pedale montiert und die Reifen auf Tubeless umgerüstet werden, dann kann ich es abholen und hoffentlich bald mal ausfahren.
 
Solange es deinen Geschmack trifft ist doch alles Ordnung. Ansonsten hätte man auch einfach das Mattschwarz/blaue nehmen können.
 
@sansibar: den hab ich doch oben schon verlinkt...

@ritzratz: für Gewichtsfetischisten habe ich das 2016 Comp Carbon mal in Einzelteilen gewogen, siehe Seite 60 in dem Thema. Das 2017er weicht ja nur bei wenigen Teilen ab (eigentlich nur Kurbel und Schalthebel wenn ich das richtig sehe).
Sowohl bei den von dir verlinkten als auch bei dem von Sansibar bzw mir verlinkten Laufradsatz kommen aber noch die 40 Euro für den XD Freilauf dazu.

Ich habe den breiten verlinkten Laufradsatz selbst noch in der Überlegung für die kommende Saison. Hängt davon ab wieviel Geld nach Weihnachten in der Kasse ist und was ich noch für Alternativen finde.

Ansonsten fahre ich auf dem Vorgänger Modell (Alu-Rahmen Variante von 2013-2015) noch diesen LRS http://www.actionsports.de/fun-work...rolite-disc-laufradsatz-29er-1590g-4274?c=168 und kann nichts schlechtes darüber sagen. Wobei das alte nicht Evo Camber doch etwas Marathonlastiger ausgelegt war, so das der Laufrad gut dazu passt.

Hi Sansibar,

was hälst Du denn von diesen beiden Laufradsätzen:

https://www.actionsports.de/fun-wor...-comp-race-laufradsatz-29er-1680g-12530?c=168

https://www.actionsports.de/fun-wor...3-comp-race-laufradsatz-29er-1660g-4418?c=168

Wir kommt Ihr eigentlich mit dem 1x11 Antrieb klar?

Komme von 3x9 und bin mir noch nicht so sicher, ob 1x11, eventuell mit einem 30er Blatt oder eher 2x11 die bessere Wahl wäre.
 
Hi Sansibar,

was hälst Du denn von diesen beiden Laufradsätzen:

https://www.actionsports.de/fun-wor...-comp-race-laufradsatz-29er-1680g-12530?c=168

https://www.actionsports.de/fun-wor...3-comp-race-laufradsatz-29er-1660g-4418?c=168

Wir kommt Ihr eigentlich mit dem 1x11 Antrieb klar?

Komme von 3x9 und bin mir noch nicht so sicher, ob 1x11, eventuell mit einem 30er Blatt oder eher 2x11 die bessere Wahl wäre.
Bei den zwei LRS tät ich den mit den notubes nehmen. Die Trace 25 haben ein asymmetrisches Felgenbett, da ist die Reifenmontage pita...

1x11 oder 2x11 ist Geschmacksache. Je nach Fitness und/oder Gelände ist 2x11 schon angenehmer.
 
Nie wieder mit umwerfer! Kann ich nach 2 Saisons sagen. Komme auch von 3x9 und bin mit 1x11 sowas von happy! Habe gerade erstmals Kassette gewechselt, bei sram tun die ersatzteilpreise schon weh....aber sonst-perfekt! Wenn du vorhast ein 30er KB zu nehemen (fahre ich auch) bist du ja nicht unfit, das sollte dann passen. Kumpels fahren gar 28er, passt auch.
 
Mein grüner Frosch ist jetzt endlich Zuahuse und hat auch schon die erste Ausfahrt hinter sich: Tour von Garmisch-Partenkirchen über die Martinshütte zum Königstand und mit viel Spaß wieder bergab. Erstes Fazit: überragend! Überraschenderweise ging die Auffahrt richtig locker - einen Unterschied zu meinem deutlich leichteren Hardtail konnte ich nicht feststellen. Erst im Flachen merkt man dann doch, dass es etwas schwerfälliger ist (Mehrgewicht, schwerere Laufräder, grobere Reifen). 1x11 reicht mir vollkommen aus und ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir die Umrüstung auf 1x12, die ich früher oder später geplant hatte, nicht sogar spare.
IMG_4690.JPG
IMG_4702.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4690.JPG
    IMG_4690.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_4702.JPG
    IMG_4702.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 171
Hi Andy,

gratuliere zu deinem "Frosch", sieht gut aus und fährt sich ja auch prima. Ich habe mich auch für die 1x11 mit einem 30er Blatt entschieden. Bei uns im Solling ist es ja nicht so bergig wie bei Dir, sollte also klappen. Der Rest wird antrainiert. :)

Mein Camber - in schwarz/neon-blue -ist ja auch bestellt und kommt erst Anfang April, hoffentlich etwas früher.

Bis dahin wünsche ich Dir viel Spass und Freude an deinem neuen Bike!

===================================================================================

Hat denn von Euch keiner das neue Camber in schwarz/neon blue ? Fotos ?
 
I had a Camber before it was cool! Schon etwas älter, fährt aber immer noch recht flott, zugegeben, das eine oder andere ist in zwischen auch schon getauscht... ;)
DSC_0463_.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0463_.jpg
    DSC_0463_.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0463_.jpg
    DSC_0463_.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 188
Mein grüner Frosch ist jetzt endlich Zuahuse und hat auch schon die erste Ausfahrt hinter sich: Tour von Garmisch-Partenkirchen über die Martinshütte zum Königstand und mit viel Spaß wieder bergab. Erstes Fazit: überragend! Überraschenderweise ging die Auffahrt richtig locker - einen Unterschied zu meinem deutlich leichteren Hardtail konnte ich nicht feststellen. Erst im Flachen merkt man dann doch, dass es etwas schwerfälliger ist (Mehrgewicht, schwerere Laufräder, grobere Reifen). 1x11 reicht mir vollkommen aus und ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir die Umrüstung auf 1x12, die ich früher oder später geplant hatte, nicht sogar spare.Anhang anzeigen 578797 Anhang anzeigen 578798

Ist das die gleiche Farbe wie bei meinem?
1869825-j1q6r4osmkh7-camber-original.jpg


Ich liebe es!
 
Nordic Green heißt die Farbe offiziell bei mir. Auf mich wirkt es so, dass dein Grün etwas natürlicher und meines etwas knalliger wirkt. Aber die Fotos sind auch etwas unterschiedlich: Sonne vs. Schneeregentag :D
 
Dann will ich mal hier auch ein Foto von meinem posten, obwohl die Farben irgendwie nicht so ganz natürlich getroffen sind...
Das ist ein Camber Expert Carbon von 2017. Ich bin stolzer Besitzer seit 4 Wochen!
DSC_0044.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten